ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI (160PS) sparsam fahren...! ...?

1.4 TSI (160PS) sparsam fahren...! ...?

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:34

Hallo alle zusammen,

Ich hab jetzt meinen 1.4TSI, 160PS, Handschalter seit etwas mehr als einem Monat. Ich habe ihn mit 4300km gekauft und nun bin ich selbst ca. 4500km gefahren. Der Tacho zeigt nun (16.11.09) einen km-Stand von insgesamt 8800km an. Das Auto macht mir wahnsinnig viel Spaß und ich fahre ihn auch ab und zu gerne zügig bis "sehr" zügig. Aber hier möchte ich mal in die Runde fragen wie man mit dem TSI sparsam fahren kann...

Davon ca. 1500km bin ich in der Stadt und ca. 3000km Autobahn gefahren. Der Verbrauch hat sich seit dem am Bordcomputer und auf Spritmonitor auf 9.5Liter/100km eingependelt.

Ich kann es nicht verstehen, wie man mit diesem Auto auf die Werkangaben kommen kann... selbst wenn ich mich bemühe und das Auto in der Stadt so sanft wie nur möglich bewege, komme ich im Idealfall (grüne Wellen, wenig Verkehr) auf 7,9 bis 8,2 Liter. Das ist für mich das höchste aller Gefühle! Bei viel Verkehr, Stau, Stop&Go locker auf die 14 Liter. Nebenbei erwähnt...wenn ich meine, ich bin sparsam gefahren, dann ist das auch so: ich habe vor ein paar Jahren am VW Spritsparwettbewerb teilgenommen und habe den dritten Platz belegt.

Auf der Autobahn setzt ich halt den Tempomaten im 6. Gang und da verbrauche ich bei ebener Fahrbahn und ohne (Gegen)Wind

 

bei Tempo 130 (laut Navi = 121km/h) _____6,9 - 7,1 Liter

bei Tempo 140 (laut Navi = 131km/h) _____7.3 - 7.5 Liter

bei Tempo 150 (laut Navi = 142km/h) _____8.5 - 8.7 Liter

Wie schaut das bei euch in etwa aus?

 

Und dann noch etwas (Beschleunigen in der Stadt):

Ich bin ein Dieselkind. Schon immer (Turbo)Diesel gefahren. Nun frage ich mich, wie man mit dem TSi in der Stadt am sparsamsten beschleunigt. Ich hab alles mir erdenkliche ausprobiert, aber in der Stadt säuft mein kleiner irgendwie mehr als der 1,6 Tonnen schwere 535 von Papi. An dieser Stelle bin ich irgendwie verwirrt...

Mir ist schon bewußt, dass man mit dem Giftzwerg auch ganz anders kann, aber HIER geht es darum um SPARSAM mit dem 160PS'ler zu fahren. Bitte deshalb keine Diskussion á la "na was erwartest du von 160PS" oder "damit muss man sportlich fahren"...

 

Lg

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Sobald Ladedruck ins Spiel kommt gehts saufen los, was aber bei den TSIs nicht so einfach ist, da die Triebwerke so viel Spaß machen wenn sie mal warm gefahren sind;)

Vor allem das Kompressor-Pfeifen kommt akustisch extrem gut ... :D

Und 250Nm bei 1500 U/min kommen halt nicht von ungefähr ... das Einzige, was die TSI's ihren saugrohreinspritzenden Brüdern voraus haben, ist der bessere Wirkungsgrad im Teillastbereich ... bei Vollast sind beide Motortypen vergleichbar ineffizient. Dasselbe gilt prinzipiell auch für Dieselmotoren.

Man hat in den vergangenen 20 Jahren den maximalen Wirkungsgrad der Motoren vielleicht um 5% (also eigentlich kaum spürbar) verbessert (das liegt hauptsächlich in der Thermodynamik und Werkstoffauswahl begründet), aber man erreicht heute über ein breiteres Drehzahlband bzw. einen breiteren Lastbereich bessere durchschnittliche Wirkungsgrade ... die wesentlichen Änderungen haben sich somit in der Entwicklung von harmonischer Kraftentfaltung und Fahrbarkeit vollzogen.

Vor 20 Jahren brauchte man einen Sechs- oder Achtzylinder mit viel Hubraum, um Beschleunigungs- und Elastizitätswerte der heutigen aufgeladenen Direkteinspritzer zu erreichen ... diese mußte man dazu aber mit viel Sprit (15-20l pro 100km) bei Laune halten.

Heute ist es hingegen locker möglich, mit TSI/TFSI viel Fahrspaß zu haben ohne zweistellige Verbrauchswerte zu realisieren ... und das ist Fortschritt.

Wer sich bei einem 160PS-Benziner mit fast 1400kg über einen Verbrauch von 7,5-8l/100km beschwert, hat den Gesamtzusammenhang noch nicht ganz verinnerlicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 16. November 2009 um 15:36

.

.

.

Achja... hier noch mein Profil bei Spritmonitor:

.

http://www.spritmonitor.de/de/user/yambaaa.html

.

.

.

am 16. November 2009 um 16:14

Deine Verbräuche liegen ein klein wenig über meinen Erfahrungswerten (140 Km/h Tacho = ~7,0-7,1 Liter), im Großen und Ganzen stimmen sie aber.

Der Grund für deine Verbräuche wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei deinem Steckenprofil zu suchen sein. Weder Stadt noch Autobahn sind ideale Umgebungen für Benziner. Mein Ebene 2 Verbrauch liegt bei 7,1 Liter, dazu sei aber auch gesagt, das ich hier auf dem Land wohne.

Ich hab auch so im Drittelmix 7,2 bis 7,5 Liter, aber allerdings 1,8TFSI mit 160PS und Cabrio bei 1,5Tonnen. Zum anfahren sehr zügig um 3000Umdrehungen und dann lass ich den Wagen rollen ohne Gas bei leichter Neigung, ansonsten sozusagen permanent bei Steigung ganz leicht gedrückt das Gaspedal. Dennoch wenn der Motor kalt ist, säuft dieser Motor sobald Er warm ist endlich der segen und

geht runter mit dem verbrauch. Sind halt immer noch keine großartige Wirkungsgrad granaten die TFSI oder TSI Motoren, das schafft nen Diesel immer noch viel besser.

Mein Verbrauch liegt normalerweise so um die 8 Liter und etwas darunter von Zeit zu Zeit. Wenn du bei Spritmonitor bist dann kennst du ja sicher die Spritspartips auf der Startseite. Ich muss aber trotzdem mal fragen: lässt du das Auto öfters mal im Lehrlauf rollen oder nutz du eher die Schubabschaltung? Das macht bei mir (vom Land) ungefähr 1 Liter aus! Genauso ist ja auch wichtig wie du beschleunigst. Von deinem Kennzeichen her tippe ich mal das du auch eher selten ebene Strassen hast...

DSG, (schaltet bei 207 erst in den 6. Gang)

 

99 % Autobahn, Tempo ca. 100-120 km/h mit Tempomat 6,3 Liter

Durchschnitt seit dem ich das Auto habe (2500 km): 6,3 laut BC

Minimum Autobahn bei ca 100 km/h 5,2 Liter

Drittelmix mit Stadt, Stadtautobahn, BAB 120 und danach 10 km mit 160- 220 8,4 Liter

Bin echt zufrieden, hab aber noch 205er Allwetter

 

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Von deinem Kennzeichen her tippe ich mal das du auch eher selten ebene Strassen hast...

Na ja, ob Wien (wie hier) oder München (beim Spritmonitor), nicht wirklich bergig ist es weder hier noch dort ... ;) Aber die Berge sind von beiden Standorten aus nicht weit, das stimmt wohl.

Also bei mir (Anhalt) ist es schon ein Stück bis in die Berge! Deswegen hat mich auch interessiert ob ER viel Steigung in seiner Gegend hat, da man in den Alpen (und auch im Alpenvorland) mit plötzlich auftretenden Bergen rechnen muss...

Sorry, ist nicht böse geimeint. Ich war schon selber mehrere Jahre in der Ecke von Deuschland, Ösi-Land und Schweiz unterwegs. Ich weiß schon wie es dort aussieht! Aber ich weiß auch das man in einer solch bergigen Gegend halt automatisch einen etwas höheren Verbrauch hat!

Wird hinhauen. Mir ist es mal gelungen den Verbrauch unter 5 l zu drücken (knapp 80 km Strecke mit 100 km/h mit DSG in beide Richtungen)!

http://www.spritmonitor.de/de/user/sajhtam.html

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Also bei mir (Anhalt) ist es schon ein Stück bis in die Berge! Deswegen hat mich auch interessiert ob ER viel Steigung in seiner Gegend hat, da man in den Alpen (und auch im Alpenvorland) mit plötzlich auftretenden Bergen rechnen muss...

Habe meine Beitrag editiert. Wollte eigentlich sagen, dass es weder im Münchener noch im Wiener Raum sehr bergig ist. München und (nähere) Umgebung ist wohl vom Geländeprofil recht gut mit Anhalt (also Magdeburg, Stendal, Halle etc. - ausgenommen Harz) vergleichbar.

am 16. November 2009 um 19:36

Mein MFA2-Verbrauch liegt derzeit bei 7,4 l/100km nach den ersten 2900 km.

Ich fahre überwiegend AB (häufig die A4 hoch), etwas flaches Land und ca. 15% Stop & Go (Stau & Stadt). Ich nutze häufig die GRA und fahre auf der AB (wenn es denn geht) gemütlich bei 3000 U/min im 7. Gang (was so etwa echten 135 laut Navi entspricht). Dabei nimmt sich mein TSI laut Momentanverbrauch 6,5 bis 7,5 Liter (je nach Fahrbahnzustand/Beladung/Steigung).

Normalerweise beschleunigt ein Direkteinspritzer bei "Federfuß" (25% Gas) am effektivsten (ganz im Gegensatz zu einem Saugrohreinspritzer).

Hallo,

also ich fahre ca. 38 km zur Arbeit, die sich wie folgt aufteilen...

1. ca. 8 km Stadt

2. ca. 17 km AB

3. ca. 3 km Stopp&Go

4. ca. 1 km bis zur nächsten AB auffahrt

5. ca. 3 km AB

6. ca. 6 km Stadt

Wenn ich sehr sparsam fahre, dann fahre ich auf der AB 100 Km/h mit Tempomat und den Rest nach Vorschrift...Mein Verbauch liegt dann bei dieser Strecke zwischen 6,2 und 6,4 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Normalerweise beschleunigt ein Direkteinspritzer bei "Federfuß" (25% Gas) am effektivsten (ganz im Gegensatz zu einem Saugrohreinspritzer).

Habe zwar den kleinen Bruder, aber genau so kommt es mir auch vor nachdem ich diverse Fahrweisen auf dem Arbeitsweg immer wieder ausprobiert habe.

Sobald Ladedruck ins Spiel kommt gehts saufen los, was aber bei den TSIs nicht so einfach ist, da die Triebwerke so viel Spaß machen wenn sie mal warm gefahren sind;)

Bei euch läuft ja dann sogar noch der Kompressor mit, das kostet dann auch noch mal ein klein wenig mehr Energie.

Ich fahr meinen jetzt ca. 5000km und bin bei reiner Kurzstrecke (ca. 10-12km) bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter. Wenn mal ein bischen Autobahn dazukommt (ca. 120-130 km/h), pendelt sich das ganze bei etwa 7,5 Liter ein. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

am 16. November 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Sobald Ladedruck ins Spiel kommt gehts saufen los, was aber bei den TSIs nicht so einfach ist, da die Triebwerke so viel Spaß machen wenn sie mal warm gefahren sind;)

Vor allem das Kompressor-Pfeifen kommt akustisch extrem gut ... :D

Und 250Nm bei 1500 U/min kommen halt nicht von ungefähr ... das Einzige, was die TSI's ihren saugrohreinspritzenden Brüdern voraus haben, ist der bessere Wirkungsgrad im Teillastbereich ... bei Vollast sind beide Motortypen vergleichbar ineffizient. Dasselbe gilt prinzipiell auch für Dieselmotoren.

Man hat in den vergangenen 20 Jahren den maximalen Wirkungsgrad der Motoren vielleicht um 5% (also eigentlich kaum spürbar) verbessert (das liegt hauptsächlich in der Thermodynamik und Werkstoffauswahl begründet), aber man erreicht heute über ein breiteres Drehzahlband bzw. einen breiteren Lastbereich bessere durchschnittliche Wirkungsgrade ... die wesentlichen Änderungen haben sich somit in der Entwicklung von harmonischer Kraftentfaltung und Fahrbarkeit vollzogen.

Vor 20 Jahren brauchte man einen Sechs- oder Achtzylinder mit viel Hubraum, um Beschleunigungs- und Elastizitätswerte der heutigen aufgeladenen Direkteinspritzer zu erreichen ... diese mußte man dazu aber mit viel Sprit (15-20l pro 100km) bei Laune halten.

Heute ist es hingegen locker möglich, mit TSI/TFSI viel Fahrspaß zu haben ohne zweistellige Verbrauchswerte zu realisieren ... und das ist Fortschritt.

Wer sich bei einem 160PS-Benziner mit fast 1400kg über einen Verbrauch von 7,5-8l/100km beschwert, hat den Gesamtzusammenhang noch nicht ganz verinnerlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI (160PS) sparsam fahren...! ...?