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1,4 TSI vs 2.0 TDI Haltbarkeit / Empfehlung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Suche nach einem gebrauchtem Seat Leon ST FR BJ >= 2015 (optimalerweise FL-Model) mit max. 60tkm.

Dabei bin ich zur für mich komplizierten Frage 2.0 TDI (150PS) oder 1.4 TSI (150PS) gekommen, da meine Fahrleitung bei ca. 25tkm pro Jahr liegt. Sind die laufenden Kosten (laut autokostencheck.de) auf einem sehr ähnlichen Niveau. Da die >= 2015 Modelle alle die Euro 6 Norm erfüllen habe ich (zumindest noch aktuell :) ) keine Bedenken bezüglich Fahrverboten etc. (ist in meiner Gegend sowieso kein großes Thema).

Aktuell fahre ich noch einen Scirocco mit dem alten Steuerketten 1.4 TSI der nach 4 Jahren Leiden auch ernsthafte Bedenken beim erneuten Kauf einer 1.4ers auslöst (auch wenn es jetzt natürlich ein anderer Motor ist).

Da die Kaufpreise bei geringen Kilometerständen auch sehr gleich ähnlich sind, hängt sich die Entscheidung für mich aktuell tatsächlich an der Haltbarkeit der Motoren auf. Ich habe bereits etwas im Netz (und natürlich auch hier im Forum recherchiert) und finde zu beiden Motoren keine großen Ausreißer.

Wie seht Ihr das mit der Haltbarkeit?

Standet Ihr vor der gleichen Entscheidung oder war es für Euch aus anderen Gründen von Anfang an keine Frage?

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81 Antworten

Für Euro 6 braucht der Diesel mehr Abgastechnik und ist lauter. Bei 25 tkm fiele mir die Wahl auf den 1,4 leicht.

Ich bin jetzt 8 Jahre zufrieden Diesel gefahren, nun ist mir das Gerappel lästig, und es ist trotz DPF morgens ein Stinker.

Für viele lange Autobahnstrecken ist der große Diesel eventuell entspannter, aber das hört sich nicht nach deinem Profil an.

Auf jeden fall 2.0 Tdi ist robuster und nicht so anfällig wie der 1.4 Nähmaschinen motor . Von 150 ps diesel hört man nur gutes sparsam und sorgenfrei , aber man kann auch ein montags Modell erwischen. Aber bei 25000km auf jeden fall diesel.

Dito. Würde ganz klar den TDI nehmen. Fährt einwandfrei und ist sparsam.

 

Der 1.4 auch, jedoch kommt da ab und zu das Kolbenproblem zutage (Stegbruch)

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 16. Februar 2021 um 19:00:44 Uhr:

Auf jeden fall 2.0 Tdi ist robuster und nicht so anfällig wie der 1.4 Nähmaschinen motor . Von 150 ps diesel hört man nur gutes sparsam und sorgenfrei , aber man kann auch ein montags Modell erwischen. Aber bei 25000km auf jeden fall diesel.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Bei der Laufleistung stellt sich mir die Frage nichtmal- ganz klar diesel !

TDI. Fährt dank mehr Drehmoment souveräner, und ist selbst bei flotterer Gangart sparsam. Da fangen die Benziner schnell an zu saufen.

Zuverlässig sind sie auch, bei entsprechender Pflege. Nur der Partikelfilter mag keine regelmäßigen Kurzstrecken. Aber bei 25k im Jahr hast du anscheinend genug Gelegenheit den warm zu fahren.

TDI mit max. 60k km da würde ich nix nehmen was älter als 3-4 Jahre ist.

Die Diesel Motoren brauchen schon ein wenig Laufleistung sonst werden die ja nie richtig warm.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:38

Danke für die ganzen Antworten, tendiere mittlerweile sehr stark zum TDI.

Wirst nicht bereuen. Hab vor kurzem selbst einen 2.0TDI mit 150 ps geholt für meine Frau wir sind beide sehr zufrieden .

Ich habe zumindest den direkten Vergleich zwischen 150/184(220)PS TDI im Leon, da mein Vater einen 150er DSG besitzt. Es ist ein FL ST X-cellence. Der fährt im Vergleich auch sehr gut für 150Ps und nimmt sich dafür relativ wenig Diesel.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 16. Februar 2021 um 20:13:53 Uhr:

Dito. Würde ganz klar den TDI nehmen. Fährt einwandfrei und ist sparsam.

Der 1.4 auch, jedoch kommt da ab und zu das Kolbenproblem zutage (Stegbruch)

Der 1,4l leidet nicht unter dem Kolbenproblem. Das ist schon der neue EA211 TSI. Der ist eine klare Empfehlung im Vergleich.

Bei 25.000km könnte gerade das Modell mit der Zylinderabschaltung sich noch rechnen.

Ich hatte vorher einen 2l TDI und im Alltag hatten wir weniger als 1l Verbrauchsunterschied im Vergleich.

Und der Drehmomentvorteil des TDI gibt es nur auf dem Papier, im Alltag haben beide, gerade in den höheren Gängen fast gleiche Durchzugswerte!

Kostentechnisch dürften sich beide bei 25tkm die Waage halten, ich würde die Entscheidung vom Fahrprofil abhängig machen. Wie kommen denn die 25tkm zustande? Stadt, Autobahn oder Landstraße? Bei Autobahn, mit Tempolimit oder viele Vollgasanteile, da dürfte der Diesel wieder besser abschneiden.

Nicht zu vergessen natürlich Haltedauer und Restwert.

Der EA211 ist bei Volllast längst nicht mehr so durstig wie Benziner.

Bis 180km/h habe ich da weiterhin die nur 1l Differenz festgestellt.

Ansonsten muss man wie gesagt abwägen, Anschaffung, Restwert und natürlich was einem im Alltag Wert ist.

Der TSI ist nicht so kopflastig, läuft ruhiger, wird schneller warm. Hat auch seine Werte.

Früher haben ich für einen Turbodiesel drauf gelegt, weil es im Vergleich nur Sauger gab.

Heute würde ich den TSI bevorzugen, auch wenn es im Zweifel 10€ im Monat ausmacht.

Mittlerweile habe ich beim 2. Wagen auf 1,5l 130PS umgestellt. Der hat noch Miller Zyklus. Der ist nochmal einen halben Liter sparsamer als der hier genannte TSI.

Bei der Fahrleistung wäre das auch eine Überlegung, denn auch diese laufen ja seit 3 Jahren problemlos.

In der Vollkostenrechnung besser, man müsste nur für die Anschaffung etwas mehr hinlegen. Aber die Vollkostenrechnung zählt da am Ende.

Ich hatte 1.4 tfsi COD 150 ps im Audi a3 8v ,der Motor ist sehr sparsam,wird schnell warm ,auf der Autobahn bis 130 km/h kann man mit 6l fahren ,bis 160 8 l ,danach wird er durstig,Steuer habe ich 55€ bezahlt

Negativ: anfahrschwäche,

Ölverbrauch 2l auf 30tds, Laufruhe des Motors ,man merkt extrem die Zylinderabschaltung,es dröhnt/brummt.

Jetzt habe ich passat b8 2.0 tdi 150 ps, Motor sparsam ,bisschen lauter , ,braucht 10 km bis er warm ist ,verbrauch 5-7l ,auf Autobahn muss man auf die Geschwindigkeit nicht achten über 8l kommt man fast nie ,

Negativ: Dpf regeneriert sehr oft ,Steuer 210€ .

Ich empfehle 2.0 tdi weil er das bessere Getriebe hat ,Laufruhe und die Laufleistungen von 300tsd sind keine Seltenheit.

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