ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 L 16 V untermotorisiert?

1,4 L 16 V untermotorisiert?

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 9:41

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Golf 4 oder Polo ab 1998.

Jetzt wurde mir ein Golf 4 mit besagtem Motor aus EZ 01/99 mit Climatronik etc angeboten.

Was sagt Ihr zu dem Motor und gibt es da spezifische Probleme?

MFG

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 12. Januar 2004 um 9:54

Ob untermotorisiert oder nicht hängt von Dir und Deinen Fahrgewohnheiten ab. Wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, reicht der 1.4er aus; wenn Du häufiger mal lange (Autobahn-) Strecken fährst, würde ich einen stärkeren Motor wählen.

Zu Problemen kann ich Dir leider nix sagen.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 10:07

danke für die Antwort....

ich möchte zu dem 75 PS greifen, da ich meine derzeitigen 192 PS eigentlich kaum nutzen kann, geschweige denn den Topspeed von 233 km/h.....( verstopfte Straßen, Stau, Trödler ) und fahre auf Langstrecken immer ca. 140- 160 km/H..ist das realistisch für den 75 PS Golf oder hält er sowas nicht lange durch?

Muß öfternach Polen, d.h. 600 km Autobahn und 400 km poln. Landstraße

am 12. Januar 2004 um 10:18

Das würde ich mir mit der 75 PS-Maschine nicht antun wollen; und zwischen 75 und 192 PS gibt's beim Golf ja noch ein paar Motoren :)

Hast Du schon mal über 'nen TDI nachgedacht?

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 10:53

Naja, nen TDi würde ich sofort kaufen, aber wenn ich meinen BMW verkaufe, habe ich im Idealfall 8000 € zur Verfügung.

Da ich aber nicht Lust habe, jeden 2. Tag mit 4 türk. Mitbewohnern über Preise etc zu diskutieren, hat sich ein Golf 4 Fahrer gefunden, der einfach tauschen würde:

Golf 4 , schwarz met, EZ 01/99, Klimatronik,75PS, ZV m FB, MFA, etc Km 160 tkm aber Motor neu,d a Zahnriemenproblem.....

Was haltet Ihr davon?=

Hallo,

ich habe selber auch einen 4er Gol mit der 1,4 Liter Maschine und bin damit sehr zufrieden.

Ist zuweilen zwar so das es beim überholen etwas dauert und auch die Beschleunigung nicht so gut ist aber wenn er erstmal rennt dann rennt er auch :-)

Und wenn du außerdem nur 140 bis 160km/h auf der Bahn fährst reicht der Motor vollkommen.

Mfg

am 12. Januar 2004 um 14:03

Also,

ich würde in jedem Fall zu einem größeren Motor raten. Wenn Du bisher 192 PS gewohnt bist, weißt Du überhaupt worauf Du Dich da einlässt mit dem 75PS? Meine Freundin hat den auch, das ist sicher okay mal für ne woche oder so, aber wenn ich denke, dass ich jeden Tag damit fahren müsste (fahre auch viel Autobahn). Außerdem ist 160 km/h Dauerreisegschwindigkeit schon recht hoch angesiedelt für dieses Motörchen. Also, 1,6 Liter oder TDI würde ich sagen.

Hallo,

Wenn du also überwiegend stadtfahrer bist, maximal 160 auf der Autobahn fahren willst und bei 80kmh nichts mehr überholen willst....zudem noch den Verbrauch niedrig halten möchtest und sowieso nicht auf Ampelduelle stehst, ist die 1.4. maschiene absolut ausreichend.

 

Der kontrast von 192 auf 75 ps wird riesig sein....denkst wahrscheinlich das du nicht vom fleck kommst :D Und deinen nickname musst du dann wahrscheinlich auch ändern.... ;)

Marc

am 12. Januar 2004 um 14:26

Bin mal nen 75ps Golf gefahren, und 100ps gewohnt. Kaum vorzustellen wie groß der Unterschied zwischen 192 und 75 ist! Mit nem 100PS Golf kannst du ab und an noch jemand bei Tempo 100 überholen! Mit 75ps brauchst gar nicht mehr ans Überholen denken...

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 15:31

Nun ja, Ihr habt nicht ganz unrecht...

Ihcbin vor dem BMW einen Golf 3 GTI gefahren, der mir eigentlich schon zu langsam war ( 2,0 und 115 PS )..davor Golf 2 VR6 ( 2,9 L ), Golf 2 G60 und Golf 2 GTI 16V....

Nachteil ist nur, daß man keinen vernünftig motorisierten Golf 4 bekommt ( für 8000 € ) ( 1,8 T oder TDI )...oder gar jemanden, der unbedingt einen BMW 325i haben will und G4 fährt....

Zwischendurch fahre ich ab und an mal den Polo GTI meiner Freundin ( 1,6 120 PS ) und der würde mir ja schon reichen :D.....ich sehe halt nur nicht ein, bei 45% Versicherungsprämie 820 € ( HF inkl. TK ) pro Jahr zu berappen. Zudem muß ich oft nach Polen fahren ( wie gesagt ) und dort ist ein tiefes Auto fehl am Platze...

Kennt Ihr jemanden, der seinen Golf 4 loswerden will ( TDI oder 100 PS/ 150 PS etc ) und nen BMW Coupe mit fast neuem Motor haben will?=

Unter BMW BIETE ist ein Beitrag mit Link zu meinem Wagen oder auf WEBSITE klicken....

Danke für Eure Infos

am 12. Januar 2004 um 15:52

Mein immer wieder gleich lautender Rat an dieser Stelle: Das Auto fahren, dass man sich leisten kann. Wenn man schon bei der Anschaffung rechnet und rechnet, sieht's nicht gut aus, wenn mal was kaputt geht. Und das Leben besteht ja nicht nur aus Autos...

Ich hab damals auch überlegt und gerechnet und mich dann für einen damals 4 1/2 Jahre alten Ibiza mit 90 PS entschieden. Sowas in die Richtung würde ich Dir auch empfehlen; VW-Technik und verhältnismäßig günstig in Unterhalt und Anschaffung - trotzdem gut ausgestattet.

Nimm mir die deutlichen Worte nicht übel, ok?

am 12. Januar 2004 um 15:52

(zu ungeduldig gewesen :))

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Mein immer wieder gleich lautender Rat an dieser Stelle: Das Auto fahren, dass man sich leisten kann. Wenn man schon bei der Anschaffung rechnet und rechnet, sieht's nicht gut aus, wenn mal was kaputt geht. Und das Leben besteht ja nicht nur aus Autos...

Ich hab damals auch überlegt und gerechnet und mich dann für einen damals 4 1/2 Jahre alten Ibiza mit 90 PS entschieden. Sowas in die Richtung würde ich Dir auch empfehlen; VW-Technik und verhältnismäßig günstig in Unterhalt und Anschaffung - trotzdem gut ausgestattet.

Nimm mir die deutlichen Worte nicht übel, ok?

Hallo!

Zu dem Auto habe ich ca. 4000 € dazugerechnet. das war vor 6 Monaten. Mittlerweile habe ich viele versteckte ( alle ) Fehler und Probleme beseitigt und vom Kühler, Bremse, Wasserpumpe, Einspritzanlage, Hardy Scheibe, Windschutzscheibe, Reifen, Eintragungen, etc fast alles ersetzt, was von BJ 1992 war.

Ich glaube wohl kaum, daß hier jemand mehr als 300 € für eine Inspektion an einem Golf 4 bezahlt, meine Novemberrechnungen beliefen sich auf 1070 € bei BMW....da wird die dickste "Hobbykasse" schnell leer..

Zwar ist jetzt alles in Ordnung ( bzw mehr als in Ordnung ), aber ich habe keine Lust mehr und möchte wieder VW fahren, gerade bei den Straßen dort ist eine 80 mm tieferlegung normalerweise "unfahrbar"

Frank

Haste schonmal an nen Leon statt nen Golf gedacht?

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:44

Hi..

ja an Seat denke ich sehr oft....finde viele Modelle deutlich "hübscher" ( aktueller Ibiza z.B. ). Der Leon wäre auch was für mich...habe allerdings noch nicht richtig "gesucht"....

Sind denn da 7-8.000 € realistisch?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 L 16 V untermotorisiert?