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1.4 TFSI von Euro4 auf Euro 5 umschlüsseln

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:41

Hallo

 

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Schadstoffarmen umweltfreundlichen A 3 1.4 TFSI den ich am 18.12.08 in Ingolstadt abgeholt habe !

 

leider habe ich aktuell in meinem Fahrzeugschein die Schadstoffklasse Euro 4 Eingetragen u. auch schon den Steuerbescheid mit der bitte um Überweisung bekommen - bin ein wenig überrascht/sauer, das ich die KFZ Steuer zahlen soll !!!

ist es nicht so , das ein Neuwagen der zumindest Euro 4 hat im ersten Jahr keine Steuern zahlen muss u. bei Euro 5 - 2 Jahre nicht ?

haben die vom Kraftverkehrsamt einen Fehler gemacht ?

 

hat jemand schon seinen 1.4er erfolgreich auf Euro 5 umschlüsseln können , wenn ja -wie muss man da vorgehen /welche Kosten entstehen ?

 

Ein Audi Händler aus meiner Nähe konnte mir nicht weiter helfen bzw. hatte keine aktuellen Informationen bez. evtl. möglicher Umschlüsselung !

 

 

Danke für eure Antworten

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe wegen der - laut schriftlicher Auskunft des Audi-Kundencenters - NICHT möglichen Umschlüsselung des 1,4 TFSI auf Euro 5 inzwischen einen geharnischten Protestbrief an den Vorstandsvorsitzenden Stadler geschrieben und dabei nicht nur auf die Schlafmützigkeit in Ingolstadt in Bezug auf die EU 5-Klassifizierung des 1,4 TFSI, sondern auch auf die zahlreichen Fehler im Konfigurator hingewiesen. Natürlich liest Herr Stadler diesen Brief niemals selbst, weil er vorher von "Referenten" abgefangen wird, aber immerhin erfahren Briefe, die direkt an den Vorstand gerichtet werden, eine besondere Aufmerksamkeit. Bin gespannt, wie IN diesmal reagiert. Vor Allem bin ich gespannt, wie Audi erklären will, dass der baugleiche 1,4 TSI im fast gleich schweren Golf VI von Beginn an (August 2008!) EU 5 erfüllt, der A 3 1,4 TFSI jedoch nicht.

Grüße, Franz

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36 Antworten
am 14. Januar 2009 um 16:44

das hatten wir beide doch schonmal durchgekaut, oder täusch ich mich da??

coc papiere, 20 euronen für den staat und dann sollte das gehen...

(umschlüsseln brauch ich nicht, hab ja noch keinen und außerdem wird er in eu 5 ausgeliefert....)

außerdem ist es glaub ich so, dass bei der zulassung schon eu 5 sein muss, damit du 2 jahre lang sparst... (<- diese abgabe aber ohne gewähr)

hier der passende thread....

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:36

Hallo Otiswright

 

was sind denn bitte die coc Papiere

 

wenn ich dich recht verstehe muss ich dann mit diesen "coc Papieren " zum kva u. muss da denn eine Gebühr von 20,- Euro zahlen - würde dann Euro 5 bekommen - richtig ?

am 14. Januar 2009 um 18:42

das kostet +- 20€. coc papiere sind normalerweise dabei, kann aber auch sein, dass du sie nicht hast. die bekommst du aber KOSTENLOS beim händler. das ist das Certificate of Conformity (Klick mich!). da steht drin was der wagen so kann. beim amt wollen die das sehen und tragen dir EU 5 ein. obs was bringt? keine ahnung!

Lt. Auskunft von Audi werden keine mit EU 4 gelieferten Fahrzeuge auf EU 5 umgeschlüsselt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:24

Otiswright

 

meinst du die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung ?

am 14. Januar 2009 um 19:31

soweit ich weiß heißt das zeug jetzt coc wegen dem ganzen eu international kram. aber klick mal oben auf den link zu wikipedia.... oder google mal danach.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

soweit ich weiß heißt das zeug jetzt coc wegen dem ganzen eu international kram. aber klick mal oben auf den link zu wikipedia.... oder google mal danach.

Das Thema wurde hier schon oft behandelt - Suchfunktion bemühen! Trotzdem zur endgültigen Klarstellung folgendes:

COC heißt in der Tat "Certificate of Conformity" und ist die Europäische Typzulassung, Leider, leider ist der 1,4 TFSI (nur der!) nicht auf Euro 5 umschlüsselbar. Inzwischen habe ich es von den Schlafmützen in Ingolstadt per Brief schwarz auf weiß.

Die Begründung liest sich "super" und versucht in der bekannten Art eigene Fehler zu verwischen, z.B., dass Audi verpennt hat, sich rechtzeitig in Brüssel um eine Euro 5 - Typzulassung zu bemühen:

Ich zitiere wörtlich auszugsweise:

"....Der 1,4 TFSI wurde von VW für den Einsatz im VW Polo/Golf, Skoda Fabia u.ä. entwickelt. In diesen Modellen erfüllt der Motor auch die EU 5 Abgasnorm, da diese Fahrzeuge im Schnitt ca. 300 kg leichter sind, als der A 3 Sportback.

Audi hat den Motor in den A 3 Sportback verbaut, um dem Kundenwunsch nach verbrauchsreduzierten Motoren nachzukommen, da der 1,4 TFSI-Motor auch im Audi A 3 Sportback noch sehr niedrige Kraftstoffverbrauchswerte aufweist..."

Na, wer's glaubt..... Es ist - wieder mal - unglaublich, wie man sich in Ingolstadt die fadenscheinigsten Erklärungsversuche aus den Fingern saugt.

Dem Brief kann man, wenn man zwischen den Zeilen liest, vieles entnehmen:

1. Ist etwa der A 3 Dreitürer mit 1,4 TFSI nachschlüsselbar??? (weil Audi immer den "Sportback" so hervorhebt)

2. Ist der Golf nicht fast gleich schwer, wie der A 3 (ich glaube etwa 30 kg leichter, was unerheblich sein dürfte)? Im Golf erfüllt der Motor nämlich

locker EU 5!! Auch der Golf Viertürer! Der zumindest ist nicht leichter als der A 3 Dreitürer.....

3. War der 1,4 TFSI ursprünglich gar nicht für den A 3 vorgesehen und musste mit heißer Nadel gestrickt nachgeschoben werden (Kundenwunsch;

Lieferzeiten)?

Ich geb's auf. Man könnte sich nur noch aufregen:....Lieferzeiten....Umgang mit den Kunden....Euro 5-Pleite.....Preise und Aufpreise.....veraltetes Navi mit nerviger Drehknopfbedienung.....kaum Handyschalen für die Freisprechanlage....DEKRA Mängelreport...... Zum Glück ist das Auto ANSONSTEN bis jetzt wirklich ok (noch und hoffentlich noch die nächsten 3 Jahre). Dennoch: jeder einigermaßen normale Mensch müsste eigentlich resignieren - und die Marke wechseln.

Grüße, Franz

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:56

Hi

 

das man den 1.4er nich nachträglich ümschlüsseln kann ist mir mich völlig unverständlich u. sehr ärgerlich !

 

hatte letztes Jahr noch mit meinem Verkäufer gesprochen - der mir versicherte ,das meiner Euro 5 hat - ich bräuchte mir keine Sorgen machen :-(

ach was soll`s - dafür ist das abgeflachte S-line Lederlenkrad einfach nur g.... freu mich auf die nächste Fahrt bei schönem Wetter :-)

am 14. Januar 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

soweit ich weiß heißt das zeug jetzt coc wegen dem ganzen eu international kram. aber klick mal oben auf den link zu wikipedia.... oder google mal danach.

Das Thema wurde hier schon oft behandelt - Suchfunktion bemühen! Trotzdem zur endgültigen Klarstellung folgendes:

COC heißt in der Tat "Certificate of Conformity" und ist die Europäische Typzulassung, Leider, leider ist der 1,4 TFSI (nur der!) nicht auf Euro 5 umschlüsselbar. Inzwischen habe ich es von den Schlafmützen in Ingolstadt per Brief schwarz auf weiß.

Die Begründung liest sich "super" und versucht in der bekannten Art eigene Fehler zu verwischen, z.B., dass Audi verpennt hat, sich rechtzeitig in Brüssel um eine Euro 5 - Typzulassung zu bemühen:

Ich zitiere wörtlich auszugsweise:

"....Der 1,4 TFSI wurde von VW für den Einsatz im VW Polo/Golf, Skoda Fabia u.ä. entwickelt. In diesen Modellen erfüllt der Motor auch die EU 5 Abgasnorm, da diese Fahrzeuge im Schnitt ca. 300 kg leichter sind, als der A 3 Sportback.

Audi hat den Motor in den A 3 Sportback verbaut, um dem Kundenwunsch nach verbrauchsreduzierten Motoren nachzukommen, da der 1,4 TFSI-Motor auch im Audi A 3 Sportback noch sehr niedrige Kraftstoffverbrauchswerte aufweist..."

Na, wer's glaubt..... Es ist - wieder mal - unglaublich, wie man sich in Ingolstadt die fadenscheinigsten Erklärungsversuche aus den Fingern saugt.

Dem Brief kann man, wenn man zwischen den Zeilen liest, vieles entnehmen:

1. Ist etwa der A 3 Dreitürer mit 1,4 TFSI nachschlüsselbar??? (weil Audi immer den "Sportback" so hervorhebt)

2. Ist der Golf nicht fast gleich schwer, wie der A 3 (ich glaube etwa 30 kg leichter, was unerheblich sein dürfte)? Im Golf erfüllt der Motor nämlich

locker EU 5!! Auch der Golf Viertürer! Der zumindest ist nicht leichter als der A 3 Dreitürer.....

3. War der 1,4 TFSI ursprünglich gar nicht für den A 3 vorgesehen und musste mit heißer Nadel gestrickt nachgeschoben werden (Kundenwunsch;

Lieferzeiten)?

Ich geb's auf. Man könnte sich nur noch aufregen:....Lieferzeiten....Umgang mit den Kunden....Euro 5-Pleite.....Preise und Aufpreise.....veraltetes Navi mit nerviger Drehknopfbedienung.....kaum Handyschalen für die Freisprechanlage....DEKRA Mängelreport...... Zum Glück ist das Auto ANSONSTEN bis jetzt wirklich ok (noch und hoffentlich noch die nächsten 3 Jahre). Dennoch: jeder einigermaßen normale Mensch müsste eigentlich resignieren - und die Marke wechseln.

Grüße, Franz

Also das ist mal noch lange nicht das Ende vom Lied - zumal:

- JEDER Golf VI mit dem gleichen Motor mit einem höheren Verbauch/CO2-Wert angegeben ist als mein 3-Türer

- mein Händler mir auch versichert hat, das Umschlüsseln sei kein Problem etc.

Bin mal gespannt, wie da die Ausreden weitergehn.

Das wär dann jetzt mal das erste wirkliche Problem, das ich mit Audi hätte. Ist denn sowas nötig? :mad::mad:

Anne

Nun -

beim 2.0 TFSI sind sie noch am prüfen,

ob eine nachträgliche Umschlüsselung funzt.

Werde berichten ;)

am 22. Januar 2009 um 10:01

Hallo,

werde meinen neuen A3 Sportback 1,4 TFSI am 06.02.09

in Ingolstadt abholen, die Aussage von meinem Händler ist

folgende, Euro 4 Einstufung für das Fahrzeug.

Eine nachträgliche Umschlüsselung gibt es nicht, da das Fahrzeug

am 10.12.08 Produktionsbeginn hatte.

nur Fahrzeuge mit einer Euro 4+ Norm können nachträglich

mit den entsprechenden Papieren (COC) auf die Euro 5 Norm geändert

werden.

Eine Nachricht vom Werk in Ingolstadt steht noch aus, ob es eine

Möglichkeit gibt das Fahrzeug auf Euro 5 umzuschlüsseln.

Fazit: 9 Mon. Wartezeit, Sonderangebot im Nov. 08 auf den 1,8l Motor

umzusteigen, habe ich abgelehnt.

Audi A3 1,4 schaft leider nur die Euro4.

nicht viel Freude bei dem Kauf eines neuen Audi.

Grüße Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von Speeeedking

 

Hallo

 

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Schadstoffarmen umweltfreundlichen A 3 1.4 TFSI den ich am 18.12.08 in Ingolstadt abgeholt habe !

 

leider habe ich aktuell in meinem Fahrzeugschein die Schadstoffklasse Euro 4 Eingetragen u. auch schon den Steuerbescheid mit der bitte um Überweisung bekommen - bin ein wenig überrascht/sauer, das ich die KFZ Steuer zahlen soll !!!

ist es nicht so , das ein Neuwagen der zumindest Euro 4 hat im ersten Jahr keine Steuern zahlen muss u. bei Euro 5 - 2 Jahre nicht ?

haben die vom Kraftverkehrsamt einen Fehler gemacht ?

 

hat jemand schon seinen 1.4er erfolgreich auf Euro 5 umschlüsseln können , wenn ja -wie muss man da vorgehen /welche Kosten entstehen ?

 

Ein Audi Händler aus meiner Nähe konnte mir nicht weiter helfen bzw. hatte keine aktuellen Informationen bez. evtl. möglicher Umschlüsselung !

 

 

Danke für eure Antworten

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 15:38

@ twn-spezi

 

deine Unzufriedenheit kann ich verstehen

9 Monate Wartezeit ist sehr lange (zu lange ) - hattest du denn deine Bestellung zwischenzeitlich geändert bez. Ausstattung ?

ich habe meinen 1.4er Anfang September bestellt u. konnte ihn am 19.12.08 in Ingolstadt abholen

leider auch nur Euro 4 u. ich gehe davon aus ,das ich ihn nicht auf Euro 5 umschlüsseln kann

Habe bei Audi letzten Freitag diesbez. angefragt - warte noch auf Antwort

ich hatte auch bei Audi angefragt ob ein wechsel auf den 1.8er für mich möglich wäre,war aber leider nicht möglch,ich wäre gern für dich eingesprungen als Umbesteller !

bin aber auch mit meinem 1.4er sehr zufrieden - aber die Euro 4 Einstufung u. nur 1 Jahr STeuerbefreiung ärgern mich schon sehr !!!

 

mfG

Speeeedking

Mir wurde heute aus IN mitgeteilt, dass die Überprüfung der möglichen Umschlüsselung für alle Modelle noch andauert.

Da ich vor über 2 Monaten dort schon um Klärung gebeten hatte, fragte ich, wie lang es denn nun noch dauern würde.

Antwort : Ein viertel bis halbes Jahr !

Meinen Unmut brachte ich ihm deutlich zum Ausdruck, zumal mein Modell bereits einen Monat nach meinem Kauf (also seit Juli 08) mit EU 5 angeboten wurde.

Er werde nochmal verstärkt bei den Technikern nachhaken und mir zu gegebener Zeit Bescheid geben.

Langsam denke ich, es sollten sich noch viel mehr Leute dort (in IN) beschweren.

Anscheinend geht Audi davon aus, das aussitzen zu können.

Ich empfinde es als völlig unprofessionell, diese Frage nicht in angemessener Zeit klären zu können.

Wie im übrigen auch die Sache mit den 1.4er Lieferfristen.

Ich arbeite dran, heiter zu bleiben

Kasimir

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