ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M fr 1.9 tdi ARL

Seat Leon 1M fr 1.9 tdi ARL

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 26. April 2016 um 18:43

Morgen Leute,

Und zwar geht es um den Seat Leon 1.9 Tdi als FR Mit 150 Ps

Ich hätte eine Frage was den Wagen betrifft und zwar hatte ich vorgehabt mir den Wagen als Erstwagen zuzulegen. Dadurch dass mein Weg zu meiner Arbeitsstelle insgesamt Ca 75 Kilometer am Tag beträgt soll es ein Diesel werden. Was kann man schlechtes von dem Wagen berichten? Ab welcher Laufleistung sollte ich die Finger vom Wagen lassen? Ist der Wagen immer noch so teuer eingestuft wie damals zur Einführung des Wagens? Was den Verbrauch betrifft so ist der 1.9 Tdi ja ein echtes Sparwunder... Außerdem sollte der Wagen auch einen Partikelfilter haben da ich auch öfters mal in größeren Städten in DE unterwegs bin... Haben evtl Leute Erfahrungen gesammelt mit dem Wagen inklusive nachgerüstetem DPF?

Danke im Vorraus schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur als Anmerkung: Jeder Euro 4 Diesel (also auch die ohne Partikelfilter) bekommt die grüne Plakette.

Zitat:

@206driver schrieb am 27. April 2016 um 07:14:35 Uhr:

Nur als Anmerkung: Jeder Euro 4 Diesel (also auch die ohne Partikelfilter) bekommt die grüne Plakette.

Der TS/FR hatte nie EU4! Bis zum ende der baureihe nur EU3.

Hallo

Ich habe diesen Wagen 5 Jahre lang gefahren.Es ist mit der beste Motor im VW Konzern.Probleme hatte ich überhaupt keine.Egal ob im Sommer oder im Winter er ist immer zuverlässig gewesen.Solange alle wartungen gemacht worden sind und nicht gerade vom Jungen bengel verheizt kann man auch ohne bedenken einen mit über 200tkm kaufen.

Mam sagt im Volksmund nicht umsonst das die 1,9er TDIs die Besten Diesel Motoren waren!

Allerdings nur mit Gelber Unsinnplakette.

Wenn man einen mit Nachgerüstetem DPF kauft dann sollte man drauf Achten das es ein Marken Filter(HJS,Eberspächer) ist und das alles Odungsgemäß in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

 

Alles in einem ein Super Auto an das ich mich gerne zurück erinnere.

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:04

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 27. April 2016 um 10:09:08 Uhr:

Hallo

Ich habe diesen Wagen 5 Jahre lang gefahren.Es ist mit der beste Motor im VW Konzern.Probleme hatte ich überhaupt keine.Egal ob im Sommer oder im Winter er ist immer zuverlässig gewesen.Solange alle wartungen gemacht worden sind und nicht gerade vom Jungen bengel verheizt kann man auch ohne bedenken einen mit über 200tkm kaufen.

Mam sagt im Volksmund nicht umsonst das die 1,9er TDIs die Besten Diesel Motoren waren!

Allerdings nur mit Gelber Unsinnplakette.

Wenn man einen mit Nachgerüstetem DPF kauft dann sollte man drauf Achten das es ein Marken Filter(HJS,Eberspächer) ist und das alles Odungsgemäß in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Alles in einem ein Super Auto an das ich mich gerne zurück erinnere.

Okay danke für die Antwort ... Wie ist das mit der Leistung? Geht der Wagen gut Vorwärts? Als dass die alten Pumpe Düse Motoren nicht schlecht gingen ist ja bekannt aber hat der Wagen ausreichend Leistung? Weil das ist das wo ich mir Gedanken mache ... Habe als Fahrschulwagen ne A3 Limousine mit 2.0 Tdi 150 ps... Also der Wagen geht jetzt nicht schlecht ... Aber ne Rakete ist es jetzt auch nicht ...

Wie schauts es da mit der Versixherung aus für fahranfänger? Ist die einigermaßen bezahlbar ?

Also als PD geht er wesentlich besser als ein CR.Da würde ich mir keine gedanken machen ;-)

Der FR ist ziemlich Teuer eingestuft! Er spielt in der Typklasse in der GTI oder R32 Liga. Nicht gerade etwas für Fahranfänger.

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:05

So schlimm ? Selbst mit Papas Prozenten?????

Na das wäre dann eine andere Geschichte.

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:25

Was denkt ihr ... ist es möglich einen wie oben genannten Löwen für ca 5000-6000€ zu bekommen der gut erhalten ist .. so um die 160-180 tkm gelaufen ( weniger km gerne gesehen) am liebsten ein FR Oder Supercopa ....

Für 6000€ muss er schon wie geleckt da stehen!

Hab für meinen am Wochenende 3400€ bezahlt. Hat nen partikelfilter neue bremssättel inkl Scheibe und Beläge und ein neues getriebe bekommen. 8 Fach bereift. 194000 km.Optisch ist halt eine Menge zu tun aber bisher bin ich sehr zufrieden. Hab ihn in Köln geholt und nach Augsburg gefahren. Keine Probleme und 5,1 Liter Verbrauch :)

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:42

Zitat:

@Valance schrieb am 1. September 2016 um 12:27:03 Uhr:

Hab für meinen am Wochenende 3400€ bezahlt. Hat nen partikelfilter neue bremssättel inkl Scheibe und Beläge und ein neues getriebe bekommen. 8 Fach bereift. 194000 km.Optisch ist halt eine Menge zu tun aber bisher bin ich sehr zufrieden. Hab ihn in Köln geholt und nach Augsburg gefahren. Keine Probleme und 5,1 Liter Verbrauch :)

Und was ging da so topspeed mäßig?

Hatte mal kurz 220 aufm Tacho stehen aber bin ehr der defensive Fahrer . Ginge bestimmt noch was aber 130-140 mit Tempomat reicht mir

Mehr als 220km/h schafft er serie auch nicht! Er ist mit 215km/h Eingetragen.

Die 5 km/h sind ein Bonus und nennt sich Toleranz ;-)

Ich hab meinen Löwen 2013 verkauft und 6600 Euro bekommen also wird ein Vernünftiger heute nicht mehr soviel kosten.

Bei mir 50tkm ohne Probleme gelaufen obwohl alle sagten da musst du aufpassen wegen Turbo und Zweimassenschwung.

Ich hab nur Service gemacht und sonst nix und ab und zu mal getankt (ca 5,7 Liter auf Strecke).

Einmal bin ich ihn 220 km/h gefahren weils so ein 525 Bmw wissen wollte aber da drehst dann gern ab weil der schon recht laut wird vom Motor her, aber von 150 Bis Endgeschwindigkeit beschleunigt der noch ganz ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M fr 1.9 tdi ARL