1,4 L 16 V untermotorisiert?
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Golf 4 oder Polo ab 1998.
Jetzt wurde mir ein Golf 4 mit besagtem Motor aus EZ 01/99 mit Climatronik etc angeboten.
Was sagt Ihr zu dem Motor und gibt es da spezifische Probleme?
MFG
83 Antworten
der 1,8er 20V Sauger ist kein tolle rmotor. säuft zu viel spirt im vergleich zur leistung. wenn dann den turbo!
ich würde auf jeden fall den 1.8T nehmen. Ist zwar teurer im Unterhalt, aber der 1.8er bringt nicht das, was man von ihm erwartet. Der 1.8T lässt sich sogar sparsamer bewegen, bei deutlich mehr Leistungsreserven. Turbo sei Dank.
naja, der 1,8T ist mit den km nicht was zu teuer?
Mich stören 4 Türen und weiß nicht, ob es ne normale Klima oder Klimatronik ist......
Hat der GTI auch ein Soundsystem serienmäßig?
Ähnliche Themen
@gibgummi: Poste bitte mal alle Daten zum GTI! Hab gerade ein Angebot von einem Händler aus meiner Umgebung vorliegen, dann können wir mal vergleichen welcher Wagen teurer ist.
@gib gummi:
hast du auch schonmal nach 1.6ern geschaut. für den preis kannste da vielleicht schon einen von 2000 bekommen. die ersten golf 4 haben viele kinderkrankheiten, die mit der zeit ausgebessert wurden. der 1.8er ist wirklich kein toller motor und im stadtverkehr durstig.
wenn es günstig sein soll, würde ich es auch mal mit dem v5 probieren.
in jedem fall hast du ja erstmal garantie auf die kisten. wegen der km würde ich mir keine so großen sorgen machen. beim 1.8T könnte evtl. der turbo anfangen zu zicken.
@meyster: Woher denn Garantie? Hab zumindest bei den beiden geposteten Angeboten nichts von Garantie gelesen 🙂
die Daten hab ich doch oben gepostet ( gelinkt )
Bei 100 TKM schon Turbo Zicke? Naja, der gehört wohl zur Garantie....ich mache so 30 tkm im Jahr, wenn es hochkommt....da sollte doch die Gewährleistung greifen, zudem ist er von VW....
MFG
Ok, Kommando zurück, habe den Link gerade entdeckt.
Mein Angebot:
11/97 1.8T GTI schwarz 69800km CD-Wechsler KEINE Klima sonst gut gepflegt für 10800,-
Aber schnapp ihn mir jetzt bitte nicht weg. 🙂🙂 Ich versuche gerade den Preis zu drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Nuffolino
@meyster: Woher denn Garantie? Hab zumindest bei den beiden geposteten Angeboten nichts von Garantie gelesen 🙂
Garantie haben beide, hab ich eben mal nachgefragt. Sind NICHT im Kundenauftrag abzugeben....
Verbrauch ist nicht so wichtig, aber ich zahle momentan 840 € Versicherung im Jahr bei 45% Beitrag ( Haftplicht+TK mit 150 € SB ), wo liegt ein 1,8er mit 150 PS denn so ca? Ein A3 mit 125 PS liegt bei 440 € im Jahr....ein 1,4er 16V bei 270 €
MFG
Zitat:
Original geschrieben von StevN
Ok, Kommando zurück, habe den Link gerade entdeckt.
Mein Angebot:
11/97 1.8T GTI schwarz 69800km CD-Wechsler KEINE Klima sonst gut gepflegt für 10800,-Aber schnapp ihn mir jetzt bitte nicht weg. 🙂🙂 Ich versuche gerade den Preis zu drücken.
Ist aber kein Schnäppchen....
Wegen Versicherung: Das ist zu spezifisch...
Schau mal hier:
www.huk24.de
www.wgv-online.de
www.adac.de, falls Du MItglied bist
der 1,8 T kostet 460 € im Jahr....das ist preiswert....
Mache am Samstag mal eine Probefahrt damit...hat leider nur ne manuelle Klima, aber dafür 25 PS mehr 😁
MFG
und subjektiv 50 PS 😉 die manuelle klima ist nicht so schlimm. erstens denkt man eher drüber nach, sie abzuschalten und dadurch sprit zu sparen und ausserdem hat man mehr eingriffsmöglichkeiten. ne climatronic ist eben nur sehr bequem 😉
naja, das hört sich ja an, wie mein Opa...hat ne Klima im Wagen und fährt bei 30°C Außentemperatur lieber ohne, weil er Sprit sparen kann......
Jeder Verbrauchswert um die 10 Liter/ 100 km ist für mich akzeptabel....
MFG