ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich Polo 9N3 1,4 80PS mit Polo 6R 1,4 mit 85PS gesucht!!!

Vergleich Polo 9N3 1,4 80PS mit Polo 6R 1,4 mit 85PS gesucht!!!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:48

Hey,

hatte von euch Polofahrern vor dem Polo 6R einen 9N3 mit dem 1,4 Motor? Wie groß ist der Unterschied? Verbrauch besser? Merkt man die paar PS unterschied? Wer Erfahrungen gmeacht hat, bitte mal berichten. Mein :) meinte, der neue Polo sei durch das Getriebe mehr auf Co2 abgestimmt wurden, und dadurch wirkt der neue 1,4 müder als der alte:confused:!

Danke euch im Voraus!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dein Freundlicher hat Recht, ist so. Fahre den Motor im Ibiza 6J und erreiche, den vom Werk angegebenen Verbrauch, durch mein günstiges Fahrprofil. Wenig Stadtverkehr, 70% Landstraße und 20 % Autobahn. Die 5 PS mehr sind nicht zu merken.

MfG aus Bremen   

Hallo!

Ich bin beide schon gefahren. Wie schon gesagt hat dein Freundlicher recht! Der 9N3 wirkt subjektiv doch spührbar spritziger, gerade in den oberen Gängen. Dafür ist der Verbrauch beim 6R wirklich sehr sehr gut! Die Werksangabe erreiche ich, wenn ich mich zusammenreisse auch.

Viele Grüße!

S.

Der 85PS 6R verbraucht auf dem Papier ca. einen halben Liter weniger und ist sogar ca. 0,3s schneller von 0-100km/h. Allerdings in der Wertung 80-120km/h im 5. Gang ist er gegenüber dem 80PS im 9N3 ca. 1,5s langsamer, was für den Alltag ein wichtiger Wert ist.

Laut Spritmonitor hat aber der neue 6R mit 85PS sogar einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l während der 9n3 mit 80PS bei 6,9l liegt.

HI,

mein 6r1 beschleunigt erst bei 3800 U/min richtig, d.h. er ist nicht gerade elastisch. Nach 2500 km hat er sich etwas verbessert (2 Meßpunkte an einem Berg im 4./5.Gang aus 60 und 80 km/h).

Allerdings fahre ich ihn auch im besten Drehmoment und der Verbrauch steigt auf 7,5 l .

Ich glaube, wenn die Getriebeübersetzung länger als im 9N3 wäre, dann nur im 4./5. Gang (?)

Lt. meinen Recherchen ist die Getriebeübersetzung beim 6R 1.4 und 9N3 1.4 gleich. Der 6R hat nur einen größeren Radabrollumfang, was zu einer niedrigeren Drehzahl führt.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Lt. meinen Recherchen ist die Getriebeübersetzung beim 6R 1.4 und 9N3 1.4 gleich. Der 6R hat nur einen größeren Radabrollumfang, was zu einer niedrigeren Drehzahl führt.

Ich habe die Übersetzung vom 9N3 hier irgendwo liegen, wenn jmd. mal die Werte vom 6R posten könnte haben wir schnell einen Vergleich.

Hab grad leider keine Zeit um die Werte gerade hier noch einzutippen.

6R 1.4

 

Schaltgetriebe 5 Gänge

1. Gang 3,769

2. Gang 2,095

3. Gang 1,387

4. Gang 1,026

5. Gang 0,813

6. Gang -

7. Gang -

8. Gang -

Rückwärtsgang 3,182

Achsübersetzung 3,882

 

 

Quelle:

http://www.alle-autos-in.de/.../volkswagen_polo_14_ktb3717.shtml#Motor

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

6R 1.4

 

Schaltgetriebe 5 Gänge

1. Gang 3,769

2. Gang 2,095

3. Gang 1,387

4. Gang 1,026

5. Gang 0,813

6. Gang -

7. Gang -

8. Gang -

Rückwärtsgang 3,182

Achsübersetzung 3,882

ja, 100% = 9N3 80PS

dann rührt der Verbrauchsvorteil im EU-Fahrzyklus wohl nur minimal aus der größeren Rädern und wahrscheinlich sehr viel aus der Schaltempfehlung?!

Die Schaltempfehlung gibt es doch erst seit MJ2011, oder nicht?

Gute Frage, woher kommt denn dann sonst die Ersparniss auf dem Papier? Im Alltag lässt diese sich ja kaum umsetzen, laut Spritmonitor, daher kann es ja nichts wirklich Nutzvolles sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gute Frage, woher kommt denn dann sonst die Ersparniss auf dem Papier? Im Alltag lässt diese sich ja kaum umsetzen, laut Spritmonitor, daher kann es ja nichts wirklich Nutzvolles sein.

Wie groß ist denn die Datenbasis bei Spritmonitor? Vielleicht sind da auch noch viele Zufallsschwankungen drin. Oder die Statistik ist verfälscht, weil die 6r Fahrer nach dem Einfahren erstmal ne zeitlang nicht mehr so konzentriert "auf Verbrauch" fahren, sondern den Wagen geniessen?

am 26. Juni 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Wie groß ist denn die Datenbasis bei Spritmonitor? Vielleicht sind da auch noch viele Zufallsschwankungen drin. Oder die Statistik ist verfälscht, weil die 6r Fahrer nach dem Einfahren erstmal ne zeitlang nicht mehr so konzentriert "auf Verbrauch" fahren, sondern den Wagen geniessen?

Auf mich trifft das auch voll und ganz zu. Ich habe das Auto noch lange genug, um sparsam fahren zu können. Erstmal möchte ich auch ein wenig Spaß mit dem "Neuen" haben und der Tag an dem das Auto dann wirklich Alltag wird, wird auf jeden Fall kommen. Und dann sollte es auch besser mit dem Verbrauch klappen.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:06

Hey,

danke schonmal für eure Erfahrungen. Also hat mein :) doch recht gehabt. Denke mal da würde als 9N3 Nachfolger nur der 1,2TSI mit 105PS als Nachfolger in Frage kommen. Also sparsam ist meiner auch. Habe jetzt seit etwa 15.000km ne Exceltabelle erstellt und der Durchschnitt liegt bei 6,0Liter. Des ist für mein Fahrprofil doch ein sehr guter Wert:D. Bei längeren Autobahnfahrten braucht er so 6,6 Liter und viel Überland bei ca. 5,6Liter. Was will man mehr?

Aber denke mal eurer Verbrauch wird auch noch runter gehen. Meiner wurde so wie es mein :) gesagt hatte auch erst nach ca. 10.000km richtig sparsam, da war er wohl dann richtig eingefahren:D.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Haben beide das max. Drehmoment bei der gleichen Drehzahl ? bzw. läuft deren Drehmomentkurve gleich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vergleich Polo 9N3 1,4 80PS mit Polo 6R 1,4 mit 85PS gesucht!!!