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Laufleistung Golf 7 1.2 TSI 86PS Vierzylinder

VW Golf
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:37

Guten Abend zusammen :)

Im Februar nächsten Jahres steht der Kauf eines Golf 7 Trendline Bj.14 an, was mich zu meiner Frage bringt...

Könnt ihr mir vielleicht die Laufleistung eurer 1.2 TSI Vierzylinder verraten?

Denkt ihr grundsätzlich das dieser Motor über 150.000km aushält? Man hört ja leider nicht allzuviel gutes über abbrechende Nockenwellenschrauben etc...

Habt ihr ansonsten noch den ein oder anderen Tipp worauf ich speziell bei diesem Motor achten sollte?

Ich bedanke mich schonmal und wünsche einen schönen Feierabend :)

Beste Antwort im Thema

Bullshit !!! Das muss doch jeder selbst wissen, wie viel Leistung er benötigt. Gerade der 4 Zylinder Tsi ist sehr angenehm ruhiger Motor mit niedrigem Verbrauch und sehr niedrigen Kosten in jeder Hinsicht. Meiner wurde gerade 2 Jahre alt und hatte das erste Service mit über 30.000 km, vorher hat die Intervall Anzeige nichts angezeigt ! Kein Problem bis jetzt. Das wäre das letzte Auto, das ich verkaufen würde, alle in der Familie lieben dieses Auto, keiner hat was dagegen aus zu setzen. Wenn man nicht dauernd Hoch Geschwindigkeits Fahrten auf der Autobahn macht, reicht auch die Leistung. Auf jeden Fall für Überland Fahrten und natürlich im Ortsgebiet und in der Stadt sowieso.

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Lass es sein mit dem Motor. Das bringt nichts. Es sein denn, du fährst wie ein 90-jähriger Opa niemals auch nur über 3000 U/min und nie mehr als 80 km/h. Was soll das denn mit 86 PS? Ich fahre den 1.4 Liter mit 125 PS und das reicht für alles was man braucht, immer aus. Der ist sogar noch super sparsam. Ich fahre in der Stadt und schaffe da immer weniger als 6 Liter/100 km. Wohlgemerkt in Berlin! Ja und ich fahre auch nicht wie ein Opa, aber auch nicht wie die anderen Zombies da draußen. Nie schneller als 10% vom dem, was erlaubt ist. So komme ich beulenfrei und gesund an.

Bullshit !!! Das muss doch jeder selbst wissen, wie viel Leistung er benötigt. Gerade der 4 Zylinder Tsi ist sehr angenehm ruhiger Motor mit niedrigem Verbrauch und sehr niedrigen Kosten in jeder Hinsicht. Meiner wurde gerade 2 Jahre alt und hatte das erste Service mit über 30.000 km, vorher hat die Intervall Anzeige nichts angezeigt ! Kein Problem bis jetzt. Das wäre das letzte Auto, das ich verkaufen würde, alle in der Familie lieben dieses Auto, keiner hat was dagegen aus zu setzen. Wenn man nicht dauernd Hoch Geschwindigkeits Fahrten auf der Autobahn macht, reicht auch die Leistung. Auf jeden Fall für Überland Fahrten und natürlich im Ortsgebiet und in der Stadt sowieso.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:19

Also momentan habe ich einen1.4er Golf 4 mit 75ps und fahre 35.000km jährlich hauptsächlich Autobahn und habe daher überhaupt kein Problem mit der geringen Motorisierung. Außerdem kostet ein 1.4Tsi bedeutend mehr als ein 1.2Tsi.

 

Meine hauptsächliche Angst bei dem Auto ist ein Motorschaden. Einen Golf 4 kann man gegebenenfalls gebraucht erneut kaufen aber für einen Golf 7 müsste ich dann doch wieder sehr lange sparen :D

Exakt die gleiche Kombination hatten wir auch. Vom 4er mit 75ps zum 7er mit 86ps.

Kann nur soviel dazu sagen: Wenn du mit den fahrleistungen vom 4er zufrieden warst, kannst du mit dem kleinen tsi im 7er unmöglich unzufrieden sein.

Spritziger, kraftvoller von unten raus und zudem sparsamer.

Wie es mit der laufleistung aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Vom Motor ist der 85PS deutlich kräftiger als der alte 75PS.

Aber bei 35tkm/ Jahr empfehle ich Aufgrund der Sitze mind. einen Comfortline oder ein Sondermodell.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:09:07 Uhr:

...

Aber bei 35tkm/ Jahr empfehle ich Aufgrund der Sitze mind. einen Comfortline oder ein Sondermodell.

Wir bzw. meine Frau hat den 2014er Cup - sitzt man echt gut drin.

Also für mich wäre mein 110 PSer schon die Untergrenze. Nicht nur leistungsmäßig, sondern auch wegen dem 6-Gang Getriebe. Gerade wenn der TO viel Autobahn fährt, wäre da nicht ein Motor mit 6-Gang Getriebe sinnvoller?

Ich möchte nie wieder einen 5-Gang Brüllwürfel fahren. :D

6 Gang wird überbewertet, ebenso sämtliche Zusammenhänge mit der Laufleistung.

Zitat:

@MB99 schrieb am 30. Okt. 2018 um 20:16:56 Uhr:

wäre da nicht ein Motor mit 6-Gang Getriebe sinnvoller?

Ich möchte nie wieder einen 5-Gang Brüllwürfel fahren. ??

... es gibt im G7 keinen 5-Gang Brüllwürfel ...

Der 1.6TDI 5-Gang dreht z.B. bei 100kmh mit 1.850upm, eine noch längere Übersetzung ist bei diesem Motor weniger sinnvoll.

 

Das 6-Gang Getriebe ist in erster Linie feiner abgestuft und durch das ZMS komfortabler. Auf der Autobahn gibt es keine nennenswerten Vorteile.

 

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:16:16 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:09:07 Uhr:

...

Aber bei 35tkm/ Jahr empfehle ich Aufgrund der Sitze mind. einen Comfortline oder ein Sondermodell.

Wir bzw. meine Frau hat den 2014er Cup - sitzt man echt gut drin.

Die Sondermodelle basieren ja auch alle auf dem Comfortline.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:12

Guten Morgen zusammen :)

erstmal vielen Dank euch allen, wirklich ein tolles Forum! :)

Also bei dem was ich jetzt alles gelesen habe bin ich mit der 86 PS Variante doch recht zufrieden.

Die Sitze würde ich gegebenenfalls gegen eine Lederausstattung von eBay-kleinanzeigen umbauen, wie bei meinem Golf 4.

Könntet ihr vielleicht abschätzen was im schlimmsten Falle bei einem Motorschaden in einer FREIEN Werkstatt auf mich zukommen könnte? Ich würde das Geld dann vorsichtshalber schonmal an die Seite legen wollen, da ich mit dem Auto auch einmal im Jahr zum Wörtherseetreffen fahren möchte. Ursprünglich sind wir immer mit einem Leihwagen gefahren :)

Warum soll es unbedingt ein Trendline sein? Deren Verkaufsanteil ist sehr gering, da eben viele Extras für den TL ab Werk nicht angeboten wurden.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 7:58

Leider ist mein Budget mit 11.000 begrenzt. Für das Geld bekomme ich bei heycar einen Trendline mit 50.000km gelaufen.

Zitat:

@machermann schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:12:19 Uhr:

 

...

Könntet ihr vielleicht abschätzen was im schlimmsten Falle bei einem Motorschaden in einer FREIEN Werkstatt auf mich zukommen könnte? Ich würde das Geld dann vorsichtshalber schonmal an die Seite legen wollen, da ich mit dem Auto auch einmal im Jahr zum Wörtherseetreffen fahren möchte. ...

Wie soll man sowas abschätzen, das hängt davon ab was letztendlich kaputt ist. Das kann von wenigen hundert über einige tausend bis hin zum Totalverlust gehen - z.B. wenn nach Motorschaden das Fahrzeug abfackelt und keine Kasko vorhanden ist.

Warum du Bedenken hast, mit solch einem "normalen" Fahrzeug/Motor zum Wörtherseetreffen zu fahren verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Bin letztes Jahr mit unserem 2500km in Urlaub gefahren (weil mein großer ungeplant in die Werkstatt musste), und hatte nicht eine Minute irgendwelche Zweifel. Zweifel hätte ich übrigens aber auch nicht bei einem vernünftig gewarteten Golf IV mit 1,4 75PS gehabt.

Oder werden etwa bei solchen Treffen die Fahrzeuge gerne mal über ihre Grenzen gebracht?

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