ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI (122 PS) Verbrauch

1.4 TSI (122 PS) Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2008 um 12:29

Hallo,

hat hier schon jemand den 1,4 TSI mit 122 PS und Schaltgertriebe? Mich würde interessieren, was der wirklich verbraucht.

Mir ist klar, dass der Verbrauch immer über dem Herstellerwert liegt, aber bei meinem Mini war das schon eine Frechheit. Mit 5.5 l angegeben und unter 6,5 l bin ich nie gekommen.

Haben meinen Golf VI Ende September bestellt und werde ihn wohl Anfang Januar abholen können. Daher bin ich neugierig, wie der Verbrauch so ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach nunmehr über 3000 km erlaube ich mir nun auch mal ein erstes Urteil zum Thema:

…den DSG-Aufpreis fährt man über einen Minderverbrauch von höchstens 0,3 l niemals wieder herein, wer das glaubt, der tut mir leid. DSG nimmt man, weil man der Meinung ist, im Leben genug geschaltet zu haben, weil man technikverliebt ist, weil man sich davon überzeigt hat, dass das DSG in 99 % aller Fälle eigentlich alle Gänge recht sinnvoll sortiert, weil´s einfach Spaß macht…oder weil man , was Rasselgeräusche angeht, vielleicht einfach etwas toleranter ist…

Wer glaubt, dass der kleine TSI ganz allgemein ein Verbrauchswunder ist, der hat keine Ahnung von automobiler Technik…es ist ein turbogeladener Benziner – ENDE.

Das einzige „Wunder“ am TSI ist, dass man ihn recht einfach und ohne ein Verkehrshindernis zu werden bei bestimmten Einsatzprofilen überaus sparsam und trotzdem recht souverän bewegen kann.

Im Landstraßenverkehr beim üblichen Geschwindigkeitsspektrum von 60 – 100 km/h liefert er ohne Anstrengungen eine 5 vor dem Komma – das finde ich respektabel.

Mischt man dann noch ein wenig BAB-Betrieb dazu (140-190 km/h) steigt der Streckenschnitt auf 6,5 l – das finde ich immer noch respektabel.

Landstraßen-Kurzstreckenbetrieb mit 3,4 oder mehr Kaltstarts am Tag bewältigt der kleine TSI bei uns mit etwa 7,5 l – auch das geht für mich absolut in Ordnung (unser alter Golf 3 mit 75 PS nahm sich bei gleichem Einsatz im Schnitt einen bis eineinhalb Liter mehr…mit 175er Reifen statt 225ern, ohne Klima, dafür aber fast 300 kg leichter…ich sehe da schon gewisse Fortschritte in der Effizienz!)

Prügelt man den TSI über die Bahn so schnell es die Verkehrslage zulässt, mischt dann noch etwas Landstraßenbetrieb mit Ausreizen bestimmter gesetzlicher Toleranzgrenzen dazu (ca. 125 km/h), dann sollte man sich über Verbräuche knapp unter oder um die 10 Liter bitte auch nicht wundern!

Ich wundere mich nicht, sondern finde auch das immer noch in Ordnung, vor allem auch deshalb, weil man den TSI (v.a. im 7. Gang des DSG) recht schmerzfrei mit echten Geschwindigkeiten zwischen 170 und 200 betreiben kann: Die Drehzahl bleibt mit 4000 plus X recht zivil…das sollte auch der Dauerhaltbarkeit etwas entgegenkommen.

Also – realistisch bleiben:

Wenn das Einsatzprofil (Teillastbereich) und die Kilometerleistung einigermaßen passen, ist der TSI die richtige Wahl. Fährt man aber deutlich mehr als 15.000 km im Jahr, oder hat man einen hohen Stadtanteil oder eilt es auf der BAB öfter mal, dann sollte man wirklich lieber zum Diesel greifen…

 

2193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2193 Antworten

Hallo..

dann passt entweder deine Fahrweise oder dein Streckenprofil nicht zum EU-Normzyklus.

Das ist keine Frechheit. Ich kann z.b. problemlos den Herstellerwert erreichen, bei normaler Fahrweise auf meinem normalen Streckenprofil.

http://www.motorlexikon.de/?I=1002&R=C

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:47

Keine Ahnung welchen Wagen du fährst, aber bei dem Mini ist es unmöglich. Ich fahre schon sehr sparsam, lasse nicht hochdrehen, schalte rechtzeitig, lasse viel rollen (da wo es geht ohne andere zu behindern) usw. Da helfen auch die BMW efficient dynamic Maßnahmen nicht (Start/Stop-Automatik, Bremskraftrückgewinnung).

Das mag ja bei anderen Hersteller näher dran sein, aber theoretisch geht das schon nicht, da die Herstellerwerte auf Rollen und ohne Luftwiderstand gemessen werden.

Habs beim Mini auch schon geschafft.. soviel dazu. :)

Weiss leider grad nimma wieviel des war, aber die Angabe lt. Handbuch konnte man locker einhalten.

Der Besitzer war nur irgendwie sehr verwundert, weil er eben auch 2 Liter mehr gebraucht hat als ich.

Aber der faehrt auch so als ob er nen Herzinfarkt haette. ^^

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:59

War der Mini ein Diesel oder Benziner?

Werte für die Schaltversion habe ich nicht, aber mein 122er TSI mit DSG hat sich bei fast ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb im Schnitt 6.8l/100km genommen. Bei ruhigen Überlandfahrten waren auch Werte von unter 5l/100km lt. MFA drin.

Werden auch diesen Motor bestellen, da wir zur Zeit nen 1.6'er haben ist er für uns schon deutlich sparsamer, in wiefern wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Werte für die Schaltversion habe ich nicht, aber mein 122er TSI mit DSG hat sich bei fast ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb im Schnitt 6.8l/100km genommen. Bei ruhigen Überlandfahrten waren auch Werte von unter 5l/100km lt. MFA drin.

Das hört sich gut an. Wenn meiner auch diese Werte erreicht bin ich soweit zufrieden. Leider hat sich mein Fahrprofil geändert sonst hätte ich wieder zum GTI gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Habs beim Mini auch schon geschafft.. soviel dazu. :)

Schaffen kann das jeder - nur . . .

 

wie du schon selber schreibst ''habs schon geschafft''

 

Wer möchte denn jeden Tag so ne Tortur auf sich nehmen :D

also hat das mit der Realität mal gar nichts zu tun ;)

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Habs beim Mini auch schon geschafft.. soviel dazu. :)

Schaffen kann das jeder - nur . . .

wie du schon selber schreibst ''habs schon geschafft''

Wer möchte denn jeden Tag so ne Tortur auf sich nehmen :D

also hat das mit der Realität mal gar nichts zu tun ;)

E.

Klar, wenn man Spass haben moechte geht das absolut nicht.

Aber beim normalen Fahren in die Arbeit kein Problem.

Man muss allerdings 'bewusst' fahren.

War ein Benziner ohne efficent dynamics.

Gruss

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

 

Schaffen kann das jeder - nur . . .

 

wie du schon selber schreibst ''habs schon geschafft''

 

Wer möchte denn jeden Tag so ne Tortur auf sich nehmen :D

also hat das mit der Realität mal gar nichts zu tun ;)

 

E.

Klar, wenn man Spass haben moechte geht das absolut nicht.

Aber beim normalen Fahren in die Arbeit kein Problem.

Man muss allerdings 'bewusst' fahren.

War ein Benziner ohne efficent dynamics.

Gruss

yo-chi

Du ich fahr auch bewusst und vorausschauend zur Arbeit und wieder nach Haus.

Allerdings kommt es fast jeden 2. oder 3. Tag vor, daß ich nen Laster überholen ''muß'' (möchte, sollte)

Wenn nicht, fahr ich dem 11 km bei ansteigendem Gelände bis zu seinem Bauhof hinterher.

Macht wirklich keine Laune, also geb ich Gas.

Das wars dann mit der ganzen ''Verbrauchsfahrt'' ;)

 

E.

Viel Spaß und Erfolg bei Euren Sparfahrten wünscht der EX-122PS TSI-Fahrer Mappi2!

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Du ich fahr auch bewusst und vorausschauend zur Arbeit und wieder nach Haus.

Allerdings kommt es fast jeden 2. oder 3. Tag vor, daß ich nen Laster überholen ''muß'' (möchte, sollte)

Wenn nicht, fahr ich dem 11 km bei ansteigendem Gelände bis zu seinem Bauhof hinterher.

Macht wirklich keine Laune, also geb ich Gas.

Das wars dann mit der ganzen ''Verbrauchsfahrt'' ;)

E.

Hehe.. ja das wars dann. :)

Ich kenn das Problem nur zu gut..

Zitat:

Original geschrieben von ruhrpott77

.... da die Herstellerwerte auf Rollen und ohne Luftwiderstand gemessen werden.

vor der Prüfstandsfahrt wird der Luftwiderstand gemessen, z.B. wird der Wagen bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf ebener Strecke ausgekubbelt und gemessen, wie lange er noch rollte. So wird dann der Prüfstand eingestellt und die Rollen "rollen" entsprechend leichter oder schwerer, also quasi als Luftwiderstands-Ersatz. So hab ich das mal gesehen.

In der Tat ist es schon sehr merkwürdig, dass gerade Fahrzeuge aus dem Hause BMW sehr viel mehr als der Normverbrauch brauchen. Das hat nix damit zu tun, dass man nicht sparsam genau fährt... teilweise ein Mehrverbrauch von bis zu 2l gegenüber der Werksangabe ist fast schon normal!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

[...] 

In der Tat ist es schon sehr merkwürdig, dass gerade Fahrzeuge aus dem Hause BMW sehr viel mehr als der Normverbrauch brauchen. Das hat nix damit zu tun, dass man nicht sparsam genau fährt... teilweise ein Mehrverbrauch von bis zu 2l gegenüber der Werksangabe ist fast schon normal!

 

Gruß

Ob die bei BMW nicht doch eine Zykluserkennung einsetzen? Ist ja eigentlich verboten, aber die Unterschiede zwischen Real- zu Normverbrauch sind in der Tat auffallend groß bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI (122 PS) Verbrauch