1.5 Ecoboost vs alter 1.6 Ecoboost

Ford Focus Mk3

Wenn die Zahlen in der Wikipedia nicht falsch sind, dann beschleunigt der neue 1.5 Ecoboost im Focus mit

182 PS und
240 Nm bei 1600–5000 und
6 Gängen

um mehr als eine halbe Sekunde langsamer auf 100 als der alte Ecoboost mit den selben Daten.
8,0 Sek. zu 8,6 Sek.

0,6 Sekunden sind sehr viel. Üblicherweise ist das der Unterschied von einer zur anderen Motorisierung. Siehe alter 1.6 Ecoboost mit 150 und 182 PS. Zwischen denen liegt eine halbe Sekunde.

Woran mag das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen.
Mir ist die Zielgruppe des Ford Focus völlig egal und das Fahrzeug an und für sich ist es mir auch.

Ich habe meine Frage aus technischer Neugier gestellt.
Ich beobachte die Motorentwicklungen diverser Hersteller regelmäßig und beim Ecoboost ist mir hier eben eine Anomalie aufgefallen, für die mich die Gründe interessieren würde.

Es ist manchmal sehr nervig, wenn man eine konkrete Frage stellt und über die Hälfte der Antworten drehen sich um die Sinnhaftigkeit der Frage, oder dass man die Frage besser nicht stellen solle. Manchmal ist weniger mehr.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Warum lädst Du das nicht hoch?
Ist doch kein Problem - oder?

Zitat:

@timthaler78 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:36:35 Uhr:

Beschleunigen tut er schon. In den ersten 2 Gängen ist er definitiv Drehmoment begrenzt. Höchstgeschwindigkeit war ich schonmal bei 230 km/h laut Tacho.
Habe ich bis jetzt noch nie richtig probiert. Für mich ist das eine Familienkutsche. Fahrwerk und Lenkung sind ja schon sehr gelungen. Ich kann mich mit dem Charakter des Ecoboost nicht richtig anfreunden. Das der bis zu 270 NM haben soll, bezweifle ich.
Wer das Diagramm sehen will, schreibt mir bitte per PN mit Email Angabe.

ja das mit den ersten zwei gängen ist bekannt und 230 für einen van ist doch vollkommen okay?

mein focus läuft an nem guten tag und viel heimweh auf gerader strecke 235, im video von mir sind unten viele kommentare er wäre langsam für 180ps. ich frage mich aber wie schnell soll er denn noch sein?

235kmh sind ja eig schon recht viel, aus ermangelung mittlerweile fahrtüchtiger focus st170, (gibt zwar noch ein paar) würde ich sagen der ecoboost ist sogar noch nen stück schneller.

nichts desto trotz geb ich dir recht wenn du sagen würdest andere autos sind mit weniger leistung genauso schnell ect.

und ich war noch nie auf einem prüfstand. a) sie sind ungenau. b) wenn es eine schlechtere leistung ergeben würde wüsste ich genau das ich garnichtmehr zufrieden mit meinem focus wäre und ihn direkt verkaufen würde. (auch auf den verdacht hin das der lauf fehlerhaft war) aber ich kenne mich zu gut ;-)

halten wir meinen standpunkt bitte für alle zeit fest :-D
der ecoboost für sich genommen ist ein guter motor.
wie diverse tests auf ihre ergebnisse kommen entzieht sich meiner kenntnis.
ob es vll an streuenden ecoboost liegt, ob es die reifen sind, ect pp?
mein ecoboost erreicht mit mir als fahrer ganz knapp die angegebenen daten.
warum der neue focus noch langsamer ist als der alte kann ich nicht sagen es ist jedenfalls schade.
ich frage mich es ist klar man will benzin sparen, aber jemand der darauf wert legt kauft sich doch keinen 180ps focus, der ist doch mit dem 100ps ecoboost vollauf zufrieden.

es wäre interessant zu wissen wer sich überhaupt den 180ps ecoboost zulegt, welche zielgruppe.

ich zb habe mir meinen 180ps ecoboost deshalb gekauft, aus ermangelung eines stärkeren models.
der focus st war noch nicht auf dem markt und das 2. es gab und gibt ihn nicht als stufenheck und das war der wichtigste grund, ein stufenheck zu fahren.

und zu den prüfstandlauf, da kann ich meinem vorposter nur beipflichten, lade doch bitte deine auswertung vom lauf hier hoch das wir es alle sehen können. denn wie sagt man so schön im world of tanks forum.

Replay or it didnt happen

lg dom

Zitat:

@zorro99_1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...st-vs-alter-1-6-ecoboost-t5095718.html
Hier wird sehr viel geschrieben. ich denke nicht, dass die Fordturbos stark streuen.
Ich musste mich erst einmal an den EB gewöhnen - bin vorher auch Diesel gefahren. Jetzt bin ich immer noch mit dem Auto sehr zufrieden und freue mich immer wieder über die guten Fahreigenschaften. Damit braucht man sich nicht vor den sog. Sportwagen zu verstecken. Die Abstimmung Motor/Getriebe - Fahrwerk ist optimal und damit lässt sich sportlich fahren.

Du bist sicherlich noch nie mit einem Sportwagen gefahren denn sonst würdest du solche Aussagen schnell überdenken. Der Focus hat absolut nichts mit einem Sportwagen zu tun, nicht mal der ST oder RS. Verstecken braucht er sich nicht das ist richtig. Wozu auch? Er hat in einem Vergleich mit einem Sportwagen nichts verloren.

@Fordrallysport

Mir gings genauso mit dem Kauf... Verbrauch war mir fast egal. Den ST gab's noch nicht und er musste mehr PS haben als mein alter Mondeo mit 170 PS. 😁
Würde ich jetzt allerdings nochmal vor der Wahl stehen würde für mich der 1.5 Eco definitiv nicht mehr in Frage kommen! Am Anfang war ich schon zufrieden mit der Leistungsentfaltung nur jetzt da man sich dran gewöhnt hat ist die Drehmomentkurve zu unspektakurlär... man muss mit auf den Tacho schauen um zu sehen das er zieht... merken tut man leider nicht mehr viel.

P.s.: Ich empfinde das er mit Winterädern schlechter geht als mit den 18" Sommerlatschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Courghan schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:55:19 Uhr:

Zitat:

@zorro99_1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...st-vs-alter-1-6-ecoboost-t5095718.html
Hier wird sehr viel geschrieben. ich denke nicht, dass die Fordturbos stark streuen.
Ich musste mich erst einmal an den EB gewöhnen - bin vorher auch Diesel gefahren. Jetzt bin ich immer noch mit dem Auto sehr zufrieden und freue mich immer wieder über die guten Fahreigenschaften. Damit braucht man sich nicht vor den sog. Sportwagen zu verstecken. Die Abstimmung Motor/Getriebe - Fahrwerk ist optimal und damit lässt sich sportlich fahren.

Du bist sicherlich noch nie mit einem Sportwagen gefahren denn sonst würdest du solche Aussagen schnell überdenken. Der Focus hat absolut nichts mit einem Sportwagen zu tun, nicht mal der ST oder RS. Verstecken braucht er sich nicht das ist richtig. Wozu auch? Er hat in einem Vergleich mit einem Sportwagen nichts verloren.

@Courghan:

es ging um sogenannte Sportwagen
Deine Haarspalterei geht einen langsam auf den ....😰
Haste denn deinen ungeliebten FoFo immer noch?😉

@ racemondi

Courghan schwärmt ja so von seiner Elise - die hat er aber nur als Matchbox-Auto 😁
Er muss immer andere User angreifen, aber das kennen wir ja schon. Der wird sich auch nicht ändern.

sorry doppelt

Zitat:

@zigenhans schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:43:16 Uhr:

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:00:39 Uhr:

@Fordrallysport

Mir gings genauso mit dem Kauf... Verbrauch war mir fast egal. Den ST gab's noch nicht und er musste mehr PS haben als mein alter Mondeo mit 170 PS. 😁
Würde ich jetzt allerdings nochmal vor der Wahl stehen würde für mich der 1.5 Eco definitiv nicht mehr in Frage kommen! Am Anfang war ich schon zufrieden mit der Leistungsentfaltung nur jetzt da man sich dran gewöhnt hat ist die Drehmomentkurve zu unspektakurlär... man muss mit auf den Tacho schauen um zu sehen das er zieht... merken tut man leider nicht mehr viel.

P.s.: Ich empfinde das er mit Winterädern schlechter geht als mit den 18" Sommerlatschen.

das kenne ich von meinem 240 PS Mondeo auch, am Anfang als ich vom 6 Zylinder Sauger mit 226 PS auf die 240 PS Turbo umstieg war das ein unterschied wie tag und Nacht, und mittlerweile ist der 240 PS turbo auch nicht mehr so spektakulär, andere beim Beschleunigen oder auf der Landstrasse schnell mal überholen ist Alltag und nichts besonderes mehr, man gewöhnt sich einfach dran, aber das Problem werden Porsche oder Ferrari Fahrer auch haben, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier,

und wegen Focus mit 182 PS geht nicht oder ist langweilig, der sollte den neuen RS mit rund 330 PS nehmen, aber der wird nach einiger zeit auch langweilig werden, ist halt so......

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ommt-mit-330-ps-8835080.html

aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema,

wie ich immer so schön sage der focus ecoboost 1.6 182ps reicht gerade um im verkehr mitzuschwimmen^^ :-P
das lustige ist, ich fahre oft den seat ibiza von meiner freundin, 1.4 80ps, der reicht gerade so um im verkehr mitzuschwimmen, manchmal bin ich selbst verwirrt... aber ich denke die autos mit denen man mitschwimmt, da liegt die messlatte im focus irgendwie doch höher^^

eine frage am rande, werde ich manchmal auch persönlich bei meinen flamewars?
wenn das so ist will ich mich in aller förmlichkeit bei den usern entschuldigen, das ist nicht meine absicht.
ich will polarisieren, aber keinem zu nahe treten oder irgendwie verletzend werden oder sonstwas. das muss auch mal gesagt werden bei aller meckerei!
lg soDOM und gomorrha :-D

ps: die elise is nen cooles auto durfte schonmal mitfahren, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, die rappelt und knarzt mir zu viel...

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:59:10 Uhr:

@ racemondi

Courghan schwärmt ja so von seiner Elise - die hat er aber nur als Matchbox-Auto 😁
Er muss immer andere User angreifen, aber das kennen wir ja schon. Der wird sich auch nicht ändern.

Ich greif hier überhaupt keinen peesönlich an, das liegt wiederum wienimmer nur in deiner Einbildung.

Was ich habe und was ich mir leisten kann weiss eh ich, da mach du dir mal keine Sorgen 😉 Und ja in unserer Garage ist noch Platz.

@fordrallysport

Ist auch nur ein reines Fungerät, geht wahrscheinlich wenn der Porsche kommt eh weg.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:59:00 Uhr:

wie ich immer so schön sage der focus ecoboost 1.6 182ps reicht gerade um im verkehr mitzuschwimmen^^ :-P
das lustige ist, ich fahre oft den seat ibiza von meiner freundin, 1.4 80ps, der reicht gerade so um im verkehr mitzuschwimmen, manchmal bin ich selbst verwirrt... aber ich denke die autos mit denen man mitschwimmt, da liegt die messlatte im focus irgendwie doch höher^^

eine frage am rande, werde ich manchmal auch persönlich bei meinen flamewars?
wenn das so ist will ich mich in aller förmlichkeit bei den usern entschuldigen, das ist nicht meine absicht.
ich will polarisieren, aber keinem zu nahe treten oder irgendwie verletzend werden oder sonstwas. das muss auch mal gesagt werden bei aller meckerei!
lg soDOM und gomorrha :-D

ps: die elise is nen cooles auto durfte schonmal mitfahren, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, die rappelt und knarzt mir zu viel...

Verstehe ich Dich richtig? Du möchtest ein Feedback? Kannst Du bekommen, musst dann aber evtl. mit der Kritik umgehen können. Sollte aber im Endeffekt positiv für Dich sein.

Hat schon jemand eine Antwort von "timthaler" - also das Leistungsdiagramm - auf PN bekommen?

Ja gerne zorro99 1
Aber über pm.
Und nein noch keine pm erhalten.
Lg dom

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:59:12 Uhr:

235kmh sind ja eig schon recht viel, aus ermangelung mittlerweile fahrtüchtiger focus st170, (gibt zwar noch ein paar) würde ich sagen der ecoboost ist sogar noch nen stück schneller.

Neben nicht vorhandener Groß-/Kleinschreibung und sonstiger Auswüchse, sind so Sätze in deinen Posts schon mal schwierig für den Lesefluss.

Wenn am Handy geschrieben, würde ichs noch verstehen. Aber da hätte ich beim Drüberlesen selbst keinen Spaß.

Zitat:

@Courghan schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:55:19 Uhr:

Kommt auf die eigene Definition an. Aber richtig, ein Sportwagen ist eher ein Mustang oder so teure Modelle, die auf genau das ausgelegt sind.

Der ST ist ein sportlicher Kompaktwagen oder wie man es im englischen Sprachraum gerne nennt: hot hatch 🙂

Na ja, Mustang hätte ich jetzt nicht als typischen Sportwagen aufgezählt. Zu fett und schwer, zu hoher Schwerpunkt 😉.

Deine Antwort