ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2l(70ps) Motor oder 1,4l Motor (85ps)

1,2l(70ps) Motor oder 1,4l Motor (85ps)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:09

Hallo,

Was meint Ihr sollte ich mir den 1,4l Motor holen. Habe schon den Polo bestellt, kann noch bestell Änderungen vornehmen. Fahre öfters in der Stadt wohne im wunderschönen Allgäu also auch manchmal Landstraße, und es geht mal öfters bergauf:)

Beste Antwort im Thema

Hallo, Themenstarter,

hier ist ja viel zu lesen und es tauchen eine Menge Ratschläge und Einstellungen auf…

Ich kann nur bestätigen, was hier schon geäußert wurde: Im Grunde reicht die kleinere Maschine !

Klar, sie zieht keine Wurst vom Teller, läuft aber ganz kultiviert und ausreichend gut.

Ich hatte auch mal fast vier Jahre den 9n mit 55 PS. Ich war damit sehr zufrieden. War damals beziehungsbedingt viel über Land unterwegs zwischen Hann. Münden und dem Harz. Also auch etwas „bergiger“…

Der Polo war immer sparsam und fuhr subjektiv spritziger und schneller, als die Fahrwerte im Prospekt glauben ließen. Er lief auch sehr komfortabel.

Übrigens zur Einfahrzeit: Die ist deutlich länger als 1500 km. Dies bezieht sich lediglich technisch gesehen auf das Einlaufen der neuen Teile des Motors und des Öls. Mit reinem Stadtverkehr gelingt ein richtiges Einfahren aus meiner Sicht sowieso nicht !

Mit richtig „Einfahren“ meine ich, viele viele Kilometer Strecke. Der Motor läuft dann tatsächlich besser.

Mit meinem jetzigen VW Fox (auch nur 55 PS) bin ich innerhalb von nur zwei Jahren 50.000 km gefahren. Ich habe erst später, so nach 12.000 im ersten halben Jahr gemerkt, dass das Auto gut eingefahren ist. Dem kam allerdings zugute, dass ich fast nur auf der Autobahn Kilometer geschrubbt habe. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Er läuft einfach etwas schneller.

Die Fahrkomfortschwäche dieses 3 - Zylinders macht das zwar nicht wett, aber er läuft wie gesagt prima. Schneller als im Prospekt steht.

Also ich denke, Du machst mit dem 1,2 l mit 70 PS nichts verkehrt.

Letztlich ist das aber auch eine reine Einstellungssache. Das musst Du bedenken. Mir würde das reichen…

Trotzdem ist das Thema sicher vielschichtig. Es kommt immer darauf an, was man braucht oder will.

Es gibt natürlich Autofreunde, die sich solch‘ „Motörchen“ nicht zulegen würden. Wie man hier liest, empfehlen einige halt die TDI’s oder den 85 PS Motor. Ich bräuchte das nicht. Schon gar nicht nach den ganz guten Erfahrungen mit dem kleinsten 55 PS Motor im 9n und im Fox. Und ich bin, wie geschildert, damit fast nur über Land oder auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und die Kasseler Berge haben es in sich !

Das ich langsam damit war, oder nicht voran kam und für andere gar ein „Verkehrshindernis“, kann ich nicht behaupten. Das dazu.

Dann kann eigentlich der 70 PS Motor im neuen Polo nicht schlechter sein !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Soweit ich weiß, sind alle Gänge im neuen Polo länger übersetzt wg. Verbrauch und so. Daher würde ich sowieso zum nächststärkeren Motor raten. Ich finde auch, der 1,4l ist minimum.

am 2. Juli 2009 um 8:08

Wenn der erst nach ca. 1500km eingefahren ist, wirds ja vielleicht noch besser.

Ich muss dazu sagen:

Bei uns gibts ohne Ende Berge. Und da ist der 85PS wirklich minimum! Weil selbst der hat auf der Landstraße bei 60 im dritten Gang nicht mehr beschleunigt an einer Steigung.

Wenn man allerdings im platten Land wohnt, dann ist der 85PS absolut super zu fahren.

Du kannst ja noch zu abt fahren da gibts für en 1000er 30NM und 15ps mehr :P bei voller garantie.

am 2. Juli 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Traday

Du kannst ja noch zu abt fahren da gibts für en 1000er 30NM und 15ps mehr :P bei voller garantie.

Das ist mal eine sehr interessante Nachricht!

Woher hast du diese Info? Galt das schon beim alten Motor im vorigen Polo?

Ist das nur eine Elektronikänderung?

Ist nur die Frage was der dann mehr verbaucht! Ist ja so schon nicht wenig mit 8L in der Stadt... :rolleyes:

http://www.abt-sportsline.de/.../

das ist der alte Motor vom Polo 4 ich denke das die den PoloV bald ins Programm nehmen da war ne Leistungsteigerung von 20ps beim 1.4l Motor drin schau einfach mal auf der ABT Seite

Es ist lediglich eine Elektronik änderung an deinem Motor wird nix rumgebohrt oder sonst irgendwie was.

http://www.abt-sportsline.de/

Aso ja ich habe auch schon im Kopf das machen zu lassen :)

hier dreht es sich um einen benziner mit 85ps nicht um den 1,4 TDI. Tuning gibt bei ABT nur füt die TDI's.

bei skn-tuning kann man hin da kann auch der benziner getunt werden.

am 2. Juli 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

hier dreht es sich um einen benziner mit 85ps nicht um den 1,4 TDI. Tuning gibt bei ABT nur füt die TDI's.

bei skn-tuning kann man hin da kann auch der benziner getunt werden.

Das habe ich auch gerade bei ABT gelesen...

Schade! :(

am 2. Juli 2009 um 15:45

Meine Freundin fährt z. Zt. einen älteren Lupo, von daher hatten wir uns kürzlich den neuen Polo mal angesehen. Ein Kauf war eigentlich nicht geplant, der Verkäufer beim freundlichen hat uns aber geradezu eine Probefahrt aufgedrängt :-)

Gestern war es dann soweit, wir hatten einen Polo 1.4 mit 85 PS in der Highline-Ausstattung eine Stunde zur freien Verfügung.

Es wäre noch anzumerken, dass es sich bei dem betagten Lupo um einen 1.4er TDI (die lärmende 3-Zylinder Spassmaschine mit 75 PS ;-)) handelt.

Nun ja, der Polo hat uns bzw. ihr gut gefallen, nur die Motorisierung war leider das abosolute Grauen.

Durchzugskraft wie ein Mofa, Fahrfreude gleich Null.

Als wir danach wieder mit dem Lupo losgefahren sind, hatte ich das Gefühl, in einem Auto mit der doppelten Motorleistung zu sitzen.

Würde mich interessieren, wie sich ein solcher Polo dann mit 60 PS fährt? Wahrscheinlich ein Verkehrshinderniss.

Meine Empfehlung:

TSI oder TDI, sonst geht die Freude an dem ansonsten recht gelungenen neuen Polo schnell flöten.

@Bluefish1963: Ich maße mir an zu unterstellen, dass Ihr den 1.4 Saugbenziner auf dem Drehzahlniveau des Turbodiesel gewürgt habt, - kann das sein?

Der 85PS-Benziner findet sein Drehmomentmaximum erst bei 3.800 Touren - einer Drehzahl, bei der ein Lupo-TDI bereits seine Nennleistung von 75 PS entwickeln dürfte.

Benzinmotoren haben ein herrlich breites nutzbares Drehzahlband; doch gerade kleine Motoren ohne Aufladung wie der 1.4 möchten nunmal bei Laune gehalten werden. Am Ortsende einfach im V. Gang voll aufs Gaspedal und zünftig herausbeschleunigen, lässt sich mit zarten 1,4 Litern ohne Turbo - aber rund 1.100 kg Leergewicht - nicht realisieren. :)

am 2. Juli 2009 um 17:28

Also von einem "herrlich nutzbaren Drehzahlband" kann man in diesem Fall leider nicht sprechen.

Wir haben das Teil auch "bei Laune gehalten", mit mehr Drehzahl kam da auch nix.

Oder ist dieser alte 3-Zylinder-TDI (den es auch im Polo gibt) dann doch ein toller Motor?

 

Hallo, Themenstarter,

hier ist ja viel zu lesen und es tauchen eine Menge Ratschläge und Einstellungen auf…

Ich kann nur bestätigen, was hier schon geäußert wurde: Im Grunde reicht die kleinere Maschine !

Klar, sie zieht keine Wurst vom Teller, läuft aber ganz kultiviert und ausreichend gut.

Ich hatte auch mal fast vier Jahre den 9n mit 55 PS. Ich war damit sehr zufrieden. War damals beziehungsbedingt viel über Land unterwegs zwischen Hann. Münden und dem Harz. Also auch etwas „bergiger“…

Der Polo war immer sparsam und fuhr subjektiv spritziger und schneller, als die Fahrwerte im Prospekt glauben ließen. Er lief auch sehr komfortabel.

Übrigens zur Einfahrzeit: Die ist deutlich länger als 1500 km. Dies bezieht sich lediglich technisch gesehen auf das Einlaufen der neuen Teile des Motors und des Öls. Mit reinem Stadtverkehr gelingt ein richtiges Einfahren aus meiner Sicht sowieso nicht !

Mit richtig „Einfahren“ meine ich, viele viele Kilometer Strecke. Der Motor läuft dann tatsächlich besser.

Mit meinem jetzigen VW Fox (auch nur 55 PS) bin ich innerhalb von nur zwei Jahren 50.000 km gefahren. Ich habe erst später, so nach 12.000 im ersten halben Jahr gemerkt, dass das Auto gut eingefahren ist. Dem kam allerdings zugute, dass ich fast nur auf der Autobahn Kilometer geschrubbt habe. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Er läuft einfach etwas schneller.

Die Fahrkomfortschwäche dieses 3 - Zylinders macht das zwar nicht wett, aber er läuft wie gesagt prima. Schneller als im Prospekt steht.

Also ich denke, Du machst mit dem 1,2 l mit 70 PS nichts verkehrt.

Letztlich ist das aber auch eine reine Einstellungssache. Das musst Du bedenken. Mir würde das reichen…

Trotzdem ist das Thema sicher vielschichtig. Es kommt immer darauf an, was man braucht oder will.

Es gibt natürlich Autofreunde, die sich solch‘ „Motörchen“ nicht zulegen würden. Wie man hier liest, empfehlen einige halt die TDI’s oder den 85 PS Motor. Ich bräuchte das nicht. Schon gar nicht nach den ganz guten Erfahrungen mit dem kleinsten 55 PS Motor im 9n und im Fox. Und ich bin, wie geschildert, damit fast nur über Land oder auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und die Kasseler Berge haben es in sich !

Das ich langsam damit war, oder nicht voran kam und für andere gar ein „Verkehrshindernis“, kann ich nicht behaupten. Das dazu.

Dann kann eigentlich der 70 PS Motor im neuen Polo nicht schlechter sein !

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

Hallo, Themenstarter,

hier ist ja viel zu lesen und es tauchen eine Menge Ratschläge und Einstellungen auf…

Ich kann nur bestätigen, was hier schon geäußert wurde: Im Grunde reicht die kleinere Maschine !

Klar, sie zieht keine Wurst vom Teller, läuft aber ganz kultiviert und ausreichend gut.

Ich hatte auch mal fast vier Jahre den 9n mit 55 PS. Ich war damit sehr zufrieden. War damals beziehungsbedingt viel über Land unterwegs zwischen Hann. Münden und dem Harz. Also auch etwas „bergiger“…

Der Polo war immer sparsam und fuhr subjektiv spritziger und schneller, als die Fahrwerte im Prospekt glauben ließen. Er lief auch sehr komfortabel.

Übrigens zur Einfahrzeit: Die ist deutlich länger als 1500 km. Dies bezieht sich lediglich technisch gesehen auf das Einlaufen der neuen Teile des Motors und des Öls. Mit reinem Stadtverkehr gelingt ein richtiges Einfahren aus meiner Sicht sowieso nicht !

Mit richtig „Einfahren“ meine ich, viele viele Kilometer Strecke. Der Motor läuft dann tatsächlich besser.

Mit meinem jetzigen VW Fox (auch nur 55 PS) bin ich innerhalb von nur zwei Jahren 50.000 km gefahren. Ich habe erst später, so nach 12.000 im ersten halben Jahr gemerkt, dass das Auto gut eingefahren ist. Dem kam allerdings zugute, dass ich fast nur auf der Autobahn Kilometer geschrubbt habe. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Er läuft einfach etwas schneller.

Die Fahrkomfortschwäche dieses 3 - Zylinders macht das zwar nicht wett, aber er läuft wie gesagt prima. Schneller als im Prospekt steht.

Also ich denke, Du machst mit dem 1,2 l mit 70 PS nichts verkehrt.

Letztlich ist das aber auch eine reine Einstellungssache. Das musst Du bedenken. Mir würde das reichen…

Trotzdem ist das Thema sicher vielschichtig. Es kommt immer darauf an, was man braucht oder will.

Es gibt natürlich Autofreunde, die sich solch‘ „Motörchen“ nicht zulegen würden. Wie man hier liest, empfehlen einige halt die TDI’s oder den 85 PS Motor. Ich bräuchte das nicht. Schon gar nicht nach den ganz guten Erfahrungen mit dem kleinsten 55 PS Motor im 9n und im Fox. Und ich bin, wie geschildert, damit fast nur über Land oder auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und die Kasseler Berge haben es in sich !

Das ich langsam damit war, oder nicht voran kam und für andere gar ein „Verkehrshindernis“, kann ich nicht behaupten. Das dazu.

Dann kann eigentlich der 70 PS Motor im neuen Polo nicht schlechter sein !

Danke für deinen Beitrag ich war schon sehr verzweifelt ob ich doch den 1.4l motor nehme, aber ich werde mal mit meinem Werkstatt Meister was der dazu meint fragen. Werde euch berichten was ich dann noch mache, ach ja mein Fahrzeug wird evtl. in der ersten Augustwoche gebaut, hoffe das ich ihn dann ende August bekomme, wo auch mein 18. geb. ist :D

am 2. Juli 2009 um 19:04

TSI oder TDI vorher im Vergleich probefahren ...

... kosten etwas mehr, auf die Dauer aber weniger Frust. :-)

am 2. Juli 2009 um 19:10

Hallo,

ich habe den 3zylinder mit 60 ps im 9n3 und bin mittlerweile nach 4000km doch zufrieden mit dem Motörchen. Anfangs war bergauf tatsächlich auch bei ca. 60km/h im 3. Gang Schluss und jetzt geht da auch noch im 4. was...!

Den 1.4 hatte ich mal im 9n3 als Leihwagen und fand ihn jetzt nicht so viel schneller, dass er den Aufpreis lohnen würde. Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich der 3zylinder sogar spritziger an, wohingegen der 1.4 seine Trümpfe im höheren Geschwindigkeitsbereich ausspielt!

Außerdem würde ich dir gerade als Fahranfänger zum kleineren Motor raten, auch weil er billiger ist.

Gruß

am 2. Juli 2009 um 19:24

Eigentlich hätte ich jetzt auch gesagt das der 1.2er reicht (Fahre den alten 64PS seit ich den FS habe), aber wenns öfter bergauf geht würde ich den 1.4er nehmen. Musst du halt abwägen ob bei dir nicht doch die Stadt deutlich überwiegt, dann reicht auch der 1.2.

Ich mag den Motor, aber es kann natürlich sein das die Neuen jetzt ein bisschen tot übersetzt wurden.

Verkehrshindernis ist man keins, im Gegenteil. Um den Motor sparsam zu fahren musst du schnell und mit nahezu Vollgas beschleunigen. So schaffe ich immer unter 6.5 Liter und bin schneller unterwegs, als manche mit doppeltem Hubraum und Leistung. Er hat zwar nur 1.2 Liter HR aber geht besser als mans vor allem bei dem Gewicht denken würde.

Ich muss dazu sagen das es hier flach ist wo ich zu 99% unterwegs bin. Wenn ich mal weiter in den bayerischen Wald rein fahr, dann wird es schon nicht mehr ganz so lustig bergauf (war aber auch immer vollbesetzt wenn ich da unterwegs war, das merkt man deutlich mit dem Motor).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2l(70ps) Motor oder 1,4l Motor (85ps)