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1.0 TSI und 1.2 TSI Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 15:08

Liebe Community,

ich möchte vom Golf 6 1.6 TDI auf Golf 7 1.0 TSI oder 1.2 TSI (wegen unklaren Folgen mit neuem Software) umsteigen. Beim 1.0 gibt es nur 3 Zylinder und damit habe ich überhaupt keine Erfahrung (nur mit 4+ Zylindern). Es geht um ein Auto für meine Frau, die täglich 15 x 2 km zur Arbeit fährt. Ein Muss ist die automatische Schaltung.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit 1.0 TSI oder 1.2 TSI plus Automatik? Und generell mit 1.0 TSI. Ich überlege über ein Gebrauchtes (3/4 Jahre) od. über ein Neues. Auf meinauto.de gibt es ca. 25% Rabatte für Golf Modelle.

VG

Maris

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2018 um 10:46

Octavia 1.0 TSI DSG

Ich hatte vorher den 1.4 TSI DSG mit 122PS, 200Nm, EZ 06/09 und bin ohne Probefahrt auf den 1.0 TSI DSG mit 115PS, 200Nm umgestiegen. EZ 05/17, bis 10/18 bereits 29tkm gefahren – und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Er fährt sich viel spritziger, der Motor läuft völlig vibrationsfrei (auch ohne Ausgleichswelle), sehr leise, der Klang ist nie unangenehm und nach 50km vergessen, bei Tempo 145 (3000Umin.) ist vom Motor nichts zu hören und das Auto legt auch da noch passabel zu (ist außer bei euch in D aber ohnehin illusorisch, weil es sonst in allen Ländern ab 150 ziemlich teuer wird: Ein Freund bezahlte in Kroatien für 207km/h 900€). Ich fahre ohne Hektik, aber bei freier Fahrt bis 15% über den Tempolimits – untermotorisiert habe ich mich noch nie gefühlt.

Verbrauch: Ich würge mein Auto wegen einem Liter nicht zu Tode (der Alltag ist schließlich keine Economyrallye), ich habe Spaß beim Fahren und ich überhole von der Schnecke bis zum LKW alles problemlos – Gas geben muss man halt schon, ganz egal, welches Auto man fährt!!!!!!

Der 1.4 brauchte von 6,5 bis 9l, gesamt 7,5l, der 1.0 von 5,5 bis 8l, gesamt 6,5l - immerhin um 1l weniger. Als Österreicher sind bei mir natürlich viele Bergstraßen dabei, im Winter wenig AB, deutlich mehr Kurzstrecke (oft nur 2-3km), Carportauto, wochenlang bis zu -17 Grad, 5-7 Tage mit Schneefall und Schneefahrbahn, Klima ist immer eingeschaltet, Gebläse, Heckscheiben-Sitz-Lenkradheizung, SR und WR mit 225/45x17 treiben den Verbrauch im Winter eben hoch. Der – österreichisch: total depperte – NEFZ = NiemalsErreichbarerFahrZustand berücksichtigt das alles ja in keinster Weise. Start/Stopp schalte ich immer ab, weil es das Einzige ist, was mich am Auto echt nervt: bockig, langsam und ich glaube, dass es dem Motor mehr schadet, als dem Verbrauch nützt. Ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, bei langsamerer Fahrweise sind deutlich unter 6l locker möglich. Ölverbrauch hatte ich keinen.

Beispiel 1: Jesolo - Graz über SLO, 428km nonstop, 2 Personen + Urlaubsgepäck, 15km Landstraße, sonst nur AB (teilweise recht hügelig), Tempomat 145km/h, 30 Grad (Klima 22 Grad, dritte Stufe), kein Verkehr, Fahrzeit 4 Std.10 Min. (incl. Mautstelle und Grenze), Verbrauch 6,4l.

Beispiel 2: 275km Landstraße über 2 Berge (1100 und 1420m) standen mit 5,9l zu Buche.

Das DSG passt zum Motor bestens dazu. Es schaltet ruckfrei und verbrauchsgünstig früh hoch (bei 2700), aber auch blitzschnell einige Gänge zurück (Gas geben muss man halt auch wieder!!!!), wenn die Leistung gebraucht wird und schaltet dann bei 5000. Den Sportmodus – und die Schaltwippen - habe ich ausprobiert, aber noch nie gebraucht (schaltet 700U/Min. später hoch und früher runter). Es sorgt für sehr entspanntes Fahren und das viel kritisierte Anfahrruckeln gibt es mit kurzem Anrollen lassen auch nicht. 7.Gang: 1500U/min. = 70km/h, 1750 = 81, 2000 = 97, 3000 = 145.

Zum Vergleich zwei meiner Autos:

Fiat 132GLS, Bj.77, 112PS, 2l-Vierzylinder mit Doppelvergaser ohne Kat, 1000kg, Verbrauch 15l !!!!! Worüber regen wir uns heute eigentlich auf?

Mercedes 220D/8, Bj.73, 60PS, kein DPF, 1350kg, 0-100 ewig, 135 theoretische Spitze, 10l Diesel, 1l Motoröl/1000km (bei 370tkm lt. Werkstatt damals vollkommen normal), alle 10tkm deshalb nur Ölfilterwechsel. Abgase??? Worüber regen wir uns heute eigentlich auf?

Den 1.4 fährt jetzt mein Sohn, er hat 140tkm drauf, Steuerkette (Glück gehabt) und DSG funktionieren einwandfrei, 1 Garnitur Bremsscheiben, 3 Glühbirnen, Service. Es klappert und knistert auch nichts.

Fazit: Der 1.0 TSI ist keineswegs DasSchreckGespenst!!

LG Wolfgang (63, Österreich)

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Wir haben 2 x 110PS TSI mit DSG, einmal BJ 9/15 mit 14tkm und einmal BJ 8/14 mit 30tkm, beide bisher problemlos.

Wenn man sich den DSG Thread anschaut sollte es aber bald mit den DSG Problemen anfangen.

Glaubst du, deine Frau bemerkt den Unterschied zwischen 3 und 4 Zylinder? Mein 6-Gang DSG im Eos hat jetzt knapp 70000 problemlose Km absolviert.

Bei den kleinen Tsi ist aber nicht das 6 Gang DSG verbaut!

sondern das trockene 7G DQ200

Nimm den 1,0 TSI mit 85 PS für Deine Frau, der hat halt kein DSG. (zumindest nicht in Österreich)

Eine Handschaltung hält fit, man ist präsent im Verkehr. Ich habe mir unlängst so einen bestellt nach einer längeren Probefahrt. So ein Motor reicht leicht, wenn man kein Rennfahrer ist.

am 24. Mai 2017 um 7:31

Zitat:

@wettertaft schrieb am 23. Mai 2017 um 21:34:19 Uhr:

Eine Handschaltung hält fit, man ist präsent im Verkehr.

:confused:

Wir haben einen 1.2 TSI mit 86 PS als Handschalter, Bj. 2015 mit aktuell 39000 Kilometern als Zweitwagen. Es handelt sich dabei um einen Ex Mietwagen, den wir nach einem halben Jahr mit 25.000 km gekauft haben. Aufgrund des relativ hohen Drehmoments fühlt er sich stärker an, als er ist. Oberhalb von 100 km/h merkt man sehr deutlich die schwache Motorisierung. Wir hatten bisher keinerlei Probleme, und das obwohl der Wagen in seinem ersten Leben sicher nicht geschont wurde. Der größte Vorteil des kleinen Motors ist, dass der Wagen auch im Winter bei relativ kurzen Strecken warm wird und eine Öl-Temperatur von 90° erreicht. Aufgrund der Probleme mit dem sieben Gang DSG Getriebe haben wir uns bewusst für einen Handschalter entschieden, auch wenn das Fahrzeug hauptsächlich im Stadt und Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:27

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. Mai 2017 um 20:25:10 Uhr:

Glaubst du, deine Frau bemerkt den Unterschied zwischen 3 und 4 Zylinder? Mein 6-Gang DSG im Eos hat jetzt knapp 70000 problemlose Km absolviert.

Bestimmt nicht aber meine Bedenken sind über die Lebensdaur des Motors. Für mich war immer je mehr Zylinder desto besser (und mindens 4 :-) ).

am 24. Mai 2017 um 8:29

Der 1.2 TSI ist ein problemloser, laufruhiger und leiser Motor. Beide Ausbaustufen sind gut fahrbar und ziehen von unten heraus sehr kräftig an. Die Variante mit 105/110 PS hat den Vorteil des 6-Gang-Getriebes. Das Trägt außerorts zur Drehzahlsenkung bei. Es gab bis zu einem gewissen Baudatum Probleme mit sich lösenden Schrauben am Nockenwellenversteller. Beim Gebrauchtkauf sollte man drauf achten, dass das ggf. gerichtet wurde.

Den 1.0 TSI bin ich selbst noch nicht gefahren, das gleich vorweg. Ich halte es aber für ausgeschlossen einem 3-Zylinder die Laufruhe eines 4-Zylinders beizubringen, schon gleich gar nicht, wenn er wie der 1.0 TSI keine Ausgleichswellen hat. Läuft der Motor dem ersten Anschein nach dennoch annährend so ruhig wie ein 4-Zylinder, wird das über relativ weiche Motorlager realisiert, die die Schwingungen aufnehmen. Außerdem kommt ein Zweimassenschwungrad zum Einsatz. Beim mehr oder weniger fabrikneuen Auto mag das alles hervorragend Funktionieren und dem Fahrer den Eindruck eines extrem laufruhigen Motors auf 4-Zylinder-Niveau vermitteln. Aber mit der Zeit, wenn Motorlager und ZMS altern, dringen Vibrationen und Lastwechselreaktionen mehr und mehr zum Fahrer durch. Das merkt man unter Umständen schon nach 20.000 km. Und das ZMS wird an einem 3-Zylinder auch nicht das ewige Leben haben.

Das alles ist natürlich ein Stück weit Spekulation. Ich möchte auch grundsätzlich nicht von dem Motor abraten oder ihn schlechter machen als er ist. Ich möchte nur auf gewisse physikalische Grenzen hinweisen. Je nach persönlichen Anforderungen kann der 1.0 TSI dennoch die richtige Wahl sein.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:37

Danke für die Rückmeldungen. Automatik ist das KO Kriterium, aktuell haben wir das und die Automatikgetriebe macht keine Probleme. Ist es anders bei Golf 7 od. nur bei bestimmtem Motoren? Wenn bei Golf 7 das ein allgemeines Problem ist, ist mir dann klar warum bei autoscout24 sehr viele mit Schaltgentriebe und ganz wenig mir Automatik inseriert sind. Mit meinen minimalen Filterkriterien ab Bj. 2013, Preis bis 15000, KM bis 50000, Händlerverkauf: 900 gegen 40.

Der einzelne Zylinder hat beim 1,2er 300ccm , beim 1,0er 333ccm

Oder anders

Der Golf R holt 310 PS aus 2000ccm

Beim 1,0er Golf sind es 110 PS aus 1000ccm

Wenn nicht gespart wird ist die Lebensdauer nicht kürzer.Kommt halt auf die Konstruktion und das verwendete Material an

Wir hatten schon für kurze Zeit einen 3 Zyl. im Polo 9N und ich hatte schon mal einen Ford Focus als Leihwagen mit 3 Zyl.

Mir hat der eine Zylinder nicht gefehlt

Bei anderen Herstellern werden auch zunehmend 3 Zyl eingesetzt

am 24. Mai 2017 um 8:39

@asaris

Das ist beim Golf 7 nicht anders als beim Golf 6. Als potentiell problematisch gilt nur das 7-Gang DSG. Es ist das gleiche wie in deinem Golf 6.

am 24. Mai 2017 um 8:43

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. Mai 2017 um 10:38:38 Uhr:

Wir hatten schon für kurze Zeit einen 3 Zyl. im Polo 9N und ich hatte schon mal einen Ford Focus als Leihwagen mit 3 Zyl.

Mir hat der eine Zylinder nicht gefehlt

Du wirst aber trotzdem nicht sagen wollen, dass man den Unterschied zum 4-Zylinder gerade beim 9N nicht deutlich gemerkt hat? Selbst der 1.2 im 6R läuft ziemlich ungehobelt im Vergleich zum 4-Zylinder.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. Mai 2017 um 10:38:38 Uhr:

Bei anderen Herstellern werden auch zunehmend 3 Zyl eingesetzt

Und im Zuge der Ablösung des NEFZ durch den RDE zunehmend wieder verschwinden. Dem wird allem Anschein nach auch der 1.0 TSI zum Opfer fallen.

Ich denke, der 1.0 TSI nicht. Es war bisher nur von zu kleinen Dieseln die Rede. Die zwar sparsam bleiben, aber die sonstigen Abgaswerte bei höherer Last nur noch schwerer einhalten können. Man sieht, der 1,4l TDI fliegt gerade nach und nach aus dem Program. Bei den Benzinern gibt es wohl keine Erkenntnis, dass sich der 1.0 TSI aus dem Markt verabschiedet, es sind keine Alternativen im Programm.

Dem 1.0 TSI wird wohl der Partikelfilter reichen. Er soll wohl sogar schon im UP GTI kommen.

3Z aus dem 9N sind wohl nicht mit den aktuellen EA211 3Z zu vergleichen.

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