ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1.4 TSI

1.4 TSI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:19

Hallo zusammen,

 

Habe mir am letztmöglichen Tag im Oktober noch das VorFacelift bestellt. Joy als 1.4 TSI mit 150 PS. Hat der eigentlich Kette oder Riemen? Gibt es zu dem Motor Negatives zu berichten?

 

Danke u Gruß

Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Probiere Mal einen besseren Sprit aus. Vielleicht hilft es soll ja kein Dauerzustand sein aber für dich ist es informativ eventuell. Meiner läuft,nach meiner Meinung mit super plus auch ruhiger beim Beschleunigen

am 18. Februar 2017 um 22:29

Das Problem bei meinem entsteht aber nur unter 3 Grad Außentemperatur und in der Warmlaufphase bis etwa 75 Grad Öltemperatur, deshalb denke ich hat wenig mit dem Sprit zu tun. Der Vertragshändler bei dem das Auto gekauft wurde meint es hat mit der Kat-Vorwärmung gem. EU6 Abgasnorm zu tun und deshalb Komfort-Einbußen in Betracht genommen werden müssen. Die andere Werkstatt meint soll so nicht sein. Bis jetzt haben zwei Versuche mit SW-Updates gem. TPIs nichts gebracht, mal davon abgesehen dass der Wagen jetzt einen Mehrverbrauch von etwa 1 L/100 Km hat. Frage mich wieso nicht einfach Zündspulen getestet bzw. versuchshalber erneuert euren oder andere Teile, klar kostet Geld. Letzt endlich wurden die Zündkerzen gewechselt leider auch vergeblich. Wenn dies nur beim 1,4 tsi eu6 und nicht beim eu5 ein Problem darstellt, dann könnte eine Lösung ja sein die SW für eu5 aufzuspielen falls erlaubt was ich aber bezweifle.

am 19. Februar 2017 um 0:14

Wobei ich soeben gelesen habe daß die Abgasgrenzen für Benziner gemäß EU6 und EU5 identisch sind. Nur bei Diesel sind die NOx-Werte verschärft worden, von 0,18 auf 0,08 g/km reduziert.

Zitat:

@Bovenkamp schrieb am 19. Februar 2017 um 01:14:11 Uhr:

Wobei ich soeben gelesen habe daß die Abgasgrenzen für Benziner gemäß EU6 und EU5 identisch sind. Nur bei Diesel sind die NOx-Werte verschärft worden, von 0,18 auf 0,08 g/km reduziert.

lt wikipedia ist der wert für die partikelmasse bei ottomotoren bei EU6 etwas geringer als bei EU5

und es gibt eine PN-Wert-Grenze, was immer auch das sein mag.

beste grüße!

Hi!

Wir haben den 1,4 TSI Joy als Kombi seit September´16, grad 7000km gefahren.

Mein Fazit ist "prima", fährt toll, Verbrauch um die 7,5 Liter, tolles Auto, uns macht der Spaß!

Gruß aus Oberfranken

Jörg

am 26. März 2017 um 11:26

Zitat:

@Bovenkamp schrieb am 18. Februar 2017 um 23:29:00 Uhr:

Das Problem bei meinem entsteht aber nur unter 3 Grad Außentemperatur und in der Warmlaufphase bis etwa 75 Grad Öltemperatur, deshalb denke ich hat wenig mit dem Sprit zu tun. Der Vertragshändler bei dem das Auto gekauft wurde meint es hat mit der Kat-Vorwärmung gem. EU6 Abgasnorm zu tun und deshalb Komfort-Einbußen in Betracht genommen werden müssen. Die andere Werkstatt meint soll so nicht sein. Bis jetzt haben zwei Versuche mit SW-Updates gem. TPIs nichts gebracht, mal davon abgesehen dass der Wagen jetzt einen Mehrverbrauch von etwa 1 L/100 Km hat. Frage mich wieso nicht einfach Zündspulen getestet bzw. versuchshalber erneuert euren oder andere Teile, klar kostet Geld. Letzt endlich wurden die Zündkerzen gewechselt leider auch vergeblich. Wenn dies nur beim 1,4 tsi eu6 und nicht beim eu5 ein Problem darstellt, dann könnte eine Lösung ja sein die SW für eu5 aufzuspielen falls erlaubt was ich aber bezweifle.

Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Nach einem SW Update im Dezember minimal besser aber nicht weg. Gibt es bei dir etwas Neues dazu. Momentan ist es ja zu warm zum Testen ;-)

MfG Ronny

am 10. April 2017 um 20:02

Zitat:

@screamy2802 schrieb am 26. März 2017 um 13:26:24 Uhr:

Zitat:

@Bovenkamp schrieb am 18. Februar 2017 um 23:29:00 Uhr:

Das Problem bei meinem entsteht aber nur unter 3 Grad Außentemperatur und in der Warmlaufphase bis etwa 75 Grad Öltemperatur, deshalb denke ich hat wenig mit dem Sprit zu tun. Der Vertragshändler bei dem das Auto gekauft wurde meint es hat mit der Kat-Vorwärmung gem. EU6 Abgasnorm zu tun und deshalb Komfort-Einbußen in Betracht genommen werden müssen. Die andere Werkstatt meint soll so nicht sein. Bis jetzt haben zwei Versuche mit SW-Updates gem. TPIs nichts gebracht, mal davon abgesehen dass der Wagen jetzt einen Mehrverbrauch von etwa 1 L/100 Km hat. Frage mich wieso nicht einfach Zündspulen getestet bzw. versuchshalber erneuert euren oder andere Teile, klar kostet Geld. Letzt endlich wurden die Zündkerzen gewechselt leider auch vergeblich. Wenn dies nur beim 1,4 tsi eu6 und nicht beim eu5 ein Problem darstellt, dann könnte eine Lösung ja sein die SW für eu5 aufzuspielen falls erlaubt was ich aber bezweifle.

Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Nach einem SW Update im Dezember minimal besser aber nicht weg. Gibt es bei dir etwas Neues dazu. Momentan ist es ja zu warm zum Testen ;-)

MfG Ronny

Bei meinem wurde vieles versucht, u.a. Zündspulen getauscht, neue Kerzen und letztendlich wurden auch Einspritzdüsen gewechselt. Leider nur mit teilweisem Erfolg, d.h. Eine kleine Besserung aber ab 0 Grad und abwärts war das Stottern wahrzunehmen bei 1500-2000 Touren und bei kaltem Motor. Hab's probiert eines Abends bei -5 Grad. Das Stottern war eindeutig wahrzunehmen und ab 55-60 Grad Öltemperatur im Motor hörte das Stottern auf. Die Temperatur steigt recht schnell in diesem Bereich deshalb schwierig zu bewerten ob bei 55 oder ab 60 Grad die Schwelle der Besserung darstellt.

Vor einigen Wochen war der Wagen zum x Mal wieder beim Vertragshändler, jetzt wollte Skoda per Internet vom Werk aus ins Hirn des Motors. Hat alles geklappt und lustig getestet nur keine Fehler gefunden. Weil jetzt das Wetter zu warm zum testen, wurde mein Fall vom Händler geschlossen, d.h. Im Herbst kann ich wieder vorbei schauen. Ein Chiptuner hat mich geraten einen besseren Sprit zu tanken z.B. Shell V-Power. Ich weiß nicht was ich von diesem Rat halten soll. Mein Auto hat ja nur 16 TKm auf der Uhr und das Theater fing ab 10TKm an. Das ist meines Erachtens ein bisschen früh die Düsen zu ruinieren oder? Und warum läuft der Motor im warmen Zustand einwandfrei? Neue Düsen brachten bei mir nur eine kleine Besserung bei Kaltlauf. Verkokung der Einlassventile wegen direkter Einspritzung und Öl-Dämpfe von Entluftung des Kurbelwellen-Gehäuse müsste sich auch erst nach viel mehr als 10-20TKm durch schlechte Motorleistung zeigen. Der 1,4 tsi 140 PS EU5 kann das hier übrigens auch hat man mir erzählt. Die von mir erwähnte zweite SW-Update gab's nicht sondern war eine Grundeinstellung bzw. Zurückstellung des Motors wie bei Inbetriebnahme. Der Verbrauch hat sich mittlerweile normalisiert. Ich denke in einem halben Jahr kann ich mal V-power oder ähnliches probieren wenn es morgens wieder mal kalt wird.

Zitat:

Der 1,4 tsi 140 PS EU5 kann das hier übrigens auch hat man mir erzählt

welche Probleme soll der 1,4TSI, 140PS EU5 haben?

Ich habe das auch, war auch reproduzierbar aber da nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird, kann man nichts machen. Gewechselt wurden Zündkerzen, Zündkabel und Zündspullen ohne Besserung. Da es aber nur die ersten 2-3 km betrifft und ich sonst sehr zufrieden damit bin, nehme ich es in Kauf bis ich irgendwo die Lösung finde ;)

also mein O3 hat das m.E. nicht.

Zum Fehlerspeicher:

Da könnten u.a. noch viel mehr entscheidende Dinge drin stehen, was aber vermutlich nicht gewollt ist:

Z.B. könnte DSG-"Fehlverhalten" dort gespeichert werden und es könnte dort drin stehen, wenn der Druck in der Kühlanlage einen bestimmten Minimalwert unterschreitet (was dann sogar zu einer Warnmeldung führen sollte)

Zitat:

 

Ein Chiptuner hat mich geraten einen besseren Sprit zu tanken z.B. Shell V-Power. Ich weiß nicht was ich von diesem Rat halten soll. Mein Auto hat ja nur 16 TKm auf der Uhr und das Theater fing ab 10TKm an. Das ist meines Erachtens ein bisschen früh die Düsen zu ruinieren oder? Und warum läuft der Motor im warmen Zustand einwandfrei? Neue Düsen brachten bei mir nur eine kleine Besserung bei Kaltlauf. Verkokung der Einlassventile wegen direkter Einspritzung und Öl-Dämpfe von Entluftung des Kurbelwellen-Gehäuse müsste sich auch erst nach viel mehr als 10-20TKm durch schlechte Motorleistung zeigen. Der 1,4 tsi 140 PS EU5 kann das hier übrigens auch hat man mir erzählt. Die von mir erwähnte zweite SW-Update gab's nicht sondern war eine Grundeinstellung bzw. Zurückstellung des Motors wie bei Inbetriebnahme. Der Verbrauch hat sich mittlerweile normalisiert. Ich denke in einem halben Jahr kann ich mal V-power oder ähnliches probieren wenn es morgens wieder mal kalt wird.

Ich habe heute morgen mal knapp 48 Liter V-Power für (derzeit) sagenhafte 1,62 EUR /l in meinen eingefüllt, weil ich ihn nächste Woche mit 500 km Wohnwagenfahrt quälen werde. Wollte ich einfach mal ausprobieren...sonst gibt's meistens E10. Es waren zwar +8°C , aber ich meine, dass der Lauf des Motors im Kaltbetrieb schon ruhiger ist. (auch 1.4 110KW). Vielleicht muss man das einfach meinen, wenn man für [Zero] Nutzen 10 EUR mehr hinten raus bläst :-)

Ich habe leider nirgendwo in diesem und in anderen Foren gefunden, ob der 1.4 TSI denn nun bei Oktanzahl größer 95 überhaupt noch eine Änderung in der Motorsteuerung vornehmen kann (Stichwort Klopfsensor/Zündwinkel) oder ob bei 95 sowieso schon im Optimum gearbeitet wird. Der Chiptuner müsste das doch eigentlich wissen/sehen können.

VG

Mit besserem sprit bleiben die düsen(kanten) sauberer.

E10 tanke ich ehrlich gesagt möglichst nicht, eben weil es doch mehr Ethanol enthält.

Klar, ein moderne Motorrad sollte das können...

ich fahre grundsätzlich gewöhnliches 95er-Super, möglichst von NoName-Tankstellen, "quäle" meinen O3 jetzt schon ein paar Male mit Wohnwagen u.a. durch die Alpen, habe bisher kein Motorruckeln, die Leistung stimmt und der Verbrauch hat sich auch nicht nachteilig verändert.

Warum sollte ich diesen überteuerten Premium-Sprit tanken, mit dessen erhöhter Klopffestigkeit mein Steuergerät eh nichts anfangen kann?

Dafür, dass ich dann, spätestens 5 Jahre nach dem Kauf (dann wird der O3 verkauft) sagen kann, dass mein Einspritzdüsenkanten sauberer sein könnten, als bei anderen?

@weirdsheep spare den Aufpreis für v Power oder ultimate. Kaufe einfach gewöhnliches super plus egal von wem.

Ich persönlich finde der Motor läuft damit besser und mehr top Speed. Am Verbrauch habe ich nichts gemerkt

am 26. April 2017 um 22:18

Hallo 41000 KM runter alles schick keine Probleme genügend Leistung und Verbrauch ca 5,6 L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen