ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Verkauf nur Export oder Händler".. eure Meinung ?

"Verkauf nur Export oder Händler".. eure Meinung ?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:53

So nachdem es jetzt wohl endlich bald wirklich an der Zeit ist eine Liga aufzusteigen (zumindest PS mässig) und ich mir nen e39 oder höher motorisierten 46er holen will, fällt mir bei durchsehen der diversen Auto - sites doch auf, dass (besonders bei interessanten e39 Modellen) hier fast immer "nur an Händler oder Export" dabeisteht... Mir ist schon klar dass es hierbei darum geht die Händler Garantie auszuschliessen aber es handelt sich bei den Angeboten (zumindest den Photos nach) NICHT um Schotterplatz - Yilmaz Händler und Preise im mittleren Niveau...

Meine Frage ist nun, was ihr denn so denkt bzgl. trotzdem hinfahren und evtl. kaufen.. Ist es denkbar wenn man sagt "o.k ich nehm ihn privat aber Preis runter dafür o.k , keine Garantie ? (hätte ich ja bei Privatkauf auch nicht, Gewährleistung muss er so oder so bei verschwiegenem Mängeln etc....)

- ODER handelt es sich bei den Angeboten schon eher um Fahrzeuge, die mit Vorsicht zu geniessen sind ? Sonst spar ich mir die Zeit und versuch dass gar nicht..

sorry falls wenig OT aber vielleicht hat hier jemand positive Erfahrungen bei so etwas gemacht wäre interessant;

gruss, Ben

Ähnliche Themen
44 Antworten

Aus meiner Sicht sind das verpfuschte Kisten - Unfallhistorie oder Motorschaeden wo der Haendler sich nicht sicher ist.

Oder einer der Vorbesitzer hat am Tacho gedreht und der Haendler traut sich nicht, das Fahrzeug direkt einem deutschen Kunden aufzudruecken.

Gibt ja Gewaehrleistungsanspruch. Vielleicht ist ein anderer Haendler mutiger.

Rein von der Mentalitaet her ist der Deutsche neben den Schweizern und den Skandinaviern eine der pingelichsten Kundentypen weltweit.

Meckern, jammern, grosskotzig - wollen viele Haendler nicht. Der Ostblock hat mittlerweile auch viel Geld und die kaufen und bringen das Auto nicht wieder.

Gruss

Joe

 

Muss nicht sein, dass an den Wagen immer was faul ist.

Der Händler kann den Wagen halt ohne MwSt, also zu einem günstigeren Preis anbieten, ohne auf seinen Anteil verzichten zu müssen, wahrscheinlich hat er sogar noch mehr davon.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Aus meiner Sicht sind das verpfuschte Kisten - Unfallhistorie oder Motorschaeden wo der Haendler sich nicht sicher ist.

Ja einerseits tendiert meine Vermutung ja auch eher dahin aber wie gesagt.. ich suche nicht nach "Schnäppchen" mir ist schon klar dass ich da drauf zahle am Ende. Suchkritieren sind schon "normales" Preisniveau aber besonders bei den e39 er die ja eigentlich recht "gut" sein sollen, fällt mir das vermehrt auf und passt nicht ins Schema. Wenn es nur um den Garantie- Ausschluss geht, o.k das wäre hinnehmbar bzw. risk halt wenn man den Hobel halt vorher Dekra check etc. macht. Dass mir die Federn oder Bremsen usw. bei nem Privatkauf ja auch um die Ohren fliegen können wär ja den Einsatz wert. (und hab ich schon hinter mir :mad: Das kann immer passieren...

am 13. Februar 2008 um 21:10

habe mir jetzt auch so ein wagen gehollt von so'nem händler. ging als firmenwagen. Wie der händler meinte,er hätte keine lust auf streitfälle um gewährleistung. Scheckheft war gepflegt und nachvollziehbar bis zum tag des kaufes.

Kannst mal abklären, ob es dir als privat verkauft und vorher zur sicherheit dekratest machen lassen(70€, muss aber nicht sein) und das wars.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von axel89

Kannst mal abklären, ob es dir als privat verkauft und vorher zur sicherheit dekratest machen lassen(70€, muss aber nicht sein) und das wars.

Ja das sowieso (Dekra o.ä.) aber sind halt nicht alle in der Nähe sonst wär da ja kein Thema einfach mal hinfahren.. bisschen kenn ich mich ja auch aus kenn ja "meine" Schwachstellen am jetzigen.. Nur ob sich die Fahrt halt lohnt oder zu, sagen wir mal, 70 % solcher Angebote halt wirklich wohl eher doch ne Macke haben die nicht gleich erkennbar ist wäre halt interessant ob es hier Erfahrungen dazu gibt

am 13. Februar 2008 um 21:40

Was ist der Traum jeden Autohändlers?

Auto verkaufen, brauchbaren Gewinn

erwirtschaften und den Kunden erst wieder-

sehen wenn er einen neuen Gebrauchten

benötigt.

Was ist der Alptraum jeden Autohändlers?

Kunde moniert in der ersten Woche defekten LMM

Kunde moniert in der zweiten Woche defekten eFensterheber

Kunde moniert in der dritten Woche einen ausgefallenen Radsensor

Kunde moniert nach 1 Monat defektes Radio

Kunde moniert nach 6 Wochen... und so weiter.

Darauf haben viele Händler keine Lust mehr.

Weit hergeholt? Irgendwann hat der Händler noch 500 Euro übrig,

die versteuert werden wollen, die Platzmiete, der Aufbereiter,

alle wollen auch bezahlt werden.

Irgendwann fragt sich der Händler ob es sich der Aufwand noch

lohnt und überarbeitet sein Verkmarktungskonzept...

Gruß

 

 

Das ist doch dem Händler bumms. Der schließt ne Euro Plus ab, und gut ist.

Also das mit der MwSt zieht nur bis 3 Jahre. Dann ist auch auf einem gebrauchten nix mehr mit Mehrwertsteuer.

Gruss

Joe

Hatte bisher nur eine solche Erfahrung und die war sehr gut. Hatte mir seinerzeit einen E36 Compact bei nem Händler gekauft, welcher auch nur an Export verkauft werden sollte. Er sagte mir, dass er aufgrund der Laufleistung (bei Kauf 192.000 km) keine Garantie mehr darauf geben kann. Wir haben uns dann so geeinigt, dass ich den Wagen dann privat von seiner Frau gekauft habe. So handhabt er das bei allen alten Autos, die er verkauft. Die Neueren hingegen haben bei ihm immer Garantie.

Fazit bisher: Ca. 20.000 km seitdem gelaufen und absolut keine Macken der Wagen. Nun fährt meine Mum den und ist hoch zu frieden.

Ich persönlich würde es vom Auftreten des Händler abhängig machen. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum ein Händler nur an Export verkaufen will. Nachhaken und schauen, ob er vertrauenswürdig rüberkommt, dazu dann noch ein wenig Menschenkenntnis und dann kann man sich schon relativ sicher sein, ob das was ist oder nicht.

Viel Spass beim weiteren schauen :)

Hallo,

die Händler geben bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerleistungen keine Garantie, da dort dann das Risiko sehr hoch ist, dass ein Schaden kommt. Und wenn der Händler für das Risiko 700€ draufschlägt, ist es unattraktiv für den Käufer.

Auch die Versicherungen erhöhen die Prämien in Abhängigkeit von Alter/Laufleistung.

Habe mit vor ca. 4 Jahren nen Opel Vectra 2,2i Sport gekauft, hatte nach 2 Jahren 132Tkm auf der Uhr. Der Händler meinte das Auto sei top in Schuss, habe das nochmal prüfen lassen, war auch so. Garantie macht der Händler nur bis 115Tkm. Also gekauft und jetzt vor nem Monat ohne einen einzigen Macken mit 195Tkm wieder verkauft und 118i angeschafft. Gezahlt habe ich für dieses Auto mit Top-Ausstattung 8500€ ohne Garantie, jetzt für 5000€ verkauft.

Da pfeif ich auf Garantie, aber es muss halt auch preislich passen!

Gruß Walu

am 14. Februar 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Also das mit der MwSt zieht nur bis 3 Jahre. Dann ist auch auf einem gebrauchten nix mehr mit Mehrwertsteuer.

Gruss

Joe

100 % Falsch.

Ein Auto kann auch 15 Jahre auf eine Firma laufen und muss dann mit ausweisbarer Mehrwertsteuer verkauft werden.

 

Windsorblau hat es haargenau auf den Punkt gebracht..... !!

 

Hat auch allgemein weniger mit der Möglichkeit, den Netto Preis anzusetzen zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass im normalen Alter eines E39 nicht ein Privater Besitzer dabei war und somit die Steuer nicht mehr ausweisbar ist, ist sehr groß.

 

Es gibt natürlich Händler die bieten ihre runtergerannten Kilometergeschraubten Schrottunfallwägen für Export an, andere aber machen dies aus Gründen, die Windsorbalu oben schon so herrlich erläutert hat.

Manchmal stecken da echte "Perlen" dahinter.

Übigens kann man als privater nicht einfach auf eine Garantie verzichten, da der Gesetzgeber es nicht erlaubt, dass die Gewährleistung ausgeschlossen wird.

Kauf über Frau, Bruder und Hund des Händlers ist dann übrigens als Umgehungsversuch zu bewerten und führt auch zur stinknormalen Gewährleistung zurück. (Interessiert aber meist keinen) Ist ja nur Steuerhinterziehung.

Traurig eigentlich, dass hierdurch der Automarkt so eingeschränkt wird.

Was spricht dagegen, wenn der Käufer auf die Garantie ( Gewährleistung ) verzichten möchte und dies auch unterschreibt ?

Fazit: Versuch dein Glück.

Vielleicht ist der Händler mit einem Gutachten einverstanden, danach kann man ihm fast nichts mehr anhaben.

 

 

Garantie ist nicht Gewaehrleistung. Garantie ist freiwillige Hersteller- oder Haendlerleistung zu Bedingungen desjenigen (z.b. wo der Service gemacht wird) und Gewaehrleistung ist gesetzlich vorgegeben wo sich der Haendler keine Bedingungen aussuchen kann.

15 Jahre alt und Mehrwertsteuer ausweisbar - so was kommt in freier Wildbahn nicht vor. So viel zum Thema 100% falsch.

Gruss

Joe

am 14. Februar 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Garantie ist nicht Gewaehrleistung. Garantie ist freiwillige Hersteller- oder Haendlerleistung zu Bedingungen desjenigen (z.b. wo der Service gemacht wird) und Gewaehrleistung ist gesetzlich vorgegeben wo sich der Haendler keine Bedingungen aussuchen kann.

15 Jahre alt und Mehrwertsteuer ausweisbar - so was kommt in freier Wildbahn nicht vor. So viel zum Thema 100% falsch.

Gruss

Joe

Ist richtig, so steht es um Garantie und Gewährleistung.

Gewährleistung beschreibt die Sachmängelhaftung auf Mängel, die schon beim Kaufzeitpunkt vorhanden waren.

Garantie ist eben eine Art Reparaturkostenversicherung, welche sich ein jeder Händler kaufen muss.

 

Der Verständlichkeit halber habe ich eben, wie es hier häufig praktiziert wird, den Begriff Garantie verwendet.

Und das die Mehrwertsteuer nur 3 Jahre lang ausweisbar ist, das ist weiterhin zu 100 % falsch, dabei bleibe ich, auch wenn die 15 Jahre natürlich ein überzogenes Beispiel sind.

 

Die allermeisten Fa. Wagen wechseln nach 3 Jahren in Privathand, deswegen ist dann keine Mehrwertstuer mehr drauf, wenn Du ein Fahrzeug aelter 3 Jahre kaufst (auser es steht noch ne Weile beim Haendler)

Solle eine Fa. ein Auto laenger fahren - was ziemlich selten vorkommt weil unlukrativ, dann ist es spaetestens nach 8 Jahren raus. Normal gehts nach irgendwelchen AFA Tabellen.

So und nun mach Du weiter mit Deinem 100% falsch aber ich sag aber nicht wieso weil ich bin superschlau ach wie gut das niemand weiss ...

Gruss

Joe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Verkauf nur Export oder Händler".. eure Meinung ?