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60PS-Polo schneller als 70PS-Polo...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:53

zumindest wenn man die Gänge nicht voll ausfährt sondern "normal" fährt.

Im Katalog steht:

Elastizität von 80 - 120 kmh im 5. Gang

60PS : 17 Sekunden

70PS : 23 Sekunden

Würde bedeuten daß für normale Fahrweise mit frühem Hochschalten, der 60PS Polo flotter unterwegs ist ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karl.laberfeld

 

"In dem Gang in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird..."

sollte doch bei beiden der 5te Gang sein?

Oder erreicht man im 4ten die Höchstgeschwindigkeit?

nein, eben nicht, zumindest nicht zwangsläufig... ist beim 1.6er TDI mit 66 kW auch nicht der Fall, sondern im 4. Gang und beim 77 kw TDI ist es tatsächlich der 5. Gang ;) Es ist wirklich so wie Spacefly es beschrieben hat ;)

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Zitat:

Original geschrieben von karl.laberfeld

zumindest wenn man die Gänge nicht voll ausfährt sondern "normal" fährt.

 

Im Katalog steht:

Elastizität von 80 - 120 kmh im 5. Gang

60PS : 17 Sekunden

70PS : 23 Sekunden

 

Würde bedeuten daß für normale Fahrweise mit frühem Hochschalten, der 60PS Polo flotter unterwegs ist ?

entweder ist das ein Druckfehler, oder der 5 Gang ist beim 70 PS länger übersetzt.

 

Beide Werte sind außerdem nur Theorie und für die Praxis unrelevant. Überhol mal in 17 oder 23 Sekunden auf der Landstraße einen LKW. Da musst du schon eine sehr lange gerade und überschaubare Strecke haben ;)  Und sehr viel Mut :D

Toll, und im 3. oder 4. Gang ist dann der 70er schneller unterwegs.

Auf was willst Du hinaus?

60PS sind 60PS und 70 PS sind 70 PS.

Solange man nicht Diesel mit Benziner vergleicht dürfte der 70er unterm Strich immer mehr Power haben denke ich.

 

Gruß

Cyberguy

 

Ich vermute, der 60PS wurde im 4. Gang gemessen! Entweder Druckfehler oder falsch aus dem Katalog abgelesen.

am 29. Juli 2010 um 9:35

Weder Druckfehler noch falsch abgelesen das steht dort so und auch in allen anderen Quellen, aaaaber:

Die Aussage das es im 5. Gang gemessen wurde ist schlichtweg falsch, denn dort steht:

"gemessen im Gang in der die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird"

Das muß nicht zwangsläufig der 5. Gang sein bei einem 5 Gang-Getriebe ;)

Wie von diabolomk schon vermuttet, wird der 60 PS den Wert im 4. Gang erreicht haben, der 70 PS aber im 5. Gang. Das wird von den Herstellern immer "super" umschrieben ist aber quasi nichst aussagend.

Besser dann solche vergleiche wie bei der ams:

60 PS : 60-100 km/h im 4. Gang=16,1 s / 5. Gang=23,9 s

70 PS : 60-100 km/h im 4. = 15,5 s / 5. Gang= 22,9 s

60 PS : 80-120 Km/h im 5. Gang= 28,9 s

70 Ps : 80-120 km/h im 5. Gang=27,2 s

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Weder Druckfehler noch falsch abgelesen das steht dort so und auch in allen anderen Quellen, aaaaber:

Die Aussage das es im 5. Gang gemessen wurde ist schlichtweg falsch, denn dort steht:

"gemessen im Gang in der die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird"

Das muß nicht zwangsläufig der 5. Gang sein bei einem 5 Gang-Getriebe ;)

Wie von diabolomk schon vermuttet, wird der 60 PS den Wert im 4. Gang erreicht haben, der 70 PS aber im 5. Gang. Das wird von den Herstellern immer "super" umschrieben ist aber quasi nichst aussagend.

Besser dann solche vergleiche wie bei der ams:

60 PS : 60-100 km/h im 4. Gang=16,1 s / 5. Gang=23,9 s

70 PS : 60-100 km/h im 4. = 15,5 s / 5. Gang= 22,9 s

60 PS : 80-120 Km/h im 5. Gang= 28,9 s

70 Ps : 80-120 km/h im 5. Gang=27,2 s

"In dem Gang in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird..."

sollte doch bei beiden der 5te Gang sein?

Oder erreicht man im 4ten die Höchstgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von karl.laberfeld

Oder erreicht man im 4ten die Höchstgeschwindigkeit?

Beim 1.2 mit 44kW in jedem Fall. Beim 1.2 mit 51kW bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von karl.laberfeld

 

"In dem Gang in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird..."

sollte doch bei beiden der 5te Gang sein?

Oder erreicht man im 4ten die Höchstgeschwindigkeit?

nein, eben nicht, zumindest nicht zwangsläufig... ist beim 1.6er TDI mit 66 kW auch nicht der Fall, sondern im 4. Gang und beim 77 kw TDI ist es tatsächlich der 5. Gang ;) Es ist wirklich so wie Spacefly es beschrieben hat ;)

Wenn der 1.2 mit 51kW allerdings Vmax auch im 4. Gang erreicht, dann würde Spaceflys Theorie nicht mehr stimmen.

Dann würden aber die Zahlen nicht mehr stimmen ;)

6s sind sehr viel, ca. 30-40PS würde ich schätzen

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wenn der 1.2 mit 51kW allerdings Vmax auch im 4. Gang erreicht, dann würde Spaceflys Theorie nicht mehr stimmen.

ABER das wissen wir ja nicht :D VW rückt da nicht mit der Sprache raus ;) Wäre nicht schlecht, wenn diese Motoren auch die Schaltempfehlung hätten, da könnte man es bei der Beschleunigung auf die Vmax vielleicht sehen ;)

am 29. Juli 2010 um 10:14

Ich gehe davon aus das der 70 PS die vmax auch im 4. Gang schaffen wird wenn sie den Identische Übersetzungen haben.

Nur interessiert das VW nicht wenn sie ihre Daten "frisieren" in dem sie 2-Deutige Aussagen zum Messverfahren machen :D

Wenn man die Daten der AMS, die ja nicht "frisiert" sind als Maßstab nimmt, so relativiert sich das wieder und klingt realistisch...

BTW:

Für diejenigen, die mal selbst abstoppen wollen - die Tachovoreilung sollte berücksichtigt werden.

Bei mir wäre das laut Navi von 80-120 km/h in Wirklichkeit 87-130 laut Tacho.

Das kann schon ein Unterschied wegen des höheren Drehzahlniveaus zugunsten der Elastizität sein.

Die Autotester werden aber dies bestimmt berücksichtigt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ich gehe davon aus das der 70 PS die vmax auch im 4. Gang schaffen wird wenn sie den Identische Übersetzungen haben.

Naja, gleiche Übersetzung sagt aber bei unterschiedlichen Leistungsentfalltungen nicht aus, dass sie zwangsläufig die V-Max im gleichen Gang erreichen würden.

Braucht nur nach Radzugkraftsdiagramm der Schnittpunkt 4ter zu 5ter Gang beim 60PS knapp oberhalb der erreichbaren V-Max liegen und beim 70PS darunter ... und schon resultiert beim kleineren Motor die V-Max im4ten Gang und beim großen die V-Max im 5ten Gang.

Hab letztens auch ein Radzugkraftdiagramm eines 1.2TSI 105PS im Golf gesehen, dort lag der Schnittpunkt des 5ten zum 6ten Gang bei 194km/h, deshalb wird das erreichen der VMax beim TSI (190km/h) im 5ten Gang angegeben. Hätte der TSI vielleicht 10-15 PS mehr bei nicht großartig verschobener Drehmomentkurve, könnte das Beispielsweise auch hier schon bedeuten dass der Schnittpunkt 5ter-6ter Gang unterhalb der V-Max liegt und schon wäre beim TSI das erreichen der Endgeschwindigkeit im 6ten Gang angegeben und dementsprechend viel schlechtere 80-120km/h Zeiten

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von karl.laberfeld

 

"In dem Gang in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird..."

sollte doch bei beiden der 5te Gang sein?

Oder erreicht man im 4ten die Höchstgeschwindigkeit?

nein, eben nicht, zumindest nicht zwangsläufig... ist beim 1.6er TDI mit 66 kW auch nicht der Fall, sondern im 4. Gang und beim 77 kw TDI ist es tatsächlich der 5. Gang ;) Es ist wirklich so wie Spacefly es beschrieben hat ;)

Kommt vielleicht darauf an ob, BlueMotion oder nicht - wegen der längeren Getriebeübersetzung

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