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1.5 Ecoboost Benziner oder 1.5 TDCi

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 0:29

Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir einen 1.5 EB Benziner mit Automatik, oder besser einen 1.5 TDCi mit Powershift-Getriebe zulegen sollte. Ich fahre ungefähr zwischen 20 u. 25tds km im Jahr. Zur Arbeit habe ich einfache Strecke lediglich 15km. Aber ich fahre des öfteren BAB u. Landstraße mit zwischen 550 u. 600km. Der Preisunterschied liegt bei ca. 1000€, bei Steuer und Versicherung sind die Unterschiede geringer. Denke allerdings, das der Diesel erheblich sparsamer sein wird (so zwischen 5,5 u. 7,0l), der Benziner wird so zwischen 6,5 u. 8,5l liegen. Klar, kommt auch auf die Fahrweise an. Weiß auch, das beim Powershift alle 60tds km das Getriebeöl für gut 300€ gewechselt werden muß. Würde die Kostenbilanz wieder etwas eintrüben.

Zu was würdet Ihr mir raten? Bin für alles offen.

Gruß

Bertus:cool:

P.S.: Fast vergessen, der Benziner soll 150PS haben u. der Diesel 120PS.

Beste Antwort im Thema

Die Summen sind egal. Es geht darum, dass man den Kunden eigentlich an der Nase herumführt und mit "Ohne AdBlue" ködert. Beim NOx-Speicherkat fallen die zusätzlichen Kosten dem Kunden meist nicht auf, da sie als kleiner Teil bei jeder Betankung bezahlt werden. Das Nachfüllen vom AdBlue ist jedoch ein separater Posten und wird daher als zusätzliche Belastung wahrgenommen.

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Ich habe den 1,5EB seit Ende 2014,jetzt 61tkm drauf als Schalter und völlig problemlos.

Bisher ist mir kein Grund eingefallen warum ich hätte nen Diesel nehmen sollen.

Alles nur wegen Cent hin und her,beim Sprit spart man zwar aber der Rest ist immer etwas mehr.

Vorallem auf den kürzeren Strecken ist ein Benziner immer besser da sein Motor das besser managt und die Motorsägen heizt auch im Winter besser.

Beim Vergleich zwischen 120PS Diesel und 150PS Benziner hast Du dir aber schon einen kräftigen Spaß-Aufschlag für den stärkeren Motor gegönnt

Die Differenz zum 125PS EB mit Automatik beträgt nämlich 2250€, bei nochmals geringeren Versicherungsprämien und Steuern und der Verbrauch wird in der Praxis auch unterhalb des 1.5er mit Automatik liegen.

Die Kombination 1.5er mit Automatik harmoniert aber sehr gut und macht auch richtig Spaß...der Handschalter im 1.0er EB sieht da kein Land, mit Automatik habe ich den Motor noch nicht gefahren.

Problematisch ist natürlich aktuell die Dieseldiskussion und die möglichen Folgen beim Wiederverkauf. Wenn das Auto natürlich ziemlich lange gefahren werden soll, ist der geringere Verbrauch in Verbindung mit dem niedrigeren Dieselpreis immer ein großer Kostenvorteil.

Hatte letzte Woche einen 1.5TDCI als Schalter... spricht schneller an als mein 2.0TDCI, geht aber schnell die Luft aus. Aber sparsamer war der auf jeden Fall, könnte aber auch gutes Stück an der Bereifung gelegen haben.

Ist die Frage was du willst: Kostenoptimaler oder Spaßoptimaler?

Daran steht und fällt m.M. alles (außer es kommt jetzt einer mit der Wissen, dass das eine oder andere ne totale Fehlkonstruktion ist und ständig ausfällt)

beim 1.5TDCI weis ichs nicht, beim 2.0TDCI ist ne elektrische Zusatzheizung verbaut, da kommt auch sehr zügig Warm im Winter.

Einzig allein was der Diesel jetzt so bissl hat... der ist subventioniert m.W., das kann der Staat aber jeder Zeit einstellen, falls die zur Erkenntnis kommen, ja, es gibt sauberere Diesel, nein, die Industrie will aber bis jetzt nicht....

 

Achja, solls ein Neuwagen auf Bestellung sein oder nimmst du das, was grad verfügbar ist?

am 26. Mai 2017 um 14:39

Kläre erst mal, was du lieber fährst.

 

Den 1.5EB mit 150 PS bin ich vor einem Jahr mal gefahren. Untenherum fährt er sich sehr zivilisiert. Heißt, man muss schon etwas drehzahl geben, damit auch Vortrieb da ist.

Das kommt beim Diesel halt schon früher.

 

Zur Automatik kann ich mich nicht auslassen. Bin da von der multitronic von Audi verwöhnt.

 

Bei deinen Distanzen ist es evtl auch ein Kriterium wie viel km man mit einem Tank fahren kann.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:09

Zitat:

@razor1 schrieb am 26. Mai 2017 um 09:31:22 Uhr:

Beim Vergleich zwischen 120PS Diesel und 150PS Benziner hast Du dir aber schon einen kräftigen Spaß-Aufschlag für den stärkeren Motor gegönnt

Die Differenz zum 125PS EB mit Automatik beträgt nämlich 2250€, bei nochmals geringeren Versicherungsprämien und Steuern und der Verbrauch wird in der Praxis auch unterhalb des 1.5er mit Automatik liegen.

Die Kombination 1.5er mit Automatik harmoniert aber sehr gut und macht auch richtig Spaß...der Handschalter im 1.0er EB sieht da kein Land, mit Automatik habe ich den Motor noch nicht gefahren.

Problematisch ist natürlich aktuell die Dieseldiskussion und die möglichen Folgen beim Wiederverkauf. Wenn das Auto natürlich ziemlich lange gefahren werden soll, ist der geringere Verbrauch in Verbindung mit dem niedrigeren Dieselpreis immer ein großer Kostenvorteil.

Hallo,

ja, der 1.0er EB ist mir auch eingefallen, allerdings mit Automatik. Ich wollte aber gerne den ACC-Tempomaten für 870€ bestellen, den es für den 1.0er EB leider nicht gibt. Gut, wäre entbehrlich, aber da ich das Auto wieder 6-8 Jahre fahren will, eventuell auch länger, sage ich mir jetzt, ich nehme alles.

Gut, mit dem Diesel fährt man eventuell sparsamer, die Problematik mit dem Powershift habe ich ja schon erläutert. Was mit den Dieselpreisen in Zukunft passiert, weiß eh keiner, da wird ja im Moment viel diskutiert u. es ist auch viel Polemik dabei. Da ich, wie oben geschrieben, das Auto eh länger fahren will, ist es dann sowieso egal, was dann mit dem Diesel wird. Er wird eh nicht verschwinden, weil es viel zu viele Diesel gibt u. es werden ja auch immer noch welche verkauft. Und die werden ja wohl kaum innerhalb der nächsten Jahre alle verschrottet werden. Denn Autofahrer sind auch Wähler, daran sollten die Politiker auch mal denken. Aber das nur am Rande.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:15

Zitat:

@Skolem schrieb am 26. Mai 2017 um 14:53:52 Uhr:

Hatte letzte Woche einen 1.5TDCI als Schalter... spricht schneller an als mein 2.0TDCI, geht aber schnell die Luft aus. Aber sparsamer war der auf jeden Fall, könnte aber auch gutes Stück an der Bereifung gelegen haben.

Ist die Frage was du willst: Kostenoptimaler oder Spaßoptimaler?

Daran steht und fällt m.M. alles (außer es kommt jetzt einer mit der Wissen, dass das eine oder andere ne totale Fehlkonstruktion ist und ständig ausfällt)

beim 1.5TDCI weis ichs nicht, beim 2.0TDCI ist ne elektrische Zusatzheizung verbaut, da kommt auch sehr zügig Warm im Winter.

Einzig allein was der Diesel jetzt so bissl hat... der ist subventioniert m.W., das kann der Staat aber jeder Zeit einstellen, falls die zur Erkenntnis kommen, ja, es gibt sauberere Diesel, nein, die Industrie will aber bis jetzt nicht....

 

Achja, solls ein Neuwagen auf Bestellung sein oder nimmst du das, was grad verfügbar ist?

Es soll ein Neuwagen auf Bestellung sein. Will das Auto dann auch ne lange Zeit fahren. Habe meinen Ford schon einige Zeit und bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt. Würde ihn auch privat loswerden. Die Kosten stehen bei mir natürlich schon irgendwie an erster Stelle, aber Spaß kann man auch mit einem Diesel haben. Vor allem, wenn man weniger an der Tanke bezahlt. Und was der Staat macht, ja, wer sich auf den verläßt, der ist verlassen. Heute hüh und morgen hot, also nicht planbar. Dann dürfte bis zur Wahl niemand mehr ein Auto bestellen u. das wird nicht passieren.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:18

Zitat:

@sladaloose schrieb am 26. Mai 2017 um 16:39:39 Uhr:

Kläre erst mal, was du lieber fährst.

Den 1.5EB mit 150 PS bin ich vor einem Jahr mal gefahren. Untenherum fährt er sich sehr zivilisiert. Heißt, man muss schon etwas drehzahl geben, damit auch Vortrieb da ist.

Das kommt beim Diesel halt schon früher.

Zur Automatik kann ich mich nicht auslassen. Bin da von der multitronic von Audi verwöhnt.

Bei deinen Distanzen ist es evtl auch ein Kriterium wie viel km man mit einem Tank fahren kann.

Mit meinem jetzigen Diesel schaffe ich mit einer Tankfüllung (53l) gut 850km, obwohl ich den Tank nie leerfahre u. wenn ich ne größere Strecke vor mir habe, wird eh immer vollgetankt. Bin aber auch etwas Dieselverwöhnt. Fahre seit 1986 Diesel, hatte nur von 2007 bis 2010 einen Benziner u. von 1979 bis 1986.

Gruß

Bertus:cool:

Ich stand auch vor der Entscheidung ob Diesel oder Benziner (ca. 25.000 km im Jahr). Habe mich letztendlich für den 1.5 EB entschieden.

Mit 235 40R18 habe ich mit der letzten Tankfüllung 750km bei tatsächlichen 6,82l/100km (BC 6,5l) geschafft. Mit 16'' kann man sicherlich auch unter 6l fahren.

Bei zügiger Fahrweise gehen auch gut über 8l.

Den Focus Diesel habe ich aber auch nie probegefahren, und bin auch vorher immer Benziner gefahren.

Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. 1.5er Ecoboost mit 150PS oder 1.5erTdci mit 120Ps.

Hab mich spontan für den Diesel entschieden. War einfach so eine Bauchentscheidung. Muss sagen ich habs bisher kein bisschen bereut. Ich bin diese Woche zB nach Italien und zurück gefahren. 1600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter (laut BC). Da war alles dabei. Deutsche Autobahn mit 150, italienische Autobahn mit 110, Bergpässe, Landstrassen, Stadtverkehr, Stau...

Und das kann der Benzinpreis niemals. Dazu kommen ein paar Spielräume mit der Reichweite. Man hat ja ca 900km pro Füllung. Hab zum Beispiel in Österreich vor der Grenze um 1.01€/Liter voll getankt, und hab in Italien keine Tankstelle gebraucht. Preis ist dort ca. 1.40€.

Musst es dir eh für dich selbst ausrechnen, aber mir spart der Diesel einiges. Kann ihn jedenfalls weiter empfehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:47

Zitat:

@AndyPB schrieb am 26. Mai 2017 um 19:41:38 Uhr:

Ich stand auch vor der Entscheidung ob Diesel oder Benziner (ca. 25.000 km im Jahr). Habe mich letztendlich für den 1.5 EB entschieden.

Mit 235 40R18 habe ich mit der letzten Tankfüllung 750km bei tatsächlichen 6,82l/100km (BC 6,5l) geschafft. Mit 16'' kann man sicherlich auch unter 6l fahren.

Bei zügiger Fahrweise gehen auch gut über 8l.

Den Focus Diesel habe ich aber auch nie probegefahren, und bin auch vorher immer Benziner gefahren.

Liege mit meinem Focus 2.0TDCi jetzt bei 6,5l u. das nach über 160tds km. Denke mal, das die Streuung beim Benziner höher ist, als beim Diesel. Hatte ich bei meinem MB C180 mit 1.8l 143PS auch. Da lag die Verbrauchsspanne zwischen 7,8l und 10,5l.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:57

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 26. Mai 2017 um 20:38:22 Uhr:

Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. 1.5er Ecoboost mit 150PS oder 1.5erTdci mit 120Ps.

Hab mich spontan für den Diesel entschieden. War einfach so eine Bauchentscheidung. Muss sagen ich habs bisher kein bisschen bereut. Ich bin diese Woche zB nach Italien und zurück gefahren. 1600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter (laut BC). Da war alles dabei. Deutsche Autobahn mit 150, italienische Autobahn mit 110, Bergpässe, Landstrassen, Stadtverkehr, Stau...

Und das kann der Benzinpreis niemals. Dazu kommen ein paar Spielräume mit der Reichweite. Man hat ja ca 900km pro Füllung. Hab zum Beispiel in Österreich vor der Grenze um 1.01€/Liter voll getankt, und hab in Italien keine Tankstelle gebraucht. Preis ist dort ca. 1.40€.

Musst es dir eh für dich selbst ausrechnen, aber mir spart der Diesel einiges. Kann ihn jedenfalls weiter empfehlen.

Wenn ich es richtig lese, dann hast Du einen Handschalter. Würde mir ja einen mit Powershift kaufen, will die Schalterei nicht mehr, dürfte vom Verbrauch nicht so dramatisch sein, eventuell 0,1-0,2 auf 100km mehr oder vielleicht auch weniger. Der Diesel hat ja auch einen Tank mit 53l. Gut, beim Diesel hat man wieder den DPF, aber dafür hat der Benziner den Kat. Also auch nicht unproblematisch. Bei mir wurde der DPF erst bei 195tds km gewechselt, anstatt schon bei 120tds km. Hat auch nicht 1200€ gekostet, sondern nur knapp 600€, aber von Fachwerkstatt gewechselt. Das Ersatzteil wurde mir vom Meister so empfohlen. Manchmal kommt es auch auf die Werkstatt an. Mit dem Sparen ist das eh so eine Sache. Man versucht mit seinem Fzg. so gut und so günstig wie möglich über die Zeit zu kommen. Am Ende versucht jeder noch einen günstigen Preis zu bekommen. Aber Gewinn macht man mit einem Auto irgendwie nie. Ist nun mal so.

Gruß

Bertus:cool:

am 26. Mai 2017 um 22:43

Zitat:

@Bertus schrieb am 26. Mai 2017 um 02:29:50 Uhr:

Zur Arbeit habe ich einfache Strecke lediglich 15km.

Dann auf jeden Fall Benziner. Erst recht wenn du ein Automatikgetriebe willst, das sind nämlich komplett unterschiedliche (Wandler vs Doppelkupplung), das Getriebe des Benziners ist also viel robuster, langlebiger, kostengünstiger und zuverlässiger. Wenn du etwas sparsameres willst vllt mal den Toyota Auris Touring Hybrid ansehen.

Ja ich hab Handschalter. Vom Tankvolumen her: es laufen bei mir immer so knapp 45 Liter rein, wenn die Restreichweite bei 50km steht. Ich hab halt für mich damals ausgerechnet, dass die laufenden Kosten mit 20.000km jählich beim Benziner 600€ höher sind. Das wars mir dann doch nicht wert. Bin aber Österreicher. In Deutschland habt ihr ja von Steuern und Bezinpreis ganz andere Voraussetzungen. Deswegen würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich den Benziner nehmen. Der Diesel ist wie gesagt aber auch top.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 23:26

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 27. Mai 2017 um 13:05:22 Uhr:

Ja ich hab Handschalter. Vom Tankvolumen her: es laufen bei mir immer so knapp 45 Liter rein, wenn die Restreichweite bei 50km steht. Ich hab halt für mich damals ausgerechnet, dass die laufenden Kosten mit 20.000km jählich beim Benziner 600€ höher sind. Das wars mir dann doch nicht wert. Bin aber Österreicher. In Deutschland habt ihr ja von Steuern und Bezinpreis ganz andere Voraussetzungen. Deswegen würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich den Benziner nehmen. Der Diesel ist wie gesagt aber auch top.

Nun, bei uns liegt der Unterschied zwischen Benzin und Diesel bei gut 20Cent, manchmal auch etwas mehr. Kommt auch darauf an, was man tankt, ob E10 oder E5. Der Unterschied liegt bei 2Cent, manchmal auch bei 4Cent. Da wären die Kosten schon etwas höher. Die KFZ-Steuer wäre 30€ günstiger beim Benziner u. die Wartungskosten eventuell auch. Denke mal, die Automatik beim Benziner braucht keinen regelmäßigen Ölwechsel wie beim Diesel. Versicherungstechnisch kein Unterschied. In der Anschaffung ist der Diesel gut 1000€ teurer. Bei uns weiß man aber wieder nicht, was nach der Wahl im September passieren wird. Heute wird dies erzählt u. morgen weiß keiner mehr was davon. Weiß nicht, wie das in Österreich ist. Auch gibt es bei uns beim Sprit über den Tag verteilt große Preissprünge, die gibt es im Ausland auch nicht.

Gruß

Bertus:cool:

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