Worauf beim Kauf eines Focus Tunier ab Bj. 2015 mit 2,0 TDCI achten?
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen worauf ich beim Kauf eines solchen PKW achten sollte.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß
tobu17
10 Antworten
Ein 2015er Focus sollten auf jeden Fall ein Facelift Modell sein. Bei diesem wurden die wenigen bekannten Problemchen des Focus gut abgestellt.
Zu beachten wäre, sofern vorhanden, das Infotainmentsystem Sync 2, da dieses eine einzige Katastrophe ist was Bedienbarkeit und Stabilität angeht. Ab September 2016 gab es das bessere Sync 3.
Der 2,0 TDCI ist unauffällig, verfügt aber weder über einen NOx Speicherkat noch über Adblue. Er erfüllt zwar auf dem Prüfstand Euro 6, aber auch nur dort. Ob und wohin du damit in Zukunft wirst fahren können ist natürlich eine Roulettespiel.
Danke für die schnelle Antwort.
Es wird wohl einer mit Sync 2 werden.
Zuerst wollten wir den Vorgänger kaufen, der hat aber nur die Euro 5.
Da war uns der neuere mit Euro 6 lieber.
Ist aber schon schön zu hören dass das keine Bastelbude ist 🙂😁
Da unser Mondeo letzten Sonntag den Geist aufgegeben hat, muss schnell was anderes herbei.🙁
Schauen ob der Wagen E6 hat. Ansonsten das übliche.
Fahre einen 09/15 2.0TDCI, Powershift, bisher ohne Mängel.
Zitat:
@RotorBlatt schrieb am 16. März 2017 um 13:38:25 Uhr:
(...)
Zu beachten wäre, sofern vorhanden, das Infotainmentsystem Sync 2, da dieses eine einzige Katastrophe ist was Bedienbarkeit und Stabilität angeht. Ab September 2016 gab es das bessere Sync 3.
(...)
ergänzend, mach dir keinen zu großen Kopf wegen Sync2, sicher gibt es bessere Systeme und Sync3 ist auch besser (wäre auch traurig wenn die Weiterentwicklung schlechter wäre😉) aber vieles ist da Ansichtssache.Stabilität kenne ich hier aus dem Forum keinerlei nennenswerte Probleme und die Bedienbarkeit funktioniert halt über den Touch (nach dem ersten Update auch deutlich flüssiger).
Ich komme gut damit zurecht und die für mich wichtigste Funktion - Navibedienung über Sprachsteuerung und Telefon über Sprachsteuerung- funktioniert auch bestens, Grafik ist völlig ok usw.,also mal selber ansehen.
Ansonsten zum FL Focus:
Viele bekannte Schwachstellen hat er nicht, alles was bisher hier auftauchte waren meist Einzelfälle oder wenig Betroffene.
Bei manchen Modellen (war bei mir auch) sind die Türgriffe an der Stelle wo der Griff nach dem aufziehen wieder zurück geht nicht ok und kann auf den Lack schlagen -klick und falls du Xenon nimmst kann es da auch bei einigen FL Probleme geben - klick.
Hier sind scheinbar vor allem einige FL bis etwa Mitte 15 betroffen.
Auch darauf achten das die Rückleuchten beim Turnier richtig sitzen, hier gibt es auch Einzelfälle wo diese etwas schlecht eingepasst wurden und an den Lack kommen und die Kofferraumklappe von innen ansehen,hier ist bei einigen Farben nicht gut lackiert worden.
Ansonsten wie schon gesagt hat der FL alle schon wenigen Probleme des Vorfacelifts eigentlich abgelegt und ist sehr zuverlässig und problemlos.
Ausstattungstechnisch würde ich dir immer empfehlen zum Titanium zu greifen,der hat schon so etwa alles drin was man zum leben braucht.
Meiner hat eine sehr komlette Ausstattung,von daher bin ich da etwas voreingenommen (je mehr je besser😛),wenn möglich würde ich immer darauf achten ob er die Rückfahrkamera hat,vor allem in Verbindung mit dem Querverkehrwarner ein echtes Sicherheitsfeature beim Rückwärtsfahren, Winterpaket sollte drin sein (idealerweise mit Lenkradheizung) und alles andere was so an Extras drin sein könnte funktioniert auch prima und zuverlässig (der ursprüngliche typische Käufer eines 2,0 TDCi Titanium Turnier wird sicher kein Asket gewesen sein was weitere Extras angeht😉)
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
zu 99% kaufe ich den hier.
Focus
Der Fordhändler meines Vertrauen nimmt meinen Mondeo in Zahlung und kümmert sich um den Rest.
Ist zwar etwas teurer als wenn ich das mache, aber ich bin kein Experte.
Der der Fordhändler, bei dem ich damals den Mondeo gekauft hatte (nicht der meines Vertrauens), hat uns einen Unfallwagen als unfallfrei verkauft. Das soll mir nicht nocheinmal passieren.
Wenn alles klappt, holt er den am 21.03. ab.
Scheint doch ok zu sein, oder?
Zitat:
@RotorBlatt schrieb am 16. März 2017 um 13:38:25 Uhr:
Wie schon von meinem Vorgänger geschrieben. Lasse dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen. Das ist totaler Quatsch ! Ob alles bei Sync 3 besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht habe. Von einem Nachfolgesystem sollte man es aber erwarten, aber wahrscheinlich hat es wieder andere, neue Macken. Ich habe seit März 2015 Sync 2 und bisher nicht ein einzieges Problem gehabt, wobei ich alle Funktionen als Vielfahrer schon mehrmal genutzt habe. Die Touch-Eingabe ist wirklich teilweise umständlich, klappt aber, wie auch die Spracheingabe, problemlos.
Der 2 l Diesel sollte eigentlich ausgereift sein, und ich konnte bisher kaum negatives darüber lesen. Ich selbst fahre nur den kleinen Diesel mit 1,5 l und 120 PS, habe aber schon 72000 km ohne irgendeinen Mangel oder Problem zurück gelegt. Ausstattungstechnisch solltest du Dir schon den Titanium mit Technik.-Winter.- und dem ein oder anderem Packet gönnen, da diese doch sehr hifreich sind. Das Xenon ist auch nicht gerade zu verachten und sollte drinne sein.
Gruß, Klaus
Zitat:
@tobu17 schrieb am 16. März 2017 um 14:33:02 Uhr:
zu 99% kaufe ich den hier.Focus
Der Fordhändler meines Vertrauen nimmt meinen Mondeo in Zahlung und kümmert sich um den Rest.
Ist zwar etwas teurer als wenn ich das mache, aber ich bin kein Experte.Der der Fordhändler, bei dem ich damals den Mondeo gekauft hatte (nicht der meines Vertrauens), hat uns einen Unfallwagen als unfallfrei verkauft. Das soll mir nicht nocheinmal passieren.
Der hat aber nur Euro 5 !!!!
So ein paar Dinge würde ich noch klären:
Fensterheber vorn + hinten. steht in der Beschreibung - auf dem Bild sieht man deutlich er hat hinten keine, in der Beschreibung steht auch Euro5...
Das ist ein Buisiness Edition, nur zur Info: Was der Händler da alles auflistet ist zum allergrößten Teil Serie, ich sehe nur das Winterpaket/Rückfahrkamera als nennenswertes Extra -aber wenn es für sich so ok ist, würde ich sagen passt eigentlich. Würde noch fragen wer war Vorbesitzer (Firma?Könnte sein wegen Farbe,Motor,Ausstattung,Leasingrückläufer? Re-Import?))
Zitat:
@Normann2 schrieb am 16. März 2017 um 14:58:19 Uhr:
Zitat:
zu 99% kaufe ich den hier.Focus
Ist zwar etwas teurer als wenn ich das mache, aber ich bin kein Experte.Der der Fordhändler, bei dem ich damals den Mondeo gekauft hatte (nicht der meines Vertrauens), hat uns einen Unfallwagen als unfallfrei verkauft. Das soll mir nicht nocheinmal passieren.
Der hat aber nur Euro 5 !!!!
Gab doch keine FL 2,0 mehr mit E5.
Zitat:
@Normann2 schrieb am 16. März 2017 um 14:58:19 Uhr:
Zitat:
zu 99% kaufe ich den hier.Der hat aber nur Euro 5 !!!!
Der Verkäufer hat sich verschrieben.
Hat Euro 6
Habs im Etis kontrolliert.
Wenn alles klappt, soll ich den "kleinen" (bin Mondeo gewohnt 😁) am Dienstag oder Mittwoch erstmalig Live sehen.
Als erstes werde ich die hinteren Scheiben mal abdunkeln 😎