ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nagelneuer Golf 7 1.5 TSI - 1. Gang schaltet und fährt komisch

Nagelneuer Golf 7 1.5 TSI - 1. Gang schaltet und fährt komisch

VW Golf
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:54

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen Golf 7 Highline mit manuellem 6 Gang Getriebe gekauft. Das Fahrzeug hat die 1.5 TSI Maschine mit 150 PS. Ansich bin ich auf den bisher 3000 gefahrenen Kilometern nicht enttäuscht worden und absolut zufrieden. Wäre da nicht eine Sache...

Und zwar lässt sich von Anfang an der erste Gang absolut gefühllos fahren. Ich habe das Gefühl, dass der Gang viel zu direkt übersetzt ist, denn gibt man Gas und geht dann wieder runter rückt das ganze Fahrzeug. Das gleiche passiert wenn man nicht absolut gefühlvoll in den 2. Gang schaltet. Die Sache nervt dermaßen, dass ich mich nun total ärgere kein DSG gekauft zu haben. Zumal das Auto davon abgesehen ein wahrer Traum ist...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem ersten Gang gemacht oder vielleicht irgendeinen Tipp für mich?

Besten Dank vorab :-)

Beste Antwort im Thema

Der erste Gang ist echt kurz übersetzt. Quasi anfahren -> zweiter.

 

Ich kann dir vorne weg eins nehmen: Die Entscheidung zum 6G Handschalter über das DSG wirst du nicht bereuen beim 1.5er TSI. Das dort verbaute DSG ist bekannt für Probleme (DQ200 - Trockenkupplung). ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Kleine Ente,

Lässt du eventuell die Kupplung zu schnell kommen ? Auch mal auf die Drehzahl beim Schalten geachtet ?

Du hast doch auch die Gangwahl wohl im Display oder ?

Versuche es eventuell mit der Motordrehzahl drauf zu Achten, beim Schalten, Ansonsten mal zu den Freundlichen

fahren.

Viel Glück

Der erste Gang ist echt kurz übersetzt. Quasi anfahren -> zweiter.

 

Ich kann dir vorne weg eins nehmen: Die Entscheidung zum 6G Handschalter über das DSG wirst du nicht bereuen beim 1.5er TSI. Das dort verbaute DSG ist bekannt für Probleme (DQ200 - Trockenkupplung). ;)

Ist das dein erster Wagen mit Turbo?

Kann dir das gleiche von meinem gti bestätigen... Gang 1 muss behutsam gefahren werden und auch das schalten von 1 in 2 ist kaum ohne ruckler möglich.

Von was kommst du? Ich komm von einem 1.9 tdi passat und der reagierte da natürlich viel träger.

Hängt wahrscheinlich mit elektronischem Gaspedal zusammen. Und der Motor hat doch teilweise Atkinson-Prinzip (andere Ventilsteuerung mit hohem Wirkungsgrad, aber Nachteil geringeres Drehmoment). Ist zwar ein anderes Auto, aber ich bin einmal Toyota Yaris mit Atkinson-Motor und Schalter probegefahren, der hatte ein sehr komisches Anfahrverhalten, ähnlich wie hier beschrieben.

Der hat kein Atkinson.

Entweder rupft die Kupplung. Aber mal ohne Gas anfahren. Ja, das geht. Es gibt wohl Abstimmungsprobleme mit der Anfahrunterstützung.

Übrigens läuft der 130PS diesbezüglich allgemein einwandfrei und der hat Atkinson.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 10:02

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)

Ja, das ist tatsächlich mein erster Turbo-Benziner. Habe vorher einen Audi A4 Avant 2.0 TDI Pumpe Düse gefahren.

Ich werde mal versuchen ohne Gas anzufahren, habe ich noch nie probiert...

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 10:22

Ha! Ihr seid ja klasse!

Anfahren ohne Gas geben - siehe da... Problem gelöst... Selbst am Berg funktioniert es!

Vielen Dank! Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

Komme auch vom Pumpe Düse...unterschiedlicher könnten die Motoren nicht sein. Der PD träge mit mords turbo Loch, den man eigtl immer mit Gas angefahren hat.

Der neue turbo Benziner, der wenig bis kein Gas braucht.

Da ist auch viel Übung dabei.

Die Charakteristik zwischen Benziner und Diesel ist grundunterschiedlich. Aber beim Anfahren macht es nicht großartig Unterschied, wenn beide einen Turbo haben. Da braucht man eigentlich immer kein oder kaum Gas.

Und die Aussage, daß ein PD Gas braucht zum Anfahren, kann ich nicht nachvollziehen. Meine beiden 1.9 TDI im Golf 4 bzw. 5 wollten kaum Gas zum Anfahren und auch der 1.9 TDI im Polo 9N3 meiner Frau mag mit wenig Drehzahl angefahren werden. Der PD hat nur die Charakteristik daß er massiv loskickt, wenn er die Drehmomentschwelle erreicht hat. Ein CR kommt da deutlich geschmeidiger, aber auch da gibt es massive Unterschiede zwischen den Motorvarianten. Die älteren 2.0 TDI kommen ab 1.500 Touren schon in Schwung, die Neueren erst ab 1.750 Touren.

Daß man kein Gas mehr beim Anfahren geben muß - liegt das nicht daran daß die Motorsteuerungen ein Abwürgen durch entsprechendes " Gasgeben " verhindern ?

Ich kann z.B. rückwärts aus der Garage eine leichte Steigung hinauf ohne Gas geben rollen lassen.

Bei dieser Standgasdrehzahl bringt ein Turbo noch gar nichts.

Genau. Warum die Umsetzung beim 150PS Probleme bereitet und beim 130PS nicht, ist die Frage. Aber zum Glück wohl nur Softwaresache.

Wahrscheinlich denn mein 1,4 Liter / 125 PS hat da keine Probleme.

An den PS kann es also nicht liegen denn zum langsamen Rückwärtsrollen spielen die eh keine Rolle.

Der geringe Drehmoment den man dazu benötigt bringt der Motor auch auf.

Die 1,4er haben aber auch nicht die Form der Anfahrunterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nagelneuer Golf 7 1.5 TSI - 1. Gang schaltet und fährt komisch