1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 bzw 1.6 8v oder 16v

1.4 bzw 1.6 8v oder 16v

VW Golf 4 (1J)

hallo wollte mir jetzt ein golf kaufen habe irgendwo gelesen das nen 8v mehr sprit zieht wie seht ihr das !?

lieber 16 v?

welcher motor ist im spritverbrauch besser um jeden tag 100km zur arbeit zu fahren?

31 Antworten

Tag jungs !

Also em Kumpel von mir hat einen 1,6 L und wir haben an der Ampel mal einen kleinen Spurt gemacht und ich muß sagen, ich bin, bis 40-50 km/h noch mitgekommen, dann aber zieht der 1,6 ab, hat ja auch 26 PS mehr!
Mein kumpel ist auch mit seinem nicht zufrieden, er verbraucht zuviel und zieht nicht gut, er will jetzt auf einen TDI umsteigen !!!

Fazit:
TDI holen, weil der einfach spaß macht !!!

GRuß fujit

Hallo,
ich fahre selber den 1,4er, der ist relativ sparsam im Verbrauch, habe so ca. 7 l/100km. Aber kaufen würde ich mir den auf keinen fall mehr, der kommt nicht aus dem Quark und wenn du denn noch aufbauen willst dann gute nacht. Habe jetzt 17 zöller drauf und ne tolle optik. aber auf der autobahn is vorbei mit lustig, da kommt nix mehr an leistung. An deiner Stelle würde ich auf jedenfall einen TDI holen, da haste wenigstens Fahrspass.

Also las den 1.4er lieber beim Händler stehen und nimm´nen schönen TDI.

Gruß Andre

Nix für ungut aber ich verstehe das 1.4er und 1.6er rumgeheule irgendwie nicht . . .

Wenn ihr das nächste mal außerorts wo 100 erlaubt sind einen vor euch habt der mit 70 rumgurkt dann lasst ihr euch einfach mal 5 meter zurückfallen, schaltet 1-2 Gänge runter und schaltet erst wieder hoch wenn ihr über 5000 Umdrehungen kommt, das reicht allemal aus für so ein Manöver!!

Das Problem is nur dass sich die meisten nicht trauen den Motor so zu jagen weil der dann halt mal kurz aufheult. Es hat schon seinen Sinn warum der rote Bereich bei 6000 bzw 6500 angesetzt ist und nicht bei 4000 ! Das verkraften die Motoren wenn man sie kurz mal nahe da ran bringt.

Beim Diesel hat man halt den Riesenvorteil, dass man die Kraft auch so hat ohne ihn hoch zu jagen . . .

Den 1.4 kann ich auch nicht empfehlen. In der Stadt kommt der zwar ganz gut voran, aber auch da nur mühsam, da der Wagen schon zu schwer ist.

Den 1.6 8V kenn' ich jetzt persönlich nicht, aber es ist ein solider Motor, der halt zwischen 8 - 10 Liter verbraucht und Euro 3 hat. Der ist untenrum spritziger, lässt dafür im oberen Drehzahlniveau nach.

Der 1.6 16V ist genau das Gegenteil. Untenrum recht schwachbrüstig und dafür oben ziemlich spritzig. In der Stadt lässt er sich mit gutem Willen auch unter 7 bewegen und abends gemütlich vom Kino nach Hause auch unter 6. Bei zügiger Fahrweise und gelgentlich AB mit Tempo gehen so im Schnitt 8,5l durch.

Wenn du viel auf der AB unterwegs bist, rate ich dir von beiden 16V ab. Über 130 verbrauchen die überproportinal viel. Ab 160 gehen etwa 10l durch, bei Vollgas (~200 beim 1.6er) 17,4l. Das macht keinen Spaß, es sei denn du begrenzt dich auf 130. Dann bleiben etwa 7,4 l über.

Ähnliche Themen

thx erstmal für die antworten!!!

also ich habe heute aufn heimweg (5km) durch de stadt mit meinem (1,6 16v) im durchschnitt 7,5l verbraucht. immer nur bis 2000rpm laufen lassen, 50-60meter vor der ampel immer schön de motorbremse benuzt und im standgas hinrollen lassen, und bin trotzdem nachhause gekommen

wenn ich das mit meinem 1,4 mache.... komme ich auf einen Verbrauch von 5 Litern!
Der 1,4 ist eben die sparsamere Lösung! Habe einen durschnittsverbrauch im Moment von 9,5 Litern!
Habe aber auch 225er Pellen drauf und fahre nur Vollgas auf der Bahn! ich denke ich habe ihn schon gut eingefahren. Komme überall locker mit!
wenn ich normal fahre, dann brauche ich im Schnitt 7 Litern circa

Der 1.4 Ist doch OK, er ist zwar nicht der schnellste aber das ist der 1.6 auch nicht und verbraucht dabei mehr. Ich bin beide schon gefahren und muss sagen das ich mit dem 1.4er fast genau so gut vorangekommen bin wie mit dem 1.6er. Muss man halt nur manchmal etwas höher drehen.

Wenn du wenig Verbrauch und Leistung willst gibts nur eins... Und das ist der sparsame und sportliche TDI🙂🙂🙂

Der 1.4er ist ne lahme Krücke! Wir haben den 1.6l 8v im Golf. Ich bin mal direkt vom 1.6er auf den 1.4er gewechselt, und dann nach ner Stunde wieder auf den 1.6er zurück.

Der 1.6er ist um einiges besser als der 1.4er. Zieht aus dem unteren Drehzahlbereich viel besser rauf, und auch im oberen Drehzahlbereich bietet er mehr.

Du kannst den 1.4er drehen bis er in den Begrenzer geht, und er geht immer schlechter als der 1.6er. Ist ja auch klar, da fehlen 25PS.

Fazit: 1.4l auf keinen Fall! 1.6l 8v (den hab ich) oder 1.6l 16v (soll sparsamer sein, kann ich aber leider nicht beurteilen).

Den 1.4er kann ich nur empfehlen wenn du auf eine günstigere Versicherungseinstufung Wert legst.

Zitat:

Original geschrieben von komaa

also ich habe heute aufn heimweg (5km) durch de stadt mit meinem (1,6 16v) im durchschnitt 7,5l verbraucht. immer nur bis 2000rpm laufen lassen, 50-60meter vor der ampel immer schön de motorbremse benuzt und im standgas hinrollen lassen, und bin trotzdem nachhause gekommen

das hab ich bei ganz normaler gemäßigter fahrweise ohne überholen oder wie ein depp anfahren auch ohne probs... mit eine 1,8T 😉

7,7l seit ich getankt hab im schnitt (ca 250km bisher)

@ krebskranken33

An alle 1.6er fetischisten,
ichkann mich ja täuschen aber hat der 1.6 nicht 90 und keine 101 ps???
das wären dann 15 unterschied zum 1.4er, keine 25 wie hier so gerne behauptet...

heute habs ich es sogar auf 6,4l gebracht bei gleicher strecke. da habsch selber gestaunt

nö, diesel gibts mit 90, und im 3er Golf wurden 90er verbaut aber beim 4er nicht.

Also ich wurd eben von 2 Frühschalt Überzeugten heim gefahren, der erste war en Kollege von mir der hatn Golf 1.4 hat mich in die Nachbarortschaft gefahren und den Rest hat mich mein Dad mit meinem eigenen Auto abgeholt (1.6er) und der hat auch so früh geschalten . . . .

Also nun würde ich behaupten in den unteren Drehzahlen merke ich fast keinen Unterschied zwischen den beiden . . . kann mich aber auch täuschen ich hab das Gefühl mein dad hat das Gas immer nur angetippt gg

@benelli_golf

Im Golf III gab es u.a. einen 90 PS Benzin Motor mit 1.8 Liter Hubraum und einen 1.6 Liter 8V 101 PS Benziner.

Der 1.6L 8V 101 PS wurde weiter im Golf IV verbaut. Später kam im IVer dann noch ein 1.6L 16V mit 105 PS. Soweit meine Kenntnisse.

Grüße,

Fischotter

Also ich kann nur eines sagen.

Habe mir vor 2 Wochen einen Golf V 1.6L 16V (104PS) geholt. Wenn es ein Benziner werden soll dann fahr am besten beide mal Probe! Habe ich auch gemacht und muss meinen Vorrednern zustimmen der 1.4 war mir auch zu langsam. Ich habe ihn auf der Landstraße gefahren und um zügig raus zu beschleunigen muss man ihn schon bei 3500U/min fahren diese Probs. hat man bei dem 1.6er einfach nicht diesen kann man ruhig bei 2000U/min fahren und mann kommt gut vorran!

Der 1.6er ist wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen sparsam aber trotzdem genug Power. Natürlich nicht vergleichbar mit GTI und Co.

Wenn du rein auf den Verbrauch achtest solltest du wirklich auf den TDI gehen.

Deine Antwort