ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung

1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Suche nach einem gebrauchtem Seat Leon ST FR BJ >= 2015 (optimalerweise FL-Model) mit max. 60tkm.

Dabei bin ich zur für mich komplizierten Frage 2.0 TDI (150PS) oder 1.4 TSI (150PS) gekommen, da meine Fahrleitung bei ca. 25tkm pro Jahr liegt. Sind die laufenden Kosten (laut autokostencheck.de) auf einem sehr ähnlichen Niveau. Da die >= 2015 Modelle alle die Euro 6 Norm erfüllen habe ich (zumindest noch aktuell :) ) keine Bedenken bezüglich Fahrverboten etc. (ist in meiner Gegend sowieso kein großes Thema).

Aktuell fahre ich noch einen Scirocco mit dem alten Steuerketten 1.4 TSI der nach 4 Jahren Leiden auch ernsthafte Bedenken beim erneuten Kauf einer 1.4ers auslöst (auch wenn es jetzt natürlich ein anderer Motor ist).

Da die Kaufpreise bei geringen Kilometerständen auch sehr gleich ähnlich sind, hängt sich die Entscheidung für mich aktuell tatsächlich an der Haltbarkeit der Motoren auf. Ich habe bereits etwas im Netz (und natürlich auch hier im Forum recherchiert) und finde zu beiden Motoren keine großen Ausreißer.

Wie seht Ihr das mit der Haltbarkeit?

Standet Ihr vor der gleichen Entscheidung oder war es für Euch aus anderen Gründen von Anfang an keine Frage?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Bei mir sind es 50km in einem ähnlichen Mix. Allerdings verhält sich der Diesel bzgl. Wärmeverhalten anders als der Benziner. Deswegen ist ja z.B. beim Benziner kein el. Zuheizer verbaut ;-)

Heute wieder ca. 80km (90% Autobahn und 10% Stadt) gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter laut Anzeige. Auf der Autobahn bin ich zwischen 120 km/h und 130 km/h gefahren und ca. 11 km 80 km/h in einer Baustelle.

Finde den Verbrauch ok für einen Benziner.

Einzelne Verbrauchsangaben helfen wenig, da das individuelle Fahrverhalten einen großen Einfluss hat. Mir reicht z.B. der Tank von 700 km bis über 1100 km, je nach Strecke und Gasfuß.

Spritmoitor.de ist eine gute Quelle, da dort über viele Fahrer gemittelt wird.

Autobild hat wohl einige Diesel gegen Benziner getestet.

Beim Tiguan und Octavia hat jeweils der Tsi gewonnen, Break Even Kostentechnisch wohl auch über 25.000km pa

Man muss nicht immer glauben was die da erzählen. Man kann auch kein 2.0 diesel mit 1.4 benziner vergleichen. Hab mal ein Test gesehen 2.0TDI gegen 1.4 benziner beide Vollgas auf der Bahn benziner hat fast 12L/100km Verbraucht und der Diesel 8,5L .

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:43:19 Uhr:

Man muss nicht immer glauben was die da erzählen. Man kann auch kein 2.0 diesel mit 1.4 benziner vergleichen. Hab mal ein Test gesehen 2.0TDI gegen 1.4 benziner beide Vollgas auf der Bahn benziner hat fast 12L/100km Verbraucht und der Diesel 8,5L .

Womit wir beim Fahrprofil wären. Ich behaupte, dass das was du beschreibst hauptsächlich Enthusiasten oder Menschen machen, die das Fahrzeug und die damit verbundenen Kosten vom Arbeitgeber übernommen bekommen. Im erweiterten Bekanntenkreis haben die meisten 15-20 km Landstraße zur Arbeit. Ob das nun repräsentativ ist kann ich nicht sagen, aber ich kenne ich wenige, die immer Vollgas auf der Bahn fahren.

Zitat:

@n4pst3r schrieb am 26. Februar 2021 um 23:39:10 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:43:19 Uhr:

Man muss nicht immer glauben was die da erzählen. Man kann auch kein 2.0 diesel mit 1.4 benziner vergleichen. Hab mal ein Test gesehen 2.0TDI gegen 1.4 benziner beide Vollgas auf der Bahn benziner hat fast 12L/100km Verbraucht und der Diesel 8,5L .

Womit wir beim Fahrprofil wären. Ich behaupte, dass das was du beschreibst hauptsächlich Enthusiasten oder Menschen machen, die das Fahrzeug und die damit verbundenen Kosten vom Arbeitgeber übernommen bekommen. Im erweiterten Bekanntenkreis haben die meisten 15-20 km Landstraße zur Arbeit. Ob das nun repräsentativ ist kann ich nicht sagen, aber ich kenne ich wenige, die immer Vollgas auf der Bahn fahren.

Diesel trotzdem besser:D Aber jedem dass seine

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:43:19 Uhr:

Man muss nicht immer glauben was die da erzählen. Man kann auch kein 2.0 diesel mit 1.4 benziner vergleichen. Hab mal ein Test gesehen 2.0TDI gegen 1.4 benziner beide Vollgas auf der Bahn benziner hat fast 12L/100km Verbraucht und der Diesel 8,5L .

Eben, man muss es nicht glauben.

Ein Diesel braucht Vollgas über 10l ... also war der Test nicht wirklich representativ.

Und keine Sorge, ich weiß auch was mein TSI bei Vollgas braucht.

Das ist aber eben kein Alltag!

Und da sind es eher noch ca. 1l Differenz.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Februar 2021 um 06:54:22 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:43:19 Uhr:

Man muss nicht immer glauben was die da erzählen. Man kann auch kein 2.0 diesel mit 1.4 benziner vergleichen. Hab mal ein Test gesehen 2.0TDI gegen 1.4 benziner beide Vollgas auf der Bahn benziner hat fast 12L/100km Verbraucht und der Diesel 8,5L .

Eben, man muss es nicht glauben.

Ein Diesel braucht Vollgas über 10l ... also war der Test nicht wirklich representativ.

Und keine Sorge, ich weiß auch was mein TSI bei Vollgas braucht.

Das ist aber eben kein Alltag!

Und da sind es eher noch ca. 1l Differenz.

Hier macht sich keiner Sorgen. Einer ist mit Diesel zufrieden anderer mit Benziner . Ganz ehrlich 1.4 mit 2.0 zu vergleichen ist auch Schwachsinn man muss dann schon auch 2.0 Benziner nehmen. Dann sehen die zahlen aber ganz anders aus.

Warum? Beide haben 150PS und im Alltag sehr ähnliche Fahrleistungen.

Ich bin früher gerne TDI gefahren, fast 15 Jahre lang. Teils, obwohl er sich nicht gerechnet hat. Heute muss ich das nicht, weil die TSI so gut geworden sind.

Ein 2l TSI dreht Kreise um den 150PS TDI.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Februar 2021 um 07:18:28 Uhr:

Warum? Beide haben 150PS und im Alltag sehr ähnliche Fahrleistungen.

Ich bin früher gerne TDI gefahren, fast 15 Jahre lang. Teils, obwohl er sich nicht gerechnet hat. Heute muss ich das nicht, weil die TSI so gut geworden sind.

Ein 2l TSI dreht Kreise um den 150PS TDI.

Kleine Bragging Notiz dazu: Ich fahre privat zufällig nen 2l Benziner und Diesel, mein 300 PS Cupra verbracht im Schnitt (!) mit 11 Liter Super Plus exakt doppelt so viel wie mein 150 PS TDI (5,5 Liter). Aber es ist definitiv bedeutend einfacher den Cupra auf 14 Liter zu bekommen als den TDI auf 7.

Ich liebe den Cupra weil er pfeilschnell ist, aber den TDI liebe ich, weil er mir an der Tanke keine aufs Maul haut, wenn’s ich es mal wieder etwas eilig hatte.

Ist halt ein Cupra.

Ich fahre heute einen 1,5l TSI und freue mich im Alltag über 0,5l mehr Verbrauch im Vergleich zu meinem 2l TDI vorher(Vergleich über mehrere 10.000km). Beide haben übrigens gleiche fast Vmax und ähnliche 0-100 Werte und sind beides Golf.

Und 210km/h mit dem TSI hauen mich auch nicht um. Da verbraucht er gerade 2l mehr als der TDI vorher.

Der ADAC hat auf seiner Webseite einen Beinziner/Diesel-Vergleich quer durch alle Hersteller und Motorisierungen. Vielleicht auch mal ganz interessant für den ein oder anderen zu sehen, dass nicht immer der Diesel günstiger wegkommt. Der Datenstand ist zwar noch von 2020, aber mit den durch den Staat verursachten schnelleren Anstieg des Dieselpreises dürfte sich bei meinen Vergleichspaaren der Trend weg vom Diesel eher beschleunigen.

https://assets.adac.de/.../b-d-vgl_ps9hqo.pdf

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Februar 2021 um 20:37:56 Uhr:

Autobild hat wohl einige Diesel gegen Benziner getestet.

Beim Tiguan und Octavia hat jeweils der Tsi gewonnen, Break Even Kostentechnisch wohl auch über 25.000km pa

Wenn ich es richtig lese, sind dort Neuwagenkaufpreise und der Wertverlust in den ersten 4 Jahren berücksichtigt.

Dem TO gefallende Fahrzeuge liegen preislich beieinander, dadurch rechnet sich ein Diesel deutlich früher.

Zitat:

@kkhn schrieb am 16. Februar 2021 um 15:54:00 Uhr:

...

Da die Kaufpreise bei geringen Kilometerständen auch sehr gleich ähnlich sind,

...

Wie gesagt, beides super Motoren mit unterschiedlichen kleinen "Auffälligkeiten". Wenn Deine 25 tkm/a bleiben, passt der Diesel am besten. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du unter 20 tkm/a rutscht, kippt die Tendenz langsam zum Benziner.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Februar 2021 um 08:37:59 Uhr:

Ich fahre heute einen 1,5l TSI und freue mich im Alltag über 0,5l mehr Verbrauch im Vergleich zu meinem 2l TDI vorher(Vergleich über mehrere 10.000km).

...

Welches BJ sind die beiden Golfs? Nur 0,5l Differenz ist untypisch wenig, Spritmonitor zeigt recht klar eher 1l.

 

Ich vergleiche G6 140PS zu Golf 7 1,5l 130PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung