1.4 TSI (122 PS) Verbrauch
Hallo,
hat hier schon jemand den 1,4 TSI mit 122 PS und Schaltgertriebe? Mich würde interessieren, was der wirklich verbraucht.
Mir ist klar, dass der Verbrauch immer über dem Herstellerwert liegt, aber bei meinem Mini war das schon eine Frechheit. Mit 5.5 l angegeben und unter 6,5 l bin ich nie gekommen.
Haben meinen Golf VI Ende September bestellt und werde ihn wohl Anfang Januar abholen können. Daher bin ich neugierig, wie der Verbrauch so ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nach nunmehr über 3000 km erlaube ich mir nun auch mal ein erstes Urteil zum Thema:
…den DSG-Aufpreis fährt man über einen Minderverbrauch von höchstens 0,3 l niemals wieder herein, wer das glaubt, der tut mir leid. DSG nimmt man, weil man der Meinung ist, im Leben genug geschaltet zu haben, weil man technikverliebt ist, weil man sich davon überzeigt hat, dass das DSG in 99 % aller Fälle eigentlich alle Gänge recht sinnvoll sortiert, weil´s einfach Spaß macht…oder weil man , was Rasselgeräusche angeht, vielleicht einfach etwas toleranter ist…
Wer glaubt, dass der kleine TSI ganz allgemein ein Verbrauchswunder ist, der hat keine Ahnung von automobiler Technik…es ist ein turbogeladener Benziner – ENDE.
Das einzige „Wunder“ am TSI ist, dass man ihn recht einfach und ohne ein Verkehrshindernis zu werden bei bestimmten Einsatzprofilen überaus sparsam und trotzdem recht souverän bewegen kann.
Im Landstraßenverkehr beim üblichen Geschwindigkeitsspektrum von 60 – 100 km/h liefert er ohne Anstrengungen eine 5 vor dem Komma – das finde ich respektabel.
Mischt man dann noch ein wenig BAB-Betrieb dazu (140-190 km/h) steigt der Streckenschnitt auf 6,5 l – das finde ich immer noch respektabel.
Landstraßen-Kurzstreckenbetrieb mit 3,4 oder mehr Kaltstarts am Tag bewältigt der kleine TSI bei uns mit etwa 7,5 l – auch das geht für mich absolut in Ordnung (unser alter Golf 3 mit 75 PS nahm sich bei gleichem Einsatz im Schnitt einen bis eineinhalb Liter mehr…mit 175er Reifen statt 225ern, ohne Klima, dafür aber fast 300 kg leichter…ich sehe da schon gewisse Fortschritte in der Effizienz!)
Prügelt man den TSI über die Bahn so schnell es die Verkehrslage zulässt, mischt dann noch etwas Landstraßenbetrieb mit Ausreizen bestimmter gesetzlicher Toleranzgrenzen dazu (ca. 125 km/h), dann sollte man sich über Verbräuche knapp unter oder um die 10 Liter bitte auch nicht wundern!
Ich wundere mich nicht, sondern finde auch das immer noch in Ordnung, vor allem auch deshalb, weil man den TSI (v.a. im 7. Gang des DSG) recht schmerzfrei mit echten Geschwindigkeiten zwischen 170 und 200 betreiben kann: Die Drehzahl bleibt mit 4000 plus X recht zivil…das sollte auch der Dauerhaltbarkeit etwas entgegenkommen.
Also – realistisch bleiben:
Wenn das Einsatzprofil (Teillastbereich) und die Kilometerleistung einigermaßen passen, ist der TSI die richtige Wahl. Fährt man aber deutlich mehr als 15.000 km im Jahr, oder hat man einen hohen Stadtanteil oder eilt es auf der BAB öfter mal, dann sollte man wirklich lieber zum Diesel greifen…
2193 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa87
Nach über 3000 km drücke ich den kleinen TSI mit DSG nach wie vor mit einer 5 vor dem Komma durch die Gegend, wenn ich will.Realistisch sind die immer mal wieder genannten 6,5l.
Mittlerweile gönne ich mir aber Spaß, immer mal wieder Beschleunigungen, an der Ampel etwas zügiger los und wenn die 70er Beschränkung aufgehoben ist Vollgas und los. So macht es sehr viel Spaß, dafür zeigt die MFA+ bei solchen Touren dann auch 7,5-8,5 l an. Aber ist alles im grünen Bereich. Wichtig ist: Dieses Auto mit diesem Motor und diesem Getriebe kann man seeehr sparsam fahren!
Genau, das ist das Wesentliche: i c h kann entscheiden, wie hoch mein Mindestverbrauch ist. Wichtig ist mir, dass mir der Hersteller nicht einen Mindestverbrauch erst ab 8 Liter pro 100 km vorgibt... 😛
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Kraft kommt von Kraftstoff. Moderne Motoren sparen diesen vor allem bei Teillast. Wenn man auf der Autobahn einen TSI "digital" fährt, also immer Plattgas bis zum nächsten Hindernis, dann halte ich 13 Liter für ganz normal. Bei konstant 200km/h wird der Verbrauch sogar noch etwas höher liegen.Sollte es nicht an der Fahrweise gelegen haben, ist halt etwas defekt.
Wenn er bei "digital" die "Schaltung 0" wählt, ist er dafür äusserst sparsam... 😛
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Natürlich war das nicht als Spritsparfahrt angelegt. Ich wollte nach 8 Tagen Dienstreise um die Welt so schnell wie möglich nach Hause und war recht zügig unterwegs. Aber zwischen 14 und 15 Uhr auf der A3 kann man nicht konstant voll fahren. Da war auch viel unter 150 dabei. Mit meinem A6 Diesel und doppelt soviel PS und deutlich mehr Gewicht bauche ich auf der selben Strecke bei gleicher oder noch zügiger Fahrweise DEUTLICH weniger. Ich muss noch dazu sagen, dass es ein brandbeues Auto war. Hatte 20 km runter als ich ihn bekam. Pendelt sich wahrscheinlich noch ein......Zitat:
Lass mich raten, Fahrzeit 1:05h?
Glaub da sind die Gründe bei dir und nicht bei dem Auto zu suchen
Turbo läuft - Turbo säuft - Wer "digital 1" fährt, ist mit einem Diesel sicher besser beraten (dort fährt er aus eigenem Interesse nicht "Plattboden"... 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Das ist doch das Gute an den TSI-Motoren ... sparsam im Teillastbereich (wenn man es denn will) und wenn es im rechten Fuß juckt, kann man auch mal die Post abgehen lassen. Das ist doch eigentlich perfekt ... vor 5 Jahren noch gab es für eine derartige "Quadratur des Kreises" nur Turbodiesel-Motoren.Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Wo ist hier noch ein Rest von Spaßfaktor vorhanden,
Das ist auch nur bedingt so.
Fahr mal beide konstant mit 180 km/h -
da geht dann deine ins 'Verbrauchs-Quadrat-These'
voll auf 😉
E.
Ähnliche Themen
Zitat:
voll auf 😉E.
Der 160er TSI nimmt sich laut Aussage der Fahrer dabei knapp 9-10l auf gerader Strecke ohne Beschleunigung ... ich wage zu bezweifeln, daß ein moderner Diesel (sagen wir mal, der 140PS TDI) bei dieser Geschwindigkeit großartig weniger verbraucht.
Dabei sollte man beachten, daß der Energiegehalt (Heizwert) des Dieselkraftstoffs gegenüber Ottokraftstoff höher ausfällt ... dieses Verhältnis muß man beim volumetrischen Verbrauchsvergleich noch zusätzlich berücksichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Der 160er TSI nimmt sich laut Aussage der Fahrer dabei knapp 9-10l auf gerader Strecke ohne Beschleunigung ... ich wage zu bezweifeln, daß ein moderner Diesel (sagen wir mal, der 140PS TDI) bei dieser Geschwindigkeit großartig weniger verbraucht.Zitat:
voll auf 😉E.
Der moderne Diesel nimmt sich gut 3 Liter weniger
und das ist Fakt - da kannst du im Teillastbereich
rumgurken wie du möchtst 😉
Ich hab selber 4 ½ einen 2.0 TDI gefahren.
Wer also soll noch besser vergleichen können ?
Hallooooo !
E.
Zitat:
Der moderne Diesel nimmt sich gut 3 Liter weniger
und das ist Fakt
Da sind die Teilnehmer bei spritmonitor aber ganz anderer Ansicht ...
Also ich wohn bei Kassel wos recht bergig ist.
Kommt mit DSG und 225ern auf 18" bei der Fahrt zur Uni, 15 km Landstraße mit Käffern und 15 km Autobahn mit Bergen so ca. auf 6,5 wenn vorsichtig fahre aber nicht schleiche.
Da ich aber ab und mal Spaß habe (sehr selten) und ich auch mal durch die Stadt fahre (in Ks is fast jede Ampel rot) is der Gesamtschnitt so bei 7,4 l.
Fazit: Motor kann sparsam sein (einmal unter 6 geschafft) aber die Werksangaben sind reine Utopie.
Unter 6 Liter geht nur wenn man nich schneller als 80 fährt, nicht beschleunigen muss und es eben ist.
Ok,
liegt vermutlich an meinem Fahrstil 😉
- mit dem Diesel 6,1 Liter im Jahresschnitt
- mit dem TSI bisher 9,2 Liter im Schnitt
Gehe jetzt ohne vorher Märchen erzählt zu haben ins Bett 😉
Träumt auch ihr schön 😉
E.
Zitat:
Ok,liegt vermutlich an meinem Fahrstil 😉
- mit dem Diesel 6,1 Liter im Jahresschnitt
- mit dem TSI bisher 9,2 Liter im Schnitt
Gehe jetzt ohne vorher Märchen erzählt zu haben ins Bett 😉
Träumt auch ihr schön 😉
E.
Ich glaube auch, daß jeder, der die Leistung seines TSI ein wenig nutzt und ihn nicht gerade "trägt", sich auf ca. 8 L einstellen darf.
In drei Wochen komme ich auf das Thema zurück...
Zitat:
Original geschrieben von DonPacino
Also ich wohn bei Kassel wos recht bergig ist.Kommt mit DSG und 225ern auf 18" bei der Fahrt zur Uni, 15 km Landstraße mit Käffern und 15 km Autobahn mit Bergen so ca. auf 6,5 wenn vorsichtig fahre aber nicht schleiche.
Da ich aber ab und mal Spaß habe (sehr selten) und ich auch mal durch die Stadt fahre (in Ks is fast jede Ampel rot) is der Gesamtschnitt so bei 7,4 l.
Fazit: Motor kann sparsam sein (einmal unter 6 geschafft) aber die Werksangaben sind reine Utopie.
Unter 6 Liter geht nur wenn man nich schneller als 80 fährt, nicht beschleunigen muss und es eben ist.
Immer wieder das gleiche! Ich fahre mit dem 122PS mit DSG - ohne zu schleichen - und nur mit Bedacht, jetzt seit 4500km mit einem Verbrauch 2 (Gesamtverbrauch) von 6.2 Litern. Ich habe mehrfach schon betont, dass ich im Bergland (Oberbayern) bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise bei Touren um 150 km auf Verbräuche um 5.2 bis 5,4 gekomment bin. Es soll aber auch nicht unbeachtet bleiben, dass ich bei Autobahnfahrten um 130 - 140 km nicht unter 7,2 Liter komme. Wohlgemerkt alles, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Stadt ist kein Thema, liegt unter 5%.
Grüße vom Chiemsee CCP TS
Wir sind gerade 2 Stunden zurück aus Wolfsburg.Wir haben den TSi mit 122 PS plus DSG und DCC abgeholt.
Erst zeigte die Anzeige 8,2 Liter an auf den ersten 100 km.
Dann senkte sich das auf akzeptabele 6,8 Liter bei doch zügiger fahrweise.
Im Schnitt bin ich 120 bis 160 km/h gefahren.
Das ist ok.Auch muss ich mich erst ans DSG fahren gewöhnen.Trotzdem wird er Diesel Werte nicht ganz erreichen.
Der Citroen C5 -2 den wir heute abgeben, hat trotz 250 kg mehr Gewicht und gut 50 cm mehr Autolänge kaum mehr als 5.2 bis 6.5l bei sehr zügiger Fahrt gebraucht.
Trotz mehr Hubraum.
Es hat aber viel Spass gemacht.Den TSI zu fahren.🙂
Gruss
Cannes002
HmmZitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Kraft kommt von Kraftstoff. Moderne Motoren sparen diesen vor allem bei Teillast. Wenn man auf der Autobahn einen TSI "digital" fährt, also immer Plattgas bis zum nächsten Hindernis, dann halte ich 13 Liter für ganz normal. Bei konstant 200km/h wird der Verbrauch sogar noch etwas höher liegen.
, der TSI läuft halt auch nicht mit Luft.
Zitat:
Und wie oft habe ich schon erlebt, dass Mietwagen nicht mehr ordentlich vollgetankt zurückgegeben werden.... Und wenn man dann selber der "Dumme" ist, der dann mal wirklich wieder so richtig volltankt, kommen dann solche "Verbräuche" zusammen... Ist dir noch nie aufgefallen, dass oft 3-5 Liter im Tank fehlen???
Völlig richtig. Das kann natürlich gut sein. Allerdings zeigte der BC nach 190km rund 12L/100km Durchschnittverbrauch.
Wie auch immer, Fakt ist, dass die Werksangaben reine Utopie sind. Grad gestern hab ich in irgendeinem Automagazin einen Vergleich con 320d, C 220d und A4 2.0TDI gesehen. Werksangaben wurden jeweils um ca. 3-4 Liter überschritten......
Wir haben einen 1.4TSi mit 160PS bestellt. Bei 7000km/Jahr ist es mir völlig egal, was der verbraucht. Er ersetzt einen Golf IV mit 1.6 100PS, den wir seit 8,5 Jahren haben. Und ich könnte nichts zu seinem Verbrauch sagen. Keine Ahnung was der sich nimmt....ab und zu ist der Tank leer, dann wird er getankt, Ende.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn der Hersteller mit 6 Litern ködert, die bergab mit Rückenwind und konstant Tempo 80 gemessen wurden....
Die Angaben sind im Alltag Utopie, im Sinne des erreichbaren nicht. Und das ist der Unterschied zu anderen Herstellern und deren Angaben. Wer denkt, dass egal wie er fährt, die Werksangaben an Sprit zu verbrauchen, dem is sowieso nicht mehr zu helfen.