ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:12

Ich konnte jetzt einen 1.5 TSI mit 96 KW (BJ. 10/2018) zur Probe fahren. Von der Leistungsentfaltung war ich etwas enttäuscht. Ich mache immer bei warm gefahrenen Motor einen kleinen Beschleunigstest (80 auf 120 km/h) im 4. Gang, was z.B. auf Landstraßen bei einem Überholvorgang wichtig ist.

 

Irgendwie ging da nicht viel ab. Das war recht zäh. Ist der 150 PS Motor (1.5 TSI) besser? Auffällig war auch eine recht unregelmäßige Gasannahme beim beschleunigen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für Landschleicher ausreichend. Aber die sollen lieber Bahn fahren und nicht alle anderen aufhalten.

Bei solch einer Geisteshaltung ist es kein Wunder, dass es immer mehr Aggressivität auf unseren Straßen gibt.

Manny

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Ist das nicht irgendwie normal?

Ich kenne seit Jahren die verschiedensten Motoren, Sauger, TSI verschiedener Bauarten.

Ich bin mit meinem 1,5l 130PS im Vergleich völlig zufrieden und sehe gar seine Vorteile.

Kann es vielleicht sein, dass wie auch schon öfter vorkommt, der Motor mit verschiedener Softwareabstimmung anderes reagiert? Und daher die Meinung kommt?

Wobei ich wirklich denke, die Erwartung ist zu hoch. Auch den 1,9l TDI PD (105PS) empfand ich als lahme Krücke. Ich kam damals von einem auf 250NM gechippten Ford TDDI. Der natürlich deutlich kürzer übersetzt war. Der 1,5l hier ist relativ lang übersetzt.

Hallo, Leute,

Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht und komme zur Anfangsfrage "Wo ist die Leistung?" bzw. "Wo ist das Drehmoment?". Wir haben einen Golf VII mit dem gleichen Motor 1,5L TSI 130PS EVO, ACT, Handschaltung, mit wenig km (11000) gebraucht gekauft.

Als zweiten Wagen haben wir einen Golf VI Cabrio mit einem 1,4L-Motor und 125PS.

Beim Umstieg auf den 1,5er merkte ich von Anfang an, dass "untenrum" nichts kommt, der Wagen zieht erst ab 2200 U/min los, darunter kommt sehr wenig. Das ist mit unserem 1,4L deutlich anders, der zieht gut los ab ca. 1600 U/min, und dann gleichmäßig.

Es war eigentlich mit ein Grund gewesen, den 1,5er zu nehmen, da laut Hersteller und auch ersten Tests (z.B. "früher und auch länger Drehmoment gegenüber dem Vorgänger") dieser noch etwas besser ziehen soll als der 1,4er, bzw. soll das max. Drehmoment von 200Nm laut VW noch früher anliegen, und zwar ab 1400 U/min (beim 1,4er 200Nm etwa ab 1500-1600).

Davon ist nichts zu spüren, ganz im Gegenteil.

Im Netz findet man die vom Hersteller angegebene Drehmomentkurve dieses Motors (EA211 1,5 TSI Eva 96kW), und die steigt tatsächlich bereits bei 1400 U/min. auf die max. 200U/min.!

Doch davon merke ich garnichts. Und das hat nichts mit Übersetzung oder Gängen zu tun, es ist bei allen gleich. Wohl gemerkt, es geht mir nicht um den absoluten Wert oder einen Vergleich mit einem 150PS-Motor, sondern nur um den relativen Drehmomentverlauf - also der spürbaren Vortriebskraft - über der Drehzahl.

Leider fand ich bisher keine tatsächlich gemessene (getestete) Drehmomentkurve mit dem Golf. Aber bei "BR Performance" findet sich ein "Seat Leon 5F MK2 2017 1.5 TSI" (etwa gleicher Motor) mit Original- und leistungsgesteigerter Kurve. Und da zeigt die Originalkurve genau das, was ich spüre: unterhalb 2200U/min starker Abfall der Kurve, bei 2500U/min. gibt's das max. Drehmoment (gemessene 220Nm).

Also, was stimmt jetzt, 1400 oder 2200U/min.? Und was ist da faul an unserem Motor?

Gruß Dieter

Na ja, so eine Drehmoment-Leistungskurve (und auch ein Muscheldiagramm) gibt die Werte an, die sich bei einem bestimmten Betriebspunkt des Motors (Füllung und Drehzahl) ergeben.

Für jeden Betriebspunkt wartet man dabei kurz, bis alle Werte konstant sind.

Bei einer Beschleunigung, wo sich, gerade in den unteren Gängen, die Drehzahl schnell erhöht, müssen die Werte so eines Diagramms daher überhaupt nicht stimmen.

Kann also durchaus sein, dass der 1,5er Evo-Motor schon bei 1400rpm das Drehmoment von 200Nm erreichen kann, wenn man ihm bei 1400rpm Zeit lässt und es kann sein, dass der 1,4er 200Nm erst bei höherer Drehzahl erreicht, wenn man ihm ebenfalls Zeit lässt.

Bei schneller Drehzahlsteigerung muss (und wird es in beiden Fällen) nicht stimmen. Der Drehmoment"berg" kommt bei Turbomotoren und schneller Steigerung (z.b. auch auf einem Rollenprüfstand) i.d.R. immer erst bei einer höheren Drehzahl, als es das offizielle Herstellerdiagramm (vom Motorenprüfstand) aussagt.

Vielleicht haben 1,5er Evo und 1,4er auch unterschiedliche Getriebeübersetzungen, was deinen Eindruck eventuell noch verstärkt.

Der 1,5evo ist ja ein "Sparmotor" und da verwendet man gerne mal eine etwas geringere Untersetzung in den einzelnen Gängen.

Wenn man in Autotests noch die sogenannten "Elastitzitätswerte" für beide Motorisierungen im Golf findet, hätte man einen objektiven Vergleich zu dem Thema, denn da wird in einem oder zwei festen Gängen z.b. von 80-120km/h beschleunigt.

Für die unteren Gänge kenne ich allerdings keine solcher Vergleiche.

 

 

Ich lese in dem Text zu oft "vom Gefühl her... " "man merkt..." "ich spüre..."

Versteh mich nicht falsch, ich weiß was du meinst, denn ich hatte mal als Werkstattauto einen 130PS 1.5er und war sehr überrascht wie mau die Kiste geht.

Aber man darf nicht vergessen, dass die Autos sehr ruhig und gedämmt sind heutzutage und es sich oft langsamer anfühlt als es tatsächlich ist.

Daher macht so eine "Beschwerde" (in Anführungszeichen) nur Sinn, wenn man Messwerte anhand der Beschleunigung nimmt oder auf dem Prüfstand mal misst.

Der kleine 1.5er hat sogar noch einen VTG-Turbolader, daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Drehmoment erst spät einsetzt.

Die TSI-Motoren sind auf dem Prüfstand tendenziell immer auf Nominalleistung oder darüber, daher wäre es verwunderlich wenn deiner merklich darunter liegen sollte - aber nix ist unmöglich.

Privat fahre ich einen 150ps TDI und mein Fahrgemeinschaft-Partner einen 150PS 1.5er TSI.

Gefühlt ist der TSI nicht flott, aber wenn ich an den bekannten Referenzstellen der täglichen Strecke mal die Geschwindigkeiten/Beschleunigung Vergleiche nimmt sich das garnix bzw muss ich fast gestehen, dass der TSI das besser macht als mein TDI (leise, laufruhig, verbraucht wenig...)

Wenn du wissen möchtest, welche Leistung/Drehmoment der Wagen noch bringt, ab auf den Prüfstand. Grad der 130Ps sollte auch bei wenig Drehzahl munter aufgrund des VTG Laders ansprechen.

Hallo navec,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Deine Antwort klingt gut. Aber sie erklärt nicht den großen Unterschied zwischen beiden Motoren, denn sie gilt ja gleich für beide ("Zeit lassen" bei beiden). Zudem habe ich diese Effekte in allen sinnvollen Gängen erlebt, also auch bei den "längeren" (3-5), wo genügend "Zeit" in den einzelnen Drehzahlen vorhanden ist. Außerdem erklärt das nicht den großen Unterschied zwischen max. Drehmoment bei 1400U/min. (Hersteller, Motorenprüfstand) und 2500U/min. gemessen (Praxis, Rollenprüfstand). Und wozu nützt dann die Drehmomentkurve des Herstellers (und auch die überall findbaren Angaben von 200Nm bei 1400-4000U/min), wenn die Praxis ganz anders aussehen würde.

@Acid_Speedfight,

Nochmal, es geht nicht um die absolute Höhe des Drehmoments, wenn du schreibst "und sich langsamer anfühlt als es ist", sondern den drastischen Unterschied unterhalb 2200U/min. und darüber, was laut Herstellerkurve (und Angaben, s.o.!) nicht sein dürfte. Auch eine eventuell andere Übersetzung spielt dabei keine Rolle, z.B. zwischen dem 1,4er und dem 1,5er, nur der Unterschied unten/weiter oben im gleichen Gang, wobei der 1,4er gleichmäßig stark ab 1600U/min hochzieht, der 1,5er eben erst ab ca. 2200.

Du schreibst auch "Der kleine 1.5er hat sogar noch einen VTG-Turbolader, daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Drehmoment erst spät einsetzt." Doch, genau das ist bei unserem der Fall kann da der VTG inkorrekt arbeiten (die Werte wurden gerade alle ausgelesen - ohne Probleme, logo). Und der in der vorherigen Mail angesprochene deutliche Unterschied zwischen Hersteller- und gemessenen Kurven ist ein schlechter Witz.

Wozu kaufe ich mir ein Auto mit mehr Hubraum, wenn er im unteren Bereich deutlich schlechter zieht (auch absolut).

Hallo Besitzer eines 1,5L TSI/130PS (Golf oder andere), ist das bei euch auch so?

Zitat:

@dbenn schrieb am 16. Mai 2023 um 17:18:22 Uhr:

Hallo navec,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Deine Antwort klingt gut. Aber sie erklärt nicht den großen Unterschied zwischen beiden Motoren, denn sie gilt ja gleich für beide ("Zeit lassen" bei beiden). Zudem habe ich diese Effekte in allen sinnvollen Gängen erlebt, also auch bei den "längeren" (3-5), wo genügend "Zeit" in den einzelnen Drehzahlen vorhanden ist. Außerdem erklärt das nicht den großen Unterschied zwischen max. Drehmoment bei 1400U/min. (Hersteller, Motorenprüfstand) und 2500U/min. gemessen (Praxis, Rollenprüfstand). Und wozu nützt dann die Drehmomentkurve des Herstellers (und auch die überall findbaren Angaben von 200Nm bei 1400-4000U/min), wenn die Praxis ganz anders aussehen würde.

U.A. weil die Drehmomentkurve für die Praxis nichts nützt, gibt es die vom Hersteller auch kaum noch.

Der Evo-Motor hat halt eine andere Technik, als der 1,4er.

Den VTG-Lader braucht der Motor ja, damit er trotz Miller Brennverfahren und kleinem Hubraum noch relativ flott in die Hufe kommt. Von daher ist es m.E. auch nicht ausgeschlossen, dass dessen "Trägheit" noch größer ist, als die der normalen kleinen TSIs bei niedrigeren Drehzahlen.

Wenn der gefühlte Unterschied bei dir so krass ist, könnte ja auch ein Motorfehler eventuell nicht ausgeschlossen werden.

Die Papierwerte des 1,5er evo, z.b. bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h sind ja m.E. nicht schlechter als die des 1,4ers mit 12X PS und die Beschleunigung ist, im Gegensatz zu den Diagrammen, durchaus in der Praxis erreichbar.

Miss doch mal Beschleunigungswerte. Dann kannst du objektiv feststellen, ob die Leistungsfähigkeit des Motors so schlecht ist. Wenn der mehr als 10sec von 0-100km/h braucht, stimmt eventuell etwas nicht....

Wie hier schon geschrieben wurde:

ein 150PS TDI fühlt sich flotter an, als ein 150PS TSI in der gleichen Karosserie. Trotzdem beschleunigen die TSIs meist einen kleinen Ticken besser.

Also ich hatte ja vorher auch den 6er Golf mit 1.4 TSI und 122 PS. Dazwischen liegen schon ein paar Welten.

Den ersten Berg auf der A7 zwischen Bad Hersfeld und Kassel bin ich mit dem 6er immer ganz locker im 6. Gang hoch gekommen. Mit dem 7er muss da schon der 5. Gang rein.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass gerade der 6. Gang im 7er länger übersetzt ist, als der in meinem 6er. Da kommt manchmal voll besetzt und beladen gar nix mehr beim beschleunigen auf der Autobahn.

Letztes Jahr war ich sogar mal mit dem Wagen auf dem Prüfstand beim ADAC (hab ich leider mit dem 6er nie gemacht). Auf dem Papier hat er immerhin sogar 142 PS und ich kann davon ausgehen, dass mit dem Motor alles OK ist.

Bei Interesse kann ich nachher mal ein Foto vom Drehmomentverlauf hochladen.

Hallo navec,

"U.A. weil die Drehmomentkurve für die Praxis nichts nützt, gibt es die vom Hersteller auch kaum noch." Richtig, aber die Drehmomentangaben vom max. Drehmoment 200Nm von 1400-4000U/min. gibt es. VW scheint dazu (auf seiner "Newsroom"-Seite): "Ein Turbolader mit einer variablen Turbinengeometrie (VTG) sorgt parallel in jedem Drehzahlbereich für eine höchst effiziente Dynamik. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht zwischen 1.400 und 4.000 U/min zur Verfügung." Schön wäre es!

"Wenn der gefühlte Unterschied bei dir so krass ist, könnte ja auch ein Motorfehler eventuell nicht ausgeschlossen werden." Ja, der ist krass, in jedem Gang (auch beim normalen schnellen Anfahren). Alle Daten wurden von der VW-Werkstatt "ausgelesen", wobei mir unklar ist, ob das auch den Turbo erfasst. Was passiert, wenn der VTG nicht variabel arbeitet - zieht er dann untenrum schlecht? Könnte das der Grund sein?

Die absolute Beschleunigung von 0-100 sagt mir nicht viel, denn es könnte sein, dass der Motor untenrum schlechter, obenrum aber besser zieht als z.B. der 1,4er (wegen der 130PS) und insgesamt wäre sie etwa gleich. Wenn dieser Wert aber deutlich unter der Herstellerangabe (von ?) liegt, könnte man daraus etwas ableiten. Aber schaffe ich das genauso gut wie die Tester des Herstellers oder der Testzeitschriften?

@tom_ktom

Ein 96-KW-Motor und gemessene 142 PS, wow! Bei unterschiedlichen Übersetzungen darf man beide direkt nicht vergleichen, das ist klar. Aber es geht ja um den deutlich spürbaren Unterschied eines jeweiligen Motors untenrum/obenrum (unter/über 2200U/min.). Ein Foto vom Drehmomentverlauf wäre sehr willkommen.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 16. Mai 2023 um 18:23:53 Uhr:

Also ich hatte ja vorher auch den 6er Golf mit 1.4 TSI und 122 PS. Dazwischen liegen schon ein paar Welten.

Den ersten Berg auf der A7 zwischen Bad Hersfeld und Kassel bin ich mit dem 6er immer ganz locker im 6. Gang hoch gekommen. Mit dem 7er muss da schon der 5. Gang rein.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass gerade der 6. Gang im 7er länger übersetzt ist, als der in meinem 6er. Da kommt manchmal voll besetzt und beladen gar nix mehr beim beschleunigen auf der Autobahn.

Letztes Jahr war ich sogar mal mit dem Wagen auf dem Prüfstand beim ADAC (hab ich leider mit dem 6er nie gemacht). Auf dem Papier hat er immerhin sogar 142 PS und ich kann davon ausgehen, dass mit dem Motor alles OK ist.

Bei Interesse kann ich nachher mal ein Foto vom Drehmomentverlauf hochladen.

Der 6er Golf hatte aber einen ganz anderen Motor (EA111), als der 7er (EA211).

Wenn schon, dann sollte man die beiden EA211er mit der gleichen Karosserie vergleichen.

Zitat:

@dbenn schrieb am 16. Mai 2023 um 18:24:32 Uhr:

Hallo navec,

"U.A. weil die Drehmomentkurve für die Praxis nichts nützt, gibt es die vom Hersteller auch kaum noch." Richtig, aber die Drehmomentangaben vom max. Drehmoment 200Nm von 1400-4000U/min. gibt es. VW scheint dazu (auf seiner "Newsroom"-Seite): "Ein Turbolader mit einer variablen Turbinengeometrie (VTG) sorgt parallel in jedem Drehzahlbereich für eine höchst effiziente Dynamik. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht zwischen 1.400 und 4.000 U/min zur Verfügung." Schön wäre es!

ist völlig egal...die Angaben kommen vom Drehmomentdiagramm, damit vom Motorenprüfstand und deswegen gelten sie unter dynamischen Bedingungen nicht.

Mein 1,4er TSI mit 150PS im Yeti und mein 1,4er TSI mit 140PS im Octavia 3 hatten auch nur bei erzwungenen, relativ langsamen Beschleunigungen mit Wohnwagen im höheren Gang gezeigt, dass das Maximaldrehmoment tatsächlich bei ca 1500rpm anlag. Ansonsten war der spürbare Druck immer erst bei höherer Drehzahl.

Zitat:

"Wenn der gefühlte Unterschied bei dir so krass ist, könnte ja auch ein Motorfehler eventuell nicht ausgeschlossen werden." Ja, der ist krass, in jedem Gang (auch beim normalen schnellen Anfahren). Alle Daten wurden von der VW-Werkstatt "ausgelesen", wobei mir unklar ist, ob das auch den Turbo erfasst. Was passiert, wenn der VTG nicht variabel arbeitet - zieht er dann untenrum schlecht? Könnte das der Grund sein?

Die absolute Beschleunigung von 0-100 sagt mir nicht viel, denn es könnte sein, dass der Motor untenrum schlechter, obenrum aber besser zieht als z.B. der 1,4er (wegen der 130PS) und insgesamt wäre sie etwa gleich. Wenn dieser Wert aber deutlich unter der Herstellerangabe (von ?) liegt, könnte man daraus etwas ableiten. Aber schaffe ich das genauso gut wie die Tester des Herstellers oder der Testzeitschriften?

Wenn der VTG bei niedriger Drehzahl nicht mehr richtig arbeitet (Leitschaufel werden nicht mehr korrekt verstellt), würde das den von dir geschilderten krassen Effekt durchaus erklären. Dann würdest du halt einen ziemlich lahmen Miller-Motor fahren, dem "untenrum" die Füllung derZylinder zu kurz kommt.

Bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h hast du recht. Die spielt sich nahezu nur bei höheren Drehzahlen ab und von daher würde das Ergebnis kaum beeinflusst werden.

Wie schon gesagt: leider gibt es m.E. keine Beschleunigungstests mit konstantem Gang aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus. Das wäre dann die einzige objektive Vergleichsmöglichkeit für deinen Fall.

z.b. von 60-100km/h im 6. Gang mit Vollgas.

Das kann wirklich jeder. Vielleicht vergleicht ja jemand anders mit einem ähnlichen Auto das mal.

 

Anbei die versprochenen Kurven. Bei der Referenzmessung war der Nm-Verlauf nicht mehr ganz so konstant.

Ach ja, waren im Maximum sogar 147 PS.

Von max Drehmoment bei 1400 U/min keine Spur. Motor hatte da ca. 22600km.

Img-20230516
Img-20230516

Hallo tom.

Danke für die Bilder. Das bestätigt leider exakt meine Empfindungen: Unter 2200 geht nur wenig, unter 2000 U/min. fast nichts mehr, keine Spur bei 1400, wie du schon sagst. Und nochmal: Mein 1,4L (hat auch nicht viele km) geht da ganz anders, zieht los ab 1600 U/min. Das geht so nicht. Ich lasse die Turbo-Verstellung mal von der Werkstatt prüfen, geht auf Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?