ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Zirpen" bei Kartendarstellung MMI Plus

"Zirpen" bei Kartendarstellung MMI Plus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:10

Gibt es bei euch auch ein "Zirpen" bzw. klackernde Geräusche bei der Kartendartsellung im MMI Plus bzw. im Virtual Cockpit. Besonders stärkt fällt dies bei ausgeschalteten Radio und Motor auf, aber auch während der Fahrt, wenn man keine Beschallung durch irgendwelche Medien an hat, fällt es störend auf. Abstellen lässt sich dieses komische Geräusch nur, wenn man weder im MMI noch im VC die Kartendarstellung geöffnet hat.

Auto ist ein A4 B9 Baujahr 12/2016 mit MMI Plus und VC.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Könnte es sein, dass im B9 eine klassische HDD als Datenspeicher verbaut ist? Gut, günstig, robust wenn schockdämpfend gelagert.....macht aber beim Arbeiten eben Geräusche. Gerade bei Navi werden größere Datenmengen verarbeitet.

Das mag sein, haben 2 Vergleichsfahrzeuge zur Hörprobe getestet. Alles still.

Zitat:

@tueftelwilliger schrieb am 23. September 2019 um 15:16:25 Uhr:

Das mag sein, haben 2 Vergleichsfahrzeuge zur Hörprobe getestet. Alles still.

Bei meinem Fahrzeug kommt es vom lesespule (keylessgo) gestern war zb war es sehr heftig.

Hatte vor paar Wochen ein Video hochgeladen. (Lautstärke laut einstellen dann hört man es auf dem Video)

Geräusch bei dir habe ich mir angehört, sind 2 unterschiedliche Themen, nicht identisch

Rückmeldung vom Werk:

Stand der Technik, der eine hat’s, der andere nicht.

Da bin ich aber froh, dass ich zu den Anderen gehöre. :p

Zitat:

@tueftelwilliger schrieb am 27. September 2019 um 13:24:35 Uhr:

Rückmeldung vom Werk:

Stand der Technik, der eine hat’s, der andere nicht.

Wusste das so eine Antwort kommen würde :rolleyes:

Deine Zeit deine Nerven leiden nur darunter.

Meine Nerven leiden mehr unter dem knacken. Würde mich als Endgegner Bezeichnen, das Ding ist noch nicht durch.

Großkunde mit viel Zeit. Nächsten Schritte laufen, mal schauen

Zitat:

@tueftelwilliger schrieb am 26. September 2019 um 14:49:22 Uhr:

Geräusch bei dir habe ich mir angehört, sind 2 unterschiedliche Themen, nicht identisch

Wenn es bei mir anfängt zu zirpen dann sieht es so aus siehe Video. Das Geräusch kommt vom mittelkonsole heute war es wieder sehr heftig. Fängt beim starten an dann hört es auf. Auch fängt es an zu zirpen wenn vor mir ein Auto abbremst zb an der Ampel .

 

https://youtu.be/bKu2R6u03kM

Hallo erstmal in die Runde,

 

nach einem Besuch beim Freundlichem mit meinem KFZ (S4 B9 BJ2018) habe ich gefragt, warum dieses Zwitschern, bei der Kartenansicht, (speziell Google-Maps-Ansicht) zu hören ist. Dieser erklärte mir, (nachdem wir herausgefunden haben, dass es aus dem Lautsprecher stammt) dass dies laut Hersteller „Stand der Technik“ ist. Das Steuergerät, des MMI-Systems, gibt dieses Geräusch über den Lautsprecher als Hochtonfrequenz weiter... Laut der Werkstatt und des Herstellers ist auch keine Abhilfe mit dem Tausch der Komponente geschaffen...

Haben die Karten-Dateien neu geladen wodurch das Geräusch kurzzeitig nicht mehr hörbar war... Vielleicht einfach nur eine Überlastung... wer weiß...

 

Laut Hersteller ist das „normal“ und stellt keinen behebbaren Mangel dar.

 

Erstmal beruhigend, dass es kein Defekt, oder ähnliches ist...

 

Mit besten Grüßen

 

EW

am 27. Februar 2020 um 16:54

Zitat:

Meine Nerven leiden mehr unter dem knacken. Würde mich als Endgegner Bezeichnen, das Ding ist noch nicht durch.

 

Großkunde mit viel Zeit. Nächsten Schritte laufen, mal schauen

Wie ist der Stand? Würde mich sehr interessieren

Zirpen ist auch ohne Lautsprecher zu hören, kommt direkt aus dem MMI.

Meiner geht zurück.

Zitat:

@tueftelwilliger schrieb am 6. März 2020 um 10:15:18 Uhr:

Zirpen ist auch ohne Lautsprecher zu hören, kommt direkt aus dem MMI.

Meiner geht zurück.

Wie geht deiner wieder zurück ? Wenn kein Fehler im fehlerspeicher auftaucht ? Nur durch Vermutungen laut Audi wird nichts gewechselt so wurde es mir mitgeteilt, denn bei mir zirpet die lesespule wenn Daten übertragen werden sehr sehr nervig

Mit Nachdruck und den richtigen Fragen nachgebohrt! Werde kommende Woche meinen neuen abholen und bin das leidige Thema los. Fahrzeug wurde gewandelt. Ein hoch auf die Kundenbetreuung.

@a5cabby: ist aber auch nicht mit deinem Geräusch zu vergleichen, sind gegebenenfalls unterschiedliche Themen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Zirpen" bei Kartendarstellung MMI Plus