ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2l(70ps) Motor oder 1,4l Motor (85ps)

1,2l(70ps) Motor oder 1,4l Motor (85ps)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:09

Hallo,

Was meint Ihr sollte ich mir den 1,4l Motor holen. Habe schon den Polo bestellt, kann noch bestell Änderungen vornehmen. Fahre öfters in der Stadt wohne im wunderschönen Allgäu also auch manchmal Landstraße, und es geht mal öfters bergauf:)

Beste Antwort im Thema

Hallo, Themenstarter,

hier ist ja viel zu lesen und es tauchen eine Menge Ratschläge und Einstellungen auf…

Ich kann nur bestätigen, was hier schon geäußert wurde: Im Grunde reicht die kleinere Maschine !

Klar, sie zieht keine Wurst vom Teller, läuft aber ganz kultiviert und ausreichend gut.

Ich hatte auch mal fast vier Jahre den 9n mit 55 PS. Ich war damit sehr zufrieden. War damals beziehungsbedingt viel über Land unterwegs zwischen Hann. Münden und dem Harz. Also auch etwas „bergiger“…

Der Polo war immer sparsam und fuhr subjektiv spritziger und schneller, als die Fahrwerte im Prospekt glauben ließen. Er lief auch sehr komfortabel.

Übrigens zur Einfahrzeit: Die ist deutlich länger als 1500 km. Dies bezieht sich lediglich technisch gesehen auf das Einlaufen der neuen Teile des Motors und des Öls. Mit reinem Stadtverkehr gelingt ein richtiges Einfahren aus meiner Sicht sowieso nicht !

Mit richtig „Einfahren“ meine ich, viele viele Kilometer Strecke. Der Motor läuft dann tatsächlich besser.

Mit meinem jetzigen VW Fox (auch nur 55 PS) bin ich innerhalb von nur zwei Jahren 50.000 km gefahren. Ich habe erst später, so nach 12.000 im ersten halben Jahr gemerkt, dass das Auto gut eingefahren ist. Dem kam allerdings zugute, dass ich fast nur auf der Autobahn Kilometer geschrubbt habe. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Er läuft einfach etwas schneller.

Die Fahrkomfortschwäche dieses 3 - Zylinders macht das zwar nicht wett, aber er läuft wie gesagt prima. Schneller als im Prospekt steht.

Also ich denke, Du machst mit dem 1,2 l mit 70 PS nichts verkehrt.

Letztlich ist das aber auch eine reine Einstellungssache. Das musst Du bedenken. Mir würde das reichen…

Trotzdem ist das Thema sicher vielschichtig. Es kommt immer darauf an, was man braucht oder will.

Es gibt natürlich Autofreunde, die sich solch‘ „Motörchen“ nicht zulegen würden. Wie man hier liest, empfehlen einige halt die TDI’s oder den 85 PS Motor. Ich bräuchte das nicht. Schon gar nicht nach den ganz guten Erfahrungen mit dem kleinsten 55 PS Motor im 9n und im Fox. Und ich bin, wie geschildert, damit fast nur über Land oder auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und die Kasseler Berge haben es in sich !

Das ich langsam damit war, oder nicht voran kam und für andere gar ein „Verkehrshindernis“, kann ich nicht behaupten. Das dazu.

Dann kann eigentlich der 70 PS Motor im neuen Polo nicht schlechter sein !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. Juli 2009 um 18:37

Ich habe den Polo 70Ps bereits fahren dürfen.

Ich muss sagen, er ist im Gegensatz zu den alten sehr laufruhig, leise und hat auch reichlich Dampf. Im Innenraum ist nur ein leises Brummen zu hören, was auch ein recht "sportlichen" Eindruck macht!

Mal zur Übersicht die 1.2 Liter Motoren im alten (9N/9N3) und neuen (6R) Polo.

Die im Alten waren 6 und 12 Ventiler, im Neuen haben beide 12 Ventile:

9N/3:

1.2 6V 55PS ersetzt durch 1.2 6V 60PS

1.2 12V 64PS ersetzt durch 1.2 12V 70PS

6R:

1.2 12V 60PS

1.2 12V 70PS

am 29. Juli 2009 um 19:10

höö?? und comfortline? nun bin ich verwirrt--- naja

Wollte nur auf die 1.2 Liter Motoren im alten und neuen Polo eingehen. Vor allem wegen den Ventilen. Ich änder mal den Beitrag wenns noch geht damits verständlicher ist.

am 29. Juli 2009 um 19:25

achsoo ist das XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,2l(70ps) Motor oder 1,4l Motor (85ps)