ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:12

Ich konnte jetzt einen 1.5 TSI mit 96 KW (BJ. 10/2018) zur Probe fahren. Von der Leistungsentfaltung war ich etwas enttäuscht. Ich mache immer bei warm gefahrenen Motor einen kleinen Beschleunigstest (80 auf 120 km/h) im 4. Gang, was z.B. auf Landstraßen bei einem Überholvorgang wichtig ist.

 

Irgendwie ging da nicht viel ab. Das war recht zäh. Ist der 150 PS Motor (1.5 TSI) besser? Auffällig war auch eine recht unregelmäßige Gasannahme beim beschleunigen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für Landschleicher ausreichend. Aber die sollen lieber Bahn fahren und nicht alle anderen aufhalten.

Bei solch einer Geisteshaltung ist es kein Wunder, dass es immer mehr Aggressivität auf unseren Straßen gibt.

Manny

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Wieder mal was aus eigener Beobachtung:

Ich bin die Tage jetzt mal meine Wege mit dem 115PS/200Nm 1.0er TSI gefahren und der ist mMn agiler als der 1.5er mit 130PS/200Nm im identen Fahrzeug (Seat Leon/beide mit Partikelfilter/kein BM-Modell mit anderer Übersetzung).

Unter 2000U/Min ist der 1.5er auch realtiv lahm (obwohl lt. VAG Marketing-BlaBlaBla das volle Drehmoment bereits bei 1400 U/Min anliegen soll).

Der Dreizylindersound und die Vibrationen gefallen mir zwar weniger, ansonsten ist aber der Billigmotor (1.0 TSI) besser als das supertolle hochgelobte 1.5 VTG ACT 130PS Triebwerk (Verbrauch und im Anzug).

Fazit:

Hier in Österreich bezahle ich also für 15 PS mehr Steuern (sind 100€ mehr pro Jahr), habe aber schlechtere Performance und mehr Verbrauch....ich bin begeistert! ;-)

Was "lahm" ist, müsste man schon objektiv, also mit Messwerten, unterlegen.

Bei einem 1L-Turbo, der deutlich weniger "Grunddrehmoment" (Drehmoment bei sehr geringen Drehzahlen, nahezu ohne Turboladereinsatz) hat, als ein 1,5L-Turbo und bei dem das gleiche Maximaldrehmoment erst bei 2000rpm anliegt, kommt einem die Zusatzleistung, wenn der Turbolader voll einsetzt, stärker vor, als beim unspektakuläreren Drehmomentverlauf des größeren Motors.

Zusätzlich ist noch die Frage, ob 1L-TSI und 1,5L-TSI gleich übersetzt sind. Eine kürzere Übersetzung läasst jeden Motor sportlicher wirken.

Solo ist das eher egal, aber wenn wirklich öfters Leistung (auch bei niedrigeren Drehzahlen) abgefordert wird, z.B. beim Ziehen eines Wohnwagens, werden die Grenzen deutlich und dann würde ich den 1,5L- dem 1L-Motor in jedem Fall vorziehen.

Zitat:

Was "lahm" ist, müsste man schon objektiv, also mit Messwerten, unterlegen.

Das ist mir schon klar, ich wollte aber nur mal meinen persönlichen (Fahr)Eindruck hier posten und dass dieser Wundermotor mMn nicht so wirklich einer ist (weder beim Verbrauch, der Laufruhe oder bei der Spritzigkeit).

Hab ja auch schon in div. Foren gelesen, dass der 1,4L (125PS) Vorgängermotor flotter als der neue 1.5er zu sein scheint.

Auf der Autobahn oder beladen wird der 1.5er dann vermutlich sicher besser ziehen als ein 1.0er (alleine schon durch den größeren Hubraum).

Die Übersetzung dürfte sehr ähnlich sein zwischen den beiden Motoren (115 und 130PS). Seat hat da mWn keine BM-Variante.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:58:42 Uhr:

Zitat:

Was "lahm" ist, müsste man schon objektiv, also mit Messwerten, unterlegen.

Das ist mir schon klar, ich wollte aber nur mal meinen persönlichen (Fahr)Eindruck hier posten und dass dieser Wundermotor mMn nicht so wirklich einer ist (weder beim Verbrauch, der Laufruhe oder bei der Spritzigkeit).

Hab ja auch schon in div. Foren gelesen, dass der 1,4L (125PS) Vorgängermotor spritziger als der neue 1.5er zu sein scheint.

Auf der Autobahn oder beladen wird der 1.5er dann vermutlich sicher besser ziehen als ein 1.0er (alleine schon durch den größeren Hubraum).

Der 1,5er wird bei gleicher Last und gleicher Übersetzung besser ziehen, weil sein Drehmomentverlauf ab Leerlaufdrehzahl bis 6000rpm besser ist....

Lediglich im Bereich um 2000rpm kann der 1L-TSI diesbezüglich gleich ziehen.

Bis auf den Bereich um die erhöhte Leerlaufdrehzahl muss das prinzipiell nichts mit dem größeren Hubraum zu tun haben, denn der lässt sich, bis eben auf diesen sehr niedrigen Drehzahlbereich, durch einen Turbolader ausgleichen.

Ich finde den 1L-TSI auch recht agil.

Bin den aber bisher nur solo, ohne Beladung und ohne Anhänger gefahren.

Die Spreu trennt sich erst deutlich vom Weizen, wenn so ein Motor ernsthaft gefordert wird und deswegen habe ich auch den 150PS-TSI, denn der ist bei Last im wichtigsten Drehzahlbereich eben nochmal um 25% besser, als die 122/125 und 130PS-TSI.

Wenn ich maximal nur zu zweit fahren würde, keinen Allradantrieb hätte und keine längeren Strecken mit Wohnwagen zurück legen würde, wäre der 1L-TSI sicher eine Alternative.

Für die Strecken und die Geschwindigkeiten, die ich normalerweise fahre, brauche ich lesitungsmäßig nicht mehr, als so einen 1L-TSI, der quasi ständig mit einem abgeschalteten Zylinder und damit spezifisch höherer Last fährt und im spritmonitor-Durchschnitt sogar weniger Benzin braucht, als das teurere 1,5TSI-130PS-Sparwunder.

Wie gesagt, ich kann da nur meinen eigenen Fahreindruck schildern. Beim 1.0er habe ich auch keine wirklich Anfahrtschwäche bemerkt (wenn man ein bisschen ins Gas steigt, ist man eh sofort über 2000U/Min und dann geht er richtig gut weg), das dürfte maximal einige Drehzahlverächter nerven. Der 1.5er mit 130PS ist unter 2000U/Min auch nicht wirklich spritzig (obwohl lt. Diagramm ab 1400U/Min das volle Drehmoment anliegen sollte).

Beim Anfahren im 1. Gang zählt die offizielle Drehmomentangabe nicht....die ist an einem Motorprüfstand bei jeweils konstanter Motordrehzahl ermittelt. Die Trägheit des Turboladers spielt daher bei dieser Werks-Angabe, im Gegensatz zur täglichen Praxis, keine Rolle.

Je kleiner die Übersetzung ist, desto schneller ändert sich die Drehzahl beim Beschleunigen und desto später wird das maximale Drehmoment einsetzen. Der TL braucht eben seine Zeit....

Bei meinem Wagen merke ich im 1. Gang bei Vollgas aus sehr geringer Drehzahl auch erst ab ca 1800rpm einen merklichen Schub.

Wenn die Drehzahländerung bei Vollgas erheblich langsamer vonstatten geht, wie z.B. im 6. Gang, setzt der (dann deutlich geringere) Schub dagegen tatsächlich bei rund 1500rpm ein.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:20:07 Uhr:

Wie gesagt, ich kann da nur meinen eigenen Fahreindruck schildern. Beim 1.0er habe ich auch keine wirklich Anfahrtschwäche bemerkt (wenn man ein bisschen ins Gas steigt, ist man eh sofort über 2000U/Min und dann geht er richtig gut weg), das dürfte maximal einige Drehzahlverächter nerven. Der 1.5er mit 130PS ist unter 2000U/Min auch nicht wirklich spritzig (obwohl lt. Diagramm ab 1400U/Min das volle Drehmoment anliegen sollte).

Sorry für den alten Thread, aber ich hab meinen Wagen eben erst seit ein paar Wochen und würde schon auch gerne ein paar Erfahrungen austauschen.

Ich kann die Aussagen über das verspätete einsetzen des max. Drehmoments ebenfalls gut nachvollziehen. Leider treffen die Aussagen, dass die Trägheit des Turbos in höheren Gängen nicht mehr zum Tragen kommt, bei mir so nicht zu. Auch im 4. Gang und höher kommt unterhalb von 2000 U/Min leider kaum was bei Vollgas.

Sind halt nur 200NM, die sind schnell erreicht. Dann spürt man weiter nichts. Ich glaube manche sind etwas verwöhnt.

Dazu kommt auch, dass es emotional langsamer anfühlt als es faktisch durch Messwerte belegt ist.

Kannte man ja auch von den 1.9 TDI mit Pumpe Düse, da setzt dann der "punch" ein und es fühlt sich kräftiger an, als es schlussendlich über das gesamte Drehzahlband wirklich war.

Allgemein fühlt sich Beschleunigung und Geschwindigkeit in modernen Autos langsam an. Zumindest mit normalen Alltags Motoren

am 30. Juni 2021 um 9:51

Das liegt nicht nur am Motor, sondern auch an der Schalldämmung von moderenen Fahrzeugen. Man ist so weit weg vom Geschehen, das fühlt sich alles total langsam an. Bis zu dem Moment, wo man ne Vollbremsung einleiten muss ;)

Dazu sind die Übersetzungen anders. Ein 1.0l 200NM fühlt sich da kräftiger an, da kürzer übersetzt. Aber das glaubt kaum jmd., da wird nur auf den Hubraum und Leistung geschaut und man denkt da geht was besonderes untenrum. Wobei das natürlich auch so ist, bei 1200rpm mal bergauf im 2. Gang Vollgas im Alltagsverkehr, dass kann keiner so gut wie der 130PS. Gut, ein GTI auch…

Man sollte auch nicht Drehmoment mit Beschleunigung verwechseln. Drehmoment = Durchzugskraft. Das Anliegen des maximalen Drehmoments bedeutet nicht gleichzeitig, dass er mit erreichen dieses Wertes auch ab geht wie ein Rakete.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Juni 2021 um 09:32:23 Uhr:

Sind halt nur 200NM, die sind schnell erreicht. Dann spürt man weiter nichts. Ich glaube manche sind etwas verwöhnt.

Naja... Bis vor kurzem hatte ich einen Golf 6 mit dem 122 PS 1.4 TSI, der ja genauso "nur" 200 NM hatte. Klar war der leichter und hatte zumindest in den höheren Gängen kürzere Übersetzungen. Aber da würde ich jetzt mal nicht von verwöhnt reden.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Juni 2021 um 12:23:17 Uhr:

..., bei 1200rpm mal bergauf im 2. Gang Vollgas im Alltagsverkehr, dass kann keiner so gut wie der 130PS. Gut, ein GTI auch…

Kommt auf den Berg an... Also Beispiel Zirler Berg heute, da war ein Transporter liegen geblieben und man musste hinter dem stehenbleiben und am Berg wieder anfahren. Also unterhalb von 2000 Umdrehungen ging da gar nix. Egal in welchem Gang. Und die Drehzahlen sind mit Sicherheit nicht zu schnell angestiegen, als dass der Turbo dafür zu träge sein könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass sogar der dritte Gang dort meistens schon zu groß war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 96 KW, wo ist die Leistung?