ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V bj1998 75ps 157000km gelaufen

Golf 4 1.4 16V bj1998 75ps 157000km gelaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2016 um 23:11

Hallo,

Ich habe da mal eine frage vllt könnt ihr mit Helfen.

Es ist ein Golf 4 1.4 16V bj:1998 75 Ps.

1. Der Motor ruckelt im stand( kalt ruckelt er mehr/ warm nur ein bisschen) Zündkerzen zündkabel zündspule ist alles neu. Beim Gas geben ruckelt er nicht

2. Die Rote Öl Leuchte geht alle paar min an und blickt und Pipt für paar Minuten dann geht sie wieder aus dann wieder an usw. Fehlerspeicher war nichts drin. Öldruckschalter ist neu öl sensor an der Ölwanne hat er nicht. Öl stand ist i.o öl und Öl filter wurder auch neu gemacht. Woran könnte es liegen Ölpumpe?

Danke im Voraus

Gruß:-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Würde mal ne Öldruckmessung durchführen lassen und die Kompression ebenfalls prüfen lassen.

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:33

Danke für die schnelle Antwort habe mir das Gerät bestellt zum Öldruckmessen weist du denn wie viel bar es haben muss?

Ich glaube nicht, dass der Öldruck ein Problem macht, sondern wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, bzw. schwankt, könnte die Kontrollleuchte kommen.

Wurde die Drosselklappe kürzlich mal gereinigt? Evtl. ist deren Verschmutzung das Problem oder die KGE.

Themenstarteram 27. August 2016 um 15:04

Drosselklappe wurde auch schon gereinigt beim reinigen haben wir gesehen das im Luftfilterkasten öl war.

 

Leerlaufdrehzahl zwischen 8000-9000

Fehlerspeicher hat auch nichts gebracht.

Mit Mehreren Diagnosegerät versucht auch Vcds.

Dann habe ich ein Zündkabel abgemacht und denn wagen für ca 20Sek. Auf 3 Zylinder laufen lassen und dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen (Normalerweise müsste da jetzt Aussetzer Zyl ...) aber da stand wieder 0 Fehlerspeicher gefunden.

8000 bis 9000 Upm im Stand? Respekt! Ist es ein Formel 1 Wagen?? ;)

Nicht jeder Motor kann Zündaussetzer registrieren und abspeichern.

Wie verhält sich der Öldeckel im Leerlauf, wird er angesaugt oder tänzelt er auf der Öffnung, wenn du ihn drauflegst?

Daher vermute ich wie geschrieben ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:02

Ich habe den Motor ohne Öldeckel gestartet (soweit ich weis wenn der Öldeckel nicht drauf ist spritzt doch öl raus) bei mir kam nichts.

Hat den KGE auch mit der Roten Öl leuchte zu tun? Wenn ja werde ich denn bestellen

Themenstarteram 27. August 2016 um 23:50

Achja und bei mir kommt auch von vorne immer so ein ticken oder so woran liegt das oder kann das auch wegen der Öl Lampe zu tun haben

Das ist normal.

Das Ticken aus dem Kasten links ist normal, das ist das Magnetventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung.

Was macht der Öldeckel im Leeerlauf, wenn du den nur auf die Öffnung legst?

Du sollst den Motor nicht starten ohne Öldeckel, sondern diesen erst vorsichtig abnehmen, wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 28. August 2016 um 12:47

Der Öldeckel tänzelt habe gerade KGE ausgebaut und saubergemacht aber innen drin war es auch dreckig und konnte es da nicht sauber machen

Themenstarteram 28. August 2016 um 12:59

Jetzt kommt da auch weißer Rauch raus und es riecht nicht gut habe ich da was falsches gemacht oder nicht richtig eingebaut?

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:33

Seid dem ich auch die Drehzahl höher

 

Nur wenn ich im stand viel gas gebe kommt da weißer rauch raus.

Ich sage dazu nur ..... Morgen Werkstatt.

Anscheinend fehlt ein klein wenig Kenntnis der Vorgehensweise , oder die Ahnung um sowas anzugehen ... Was ich jetzt nicht böse meine !

Hat ja dann wenig gebracht der Ausbau , wenn innen nun immer noch alles sifft. Vielleicht können die was dazu sagen.

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:59

Werde zur Werkstatt fahren

Aber mir hat einer gesagt wenn das so ist also das der manchmal kein Öl Druck aufbaut ist das schon ein Motorschaden bei diesen Motoren :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V bj1998 75ps 157000km gelaufen