ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,4 TFSI EURO 4 oder 5????

A3 1,4 TFSI EURO 4 oder 5????

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:05

Hallo,

weiß hier jemand zu 100% welche euronorm der A3 Sportsback 1,4 TFSI nun wirklich hat??

Fzg würde quasi in den nächsten wochen bestellt werden. Wenn möglich vielleicht auch ein link bekannt???

Danke

Beste Antwort im Thema

Der 1.4TFSI wird bereits mit EU5 ausgelifert!

Habe meinen am Dienstag abgeholt und im Fahrzeugschein steht EU5!

MFG

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. November 2008 um 20:14

Ja. Euro 4 - leider.

MfG

Anne

Der 1.4 TFSI erfüllt die EU 5-Norm.

Bei neu bestellten Fahrzeugen sollten die Papiere auch bereits entsprechend ausgestellt sein, allerdings ist eine Umschlüsselung - für den Fall, dass tatsächlich noch EU 4 in den Papieren steht - hinterher möglich.

Übrigens: Was ist ein "Sportsback"? ;)

Das Ding heisst SPORTBACK!

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:18

na den meinte ich auch ;-)

tausend dank.

Zitat:

Original geschrieben von ultimo79

Der 1.4 TFSI erfüllt die EU 5-Norm.

Bei neu bestellten Fahrzeugen sollten die Papiere auch bereits entsprechend ausgestellt sein, allerdings ist eine Umschlüsselung - für den Fall, dass tatsächlich noch EU 4 in den Papieren steht - hinterher möglich.

Übrigens: Was ist ein "Sportsback"? ;)

Das Ding heisst SPORTBACK!

Hoffentlich gilt das auch für den 1.8T! Habe in den letzten Tagen einmal direkt an die Audi-Kundenbetruung eine email diesbezüglich geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Entweder wissen die es selber nicht genau, oder der der Service von Audi ist nicht "premium". Etwas enttäuschend, das Ganze...:(

Hallo Zusammen,

so stehts im Konfigurator beim 1.8:

Emissionsklasse (94/12/EG)

EU5

laut Papiern kommt er aber mit EU4 bzw. wird so zugelassen.

Muß man später umschlüsseln.

Gilt auch für den 2.0 TFSI

So sagt es jedenfalls die freundliche Dame an der Hotline.

Gruß Michael

Hallo zusammen

@"Audi Miky":

Wenn das wirklich so ist mache ich sofort einen Aufstand (Autohaus oder Abholung).

Meine das einige 1,8er User hier bereits schrieben das der 1,8er als EU5 ausgeliefert wird, den 1,4er hat AUDI "verpennt".

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"Audi Miky":

Wenn das wirklich so ist mache ich sofort einen Aufstand (Autohaus oder Abholung).

Meine das einige 1,8er User hier bereits schrieben das der 1,8er als EU5 ausgeliefert wird, den 1,4er hat AUDI "verpennt".

Gruß

Roland

Hallo Zusammen,

hätte ich besser nichts geschrieben. :)

Nein... ich hab bei der Hotline wg. Standheizung eine tech. Auskunft gebraucht.

Dabei hab ich das Euro 5 Thema angesprochen.

Aussage der Hotline war wie schon beschrieben.

Die Auskunft ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da die Auskunft zur Standheizung auch falsch war.

Ich glaub ich kauf mir das Handbuch vorab.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"Audi Miky":

Wenn das wirklich so ist mache ich sofort einen Aufstand (Autohaus oder Abholung).

Meine das einige 1,8er User hier bereits schrieben das der 1,8er als EU5 ausgeliefert wird, den 1,4er hat AUDI "verpennt".

Gruß

Roland

Hallo Zusammen,

hätte ich besser nichts geschrieben. :)

Nein... ich hab bei der Hotline wg. Standheizung eine tech. Auskunft gebraucht.

Dabei hab ich das Euro 5 Thema angesprochen.

Aussage der Hotline war wie schon beschrieben.

Die Auskunft ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da die Auskunft zur Standheizung auch falsch war.

Ich glaub ich kauf mir das Handbuch vorab.

Gruß Michael

Hi zusammen, die Audi-Kundenbetreuung ist bei der Vielzahl von Pannen (Prospektfehldrucke, Konfugiratorfehler, Euro 4/5, veraltete Winterreifen....ich könnte die Klammer bald um einen halben Meter verlängern ;-))restlos überfordert. Bei den Sonderausstattungen verheddert sich Audi regelmäßig in der nicht mehr überschaubaren Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten; bei der Euro 5 - Schlafmützigkeit von Audi (ganz anders: Skoda, VW!) kann die Hotline vor lauter peinlich berührten Gemütern und roten Köpfen bstimmt keine zuverlässigen Auskünfte erteilen. Laut Aussagen eines Entwicklungsingeniers (Motoren) in WOB, den ich nach langem Drängen endlich "am Rohr" hatte, "können" alle T(F)SI und TDI-CR Euro 5 und sie können demzufolge, sollten sie noch mit Eintrag "Euro 4" ausgeliefert worden sein, bei der Zulassungsstelle umgeschlüsselt werden. Dazu braucht man vom Werk vorher entweder eine entsprechende schriftliche Bestätigung und/oder eine korrigierte Europäische Konformitätserklärung (COC - "Certificate of Conformity"). Beim :D vorsprechen! Umschlüsselung kostet, ich wiederhole mich, 11.50 € beim Amt. Ich warte für meinen 1,4 TFSI übrigens auch noch auf die COC. Das wäre dann erstmal die letzte offene "Baustelle" - und gut ist's. Meine Güte! Bei meinem Toyota "Avensis" gab's vor 5 Jahren ABSOLUT NULL PROBLEME!!!!! Wie konnt' ich nur..... Ok, wenigstens ist das Auto bis jetzt erfreulich gut.

Grüße, Franz

also beim 1.4er steht bei Audi in den technischen Daten immer noch EU4 .

 

myminor

Auf meine email-Anfrage bei Audi (siehe weiter oben) habe ich heute nun doch von Audi Antwort bekommen - allerdings per Post. Weiß nicht, woher die meine Postanschrift haben, aus meiner email ging das jedenfalls nicht hervor. Daher hätte ich auch eher auf diesem Weg auf eine Reaktion von Audi gerechnet. :rolleyes:

However - ein ganz nett geschriebenr Brief (der sich allerdings eher als Standardantwort outet). Ich will hier nicht alles wortgenau wiedergeben, wäre ein bisschen viel Tipperei. Erwähnt wird, wann die Euro 5 Norm in Kraft trat und dass heute bereits viele Audi-Modelle diese Norm erfüllen..., ...

Meine Frage, ob die Euro 5 Norm auch in den Papieren zu meinem A3 (LT 49 unverbindlich) erscheint, wird leider nicht wirklich beantwortet :"... dass wir Ihnen z.Zt. leider nicht mitteilen können, ob der von Ihnen bestellte Audi A3 Sportback mit Euro 5 Abgasnorm produziert werden kann" und "empfehlen Ihnen daher, sich an Ihren Audi Partner vor Ort zu wenden". Naja, der sagte mir ja schon letztens, das mein Auto nach Euro 5 eingestuft ist, so wie das auch hier in einigen Posts zu lesen war. Auch in der ADAC-Liste steht der 1.8er ja so drin. Habe so allerdings den Eindruck, dass man bei Audi selbst wohl diesbezüglich nicht so auf dem Laufenden ist...

Habe heute hierzu folgende Info von meinem Händler bekommen:

Offizielle Meldung heute bei AUDI im Partnernet (Händlerportal)

 

Seite 1 von 1

Audi A3 1.4 TFSI jetzt mit Abgasnorm EU5

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie über die Umstellung des Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI auf Abgasnorm EU5 informieren.

Ab Bauwoche 03/09, entspricht einem LTK ab 05/09, erfüllen alle Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI die Abgasnorm EU5

Im Audi A3 und Audi A3 Sportback erfüllen somit alle Motor-Varianten, mit Ausnahme des 1.6 und 3.2 quattro, die Abgasnorm EU5.

Mein A 3 1.4 TFSI, zugelassen am 24.11., Abholung am Freitag (28.11.) hat noch EU 4 und was soll der Blödsinn, dass erst ab KW 03/09 die EU 5 gilt? An den Motoren wird doch bis dahin sowieso nichts mehr geändert. Und dann soll ich noch 11,50 € für Audis Schlafmützigkeit zahlen, damit wird die üppige Summe der Steuerersparnis schon wieder verringert.

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Habe heute hierzu folgende Info von meinem Händler bekommen:

Offizielle Meldung heute bei AUDI im Partnernet (Händlerportal)

 

Seite 1 von 1

Audi A3 1.4 TFSI jetzt mit Abgasnorm EU5

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie über die Umstellung des Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI auf Abgasnorm EU5 informieren.

Ab Bauwoche 03/09, entspricht einem LTK ab 05/09, erfüllen alle Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI die Abgasnorm EU5

Im Audi A3 und Audi A3 Sportback erfüllen somit alle Motor-Varianten, mit Ausnahme des 1.6 und 3.2 quattro, die Abgasnorm EU5.

Hi,

heisst das, dass auch der 1.9TDI / 1.9TDIe ab KW03/2009 schon EU5 erfüllen? Kann das jemand bestätigen?

Danke!

 

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Habe heute hierzu folgende Info von meinem Händler bekommen:

Offizielle Meldung heute bei AUDI im Partnernet (Händlerportal)

 

Seite 1 von 1

Audi A3 1.4 TFSI jetzt mit Abgasnorm EU5

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie über die Umstellung des Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI auf Abgasnorm EU5 informieren.

Ab Bauwoche 03/09, entspricht einem LTK ab 05/09, erfüllen alle Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI die Abgasnorm EU5

Im Audi A3 und Audi A3 Sportback erfüllen somit alle Motor-Varianten, mit Ausnahme des 1.6 und 3.2 quattro, die Abgasnorm EU5.

Na so ein Mist, meiner ist EZL 25.08.09. :rolleyes:

Die Motoren vor 03/09 sind doch nicht anders oder? Laut KFZ Steuerrechner ändert sich aber nichts am Geldbetrag den man zahlen darf. Für was ist das dann gut mal dumm gefragt?

Gruß,

Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,4 TFSI EURO 4 oder 5????