ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung

1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Suche nach einem gebrauchtem Seat Leon ST FR BJ >= 2015 (optimalerweise FL-Model) mit max. 60tkm.

Dabei bin ich zur für mich komplizierten Frage 2.0 TDI (150PS) oder 1.4 TSI (150PS) gekommen, da meine Fahrleitung bei ca. 25tkm pro Jahr liegt. Sind die laufenden Kosten (laut autokostencheck.de) auf einem sehr ähnlichen Niveau. Da die >= 2015 Modelle alle die Euro 6 Norm erfüllen habe ich (zumindest noch aktuell :) ) keine Bedenken bezüglich Fahrverboten etc. (ist in meiner Gegend sowieso kein großes Thema).

Aktuell fahre ich noch einen Scirocco mit dem alten Steuerketten 1.4 TSI der nach 4 Jahren Leiden auch ernsthafte Bedenken beim erneuten Kauf einer 1.4ers auslöst (auch wenn es jetzt natürlich ein anderer Motor ist).

Da die Kaufpreise bei geringen Kilometerständen auch sehr gleich ähnlich sind, hängt sich die Entscheidung für mich aktuell tatsächlich an der Haltbarkeit der Motoren auf. Ich habe bereits etwas im Netz (und natürlich auch hier im Forum recherchiert) und finde zu beiden Motoren keine großen Ausreißer.

Wie seht Ihr das mit der Haltbarkeit?

Standet Ihr vor der gleichen Entscheidung oder war es für Euch aus anderen Gründen von Anfang an keine Frage?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ah, passt!

Mein alter 140 PS TDI brauchte im Durchschnitt ca. 0,5l mehr, als mein aktueller 150 PS TDI.

Somit ergibt sich bei gleicher Generation wieder die DIfferenz von 1l, wie man sie auch bei Spritmonitor erhält.

Und 1l ist ja weiterhin gut. Manche reden ja von viel mehr.

Klar, das übliche "s'kommt d'rauf an".

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Diesel schon sparsamer, dafür hat der Benziner auf der Kurzstrecke in der Stadt schneller seine Betriebstemperatur und läuft früher im optimalen Bereich.

Meiner Meinung nach kann man weder den einen noch den anderen Motor schlechtreden, es kommt auf das Fahrprofil an, was besser passt. Schön, dass sich nun auch durch unsere Daten der durchschnittliche Verbrauchsunterschied von Spritmonitor.de bestätigt hat.

Finanziell spart der Diesel so bei 25 tkm jährlich 560 € an der Tankstelle, durch den KFZ-Steuervorteil des Benziners bleiben davon ca. 400 € pro Jahr übrig. Bei (gebraucht) gleichen Anschaffungskosten kann das ein Argument sein.

Diesel werden hoffentlich nicht üblich im Winter auf Kurzstrecken bewegt. Der Zuheizer haut da ordentlich rein. Ich kenne das ja.

Und wie gesagt, Betriebstemperatur nicht überbewerten. Wer sparsam fahren will versucht die erstmal nicht zu erreichen. Andere Themen dazu außen vor.

Klar, ein günstiger Einkauf eines Diesel kann da anderes aussehen. Aber was fehlt ist die Versicherung, die ist öfters, warum auch immer, teurer.

Ansonsten bleibt ja auch das Fahrprofil etc.

Am Ende reden wir ja pro Monat doch von wenig Geld bei 25.000km pro Jahr, vor allem im Vergleich zur Vollkostenrechnung. Da nimmt man lieber, was besser passt. Aber keiner sollte denken, der TSI sei in den Fahreigenschaften unterlegen.

Beides bleibt ja da wohl eher im Rahmen, viel wurde gesagt, manches richtig, manches übertrieben.

Vorab, ich kenne die Einstufung vom Seat als TSI oder TDI nicht, aber wer ein Auto mit lachhaft günstiger Versicherung sucht sollte sich mal den Golf VII GTD näher anschauen.

Ich klinke mich mal ein, vllt ist es ja noch hilfreich.

Ich habe Ende letzten Jahres auch einen Leon gesucht. Für meine Frau, ca. 15tkm im Jahr. Zuerst war für uns kla der beziner im Fokus. Wir sind ihn dann Probe gefahren und wie hier schon von einem User geschrieben wurde, wir dachten wir hätten eine Nähmaschine vorne im Auto sitzen. Kla die Leistung langt aber souverän ist was ganz anderes. Es war einfach (für uns) zu wenig Hubraum. Ab 120 ging der Verbrauch deutlich nach oben und die Leistung nach unten. Zudem hatten wir oft das Gefühl das Auto Quälen zu müssen um Leistung abzurufen z.b. beim überholen.

Trotz der geringen jährlichen Laufleistung ist es dann der bekannte 150ps Tdi geworden. ( ein Cupra war nicht in der Nähe einen 1,8er wollten wir nicht wegen Steuerkette)

Ja der Tdi ist im kalten Zustand etwas rauer aber ansonsten einfach der souveränere Motor.

Anfang Februar habe ich einen Firmenwagen bekommen (Caddy 1,4 tsi) und das hat meinen Eindruck nochmal bestätigt. Privat käme der Motor für mich nicht in Frage.

All das ist meine Meinung mehr nicht.

Mfg

Bin 60.000 KM mit dem 2.0 TDI mit 184 PS gefahren, Bj. 2015, von 85.000 - 145.000 KM, ohne Probleme, nur Service lt. Plan. Meine klare Empfehlung ist der Diesel.

 

Auch mein VW-Mechatroniker meinte ich sollte auf jeden Fall den Diesel dem TSI vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung