0 Promille Grenze - was haltet Ihr davon?

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich hab bei web.de diesen Artikel gefunden:

ACE Artikel

Da scheint sich der ACE meiner Meinung nach ganz schön aus dem Fenster zu lehnen!
Die Kommentare sind auch ziemlich interessant...

Was haltet ihr davon? Seid ihr der Meinung, dass die 0 Promillegrenze eingeführt werden sollte oder nicht?
Und warum vorallem?

Mfg,
Korti!

P.s. Ich finde nicht, da die Leute die jetzt schon besoffen fahren, werden das auch machen wenn die Grenze bei 0,0 Promile ist.
Außerdem sollte jeder auch eine Portion Selbstdisziplin haben, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ich halte 0,0 Promille für Absolut OK !

Genau so muss das sein, am besten den Alkohol ganz verbieten in Deutschland genau so wie die Dreckskippen !

Ich finde man sollte den Leuten nicht alles vorschreiben, wir sind ja nicht in ´ner Vorschule...

Nur weil einem was nicht passt es verbieten zu lassen, finde ich nicht richtig.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Ein Taxi von einem Freund nach Hause kostet irgendwas zwischen 35 und 50€, das steht auch in keinem Verhältnis.
Einen Freund der als Taxi fungiert gibt es häufig, leider kann man sich nicht immer darauf verlassen das jemand nichts trinkt und dann alle Leute nach Hause karrt.

Zitat:

hast du keine frei planbaren urlaubstage?

Nein.

Urlaubstage ja, aber die kann ich nicht wirklich frei planen.

Zitat:

wo liegt das problem? eigentlich alle kantinen und imbissbuden bieten zahlreiche alkoholfreie alternativen an....

Ist an sich kein Problem.

Nur bedeutet es genau das was ich geschrieben habe und was Drahkke abstreitet.

Das kommt dann nämlich einen Alkoholverbot schon verflucht nahe.

Deswegen ist es aus meiner Sicht absolut unverhältnismäßig die Freiheit des Einzelnen dermaßen einzuschränken ohne erkennbaren Gewinn für die Allgemeinheit.
In Deutschland hat man bis dato noch das Recht eine Alkoholsucht zu haben, die Vor- und Nachteile sind da erstmal völlig egal.
Eine Alkoholsucht die sich in einem Bier pro Tag manifestiert gilt sogar als Gesund.
Deswegen sollte man sich hier in die Diskussion nicht zu sehr erweitern und wieder bisschen zum Fokus zurückkehren.

Wie radikal und gedankenlos hier teilweise die 0,0 Grenze begründet wird, ist wirklich erschreckend.

Ich denke manchen Leuten geht es hier wirklich nurnoch ums Prinzip!

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Wie radikal und gedankenlos hier teilweise die 0,0 Grenze begründet wird, ist wirklich erschreckend.

der umstand, das die gegener der 0,0%o einfach mit den worten

"es gibt keine alternative"

ihre postings beenden, während die befürworter massig alternativen aufzeigen zeigt eigentlich genau das gegenteil!

Die Leute haben nunmal ein Recht Bier zu trinken wenn keine Rechte anderer dadurch verletzt werden, zB das Recht auf Sicherheit im Straßenverkehr. Und da die auswirkungen von so geringen Mengen Alkohol nunmal keine Gefährdung darstellen hat auf der anderen Seite niemand das Recht den Leuten die das gerne möchten ihr Recht auf ein Bier abzusprechen, so einfach ist das.

Das hat mit alkoholfreiem bier, Taxi und Urlaub überhaupt nichts zutun sondern einfach damit dass man hier das Recht hat zu leben wie man will solange man sich an die Regeln hält und für diese Regeln gilt nunmal dass sie so gesetzt werden müssen dass die Verhältnismäßigkeit stimmt. Keine Ahnung was daran nun schon wieder so schwer zu verstehen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

der umstand, das die gegener der 0,0%o einfach mit den worten "es gibt keine alternative" ihre postings beenden, während die befürworter massig alternativen aufzeigen zeigt eigentlich genau das gegenteil!

Ich habe TEILWEISE geschrieben! Nicht alle aber teilweise schreiben hier Leute einfach GEDANKENLOS!

Und es stimmt definitiv nicht, dass hier massig SINNVOLLER Alternativen aufgezeigt werden!

Ach trinke einfach gar keinen Alkohol oder alkoholfreies Bier! Das ist doch ne sehr sinnvolle Anternative, oder?

This - is - madness!

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Und da die auswirkungen von so geringen Mengen Alkohol nunmal keine Gefährdung darstellen

es gibt leute, die vertragen keinen alkohol, nichtmal in geringen mengen! genauso wie es leute gibt, die mit 1,5%o deutlich besser fahren, als andere stocknüchtern....ob man selbst, nach dem genuss von alkohol ine gefährdung darstellt, das müssen andere entscheiden, da man selbst dann eine verfälschte wahrnehmung hat!

Zitat:

Das ist doch ne sehr sinnvolle Anternative, oder?

das ist korrekt!

was spricht dagegen, alk.freies bier zu trinken, wenn man fahren muss?

aber das einige das mittags-bier anscheinend so nötig haben, ist äußerst bezeichnend!

aber wehe, der vom nachbartisch in der kantine, der ebenfalls ein bier getrunken hat, fährt einem dann ins auto wenn die mittagspasuse vorbei ist..... 🙄

Zitat:

Zitat:

der umstand, das die gegener der 0,0%o einfach mit den worten "es gibt keine alternative" ihre postings beenden, während die befürworter massig alternativen aufzeigen zeigt eigentlich genau das gegenteil!

Soo MagiusDeutzUlm

Hier mal alle Postings aus den ersten beiden Seiten, die für eine 0,0 Linie sind!

Wo gibts hier jetzt massig Alternativen? 😁

1. Wenn es komplett verboten ist,ist das ne eindeutige Botschaft und ich bestelle mir von anfang an was Alkoholfreies.
Gruß Tobias
P.S. ich habs aber leicht trinke eh keinen Alkohol,hat mir noch die Geschmeckt das Zeug 😁

2.Ich fahre grundsätzlich nicht unter Alkoholeinfluß!
Von meiner Seite keine Einwände gegen 0 Promille!

3.Ich halte 0,0 Promille für Absolut OK !
Genau so muss das sein, am besten den Alkohol ganz verbieten in Deutschland genau so wie die Dreckskippen !

4.Eine Grenze von 0,0 ist einfach klarer. Das bedeutet: Kein Alkohol und schluss.

5.Super Sache! Entweder oder! Die 0,5 Promille Grenze ist doch nur augenwischerei, wenn ein Unfall unter Alkoholeinfluss passiert ist es egal ob ich 0,1 oder 1 Promille hab und wenn mich die Polizei anhält und meint das ich schlängellinie fahre ( auch wenn das nicht so ist) und ich unter Alkoholeinfluss stehe dann bin ich auch blos drann!

6.ich schließe mich mal hier mit an und trinke selber auch keinen Alkohol und bin auch für die 0,0 Promille grenze. Wenn dann richtig und nich nur halbe sachen....

7.Man muss es anders sehen, nicht als verbieten sehen, sondern eher an Hilfe 😉
so wird es dann weniger tote geben 🙂

8.Finde ich die 0 Promille Grenze absolut OK. Am besten noch eine saftige Strafe wenn man mit alkohol am Steuer erwischt wird, am besten 1 Jahr Führerschein entzug.

9. So und ich bin definitiv dafür dass wenn 0 Promille dann für alle. Wieso muß man immer alkohol trinken? Wie MagirusDeutzUlm schon schrieb, es gibt auch getränke ohne Alkohol.

10.0,0% und feddich jungs 😁

Das einzige Posting mit einer mehr oder weniger sinnvollen Alternative!
😁

1.warum?
wo liegt das problem ein alkoholfreies bier bzw. wasser zu trinken?

Also sehe bitte ein, dass du hier auf Grundschulniveau argumentiert hast. Mir egal ob ich jetz dumm angemacht werde, aber die Zeilen sprechen für sich! Es sind eher die 0,0 Gegner die sinnvoll argumentieren, denn DIE müssen ihren Standpunkt schließlich verteidigen. Die 0,0 Befürworter müssen sagen sichs leicht, denn sie haben ja nichts zu verlieren.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

@ Korti

Punkt 5 = Bullshit!

Selbst bei nem verschuldetem Unfall wirst du vor Gericht/Rennleitung/Versicherung bis 0,29 Promille behandelt als wenn du nüchtern gefahren wärst! ...Da gabs schon X Gerichtsurteile dazu!😠

Ab 0,3 Promille siehst natürlich anders aus...🙄

Zitat:

Also sehe bitte ein, dass du hier auf Grundschulniveau argumentiert hast.

ich argumentiere auf grundschulniveau? 🙄

von wem der von dir zitierte "mehr oder weniger sinnvollen Alternative!" post stammt, hast du gelesen? 😕

an deiner stelle würde ich mal richtig lesen, wer was hier schreibt, oder bist du bereits so betrunken, das du dazu nichtmehr fähig bist? 😕

aber sei dir sicher, wenn ich dich oder einen deiner arbeitskollegen, jemals an ihrer stamm-imbussbude sehen sollte ein bier trinken während der arbeitszeit, werde ich persönlich dafür sorgen, das ihr dann keinen fahrdienst mehr betreibt sondern nurnoch arschabwischerei! 😁

Zitat:

Zitat:

Also sehe bitte ein, dass du hier auf Grundschulniveau argumentiert hast.
ich argumentiere auf grundschulniveau? 🙄

von wem der von dir zitierte "mehr oder weniger sinnvollen Alternative!" post stammt, hast du gelesen? 😕

an deiner stelle würde ich mal richtig lesen, wer was hier schreibt, oder bist du bereits so betrunken, das du dazu nichtmehr fähig bist? 😕

aber sei dir sicher, wenn ich dich oder einen deiner arbeitskollegen, jemals an ihrer stamm-imbussbude sehen sollte ein bier trinken während der arbeitszeit, werde ich persönlich dafür sorgen, das ihr dann keinen fahrdienst mehr betreibt sondern nurnoch arschabwischerei! 😁

Ähm... warum ist das jetzt relevant ob der Beitrag von dir stammt oder von jemand anders? Das ist doch völlig egal!

Könntest ja auch mal deine Andeutungen ausführen um mir gleich klarzumachen auf was du rauswillst!

Auf das -ob ich schon so betrunken bin- geh ich jetzt mal nicht ein -> Grundschulniveau

Naja also wir haben keine Stammimbusbude, da Reicht die Zeit höchstens mal für nen Mc Drive, und außerdem gilt für die Fahrgastbeförderung absolutes Alkoholverbot. Und da hält sich auch ausnahmslos jeder dran. Grundschüler!

Außerdem betreiben wir an unserem Standort keine "Arschabwischerei"! Übrigens schön wie du diese Tätigkeit beschreibst... Diese Leute haben einen der anstrengensten und belastensten Berufe! Ich weis von was ich spreche, denn ich hab das auch schon gemacht. Grundschüler!

Zitat:

Ähm... warum ist das jetzt relevant ob der Beitrag von dir stammt oder von jemand anders? Das ist doch völlig egal!

du wirfst mir wegen meiner argumente grundschulniveau vor....aber als einzigst "niveauvollen" beitrag der ersten beiden seiten zitierst du einen von mir....passt irgendwie nicht ganz zusammen! das ist wie wenn du versuchst den teufel mim beelzebub auzutreiben...

Zitat:

und außerdem gilt für die Fahrgastbeförderung absolutes Alkoholverbot.

rest-%o vom vortag, sind ja nach den argumenten einiger hier aber völlig ok?!

Zitat:

Grundschüler!

je öfter du das widerholst, desto lächerlicher machst du dich!

damit zeigst du lediglich, das du mit kritik nicht umgehen kannst....aber wenn ich mir dein alter angucke, wundert mich das kaum das du so reagierst....

Zitat:

Zitat:

du wirfst mir wegen meiner argumente grundschulniveau vor....aber als einzigst "niveauvollen" beitrag der ersten beiden seiten zitierst du einen von mir....passt irgendwie nicht ganz zusammen! das ist wie wenn du versuchst den teufel mim beelzebub auzutreiben...

Zitat:

Zitat:

und außerdem gilt für die Fahrgastbeförderung absolutes Alkoholverbot.

rest-%o vom vortag, sind ja nach den argumenten einiger hier aber völlig ok?!

Zitat:

Zitat:

Grundschüler!

je öfter du das widerholst, desto lächerlicher machst du dich!

damit zeigst du lediglich, das du mit kritik nicht umgehen kannst....aber wenn ich mir dein alter angucke, wundert mich das kaum das du so reagierst....

😁

Jetz komm!

Also wirklich....

diesen "niveauvollen" Beitragen der zufällig von dir stammt (das ist egal auch wenn er von einem anderen stammen würde), habe ich nicht ohne Grund "mehr oder weniger sinnvollen" Beitrag genannt. Denn eine Alternative zu 0,3 oder 0,5 Grenze ist "einfach keinen Alkohol zu konsumieren" einfach nicht! Das war ironisch gemeint.

Ähm falls es dir noch nicht von selbst aufgefallen ist: Wir reden hier nicht von 0,0 Promille Grenze für die Fahrgastbeförderung, sondern für eine 0Promille Grenze für den normalen 0815 Verkehrsteilnehmer! Ob dieser jetzt am nächsten Morgen einen Restalkohol aufweist ist kein Vergleich zu dem Restalkohol bei der Fahrgatbeförderung da hier VÖLLIG andere gesetzliche Richtlinien greifen!!
Wir haben ja diskutiert, dass es lästig ist bei einer 0,0 Regelung nicht genau zu wissen ob man jetzt noch geringfügig Alkohol im Blut hat oder nicht!
In meiner Position ist man darauf angewiesen dieses Problem garnicht erst zu haben. Also am Vortag garnicht erst komatös zu besaufen! Jeder von uns weis, dass er am nächsten Tag fit und fahrbereit sein muss und eben nüchtern. Das haben wir unterschrieben und daran halten wir uns auch.

Deswegen halte ich deine Anschuldigungen einfach nur für lächerlich. Denn du unterstellst mir hier Sachen, die keinen Bezug zur Realität haben.

Wenn du jetzt sogar schon auf mein Alter eingehen musst, hab ich echt keine Lust mehr mit dir rumzustreiten. Also ich hab dich jetz deiner Argumentation nach zu urteilen nicht sonderlich erwachsen eingeschätzt, aber man kann sich ja irren.

Dann lassen wir das jetzt am besten. Ich will deswegen auch keine Verwarnung, o.ä. bekommen - das ist es mir nicht wert. Von mir aus darfst du auch der Gewinner dieser Unterhaltung sein (oder als was immer du es sehen möchtest). Hauptsache wir hören mal auf rumzustreiten... ich hasse Streitereien, denn zumindest mir machen diese (auch in einem Forum) immer schlechte Laune und mein Wochenende möcht ich nich Kläger oder Richter spielen.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Die Leute haben nunmal ein Recht Bier zu trinken wenn keine Rechte anderer dadurch verletzt werden, zB das Recht auf Sicherheit im Straßenverkehr. Und da die auswirkungen von so geringen Mengen Alkohol nunmal keine Gefährdung darstellen hat auf der anderen Seite niemand das Recht den Leuten die das gerne möchten ihr Recht auf ein Bier abzusprechen, so einfach ist das.

Kein Befürworter der 0,0-Promille-Grenze hat den Befürwortern des Alkoholkonsums in diesem Thread das Recht abgesprochen, sich bis in Delirium zu trinken, wenn es unbedingt sein muß.

Es ging hier einzig und allein um die Verbindung von Alkoholkonsum und Teilnahme am Straßenverkehr.

das ist wieder eine Sache da ist eben Hälfte/Hälfte, --- zu welchem Ergebnis ist man denn jetzt am Freitag zum Schluss des Verkehrsgerichtstag gekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Genaugenommen sind es 12,24 % der Verkehrstoten die mit Alkohol am Steuer gestorben sind, auf jeden Fall zu viele, jedoch wäre dazu ja ganz interessant zu wissen, bei wie vielen davon auch der Alkohol schuld war.

Angesichts der Wirkungen, die Alkohol auf den menschlichen Körper hat, kannst du davon ausgehen, daß der Anteil des Alkohols an der Unfallursache bei Trunkenheitsfahrten extrem hoch ist. Diskussionen über den genauen Prozentsatz haben dann allenfalls phylosophischen Charakter.

Deine Antwort