ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1.4 TSI

1.4 TSI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:19

Hallo zusammen,

 

Habe mir am letztmöglichen Tag im Oktober noch das VorFacelift bestellt. Joy als 1.4 TSI mit 150 PS. Hat der eigentlich Kette oder Riemen? Gibt es zu dem Motor Negatives zu berichten?

 

Danke u Gruß

Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Hannovii schrieb am 27. April 2017 um 00:18:33 Uhr:

Hallo 41000 KM runter alles schick keine Probleme genügend Leistung und Verbrauch ca 5,6 L.

mit gewöhnlicher 95 Oktan-Plörre?

Zitat:

 

mit gewöhnlicher 95 Oktan-Plörre?

Kommt extrem auf die Fahrweise an.

Ich bin letztens je 300km Holland und zurück gefahren, 5,7L.

Flach und fast nur Autobahn bei 120km/h erlauben das.

Ansonsten fahre ich den eher mit 7,5L, Autobahn sehr zügig.

Zitat:

@auchnureinauto schrieb am 27. April 2017 um 11:02:58 Uhr:

Zitat:

 

mit gewöhnlicher 95 Oktan-Plörre?

Kommt extrem auf die Fahrweise an.

Ich bin letztens je 300km Holland und zurück gefahren, 5,7L.

Flach und fast nur Autobahn bei 120km/h erlauben das.

Ansonsten fahre ich den eher mit 7,5L, Autobahn sehr zügig.

Deinen Verbrauch wollte ich in dem zitierten Beitrag eigentlich gar nicht wissen....

Wenn es "extrem" auf die Fahrweise ankommt, hätte ich natürlich dann gerne gewusst, bei welcher Fahrweise du jetzt welchen Kraftstoff tankst.....

am 30. April 2017 um 20:43

Zitat:

@weirdsheep schrieb am 13. April 2017 um 15:51:00 Uhr:

Zitat:

 

Ein Chiptuner hat mich geraten einen besseren Sprit zu tanken z.B. Shell V-Power. Ich weiß nicht was ich von diesem Rat halten soll. Mein Auto hat ja nur 16 TKm auf der Uhr und das Theater fing ab 10TKm an. Das ist meines Erachtens ein bisschen früh die Düsen zu ruinieren oder? Und warum läuft der Motor im warmen Zustand einwandfrei? Neue Düsen brachten bei mir nur eine kleine Besserung bei Kaltlauf. Verkokung der Einlassventile wegen direkter Einspritzung und Öl-Dämpfe von Entluftung des Kurbelwellen-Gehäuse müsste sich auch erst nach viel mehr als 10-20TKm durch schlechte Motorleistung zeigen. Der 1,4 tsi 140 PS EU5 kann das hier übrigens auch hat man mir erzählt. Die von mir erwähnte zweite SW-Update gab's nicht sondern war eine Grundeinstellung bzw. Zurückstellung des Motors wie bei Inbetriebnahme. Der Verbrauch hat sich mittlerweile normalisiert. Ich denke in einem halben Jahr kann ich mal V-power oder ähnliches probieren wenn es morgens wieder mal kalt wird.

Ich habe heute morgen mal knapp 48 Liter V-Power für (derzeit) sagenhafte 1,62 EUR /l in meinen eingefüllt, weil ich ihn nächste Woche mit 500 km Wohnwagenfahrt quälen werde. Wollte ich einfach mal ausprobieren...sonst gibt's meistens E10. Es waren zwar +8°C , aber ich meine, dass der Lauf des Motors im Kaltbetrieb schon ruhiger ist. (auch 1.4 110KW). Vielleicht muss man das einfach meinen, wenn man für [Zero] Nutzen 10 EUR mehr hinten raus bläst :-)

Ich habe leider nirgendwo in diesem und in anderen Foren gefunden, ob der 1.4 TSI denn nun bei Oktanzahl größer 95 überhaupt noch eine Änderung in der Motorsteuerung vornehmen kann (Stichwort Klopfsensor/Zündwinkel) oder ob bei 95 sowieso schon im Optimum gearbeitet wird. Der Chiptuner müsste das doch eigentlich wissen/sehen können.

VG

Mir hat die Werkstatt erzählt der Motor könne die höhere Klopffestigkeit vom V-Power (Oktanzahl 99) für mehr Leistung ausnutzen sprich Zündwinkel in Richtung früh. Hat leider nichts am Problem geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen