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1.4 TSI ACT vs. 1.8 TSI (Hilfe!)

Seat Leon
Themenstarteram 25. August 2016 um 22:14

Hallo liebe MotorTalk'ler :)

erstmal ein riesen grosses Dankeschoen fuer die vielen Beitraege in diesem tollen Forum, habe schon viel dazugelernt!

Ich stehe aktuell kurz vor meinem Kauf eines Leons und bin etwas unschluessig bezueglich dem Motor.

Aktuell bietet Seat den 1.4 TSI nur mit ACT an, waehrend der 1.8 TSI kein ACT hat. Ich habe im einen oder anderem Forum gelesen dass ACT vermeintlich zu gewisssen geraueschen bzw. vibrationen fuehrt wenn die Zylinder abgeschalltet werden (zumindest wird es als "spuerbar" oder "erkennbar" beschrieben und von einigen als ueberhaupt nicht positiv).

Ich habe jetzt 3 Fragen zu den beiden Motoren:

1) waere der 1.8 TSI bedeutent/spuerbar lauter als der 1.4 TSI ? Wenn der 1.8 viel mehr "grollt" dann waere das nicht mein ding (ich stehe auf ruhig und kraftvoll ;))

2) kann jemand bestaetigen oder bestreiten was das empfinden vom ACT betrifft wenn es sich einschaltet

3) ist die beschleunigung vom 1.8er spuerbar kraftvoller aus dem Stand heraus im vergleich zum 1.4?

Der verbrauch unterschied zwischen den beiden motoren scheint etwa 1l zu sein, das ist fuer mich jetzt nicht das aller wichtigste. Deswegen geht's mir in erster linie nur um den geraeuschpegel und keine komischen sachen beim ACT.

Vielen lieben Dank an alle!

Gruss,

Tomas

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Hab mir vor kurzem einen 1.8 TSI gekauft und vorher mit dem 1.4 TSI sowie dem 1.8 TSI kurz hintereinander eine ausführliche Probefahrt gemacht. Da ich auch so ein bisschen klapper und Geräuschempfindlich bin was Autos angeht, hab ich natürlich probiert beim Fahren da Unterschiede raus zu hören. Ich kann dir sagen ( das war natürlich mein persönliches Empfinden ) das keiner von beiden lauter oder leiser ist was die Motoren Geräusche angeht. Solange du die beiden im gleichen Fahrmodus ( Eco, Normal, Sport wäre da zur Auswahl ) vergleichst. Im Sport Modus hören sich natürlich beide etwas Sportlicher an und demnach auch etwas lauter. In der Beschleunigung konnte ich auch keine Großartigen Unterschiede ausmachen, der 1.8 ist in der Endgeschwindigkeit nur etwas schneller.

Ich fahre den 1,4er jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und hab extrem empfindliche Ohren.

Du hörst rein gar nichts wenn er die 2 Pötte abstellt.

 

Die beiden anderen Fragen hat TMchen ja schon beantwortet.

Themenstarteram 26. August 2016 um 5:58

Spitze, vielen Dank euch allen!!! Muss jetzt gestehen dass mich das Thema Verbrauch jetzt doch noch etwas fesselt...daher meine letzte Frage:

 

Wenn man bei beiden Motoren auf optimierte Art fährt (also kein Vollgas), Tempomat bei 100 z.b. Würde der Verbrauch zwangsweise oder per Definition immer mindestens ein Liter auseinander sein oder könnte sich das im eco Modus gleichen?

 

Danke!

am 26. August 2016 um 8:02

Wir haben uns für den 1.8TSI entschieden.

Den 1.4TSI sind wir nur im Octavia Probe gefahren wo er mir sehr laut vorkam, nicht im Standgas aber beim Fahren.

Den Leon sind wir dann als 1.8TSI gefahren und dieser ist deutlich leiser, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Ist der 1.8TSI möglicherweise besser gedämmt? Immerhin hat er auch größere Bremsen und die Mehrlenkerhinterachse.

Das die Motoren im Sportmodus lauter/sportlicher sind kann ich nicht bestätigen. Mit Wegfall des Soundaktuators beim 1.8TSI im FR gibt es keine Unterschiede bei der Geräuschkulisse, egal ob ECO, NORMAL oder SPORT.

Viele reden immer davon die Motoren wären nahezu "gleichstark" weil beide 250Nm haben. Die 250Nm müssen aber auch an den Rädern ankommen... Bringt nix wenn das Auto voll ist und die Leistung des Motors nicht ausreicht um die 250Nm an die 18Zoll Schlappen anzulegen. Da hat der 1.8TSI, welcher vom Motorblock bis auf den Hub dem 2.0TSI entspricht, wesentlich mehr Reserven.

Wir sind happy mit unserem Seat Leon ST FR 1.8TSI BJ 06/2016

MFG

Christian

Themenstarteram 26. August 2016 um 8:07

Sehr hilfreich! Habe jetzt auch ausführliche Daten gefunden die zeigen dass man auch den 1.8 sparsam unter 7l bekommen kann, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Denke auch dass es eher Richtung 1.8 Tsi gehen wird, zumal der Preis Unterschied zum 1.4 Tsi jetzt nicht die Welt ist!

am 26. August 2016 um 8:25

Ich fahre eher Kurzstrecke 70% Stadt 30% Landstraße ~7,8Liter.

Bin aber noch bei unter 2000km.

Vom Verbrauch würde ichs nicht abhängig machen, ich fahre den 1.4er im Schnitt mit 7.4l... und dabei selten über 170 km/h. Bei mir war der CO²-Ausstoß das Zündlein an der Wage (Firmenvorgaben), bereue den 1.4er aber nicht. Zieht gut, läuft ruhig, mehr brauch ich net. Nur mit offenen Fenstern hört man das Flattern im 2-Zylinder-Modus. Die Ersparnis durch ACT ist mMn zu vernachlässigen und wohl nur für den Normzyklus wirklich relevant.

Also ich hatte letzte Woche den 1.4 ACT als Leihwagen und war wieder sehr positiv überrascht.

1. empfand ich den Motor in der Stadt sehr spritzig

2. Verbrauch bei gleicher Strecke 2L weniger als beim Cupra. Hatte am Ende 5,9L-6,3L aufn Tacho stehen.

Ganz klar Pro 1.4 ACT.

Er ist der günstigere Motor ohne große Nachteile und super Sparsam gegenüber einen 1.8TSI.

Der 2 Zylindermodus merkt man so gesehen gar nicht außer durch die Meldung in der MFA.

EDIT:

Zum 1.8er du kannst ca 1,2L mehr rechnen beim 1.8er als beim 1.4er

Heißt 1,2L Aufpreis für 30PS mehr die dir aber nur was nützen obenrum und für das gleiche Drehmoment.

Dafür musst mehr Steuern zahlen ohne das du großartig was davon hast.

Nicht ohne Grund ist der 1.8er schon beim A3 ausn Programm geflogen.

Beim Golf wird man damit auch rechnen können.

am 26. August 2016 um 8:55

Der 1.4er fliegt genauso aus dem Programm wie der 1.8er. Dafür gibt es dann den 1.5er und den 2.0er. Nicht nur bei Audi...das ist nunmal Weiterentwicklung. Heißt, die Motoren fliegen schon aus einem Grund aus dem Programm.

Ja OK aber der 1.8er fliegt so gesehen komplett raus.

Denn der 1.8er ist Stand heute ein Kastrierter 2.0er.

Da scheinbar VW der Aufwand nun auch zu groß wird gibt es dann nur noch 2.0er von 190-320PS.

Das der 1.4er ersetzt wird ja aber auch das primär aus den Grund mit um die Lücke zu schließen. Heißt der 1.5er wird Leistungsmäßig dann wahrscheinlich irgendwann auf 160PS anwachsen.

Nicht desto trotz ist der 1.8er seit Jahren schon ein Stiefmütterlich behandelter Motor im Konzern der nen vergleichsweise schlechten Absatz hat.

Ich fahre 50% Autobahn und 50% Stadt und obwohl der genaue Verbrauch bei mir jetzt nicht so Kaufentscheidend war, hab ich es im Nachhinein dann doch ein wenig beobachtete was der 1.8 so verbraucht. Also bei normaler Fahrweise im Eco oder Normal Modus ( kein Vollgas ) war ich immer bei ca. 7,6 - 7,9 Liter.

Was haltet ihr eigentlich von der Aussage das der 1.8 etwas mehr Lebensdauer zu erwarten hat ? Das wäre doch zum Beispiel ein Punkt der die Kaufentscheidung erleichtert könnte je nachdem wie lange man den Wagen fahren möchte ;-)

am 26. August 2016 um 9:12

Der 1.4er fliegt auch komplett raus...

Primär wird der 1.5er wegen der häufigen internationalen Steuergrenze bis 1,5Liter eingeführt und hat nichts mit Lücke schließen zu tun (Leistung bleibt ja vorerst gleich).

Der 2.0er mit 190ps (Miller-Zyklus) ist ebenfalls eine Neuentwicklung um die neuen Abgasnormen einzuhalten und hat nichts mit den stärkeren 2.0ern in Cupra und co. zu tun...

Der noch verfügbare 1.8er ist übrigens technisch sehr interessant (wechsel zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung) und wurde wie oft von Audi überarbeitet? Ich finde ihn gar nicht soooo stiefmütterlich behandelt.

Übrigens lese ich gerade im Privatsektor (Österreich ist mal aussen vor) eher vom 1.8er als vom 1.4er.

Aber jedem das was er bevorzugt ;) Bist du den 1.8er eigentlich mal gefahren oder begrenzt du deine Äusserungen nur auf 2.0er im Cupra und 1.4er im Leihwagen?

MFG

Christian

am 26. August 2016 um 9:18

Der 2.0er mit 190PS und mehr Nm wäre übrigens auch mein absoluter Favorit im FR gewesen. Schade das es den bei Seat noch nicht im Programm gibt...

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