1.4 bzw 1.6 8v oder 16v
hallo wollte mir jetzt ein golf kaufen habe irgendwo gelesen das nen 8v mehr sprit zieht wie seht ihr das !?
lieber 16 v?
welcher motor ist im spritverbrauch besser um jeden tag 100km zur arbeit zu fahren?
31 Antworten
Ich fahre einen 1,6l SR mit 8V , also standardmäßig 101 PS und der Verbraucht bei zügigem Fahren in der Stadt ( An jeder Ampel erster sein 😉) ) ca. 8 Liter. Wieviel ein 16V mehr oder weniger verbraucht kann ich dir nicht sagen , aber einen 1,4l 16V mit 75PS kann ich dir nicht empfehlen.Der verbraucht nämlich mehr als meiner und kommt fast nicht ausm Arsch.Also weniger Leistung aber mehr Spritverbrauch. Ich komme mit einer vollen Tankfüllung ca. 580km und das geht für einen Benziner der die 100ps marke knackt.. ! Also der 1,6l SR 8V ist empfehlenswert , finde ich.Was du natürlich noch machen kannst.Schau dich nach einem gechipten 1,6l 8V um , der zieht dann ein bissl besser und der Spritverbrauch ist evtl. auch noch geringer.dann machst du noch nen Sportluftfilter rein und das ansaugen fällt ihm nicht mehr so schwer und er verbraucht wieder ein bisschen weniger 😉)
Sind aber nur so tipps am rande 😉
zender was erzählst du hier für einen käse? ich komm mit einer tankfüllung in meinem 1.4er mehr als 600 km weit, und durch einen chip oder offenen lufi verbauchst du mehr und nicht weniger, kraft kommt von kraftstoff, glaubt doch mal nicht alles was euch die firmen erzählen wollen!
Also ich kenne jemanden mit nem recht neuen 1.4er der verbraucht zwischen 6,5 und 7,5 Liter
Ich mit meinem 1.6 8V brauche immer so um die 8 Liter
Der 16V weiss ich nicht genau der braucht angeblich auch so um die 7 Liter also 1 Liter weniger wie der 8V bei gleicher Fahrweise.
ich erzähle nur das was ich selber erlebe .. seit dem sportluftfilter verbrauche ich weniger , ganz klar und mein kollege mit dem Chip verbraucht weniger als ich bei gleicher Motorisierung etc. es gibt auch hersteller die das Garantieren.kannst ja mal in den VW Büchern lesen. Nen 1,4er 16v verbraucht in etwa genau so viel oder ein tuck mehr als der 1,6l 8V bei gleicher Fahrweise.Einzelne unterschiede gibts immer. was du sagst ist dann aber auch nicht ganz richtig ... du sagst Kraft kommt durch den kraftstoff also verbrauch , aber warum sollte dann ein 1,6l 16V weniger verbrauchen als der 1,6l 8V der noch ein paar PS weniger hat ?
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Durch nen offenen Luftfilter Verbrauchst du mehr , weil die meisten den Sound dann geiler finden beim gas durchtreten und immer mit vollgas fahren ... wenn du dir nen sportfilter reinpackst und genauso fährst wie vorher verbrauchst du weniger .. nur ma am rande ..
Warum kaufst du dir nicht einen 1,9L TDI?
Bei 200km am Tag ist das mehr als angebracht und in der anschaffung tut sich da net viel gegenüber nem benziner!
Ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung, wegen Studium, wärn auch rund 200km am tag, im jahr also ca 50tkm, ein Diesel lohnt sich ab ca 10-15tkm im jahr...
Zitat:
Original geschrieben von ZenderGolf4
Ich fahre einen 1,6l SR mit 8V , also standardmäßig 101 PS und der Verbraucht bei zügigem Fahren in der Stadt ( An jeder Ampel erster sein 😉) ) ca. 8 Liter
...
Ich komme mit einer vollen Tankfüllung ca. 580km und das geht für einen Benziner der die 100ps marke knackt.. !
??? hmm, also ich glaube du hast einen 55 Liter tank, bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern auf 100 km heißt das, du müsstest 687,5 km weit kommen. Da du aber nur 580 km weitkommst, verbrauchst du also 9,5 Liter auf 100km.... nur mal so nebenbei. Du solltest entweder deine MFA mal nachstellen lassen, oder deine Traumwerte mal etwas leiser äußern. Die Leute wollen hier möglichst objektive Antworten, mit solchem geproll ist hier keinem geholfen...
Und mit nem offenem Luffi und ähnlichem bringt wirklich nichts, sonst hätten wir das alle hier!!!
nicht böse gemeint...
Zitat:
Original geschrieben von AS-Tuning
diesel ist teuer in anschaffung ich möchte ja auch noch aufbauen!
Jetzt mal ehrlich: Nur wegen dem "aufbaun" willst du nen Haufen Geld zum Fenster rauswerfen?
Ich fahre 11.000 km im Jahr und der Diesel rentiert sich - also überlegs dir und spar nen Haufen Geld.
Der 1.4er hängt dir an jedem Berg und Überholvorgänge kannst du fast schon vorher schriftlich anmelden. Ein Kollege von mir fuhr den und hat jetzt den 5er-Nachfolger mit gleicher Motorisierung gekauft. Unverständlich, aber wahr. Den 1.6er kenne ich nur aus dem A3, falls die Motoren identisch sind. Der geht im A3 eigentlich ganz gut. Wenn du aber ca. 12000km im Jahr fährst, dann lohnt sich der 1.9TDI mit 105 ps in jedem Fall und du hast wesentlich mehr Fahrspaß. Meine Eltern haben den 1.6er durch diesen TDI ersetzt und sind sehr angetan von den Fahrleistungen. Es wäre ja auch Unsinn, erst einen schwachbrüstigen Golf zu kaufen und dann für teures Geld zu tunen, wobei man gleich den stärkeren Golf kaufen könnte. Also, ich würde da noch mal nachdenken, denn das Geld kannst du auch nur einmal ausgeben.
@ZenderGolf4
Also mein 1.4er verbraucht immer um die 6 Liter, schafft das dein 1.6 8V auch? 😉
Eine Tankfüllung reicht für ca 750 bis 800 km.
Wenn du jeden Tag 100km fährst, warum kaufst dir denn keinen TDI?
So,
nun meldet sich mal einer ders eigentlich nicht darf...
ich (1.4) hab beim IVer nur den 1.4 gefahren.
Was ich erlebe: reichweite 650 km (+ reserve) bei gemischter Fahrweise *g+ Viel heitzen (wenn das bei nem 1.4er geht) aber auch viel ausrollen lassen. Also so 6 - 6,5 Liter.
1.6er hat mich bisher noch keiner an der ampel stehn lassen, hat zwar 15 ps mehr, aber die zeihen erst im dritten und machen die unterschiedliche spitze aus, aber das mit dem berg stimmt...
Das nervt.
überholen, wenn der vor dir ncht will dass du vorbeikommst, hast du echte probleme, aber wenn du keine angst vor hohen drehzahlen hast, kannst du schon überholen
und vor allem wenn du noch was machen willst kannst du den 1,4 vergessen.
dann nur noch optik.
ich bin auch für den diesel. 1.9 klingt ordentlich und mit nem chip kriegst du noch mehr raus.
geetz an die kollegen
Aha...6,5l Verbrauch, und 650km Reichweite? Moment...
Außerdem: Ein 1.6 hat dich noch nie an der Ampel stehen lassen? Ein Motor mit 25 PS (!) mehr und kaum größerem Gewicht sollte das wohl schaffen wenn man ihn richtig "bedient"....im Übrigen: Er zieht erst im dritten? Man kann ja schreiben, er zieht erst ab 3000 U/min, aber du wirst doch zustimmen dass der 1.6 im 1. Gang mehr zieht als im 3. (Wie jeder Motor).