ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein neuer Golf.Fazit nach 16 Tagen.Nunja!!

Mein neuer Golf.Fazit nach 16 Tagen.Nunja!!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:51

Hallo ,wie einige von Euch wissen habe ich mir einen gebrauchten Golf IV gekauft.

1,6l 77kw Bj.03.2003 ,jetzt 44.000km.

Nach 16 Tagen und 650 km mein erstes Fazit.

Wischerblätter bei der Inspektion vor Übergabe nicht gewechselt.

(keine Wischerblätter wären besser gewesen).

Folgende Mängel habe ich an dem Wagen:

Wassereintritt Kofferraum.Besonders Fahrerseite.

Beim Ausrollen des Fahrzeugs Geräusch von vorne und leichtes Vibrieren im Fussraum.

Das Geräusch tritt kurz vor Stillstand auf.

Der 1.Gang und der Rückwärtsgang lassen sich unregelmässig nur mit Nachdruck einlegen.

Bei Bergauffahrt fühlt sich der Wagen Leistungsschwach an. Irgendwie sehr unwilliges Drehvermögen des Motors im 2. und 3.Gang.

(kein Kupplungsrutschen).

Wischerblätter wurden nach langer Diskussion erneuert.

Für den Rest habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin.

Mein Freundlicher hat mich schon darauf hingewiesen das die Kostenübernahme noch abgeklärt werden muss.

Dann soll er mal Regeln.Ich zahle nicht.

 

So ,soweit mein Infostatement.

Ach ja ,Tolles Forum!!!

Grüsse Marcy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das tut mir echt leid. Dabei schien es erst ein günstiges Angebot zu sein.

Ich will ja nicht schadenfroh sein (auch weil ich selbst ein ganzes Ende mehr bezahlt habe), aber bei mir ist (NOCH) nichts derartiges aufgetreten, keine Feuchtigkeit, neue Wischerblätter, Schaltung perfekt. Na mal sehen was noch kommt.

Man kann GLück und Pech haben.

Ob das vom Preis abhängt bleibt zu untersuchen......

Ich wünsch dir aber viel Glück dass das dein Freundlicher noch hinbekommt. Es kann natürlich ziemlich ernüchternd sein, nach der ersten Vorfreude solche Rückschläge zu erfahren. Aber noch ist nicht aller Tage abend!

jo, dann bring ich auch ma nen Erfahrungsbericht von meinem Golfi. Im Mai 2004 gekauft, dort 22 Monate alt und 54000 Kilometer druff gehabt. Bis knapp Dezember Ruhe gehabt, dann gings los:

1. Motor röhrte plötzlich nur noch, hörte sich etwas wie ein Traktor an. Krümemr war aus der Verankerung gefallen/ war kaputt, keine Ahnung. Gebrauchtwagen-Garantie sagte "nä, ist ein Verschleissteil, keine Garantie" Ein Glück wohl zu 100 Prozent von VW als Kulanz übernommen worden, denn ich hab seitdem nix mehr gehört, deswegen weis sich auch nicht genau, was kaputt war.

2. Wollte meine Eltern besuchen fahrn, es tat nen Ruck und ich fuhr auf 3 Zylindern. Naja, Stabzündspule halt, typisches GTI-Problem von meinem Baujahr. Alle 4 als Kulanz getauscht bekommen.

Jetzt kommen neuerdings 2 Probleme bei denen ichs noch nicht in die Werkstatt geschafft habe, evtl kann man mir hier auch weiterhelfen

3. Bei JEDEM Motorstart kommt die Anzeige "wischwasser auffüllen!!" obwohl ich das voll hab. Wenn es wirklich fast leer ist, kommt der Hinweis nochmals irgendwann während der Fahrt. Hab schon ma am Sensor vorne gewackelt ob der Lose ist, aber sieht ok eis. Muss ich wohl tauschen lassen, oder spinnt etwa mein Steuergerät??!

Läuft das dann unter der Gebrauchtwagengarantie?

4. Die blöde hintere Waschdüse dreht sich mit. Auch wohl typische Golfkrankheit, muss ich auch tauschen lassen, wie?

Auch hier die Frage: Läuft das unter Garantie??

Najo.. jetzt hör ich halt bei jedem Geräusch genauer hin und hab ständig Angst, dass mir nochmal was kaputt geht. Genauso find ich, riecht die hintere linke Bremse etwas, obwohl sie nicht angezogen ist, ist DAS normal?`

Sonst macht mir mein Auto richtig Spaß :-)

wenn nur diese kinderkrankheiten nicht wären..

Gruß Lars

Re: Mein neuer Golf.Fazit nach 16 Tagen.Nunja!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcelbonn

Mein Freundlicher hat mich schon darauf hingewiesen das die Kostenübernahme noch abgeklärt werden muss.

Was will er dann da gross klären? Nach der Sachmängelhaftung muss er in den ersten 6 Monaten alle Mängel kostenfrei beheben oder er muss beweisen, dass diese beim Kauf nicht bestanden haben (was fast unmöglich ist). Wenn er auf Kulanz oder ggf. Garantieversicherung verweist, sag ihm das mit der Sachmängelhaftung.

Und ausserdem ist dein Wagen doch erst aus 03/2003 !!!

Re: Re: Mein neuer Golf.Fazit nach 16 Tagen.Nunja!!

 

Ups. Falsche Taste

Dass der 1.6 16V-Motor berghoch etwas leistungsschwach ist, ist normal, da er im Gegensatz zum 8V mehr Drehzahlen braucht, um seine Leistung zu entfalten. (Dann schalt halt nen Gang runter)

@Laggy

hast du ne Scheinwerferreinigungsanlage ? Bei mir kam das auch immer mit dem Wischwasser, die SWRA war undicht... hat 135€ beim Freundlichen gekostet.

Naja... sind halt nur 1.6 Liter Hubraum! da kommt nicht soviel Drehmoment beim Bergauffahren...

dafür solltest du dir n 150PSigen TDI oder n V6-4Motion zulegen.

ne, hab keine scheinwerferreinigungsanlage. wie gesagt, der behälter ist voll.. :-(

najo.. ich warte, bis es etwas trockener ist, vielleicht ist bei irgendnem kontakt ja nässe vom letzten mal einfüllen drin..

@Marcelbonn:

das ist echt schade, dass der Neue direkt Mucken macht :rolleyes:

Gott sei Dank hast du ja beim Händler gekauft und bist so erstmal sicher vor teuren Defekten!

Dieses Vibrieren beim Ausrollen kommt entweder von den Bremsen oder aber du hast nen schönen Getriebeschaden... wäre ja net so doll. Die Schaltbarkeit des Getriebes lässt sich durch nen Getriebeölwechsel verbessern. Ist nen bekanntes Problem.

Dass der Motor leistungsschwach ist, könnte an einer dreckigen Drosselklappe liegen. Zudem braucht der Motor Super+, sonst fehlt ihm merklich an Drehmoment untenrum. Na, nen V6 wirst wohl net erwartet haben, oder?

Grüße,

Stefan

Hallo zusammen!

Das tut mir auch leid, dass Du gleich Porbleme mit deinem neuen Wagen hast. Sehr ärgerlich sowas.

Ich will Dich auch nicht beunruhigen, aber das Problem mit dem Getriebe mußt Du wohl akzeptieren. Das ist allgemein bekannt, dass gerade beim 1,4er und 1,6er das Getriebe zu weilen bis immer recht hakelig ist. Ist zwar traurig aber wahr. Von Wischergummis würde ich mir den Tag nicht verhageln lassen. Bin jedes Jahr aufs neue begeistert wie lange die Dinger halten. Fast exakt nach 15.000 km fangen die Gummis langsam an schlieren zu ziehen. Zum Glück sind die Wischerblätter im Nachkauf von Bosch mit knapp 25 Euro auch nicht teuer ;-) Da freue ich mich jedesmal.

Am besten das Gute an der Sache sehen, dass es ein Fahrzeug vom Händler ist, und dieser in der Sachmängelhaftung steht. Also zusehen, dass man in der Gewährleistungsfrist möglichst alle auftretenden Fehler beseitigen läßt.

Gruß TJay

was macht ihre denn bitte mit den wischergummis?

meine hab' ich jetzt schon 50.000 km drauf und beim kauf des wagens waren die nicht neu. und die funktionieren noch immer ziemlich gut!

möchte hier niemanden nachtreten, aber: vielleicht sollte man die weniger auf vereisten scheiben und auf zugedreckten scheiben benutzen?!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 21:06

Golf 4 Kauf!! Vielen Dank

 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Erstmal an alle.Nein ,ich habe keine Wunder erwartet was die Leistung dieses Wagens angeht.

Wenn ich mehr Leistung haben wollte hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

Da stimmt defenitiv etwas nicht .Bei 2500 -3000U/m

ist Bergauf ein totales Leistungsloch.

Das mit dem Geräusch beim Ausrollen schreibe ich den Bremsen zu ,obwohl Getriebe oder Differential auch möglich wären.

Das ist abzuwarten.

Mit den Wischerblättern wollte ich einfach nur sagen das VW nicht gerade löblich alle Inspektionspunkte kontrolliert.

Das wäre aufgefallen.

Ansonsten finde ich den Wagen okay.Leistung o.k.

Verbrauch bei ca.8,5l bei relativ scharfer Fahrweise.

Gute Sitze usw.

Der Wagen ist ja nicht schlecht.

Aber wegen der Bergauffahrerei:Da besteht ein Problem!!

 

Grüsse

Zitat:

Da stimmt defenitiv etwas nicht .Bei 2500 -3000U/m

Wie gesagt: Drosselklappe mal reinigen lassen könnte helfen. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das eine typische Charakteristik dieses Motors ist. Denn das gleiche habe ich auch, vor allem mit Super Sprit.

Kannst ja mal berichten, was die Werkstatt so herausgefunden hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein neuer Golf.Fazit nach 16 Tagen.Nunja!!