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Abgasnorm EU4/5/6 Diesel + CO2 Steuer

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:44

da brat mir doch einer ´nen Storch...

Also: wenn man aktuell einmal zu diesem Thema recherchiert, kann man eigentlich nur feststellen, das keine was belastbares dazu sagen kann / will.

Bsp.: Es geht um den NAchfolger im A3 Diesel: Bekannt: die neuen CR Diesel haben 14X oder 17x PS. Im A4 techn. Daten staht dazu 144 g/km CO2. So, und nun wüsste ich gerne die Steuerbelastungen dazu. Fraglich ist noch, ob diese Motoren nicht auch EU5 / 6 schaffen würden, Stichwort AdBlue...

Gegenbeispiel BMW: der 204 PS 123d emmitiert 138 g/km... ist der dann steuerlich sogar "günstiger" , oder wie?

Wie soll man sich denn nun zum Kauf motivieren, wenn das alles unklar bleibt / ist ???

Hier die Aufforderung an die Glaskugelbesitzer: bitte mal an dieser Stelle etwas "Butter bei die Fische.."

DANKE!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Januar 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von robojr

da brat mir doch einer ´nen Storch...

Also: wenn man aktuell einmal zu diesem Thema recherchiert, kann man eigentlich nur feststellen, das keine was belastbares dazu sagen kann / will.

Bsp.: Es geht um den NAchfolger im A3 Diesel: Bekannt: die neuen CR Diesel haben 14X oder 17x PS. Im A4 techn. Daten staht dazu 144 g/km CO2. So, und nun wüsste ich gerne die Steuerbelastungen dazu. Fraglich ist noch, ob diese Motoren nicht auch EU5 / 6 schaffen würden, Stichwort AdBlue...

Gegenbeispiel BMW: der 204 PS 123d emmitiert 138 g/km... ist der dann steuerlich sogar "günstiger" , oder wie?

Wie soll man sich denn nun zum Kauf motivieren, wenn das alles unklar bleibt / ist ???

Hier die Aufforderung an die Glaskugelbesitzer: bitte mal an dieser Stelle etwas "Butter bei die Fische.."

DANKE!

Hallo robojr ,

da ich nicht allzuviel Ahnung über die verschiedenen Besteuerungsmodelle habe, kann ich nur anhand meines 8Ps etwas sagen:

Letztens kam die Rechnung für die Kfz-Steuer; da hat's mir glatt den Schalter rausgehau'n !! Ich muss 332 Euronen für den A3 2.0 TDI (ohne DPF) - 103 KW - BJ: 06.2004 - MJ: 2005 - 148 g/km löhnen.

Mal schau'n wie's in dem Thread weitergeht !!

Grüsse

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:24

Och, das geht noch besser:

meiner war in 2004 noch STEUERBEFREIT!!! wegen EU4 ...

Tja, und wie bei dir auch muss ich mangels DPF jetzt auch die Strafsteuer von 1,20 € zahlen, natürlich auch rückwirkend für 2007 anteilig. War ne Abbuchung von 372 €... geiles Geschäft. Das DIng kommt mir auch net mehr rein, da Ende März Leasing zu Ende.

Grundsätzlich nervt es gewaltig, das die Länder/Bund sich bis jetzt immer noch nicht geeinigt haben, was nun konkret besteuert wird und WIE!

Wenn die tatsächlich 100 g/km freistellen und darüber hainaus berechnen wollen, dann ist es megablöd, sich jetzt nen "alten" TDI / CRD zu holen... blöd ist auch, das die Motordaten noch immer nicht feststehen... was sonst ausser abwarten kann man den tun...?

realistischer Wunsch aktuell wäre ein TT-TDI 17X PS oder das gleiche im FL-A3 ... kommt drauf an, wann das Ding endlich bestellbar wird. Alternativ ein BMW123d, aber da ist die Automatik zwar bestellbar, aber eine normale Wandlerautomatik, die die ganze "Effizienz" wieder zunichte macht, da Spritschlucker. CO2 Werte bekomme ich erst noch ... Optisch kein Leckerbissen..., da "Hängebauch"... bahhh

Tja, und sonst? nen Astra OPC 1.9 CDTI ??? hmmm ;-( der hat 177 g/km (und mit Automatik nur 120 PS) ... zum Stehenbleiben!

Ich will am allerliebsten den AUDI 204 PS Motor als EU6 Version und Steuerfrei :-)))) mit MR und Quattro und 7Gang s-tronic mit Start-Stopp-Automaitk, Rekuperation, Navi+"High" (als das RNS510 Pendant von Audi) ... das wäre mal VORSPRUNG durch TECHNIK!!!

am 21. Januar 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Och, das geht noch besser:

meiner war in 2004 noch STEUERBEFREIT!!! wegen EU4 ...

Tja, und wie bei dir auch muss ich mangels DPF jetzt auch die Strafsteuer von 1,20 € zahlen, natürlich auch rückwirkend für 2007 anteilig. War ne Abbuchung von 372 €... geiles Geschäft. Das DIng kommt mir auch net mehr rein, da Ende März Leasing zu Ende.

Grundsätzlich nervt es gewaltig, das die Länder/Bund sich bis jetzt immer noch nicht geeinigt haben, was nun konkret besteuert wird und WIE!

Wenn die tatsächlich 100 g/km freistellen und darüber hainaus berechnen wollen, dann ist es megablöd, sich jetzt nen "alten" TDI / CRD zu holen... blöd ist auch, das die Motordaten noch immer nicht feststehen... was sonst ausser abwarten kann man den tun...?

realistischer Wunsch aktuell wäre ein TT-TDI 17X PS oder das gleiche im FL-A3 ... kommt drauf an, wann das Ding endlich bestellbar wird. Alternativ ein BMW123d, aber da ist die Automatik zwar bestellbar, aber eine normale Wandlerautomatik, die die ganze "Effizienz" wieder zunichte macht, da Spritschlucker. CO2 Werte bekomme ich erst noch ... Optisch kein Leckerbissen..., da "Hängebauch"... bahhh

Tja, und sonst? nen Astra OPC 1.9 CDTI ??? hmmm ;-( der hat 177 g/km (und mit Automatik nur 120 PS) ... zum Stehenbleiben!

Ich will am allerliebsten den AUDI 204 PS Motor als EU6 Version und Steuerfrei :-)))) mit MR und Quattro und 7Gang s-tronic mit Start-Stopp-Automaitk, Rekuperation, Navi+"High" (als das RNS510 Pendant von Audi) ... das wäre mal VORSPRUNG durch TECHNIK!!!

Habe heute irgendwo gelesen, das die EU doch erst ab 2015 die 120er CO-Emissionsstufe einführen will.

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

 

Och, das geht noch besser:

 

meiner war in 2004 noch STEUERBEFREIT!!! wegen EU4 ...

 

Tja, und wie bei dir auch muss ich mangels DPF jetzt auch die Strafsteuer von 1,20 € zahlen, natürlich auch rückwirkend für 2007 anteilig. War ne Abbuchung von 372 €... geiles Geschäft. Das DIng kommt mir auch net mehr rein, da Ende März Leasing zu Ende.

 

 

 

 

 

Hallole Robojr

 

Wie kommst du auf 372 Öre ?

 

Von mir wollen " Die " nur 350 Öre !!!

 

332 für 2008 + 18 für 2007 ( Nachzahlung / Straf - Tax ) = 350 !

 

Der Wisch hierfür wurde noch Ende Dez. 2007 erstellt ... und die Öre liegen immer noch uffem Konto rum !

 

So kenne ich " Die " ja gar nicht ;)

 

 

Check das mal , nicht daß " Die " mit den 22 Öre noch nen Blödsinn damit anstellen ...

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

Möchte das Thema mal wieder hoch holen. Derzeit geht es in den Nachrichten ja wieder einmal darum, ab 2009 die Kfz Steuer nach dem CO2 Ausstoß zu berechnen.

 

Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich mir einen Benziner oder Diesel hole. Der Diesel würde mir schon mehr zusagen, wegen dem Drehmoment unten herum.

 

Wie ist das aber mit den Steuer. Jetzt ist der Diesel ja noch teurer als der Benziner. Aber wenn man nach dem CO2 Ausstoß geht, hat der Diesel mit Rußpartikelfilter ja weniger CO2 Ausstoß als der Benziner. Somit dürfte man doch wenn es so kommen sollte, ab 2009 für den Diesel weniger bezahlen oder?

also der diesel-kraftstoff ist immer noch steuerlich begünstigt, und somit wird auch die steuer nach co2 höher ausfallen als beim benziner, und außerdem schafft der 2.0l TDI CR schon die EU5 Norm, die eigentlich noch gar nich so richtig feststeht

Hallo allerseits

Heute steht in der Bild-Zeitung,daß der aktuelle Passat Diesel ab 2009 um 87 € auf 395€ in der Kraftfahrzeugsteuer steigt.Beim A3 dürfte es ähnlich sein.Andererseits weiss man,das dieses Blatt manchmal übertreibt oder nur halb/falsch informiert.Hoffen wir mal,daß es in diesem Fall auch so ist.Ausserdem wurden in den letzten Jahren sehr viele Beschlüsse wieder gekippt(u.a. vom Bundestag).

mfg

thomaswi

Das verstehe ich jetzt nicht. Die aktuellen (ohne CR) Diesel bei Audi haben doch alle einen Rußpartikelfilter und haben auch einen deutlich weniger hohen CO2 Ausstoß als wie die Benziner. Wenn sie nach CO2 Ausstoß besteuern wollen, müssten doch die Diesel günstiger sein. :confused:

seh ich genauso... der diesel sollte dann bei vergleichbarer leistung weniger kosten.

Bsp. 1.9TDI mit 105PS liegt bei 124g und der 1.6FSI mit 102PS liegt bei ca. 162g...

wo sind denn die daten her, dass n passat nur 87€ inner steuer kostet?

der kraftstoff diesel an sich ist aber steuerlich begünstigt, was der staat dann auf die steuer wieder draufschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

seh ich genauso... der diesel sollte dann bei vergleichbarer leistung weniger kosten.

Bsp. 1.9TDI mit 105PS liegt bei 124g und der 1.6FSI mit 102PS liegt bei ca. 162g...

wo sind denn die daten her, dass n passat nur 87€ inner steuer kostet?

Hallo mbk_nitro

Woher die Bildzeitung diese Daten hat,weiss ich auch nicht.Der Passat soll 87 € mehr als bisher kosten.

mfg

thomaswi

So wie ich das jetzt in den Nachrichten verstanden habe, sollen ja bis jetzt angemeldete Autos "alt" besteuert werden, 2008 zugelassene könnten sich entscheiden ob nach Hubraum oder CO2 und ab 2009 wird dann nur nach CO2 besteuert. Ich mit meinen doch jetzigen älteren Auto befürworte das.

Ich würde gern nur mal wissen wie das dann berechnet wird wenn es nach CO2 besteuert werden soll. Wenn man sich 2008 entscheiden kann, was für mich ja zutreffen würde wenn ich mir ein neues Auto kaufe, würde ich schon gern wissen wie ich das berechne. Nicht das ich mir selbst in das Bein schieße. :cool:

Hallo an alle,

aus gegebenen Anlass noch mal das ganze Thema aufgerollt:

Bild.de vom 19.05.

Überlege mir einen SB 1.4 TFSI zu bestellen mit viel Glück soll er ja dann noch dieses Jahr kommen. Jetzt die Frage - so wie ich es jetzt nach dem neuesten Bericht verstehe wird ab 2009 die KFZ Steuer nach CO2 Ausstoß berechnet und für alle Altautos gibt es eine Strafsteuer (diese werden noch nach Hubraum besteuert).

Da ist man doch mit der Strafsteuer von 1,25 pro 100 Kubikzentimeter immer noch um einiges günstiger als wenn man das Auto erst in 2009 kauft, oder ?

Zählt dann eigentlich das Kaufdatum (also Bestelltag) oder die Zulassen nach welchem System es besteuert wird ?

Gruß Plumm

am 19. Mai 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Plumm

Hallo an alle,

aus gegebenen Anlass noch mal das ganze Thema aufgerollt:

Bild.de vom 19.05.

Überlege mir einen SB 1.4 TFSI zu bestellen mit viel Glück soll er ja dann noch dieses Jahr kommen. Jetzt die Frage - so wie ich es jetzt nach dem neuesten Bericht verstehe wird ab 2009 die KFZ Steuer nach CO2 Ausstoß berechnet und für alle Altautos gibt es eine Strafsteuer (diese werden noch nach Hubraum besteuert).

Da ist man doch mit der Strafsteuer von 1,25 pro 100 Kubikzentimeter immer noch um einiges günstiger als wenn man das Auto erst in 2009 kauft, oder ?

Zählt dann eigentlich das Kaufdatum (also Bestelltag) oder die Zulassen nach welchem System es besteuert wird ?

Gruß Plumm

Es zählt der Tag der Zulassung. In 2008 so wie ich es verstanden habe kann man es sich aussuchen ob nach CO2 oder Haubraum besteurt werden soll.

Allerdings kann man den Bericht irgendwie knicken, galube nicht das Benziner und Diesel nach gleichem Prinzip vertsteurt werden, da auf dem Dieselkraftstoff weniger Mineralölsteuer drauf ist.

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