1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Zirpen" bei Kartendarstellung MMI Plus

"Zirpen" bei Kartendarstellung MMI Plus

Audi A4 B9/8W

Gibt es bei euch auch ein "Zirpen" bzw. klackernde Geräusche bei der Kartendartsellung im MMI Plus bzw. im Virtual Cockpit. Besonders stärkt fällt dies bei ausgeschalteten Radio und Motor auf, aber auch während der Fahrt, wenn man keine Beschallung durch irgendwelche Medien an hat, fällt es störend auf. Abstellen lässt sich dieses komische Geräusch nur, wenn man weder im MMI noch im VC die Kartendarstellung geöffnet hat.
Auto ist ein A4 B9 Baujahr 12/2016 mit MMI Plus und VC.

89 Antworten

Mit kommt es vor das es nach der online karten Update angefangen hat zu zibern .

eher unwahrscheinlich

Bei mir stand nach Update das ein Fehler entstanden ist beim Laden . Habe es ohne sd Karte geladen, aber das navi Funktion einwandfrei

Habe zwar nur das kleine Navi mit Onlineanbindung (Basis wie das Plus) - mich stört jetzt nach rund 5.000 Km, dass bei der Tagfahrkarte (automatisch oder manuel) die Kartendarstellung bei der Helligkeit "zirpt" also immer hell/dunkler/hell...flackert

Dann bemerke ich, dass bei einer Brückendurchfahrt die Nachtkarte einschaltet und nur sehr zögerlich die Tagfahrkarte wieder zurück schaltet.

Bei meinem Vorgänger (aktuelle C-Klasse) war das viel besser gelöst - bei einer Brückendurchfahrt blieb das Navi auf Tagfahrkarte, nur bei mehr als ca. 100 m oder bei Tunnel schaltete das Navi und Instrumente um.

Mir scheint, dass im Audi ein "billiger" Sensor verbaut sind..., oder es ist fehlerhaft.

Beste Grüße

Soweit ich weiß wird der Modus mit ein- und ausschalten des Lichts verändert.

Zitat:

@zkiss schrieb am 14. Januar 2018 um 12:16:40 Uhr:

Habe zwar nur das kleine Navi mit Onlineanbindung (Basis wie das Plus) - mich stört jetzt nach rund 5.000 Km, dass bei der Tagfahrkarte (automatisch oder manuel) die Kartendarstellung bei der Helligkeit "zirpt" also immer hell/dunkler/hell...flackert

Dann bemerke ich, dass bei einer Brückendurchfahrt die Nachtkarte einschaltet und nur sehr zögerlich die Tagfahrkarte wieder zurück schaltet.

Bei meinem Vorgänger (aktuelle C-Klasse) war das viel besser gelöst - bei einer Brückendurchfahrt blieb das Navi auf Tagfahrkarte, nur bei mehr als ca. 100 m oder bei Tunnel schaltete das Navi und Instrumente um.

Mir scheint, dass im Audi ein "billiger" Sensor verbaut sind..., oder es ist fehlerhaft.

Beste Grüße

Dieses Thema hat nichts mit deiner Antwort frage zutun !

Schön, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin!
Bei meinem 2017er S5 "tickert" es von Anfang an. Nachdem ich jetzt 3x beim Freundlichen war und ich von "Ich höre da gar nichts" bis zu "Das haben die alle, da können wir nichts machen" gehört habe, hatte ich gestern immerhin mal einen Techniker, der das mit mir zusammen näher untersucht hat und wir festgestellt haben, dass das Geräusch verschwindet, wenn man das Mittelkonsolendisplay abschaltet (hatte ich tatsächlich vorher nie probiert, da ich die exakte Position des Geräusches nicht so richtig orten konnte), es ist also kein VirtualCockpit Problem.
Auch hatte ich schon ein paar Mal das Phänomen, dass das "Tickern" langsamer wird, bevor es aufhört, so dass der Techniker die Vermutung hatte, dass vielleicht ein Lüfter im Displaykasten verbaut ist.
Zudem tritt das Geräusch erst nach einigen Minuten Fahrt (vielleicht 15) auf und ist nicht von Anfang an, das deutet ja ebenfalls auf ein Temperaturthema hin.

Hat irgendjemand hier mittlerweile eine Lösung von Audi präsentiert bekommen?

Danke und viele Grüße
Marc

Das fängt bei mir gleich an, und verschwindet nach einigen Minuten wenn das navi an ist ist es länger zuhören

Bei mir hört das nicht mehr auf, egal wie lange ich unterwegs bin. Erst nachdem das MMI runterfährt ist Schluss.

Zitat:

@sinner_a4 schrieb am 22. Februar 2018 um 21:41:59 Uhr:

Bei mir hört das nicht mehr auf, egal wie lange ich unterwegs bin. Erst nachdem das MMI runterfährt ist Schluss.

Hört sich das so an ab sec 2hört man es

https://youtu.be/1AK1ehfNZrY

Ich höre ein Maus die am kratzen ist. Und so ein piepen.

Bei deinem Auto ?

Zitat:

Hört sich das so an ab sec 2hört man es

https://youtu.be/1AK1ehfNZrY

Ja, so in etwa klingt das!

Nachdem ich gestern nochmal weitere Tests gemacht habe, konnte ich folgendes reproduzieren:
Zoomt man in der Kartenansicht rein und raus, dann ändert sich während des Zooms der Ton gravierend, danach zirpt es wieder langsamer, aber je nach Zoomstufe trotzdem unterschiedlich.
Dann habe ich mal diverse Menüs durchgeschaltet, im Telefonmenü war es plötzlich mal ganz schnell am zirpen, ein anderes Mal war es im Telefonmenü weg. Bei Radio und Medien (lautlos) war es immer weg.
Schalte ich das Zusatzdisplay ab, dann verschwindet das schnelle Zirpen.

Übrig bleibt in jedem Fall aber noch ein "Ticken" ca. 1 mal pro Sekunde. Das geht erst weg, wenn die Zündung aus ist und alles nach einiger Zeit runtergefahren ist. Das Geräusch hat offenbar nochmal eine andere Ursache.

Ich hoffe, das kann irgendwann noch geklärt werden, so langsam nervt mich mein Auto.
Vermutet wurde jetzt auch schon die Lichtleitertechnik, eventuell machen die Umsetzer diese Geräusche...

Viele Grüße
Marc

Das kommt direkt vom Rechner die im Handschuh Fach ist , das mit dem Ton ausschalten das kam mir anfangs auch so vor es ist auch im lautlos Modus hörbar .
Hast du mal Online kartenupdate gemacht direkt vom Auto und nicht von der sd Karte .

Deine Antwort