1.4 TSI 170PS - Standheizung impossible ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich wollte Heute meinen bereits bestellten Golf+ GOAL 2.0 TDI
in einen 1.4 TSI 170 PS umbestellen.

(Der TDI rechnet sich bei uns wenn überhaupt nur ganz ganz knapp.)

Wäre auch gegangen, aber:

Standheizung unmöglich !!! Ist noch in der Freigabephase, aber das anscheinend seit Monaten ;-)

Kann man zwar im Konfigurator auswählen, aber der Freundliche weist einen darauf hin, das die Standheizung definitiv nicht dazubestellbar ist.

Daraufhin habe ich mal ein paar Nachrüster angerufen ... auch da eher Ratlosigkeit ... im Motorraum ist so gut wie kein Platz :-(

Und das blöde: Wenn von einer freien Werkstatt nachgerüstet wird entfällt die Werksgarantie auf das Fzg.

Also: Alles wieder rückgängig gemacht und nun nehmen wir halt doch unseren 140 PS Traktor ;-)

Ich finde es von VW aber ziemlich besch.... das sich die Standheizung überhaupt konfigurieren lässt (jedoch auch nur beim Sportline, nicht beim Comfortline)

Na ja, wat solls ... der 140PS TDI macht bestimmt auch Spass :-)

Gruß, Martin

207 Antworten

Das ist gut möglich :-(

Unter Umständen auch keine Sitzheizung :-(((

Gruß, Martin

Also ich hab jetzt mal auf der VW-Homepage das Kontaktformular ausgefüllt und sachlich aber bestimmt um eine Antwort auf die Frage wann denn mein Auto nachgerüstet werden kann gebeten.

Ich hab schließlich die Anzahlung in voller Höhe geleistet sowie auch jetzt die Raten für alle Ausstattungsmerkmale obwohl sie mir nach 2 Monaten immer noch nicht zur Verfügung stehen (und wohl auch so schnell nicht zur Verfügung stehen werden).

Befürchte zwar dass ich auch nicht mehr erfahren werde als andere hier, halte euch aber trotzdem auf dem laufenden...

Auch wenn du es nicht so eilig hast mit der Standheizung: nach zwei Monaten würde ich andere Wege als über das Kontaktformular der Homepage gehen. Ich würde zumindest umgehend auf einen Temin zur Nachrüstung drängen, auch wenn er erst in mehreren Monaten ist. Schließlich hast du für etwas bezahlt, das du nicht nutzen kannst.

Ich habe beim 🙂 angerufen und in der Bestätigung der Bestellung gibt es keinerlei Daten, die auf eine Lieferung ohne Standheizung hinweisen.
Ich lass mich mal überraschen...

Ähnliche Themen

@m007

Abholung ab KW 47? Da ist ja schon Ende November - das wär ja dann der Überhammer wenn die dich erst monatelang warten lassen und dann doch ohne ausliefern - also da würde ich wohl ganz schön ungehalten werden.

Aber ich denke, dass sie dann wohl wirklich bis zu dem Zeitpunkt mit Standheizung ausliefern können - alles andere wär beinah Skandalös.

Du hältst uns auch auf dem laufenden? OK? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Du hältst uns auch auf dem laufenden? OK? 🙂

türlich!

Es ist wirklich besch....

Gefallen würde mir der 170PS TSI eigentlich besser.

Er läuft ruhiger, verbraucht kaum mehr, hat mehr Dampf

Aber: es gibt keine Standheizung ... wird es vielleicht von VW sogar NIE geben. Würde mich nicht wundern wenn die wo sie bezahlt haben einfach das Geld zurück bekommen und fertig.

Und Fremdeinbauer bekommen es vielleicht gebacken, aber dann ist die Garantie futsch.

Was mich auch noch ein kleines bisserl verunsichern würde wären die vielen PS aus so kleinem Hubraum.

Irgendwie meine ich immer noch : Aus 1.4 Litern 170 PS herauszukitzeln,... na ja

Auf der anderen Seite ist es eigentlich wurscht bei 4 Jahren Garantie ... mmmmmhhh

Ohhhhhh ist das schwer und ich muss mich spätestens diese Woche entscheiden :-(

Resumee: Verdammte Standheizung, also doch den lauten Trecker fahren :-(

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Es ist wirklich besch....

Gefallen würde mir der 170PS TSI eigentlich besser.

Er läuft ruhiger, verbraucht kaum mehr, hat mehr Dampf

Aber: es gibt keine Standheizung ... wird es vielleicht von VW sogar NIE geben. Würde mich nicht wundern wenn die wo sie bezahlt haben einfach das Geld zurück bekommen und fertig.

Und Fremdeinbauer bekommen es vielleicht gebacken, aber dann ist die Garantie futsch.

Was mich auch noch ein kleines bisserl verunsichern würde wären die vielen PS aus so kleinem Hubraum.

Irgendwie meine ich immer noch : Aus 1.4 Litern 170 PS herauszukitzeln,... na ja

Auf der anderen Seite ist es eigentlich wurscht bei 4 Jahren Garantie ... mmmmmhhh

Ohhhhhh ist das schwer und ich muss mich spätestens diese Woche entscheiden :-(

Resumee: Verdammte Standheizung, also doch den lauten Trecker fahren :-(

Gruß, Martin

Das gibt mir jetzt aber zu denken . .ich befasse mich gerade auch damit mir den GT TSI anzuschaffen und Standheizung ist auch für mich ein absolutes Kriterium .. war dann heute mittag noch beim Freundlichen und hab mit dem die Konfiguration besprochen und kein Wort davon das die Standheizung nicht lieferbar ist .. Steige übrigens um von 2,0TDI Sportline mit Standheizung auf 1,4TSI mit Standheizung .. vor der Tür habe ich ein Modell zur Probefahrt stehen .. mit DSG .. werde nachher mal noch ein bischen in der Gegend rumfahren .. mal schauen ob ich dabei bleibe :-D

Also mein Händler sagte wortwörtlich:

Standheizung lässt sich im VW-Tool derzeit nicht konfigurieren.

Und aus Wolfsburg kam auf Anfrage des Werkstattmeisters lapidar: Es wird daran gearbeitet, aber ohne jegliche Zeitangabe.

Also für mich ist der TSI somit erledigt.

Und die Nächte werden kälter ... brrrrrrr ....

Viel Spass beim kratzen wünscht Euch ;-)

Martin

Versteh ich nicht,ist der TSI Motor wegen seines Kompressor mit 1.4 Liter soviel größer als ein 2 Liter TFSI Motor oder ein 3,2 Liter V6 Motor??

Bei denen geht eine Standheizung einbauen und mal ehrlich, besonders groß ist die Standheizung wirklich nicht,da muss es ja knüppeleng im Motorraum zugehen beim TSI.

Tja, anscheinend geht es wirklich saueng zu :-(

Turbolader und Kompressor und die restlichen 400 Kilo Technik :-)

Zitat:

Also mein Händler sagte wortwörtlich:

Standheizung lässt sich im VW-Tool derzeit nicht konfigurieren.

Und aus Wolfsburg kam auf Anfrage des Werkstattmeisters lapidar: Es wird daran gearbeitet, aber ohne jegliche Zeitangabe.

Also für mich ist der TSI somit erledigt.

Und die Nächte werden kälter ... brrrrrrr ....

Viel Spass beim kratzen wünscht Euch ;-)

Martin

Mmmh also ich bin echt verwirrt .. mein Freundlicher hat an seinem Rechner gesessen und meine Konfiguration (die ich im Onlinekonfigurator erstellt habe) durchgegegen .. und konnte anscheinend auch die Standheizung mit auswählen .. ich werde da morgen mal direkt nachhaken wenn ich das Auto wieder abgege .. A propos ..TSI läuft super ..

Mein bald eintreffender 2.0 TDI läuft bestimmt auch Super äääh Diesel :-)))

Zitat:

Mein bald eintreffender 2.0 TDI läuft bestimmt auch Super äääh Diesel :-)))

Der läuft garantiert super .. hab den ja im moment 😉

Wir freuen uns auch schon darauf.

Vor allen Dingen auf das geile Copper Orange :-)))

Deine Antwort