1.5 TFSI - Ruckeln
An alle A3 8V-Besitzer hier:
Es gibt schon mehrere Threads zum Thema "Ruckeln" aber meines Wissens keine, die genau mein Problem darstellen. Neuwagen abgeholt am 29.7.17, 1.5 TFSI mit Handschaltung. Habe schon bald festgestellt, dass das Auto im 1. und teilweise im 2. Gang beim Anfahren "ruckelt" bzw. sich so verhält, als würde es einen plötzlichen Leistungsverlust geben. Aber dies nicht nur nach Kaltstart, sondern dauerhaft. Stop-and-go sehr ärgerlich, komme mir vor wie ein Anfänger ...
Autohaus und AG meinen, es sei ein Software-Update für das MSG nötig und daran wird gearbeitet. Können mir jedoch niemand sagen, wann es soweit sein soll.
Nun die Frage: Hat jemand hier auch dieses Fehlerbild? Kann man auf die Aussagen von Audi vertrauen? Ist schon nervig, zumal mein letzter Wagen (Golf VII 1.4) seidenweich war.
Und was haltet ihr von 1 TEUR Entschädigung?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle ..
Also wir sind von diesem Problem scheinbar ebenfalls betroffen ..
Neuwagen wurde am 02.10.17 abgeholt A3 lim 1.5 mit Automatik Getriebe.
Nach ca. 6 Wochen fing es an bei Steigungen zu Ruckeln , neben diesem ``Ruckeln`` konnte man sehr gut im 3. Gang Drehzahlsprünge auf dem analog Tacho beobachten , sprich bei konstanter leichter bis mittler Beschleunigung, springt die Drehzahl unregelmässig nach oben .. tritt übrigens auch im 5. Gang auf ..
Also damals ,mitte November, das erste mal zum Händler .. mit dem Ergebnis das unser Problem nicht reproduziert werden konnte und es seien keinerlei Fehler bekannt ...
Okay, habe dann in den darauf folgenden Tagen mehr als 10 videos von diesen Rucklern inklusive Drehzahlsprüngen gemacht und versucht dieses Verhalten zu verstehen, da es meistens nach der Warmlaufphase zwischen 10-30 min, abhängig von der Außentemperatur, verschwindet.
Meine Beobachtungen sind wie folgt:
-Es tritt eher bei kaltem Wetter auf .
-Reproduzieren lässt es sich nur bei Kaltstarts, sprich warmes Auto = normales Verhalten.
-Bei Steigungen sind die Drehzahlsprünge deutlich zu spüren und zu sehen
-Anfangs nur im 3. Gang wahrgenommen , mittlerweile auch in Gang 4 und 5 bemerkbar.
-Bei starken beschleunigen ist es nicht vorhanden .
-Wirkt manchmal wie ein Leistungsverlust oder rutschende Kupplung.
-Vibration am Lenkrad vor allem in Gang 5 mit synchron einhergehenden Drehzahlsprüngen.
-Im 2. Gang tritt ab und an ein starkes Wippen des Fahrzeuges auf als ob man nicht richtig anfahren könnte .
Mit diesen Erkenntnissen also wieder ab zum Händler , Videos wurden an Audi geschickt .
Ein Mechaniker nahm das Fahrzeug über Nacht mit nach Hause um es dann an Hand meiner Anleitung zu reproduzieren , mit Erfolg!! , er konnte dieses Verhalten 4x auf seiner Fahrt beobachten.
Zum Glück, denn man kommt sich irgendwo schon fast dumm und verarscht vor wenn es davor heisst, da sei absolut nichts am Fahrzeug ...
So nun ist scheinbar diese TPI draussen (Softwareupdate) 2. Quartal 18 ... bin gespannt ob dies Abhilfe schafft ..
Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache dass dort von Ruckeln und Vibrationen in der Warmlaufphase in Gang 1-3. gesprochen wird, wir aber nachweisslich dieses Verhalten der ungleichmäßigen Gasannahme , oder durchrutschende Kupplung auch in Gang 4 und 5 haben .
Ehrlich gesagt habe ich schon leicht nen Hals einen Neuwagen für 40.000 € gekauft zu haben, der sich dann nach 6.000 km verhält als sei die Kupplung durch .
Also Stand der Dinge laut Händler , Juni 18 kommt dieses ominöse Update und soll diesen Fehler beheben ..
So viel von einem weiteren Betroffenen .
Liebe Grüße Beny
614 Antworten
Vom letzten Anruf (13.09) zum nächsten Anruf (16.09) wird sicher nichts neues rüber kommen, sowieso da Sa. / So. dazwischen liegen...
Wird bestimmt ende dieser Woche oder anfang nächster Woche mit deinem Auto. 🙄
Update meinerseits ……
Nachdem ich heute morgen nochmal angerufen habe und am Telefon gesagt habe das ich es mir jetzt vorbehalte meine Rechtsschutzversicherung anzurufen bzw. meinen Rechtsanwalt hinzuzuziehen und eine Mail an die Verbraucherschutzzentrale zu schicken bekam ich 20min. später einen Rückruf das mein Auto freigegeben ist, laut Audi lag der Fehler beim Update, ich kann bedenkenlos damit fahren, und nächste Woche Mittwoch bekomme ich eine komplette neue überarbeitete Version aufgespielt auf die ich sogar warten kann……
Komisch, komisch, ein mulmiges Gefühl bleibt ……
Gruß, Thomas
Zitat:
@brose schrieb am 16. September 2019 um 10:06:06 Uhr:
das ich es mir jetzt vorbehalte meine Rechtsschutzversicherung anzurufen bzw. meinen Rechtsanwalt hinzuzuziehen und eine Mail an die Verbraucherschutzzentrale zu schicken bekam ich 20min. später einen Rückruf das mein Auto freigegeben ist,
Was habe ich gesagt? Wenn Du auf den Tisch haust, kommen die Abzocker ganz schnell ums Eck 😉 und alles ist nur noch halb so wild und schnell erledigt.
Hättest Du weiterhin das dumme Schaaf gespielt, würdest Du wohl noch Wochen auf Deinen Wagen warten, weil sich die feinen Herren von Audi lieber einen Kaffee in der Kantine gönnen als Kunden zu helfen 😉
Update meinerseits ……
Anruf von meinem Händler bekommen, da wir ja in Urlaub wären könnte der Audi natürlich bei ihnen verbleiben wo er geschützt in einer Halle steht und auch noch frisch geputzt wird……am Montag wird seitens Audi die überarbeitete Software zur Verfügung gestellt, diese wird sofort installiert, ich kann meinen Audi Montag um 12:00 abholen……komisch was auf einmal alles so funktionieren kann, man glaubt es kaum……dann werden wir uns noch ein paar schöne Tage machen und am Montag den Audi abholen……ich bin sehr gespannt ……
Gruß, Thomas