ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI von Euro4 auf Euro 5 umschlüsseln

1.4 TFSI von Euro4 auf Euro 5 umschlüsseln

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:41

Hallo

 

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Schadstoffarmen umweltfreundlichen A 3 1.4 TFSI den ich am 18.12.08 in Ingolstadt abgeholt habe !

 

leider habe ich aktuell in meinem Fahrzeugschein die Schadstoffklasse Euro 4 Eingetragen u. auch schon den Steuerbescheid mit der bitte um Überweisung bekommen - bin ein wenig überrascht/sauer, das ich die KFZ Steuer zahlen soll !!!

ist es nicht so , das ein Neuwagen der zumindest Euro 4 hat im ersten Jahr keine Steuern zahlen muss u. bei Euro 5 - 2 Jahre nicht ?

haben die vom Kraftverkehrsamt einen Fehler gemacht ?

 

hat jemand schon seinen 1.4er erfolgreich auf Euro 5 umschlüsseln können , wenn ja -wie muss man da vorgehen /welche Kosten entstehen ?

 

Ein Audi Händler aus meiner Nähe konnte mir nicht weiter helfen bzw. hatte keine aktuellen Informationen bez. evtl. möglicher Umschlüsselung !

 

 

Danke für eure Antworten

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe wegen der - laut schriftlicher Auskunft des Audi-Kundencenters - NICHT möglichen Umschlüsselung des 1,4 TFSI auf Euro 5 inzwischen einen geharnischten Protestbrief an den Vorstandsvorsitzenden Stadler geschrieben und dabei nicht nur auf die Schlafmützigkeit in Ingolstadt in Bezug auf die EU 5-Klassifizierung des 1,4 TFSI, sondern auch auf die zahlreichen Fehler im Konfigurator hingewiesen. Natürlich liest Herr Stadler diesen Brief niemals selbst, weil er vorher von "Referenten" abgefangen wird, aber immerhin erfahren Briefe, die direkt an den Vorstand gerichtet werden, eine besondere Aufmerksamkeit. Bin gespannt, wie IN diesmal reagiert. Vor Allem bin ich gespannt, wie Audi erklären will, dass der baugleiche 1,4 TSI im fast gleich schweren Golf VI von Beginn an (August 2008!) EU 5 erfüllt, der A 3 1,4 TFSI jedoch nicht.

Grüße, Franz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Januar 2009 um 8:42

Das wird wohl schwierig dann... jedenfalls wenn er wirklich entsprechende Erfahrungen sammeln durfte. Ehrlich gesagt hab ich keine AHnung, ob es viel Erfahrung hinsichtlich der Umschlüsselung geben kann. Wenn das aber Käse mit der Erfahrung ist, dann wäre das ne Behauptung ins Blaue hinein, was dann die Angelegenheit mE wieder besser für dich ausschauen lässt.

Nur mal zur Info:

in den technischen Daten auf der Audi Seite ist EU4 für den 1.4TFSI angegeben:

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

am 30. Januar 2009 um 9:40

Ich kann nur bezüglich A5 3.0 TDI was dazu sagen:

Der Hersteller hat dieses Fahrzeug seit Markteinführung mit der Euro5 angegeben. Gegen Ende 2007 hat der Hersteller einen Hinweis beigefügt, dass sich aus dieser Aussage kein rechtlicher Anspruch ableitet. Dieser Hinweis sowie die Erwähnung der Abgasnorm Euro 5 wurde kurz darauf hin komplett von der Internetpräsenz sowie aus allen anderen Materialien entfernt. Meine Schlussfolgerung dazu ist, dass der Hersteller sich der rechtlichen Bewertung wahrscheinlich nicht so sicher war ...

am 30. Januar 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeuglenker

Ich kann nur bezüglich A5 3.0 TDI was dazu sagen:

Der Hersteller hat dieses Fahrzeug seit Markteinführung mit der Euro5 angegeben. Gegen Ende 2007 hat der Hersteller einen Hinweis beigefügt, dass sich aus dieser Aussage kein rechtlicher Anspruch ableitet. Dieser Hinweis sowie die Erwähnung der Abgasnorm Euro 5 wurde kurz darauf hin komplett von der Internetpräsenz sowie aus allen anderen Materialien entfernt. Meine Schlussfolgerung dazu ist, dass der Hersteller sich der rechtlichen Bewertung wahrscheinlich nicht so sicher war ...

Denke ich nicht. Vielmehr war er sich der rechltichen Berwtung sicher, dass er (mal wieder) was versprochen hat, was er nicht halten kann und er so Angst vor Regressansprüchen hat. Deswegen hat er es entfernt. Wobei natürlich das spätere Entfernen keine Auswirkungen für diejenigen hat, die das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt gekauft haben, zu welcher es noch mit Euro 5 angepriesen wurde.

am 30. Januar 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeuglenker

Ich kann nur bezüglich A5 3.0 TDI was dazu sagen:

Der Hersteller hat dieses Fahrzeug seit Markteinführung mit der Euro5 angegeben. Gegen Ende 2007 hat der Hersteller einen Hinweis beigefügt, dass sich aus dieser Aussage kein rechtlicher Anspruch ableitet. Dieser Hinweis sowie die Erwähnung der Abgasnorm Euro 5 wurde kurz darauf hin komplett von der Internetpräsenz sowie aus allen anderen Materialien entfernt. Meine Schlussfolgerung dazu ist, dass der Hersteller sich der rechtlichen Bewertung wahrscheinlich nicht so sicher war ...

Denke ich nicht. Vielmehr war er sich der rechltichen Berwtung sicher, dass er (mal wieder) was versprochen hat, was er nicht halten kann und er so Angst vor Regressansprüchen hat. Deswegen hat er es entfernt. Wobei natürlich das spätere Entfernen keine Auswirkungen für diejenigen hat, die das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt gekauft haben, zu welcher es noch mit Euro 5 angepriesen wurde.

Das mit dem "nicht so ganz sicher" war ironisch gemeint. In diesem Fall wurde wahrscheinlich was versprochen, was nicht eingehalten werden soll!

am 30. Januar 2009 um 9:58

oder kann :-)

Sry das mit dem ironischen Sprachgebrauch und den geschriebenen Wörtern ist ja bekanntlich immer son Ding...

Hat man eigentlich noch mehr Nachteile ausser der Nichtsteuerbefreiung für 2 JAhre? Weil wenn nein, dann ist die Schadensbezifferung ja nicht wirklich schwierig. Dann sollte Audi mal nicht so sein, und den Euro5 - Bestellern zumindest den Betrag irgenndwie in Form von INspektionsgutscheinen o.ä. gutschreiben...

BG Ellis

am 30. Januar 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

oder kann :-)

Sry das mit dem ironischen Sprachgebrauch und den geschriebenen Wörtern ist ja bekanntlich immer son Ding...

Hat man eigentlich noch mehr Nachteile ausser der Nichtsteuerbefreiung für 2 JAhre? Weil wenn nein, dann ist die Schadensbezifferung ja nicht wirklich schwierig. Dann sollte Audi mal nicht so sein, und den Euro5 - Bestellern zumindest den Betrag irgenndwie in Form von INspektionsgutscheinen o.ä. gutschreiben...

BG Ellis

Gutscheine? Cash only! Alles andere ist inakzeptabel, jedenfalls für mich.

Zusätzlich können noch weitere monetäre Schäden entstehen, z.B. höherer Wertverlust etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI von Euro4 auf Euro 5 umschlüsseln