ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 0-100 km/h --> Automat

0-100 km/h --> Automat

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:16

Hallo erstmal...

 

Folgendes habe ich der 0-100 Liste entnommen:

BMW 330 Ci (E46)(231 PS/300 Nm) 0-100 in 6,5s

BMW 330 CiA (E46) (231 PS/300 Nm) 0-100 in 7,0s

Das heisst, dass das Automatikgetriebe 0,5s länger von 0-100 km/h braucht.

Weiss jemand in welchem Modus der Automat getestet wurde (Automat, Sportautomat oder Tiptronic)?

besten Dank...

Ähnliche Themen
21 Antworten

tiptronic fällt raus- das wr ja noch langsamer..

und im automatic modus ist es egal welcher-

auch im normalen automatik modus schaltet er bei kickdown genauso wie im sportmodus... kommt also aufs gleiche raus..

Gruß,

Kai

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:42

Naja egal ist es doch nicht...

Im D-Modus schaltet er sanft vor der roten Bereich in den nächsten Gang .

Im S-Automat modus zieht sogar bis zur mitte des roten Drehzahlbereichs und er schaltet schneller, dafür nicht so sanft wie im D-Modus...

Im M-Modus kann ich ihn bis zum ende des roten Drehzahlbereichs ziehen und erst dann schalten.

Ich kann mir vorstellen, dass diese unterschiede schon ein paar hundertstel ausmachen, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Im D-Modus schaltet er sanft vor der roten Bereich in den nächsten Gang .

Im S-Automat modus zieht sogar bis zur mitte des roten Drehzahlbereichs und er schaltet schneller, dafür nicht so sanft wie im D-Modus...

bei kickdown schalten d und s-modus gleich-

deine aussage trifft also nichtmehr zu- dies gilt nur im normalen schaltbetrieb

ausdrehen mit tiptronic muss nicht unbedingt schneller sein- man muss für ideale beschleunigungszeit ja den optimalen schaltpunkt erwischen- nicht den letztmöglichen..

aber um deine frage zu beantworten- die testwere gelten immer für den automatikmodus-

welcher ist egal aus o.g. gründen

Gruß,

Kai

Das ist auch ein interessantes Thema ...

Ich behaupte jetzt einfach mal ... um die 6.5 sec hinzubekommen mit nem Schalter muss man schon ein wenig geübt haben .... und wissen was man tut.

Um die 7 sec mit ner automatik hin zu bekommen reicht

"durchlatschen" ... somit sehe ich den häufigeren Vorteil bei ampelsprints... (sinnlos isses eh) falls Du mal auf einen geschalteten 330i mit willigem Sportsgeist am Lenker triffst, eindeutig bei Dir ;)

Meine ganz persönliche Meinung mit nem Schuss Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Robert325i

... somit sehe ich den häufigeren Vorteil bei ampelsprints... (sinnlos isses eh)

Da spricht aber auch a bissel der Motorradfahrer, oder? ;)

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Da spricht aber auch a bissel der Motorradfahrer, oder? ;)

Gruß,

Jan-Hendrik

LOL .. ok ich versuche es mit ner Erklärung ... Nur weil der sportlich ambitionierte Automobil Lenker denkt ich würde ein Rennen ausfechten, wenn ich durch die physikalischen Gegebenheiten eines Krads ein wenig schneller auf 50 Km/h beschleunige, ist das ganz alleine seine eigene Meinung ;)

Oh, da mach Dir mal keinen Kopf drum. :D

Ich hab auch Freunde, die Motorrad fahren und mir dann aufzählen, wieviel schneller als mein BMW das Ding ist.

Und mir fällt dazu immer nur ein, dass ich dafür im Sommer an der Ampel vor Hitze nicht umkomme, im Winter nicht auf den Sommer warten muss, um wieder fahren zu können... :D

Nu aber wieder btt!

Gruß,

Jan-Hendrik

Hihi...

stimmt ... aber nix is besser als Bezingeschichten mit seinen Mopped Kumpels anner Wurstbude ... und jemehr man gelitten hat... Blizzard, Tropenwind, Platzregen ... umsomehr schwillt die Brust :)

Und zum Glück habe ich ja auch noch ein Taugliches Zweitfahrzeug in Form eines BMW :)

 

Nun aber echt BTT

Zitat:

Original geschrieben von mario330ci

Naja egal ist es doch nicht...

Im D-Modus schaltet er sanft vor der roten Bereich in den nächsten Gang .

Im S-Automat modus zieht sogar bis zur mitte des roten Drehzahlbereichs und er schaltet schneller, dafür nicht so sanft wie im D-Modus...

Im M-Modus kann ich ihn bis zum ende des roten Drehzahlbereichs ziehen und erst dann schalten.

soll das bedeuten das Dein Motor im M Modus bis 7000U/min dreht? ich dachte M52 und M54 drehen bis 6500 und nicht weiter. zumal es speziell beim 3,0R6 ein Problem gibt das bei knapp 7000 u/min sich die haltemutter des ölpumpentreibrades losrütteln kann wenn sie nicht selbstsichernd ist.(wir hatten hier schonmal so nen Fall, der war glaube von G-Power bearbeitet, worden, hatte dann auch drehzahlsperrungsanhebung bis 7000U/min und hatte dann bei längerer Vollgasfahrt auf einmal die rote Ölkontrollleuchte an und musste abgeschleppt werden).

In den USA gibt es dieses Pfennigteil einer selbstsichernden mutter als teil des "performance paket" schon auf wunsch mit bei den 330ern aber in europa IMO nicht. Deswegen, schau bitte nochmals nach ob Deiner echt bis 7000 dreht oder ist er getuned?

Greetz Silvio

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Im übrigen ist es bei meinem (allerdings 25er) so wie Kai gesagt hat.

Nur mit einem Unterschied: Beim schalten vom 1. in den 2. Gang kratzt er die 6000er Marke an, beim Schalten vom 2. in den 3. schaltet er beim Kickdown erst bei 6500 U...

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

soll das bedeuten das Dein Motor im M Modus bis 7000U/min dreht? ich dachte M52 und M54 drehen bis 6500 und nicht weiter. zumal es speziell beim 3,0R6 ein Problem gibt das bei knapp 7000 u/min sich die haltemutter des ölpumpentreibrades losrütteln kann wenn sie nicht selbstsichernd ist.(wir hatten hier schonmal so nen Fall, der war glaube von G-Power bearbeitet, worden, hatte dann auch drehzahlsperrungsanhebung bis 7000U/min und hatte dann bei längerer Vollgasfahrt auf einmal die rote Ölkontrollleuchte an und musste abgeschleppt werden).

In den USA gibt es dieses Pfennigteil einer selbstsichernden mutter als teil des "performance paket" schon auf wunsch mit bei den 330ern aber in europa IMO nicht. Deswegen, schau bitte nochmals nach ob Deiner echt bis 7000 dreht oder ist er getuned?

Greetz Silvio

Hi

Also ich werde mal 3 Videos machen mit allen 3 Modi und sie dann hier hochladen.

Und ja, mein 330ciA ist getuned!

Hi,

ich finde auch " nur " 7sek für ein Auto ( welches bezahlbar uns Alltagstauglich ist), schon verdammt schnell, damit sollte man nich zum Hindernis im l.f.d Straßenverkehr werden!!

 

Im übrigen sind diese ganzen Zehnteldiskusionen doch ehr sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von mario330ci

 

Hi

Also ich werde mal 3 Videos machen mit allen 3 Modi und sie dann hier hochladen.

Und ja, mein 330ciA ist getuned!

wenn er getuned ist dann glaub ich's dir, bei nem originalen sollte das aber nicht so sein. Ich hoffe sie haben die angesprochene Mutter bei Dir mitgewechselt. Da gabs mal nen Thread dazu hier wegen der höheren umdrehungen, ich glaube "Aprilia SR 125" war der jenige der das Auto damals hatte welches plötzlich streikte.

ich will falls ich mal irgendwann zu Regelin gehe, auch gern die Redline auf 6800 - 7000 irgendwo setzen damit ich die Gänge etwas mehr ausdrehen kann(mach ich immer gern beim Beschleunigen)

Greetz Silvio

Habe dazu auch nochmal eine Frage. Fahre den 330iA. Aber so richtig rausgefunden wie man vom Start am Besten wegkommt habe ich noch nicht. Wie macht ihr das? Gebt ihr sofort Vollgas vom Stand oder langsam immer mehr durchdrücken?

Bei mir ist das total komisch. Manchmal wenn ich sofort voll durchdrücke, geht auf einmal fast gar nichts mehr. Dann kommt im BC wo das "D" steht noch so ein rundes Zeichen dahinter oder davor, was so aussieht wie so ein Zahnrad und dadrin ist ein "!". Dann muss ich das Auto einmal aus- und wieder anmachen und dann ist alles wieder normal. Manchmal ist das aber bei Vollgas schon so, dass er im 1. dann auf einmal schon bei so ca. 4800 U schaltet und dann im 2. nicht mehr genug Dampf hat. Dann brauche ich auf 100 schon fast 9 Sekunden. Das kann doch nicht normal sein.

Wenn ich aber schon so ein bischen rolle und dann durchdrücke geht der so gut, dass das ASC mächtig helfen muss. Aber so vom Platz kriege ich das nicht richtig hin. Wisst ihr woran das liegen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 0-100 km/h --> Automat