ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1.4 TSI

1.4 TSI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:19

Hallo zusammen,

 

Habe mir am letztmöglichen Tag im Oktober noch das VorFacelift bestellt. Joy als 1.4 TSI mit 150 PS. Hat der eigentlich Kette oder Riemen? Gibt es zu dem Motor Negatives zu berichten?

 

Danke u Gruß

Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Riemen.

Sparsam und flott.

Zieht besser durch als der Diesel.

Manchmal eine gewisse Anfahrschwäche, dafür würgt man ihn seltener ab nach start/stopp, als den Diesel.

Im Schnitt auch in der Stadt unter sieben Litern fahrbar.

Vielleicht vorher mal die Suche bemühen?

 

Der Motor hat einen Zahnriemen. Und bisher laufen die neuen TSI der Generation EA211 völlig unauffällig.

hab den 1.4er TSI als Handschalter in der joy-ausstattung.

bisher fühlt sich alles gut an, habe aber auch erst 3000km runter.

öl bisher keins verbraucht, fahre eher zügig autobahn und brauche da etwa 7Liter/100km.

Zitat:

Zieht besser durch als der Diesel.

Manchmal eine gewisse Anfahrschwäche, dafür würgt man ihn seltener ab nach start/stopp, als den Diesel.

Hm, also ich bin mit beiden länger probegefahren weil ich überlegt habe wegen dem Feinstaubtheater

hier in Stuttgart auf Benzin umzusteigen.

Die gewisse Anfahrschwäche beim TSI finde ich eher sehr ausgeprägt und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist eher mickrig, bzw. er hat auch da ein ausgeprägtes Loch.

Er zieht im direkten Vergleich wesentlich schlechter durch als der Diesel finde ich.

Betrachtet man die Drehmomentdifferenz von 340 zu 250 Nm ist das aber auch nicht wirklich verwunderlich. Aber das haben ja auch schon die Tester rausgefunden dass sich von 140 auf 150PS rigentlich nichts getan hat, auch nicht im Durchzug.

Man kann ihn natürlich jagen, aber dann trinkt er ordentlich.

Für jemanden der nicht viel fährt ist er aber sicher eine Alternative zum TDI mit der man sehr gut leben kann.

Die 1.4er fallen neuerdings durch Ruckeln auf, und das nicht nur im O3 sondern Leon und G7.

An den TE: ist denn bestätigt das du ein vFL bekommst?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:38

Bekomme nen Joy. Den gibt's beim Facelift nicht.

Es werden einige Joy umgestellt in Drive

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:57

Haben ausdrücklich das alte Modell bestellt

Dann solltest du deinen Händler kontaktieren ob es beim bestellten bleibt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:45

Naja. Ich habe einen Vertrag. Da können die mir nicht einfach was anderes vor die Nase stellen.

Frag deinen Händler, bis KW5 einschliesslich wird das vFL produziert

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:54

Hab heut den Brief bekommen. Ist noch vfl

am 15. Februar 2017 um 23:46

Zitat:

@triumph61 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:20:00 Uhr:

Die 1.4er fallen neuerdings durch Ruckeln auf, und das nicht nur im O3 sondern Leon und G7.

An den TE: ist denn bestätigt das du ein vFL bekommst?

Richtig, das kann ich leider bestätigen. Mein O3 Kombi 1,4 tsi 150 Bj. 05/16 14Tkm ruckelt beim fahren bei etwa 1500-2000 Touren und konstanter Geschwindigkeit, nach Kaltstart und nur bei niedrigen Außentemperaturen bis max 3 Grad und weniger als 75 Grad Öltemperatur. Wurde am 23. Dezember 16 in die Werkstatt gebracht und bekam eine Motor-SW-Update. Es gab eine TPI anlässlich dieser Symptome, nur es hat nichts geholfen. Werkstatt hat jetzt Motor-SW angepasst, hatte angeblich bei baugleichem Kundenfahrzeug geholfen, aber war leider erfolglos bei meinem. Steht jetzt in der Werkstatt. Am 24. Januar gab es angeblich noch eine neue TPI sprich SW-Update, die das Problem beheben solle, bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Das wäre dann der dritte Anlauf um das Problem zu beheben.

Habe den O3 gewählt weil der ja beim 1,4 tsi ohne ACT gebaut wird um eben das nervige ruckeln wegen ACT zu vermeiden.

der ruckelt ja nicht wegen ACT, sondern wegen Euro 6....mit Euro 5 ruckelt der m.E. nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen