ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:12

Ich konnte jetzt einen 1.5 TSI mit 96 KW (BJ. 10/2018) zur Probe fahren. Von der Leistungsentfaltung war ich etwas enttäuscht. Ich mache immer bei warm gefahrenen Motor einen kleinen Beschleunigstest (80 auf 120 km/h) im 4. Gang, was z.B. auf Landstraßen bei einem Überholvorgang wichtig ist.

 

Irgendwie ging da nicht viel ab. Das war recht zäh. Ist der 150 PS Motor (1.5 TSI) besser? Auffällig war auch eine recht unregelmäßige Gasannahme beim beschleunigen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für Landschleicher ausreichend. Aber die sollen lieber Bahn fahren und nicht alle anderen aufhalten.

Bei solch einer Geisteshaltung ist es kein Wunder, dass es immer mehr Aggressivität auf unseren Straßen gibt.

Manny

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Vielleicht ist das bei Seat anders. Ich habe für Golf 7 geschaut.

Für Seat:

Seat

@Mantarochen97 Solchen Systemen vertrau ich nicht, oft sind die ihr Geld nicht wert. Die tun oft dem Steuergerät andere Werte vergaukeln damit mehr Sprit usw bereitgestellt wird.

 

Am Besten ist beim Tuner direkt, Diese können Kennfelder entsprechend individuell für jeden Wagen ändern .

Und mit ganz viel Glück findet man sogar einen, der das legal, d.h. mit TÜV Abnahme und Eintragung macht. Für 199 Öcken all Inc würd das aber garantiert nichts m

Meins wäre es nicht, mit Pech einen Unfall mit einem Fahrzeug zu verursachen, das ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Wenn dann noch ein Personenschaden anfällt, nicht auszudenken...

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. September 2023 um 17:53:03 Uhr:

Und mit ganz viel Glück findet man sogar einen, der das legal, d.h. mit TÜV Abnahme und Eintragung macht. Für 199 Öcken all Inc würd das aber garantiert nichts m

Meins wäre es nicht, mit Pech einen Unfall mit einem Fahrzeug zu verursachen, das ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Wenn dann noch ein Personenschaden anfällt, nicht auszudenken...

Von dem redet auch keiner. Ich hab TÜV und Motorgarantie auf den Chip von DTE. Eingetragen ist er auch.

Aber darum solls gar nicht gehen. Ich hab heute mal Super 100 getankt und siehe da, er beschleunigt um Welten besser von unten raus. Ich werd demnächst dann nochmal Super 95 tanken, ob ich wieder einen Unterschied merke.

@Mantarochen97 Sprit macht auch einiges aus, gerade wenn man Chip drauf hat dann sollte man schon Super Plus tanken sonst sieht man nicht viel von der Leistung.

1.) Beide (130 und 150PS) 1.5 TSI haben ACT! Diesen Motor gibt es mWn nicht ohne.

2.) VAG hat für mich persönlich einfach eine miese Softwaresteuerung für den 130PS Motor programmiert (zumindest für Golf 7 und Leon 3) und kümmert sich auch nicht mehr weiter darum, dass der Motor von unten heraus spritziger wird (Update etc). Der wird halt erst über 2000-2200 U/Min munter und darunter ist er einfach lahm.

Auch die Klimaautomatik ist für mich persönlich sehr schlecht umgesetzt und raubt den Motor über 24°C noch viel an Spritzigkeit und Leistung.

3.) Das angefügte Bild ist für mich persönlich reines Marketing und trifft auf meinen Motor zumindest so sicher nicht zu.

Ap-21636-bild06-technik-vws-neuer-15-tsi-evo-jpg

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 3. Oktober 2023 um 06:35:50 Uhr:

 

3.) Das angefügte Bild ist für mich persönlich reines Marketing und trifft auf meinen Motor zumindest so sicher nicht zu.

Das Bild macht den 92kW-1,4TSI erheblich schlechter, als er ist...

Zitat:

 

Das Bild macht den 92kW-1,4TSI erheblich schlechter, als er ist...

So sehe ich das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?