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(!)- und DSC-Lampe leuchten gleichzeitig

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:39

Hi

gestern ist im Instrument diese Meldung aufgelaufen ( Bild )

Bin dann langsam nach Hause gefahren und Auto steht jetzt

mal. Kennt jemand die genaue Bezeichnung sollte etwas mit der Bremse sein.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, kann ich trotzdem fahren oder sollte ich zu BMW:

e46 318 i Bj 2005

Gruss

Fehler-bmw
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34 Antworten
am 15. Mai 2014 um 7:03

Zitat:

ASC+T/ADB bzw. DSC/DTC sind über die Taste abgeschaltet oder defekt

Auszug aus der Betriebsanleitung (klick mich) vom E46, (DSC ist ESP).

Also ab zum Fehlerauslesen;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:45

Hallo

komischerweise ist die Fehlermeldung gestern Abend von alleine wieder

verschwunden :confused:

Werde mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher lesen,

Sollte ja mit INPA über OBD machbar sein.

Gruß

Beim Blick in die Glaskugel fällt mir zuerst einer der beiden Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder ein.

Das Verschwinden und Wiederkommen ist typisch dafür.

Ist auch wenn die Kombi leuchtet gut mit INPA sichtbar, das bei einem der beiden Sensoren der Bremsdruck nicht runtergeht.

Diese Kombination kann für alles mögliche stehen, z. B. auch Lenkwinkelsensor.

Ums Auslesen wirst also nicht rumkommen, wenn du es genau wissen willst.

am 16. Mai 2014 um 10:06

Um das naheliegendste mal auszuschließen: Du bist jetzt aber nicht für ca. 3 Sekunden auf den DSC-Knopf gekommen? :D Dann ist das DSC komplett ausgeschaltet und es leuchten zur Warnung auch diese beiden Lampen im KI.

Wenn ich die Taste drücke, leuchtet nur das DSC bei mir. Das ABS nicht.

Ja, dann ist das ASC deaktiviert, das DSC aber immer noch aktiv. Halt sie mal länger gedrückt, dann leuchtet zusätzlich das Handbremssymbol gelb und das DSC ist ebenfalls aus.

am 16. Mai 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Wenn ich die Taste drücke, leuchtet nur das DSC bei mir. Das ABS nicht.

Dann ist DTC noch an.

Einmal kurz raufdrücken

--> Nur die DSC Lampe im KI leuchtet

--> DTC aktiviert = etwas mehr Freiraum, aber die Elektronik greift immernoch ein.

Für ca. 3 Sek gedrückt halten

--> DSC Lampe und Handbremse (gelb) Lampe im KI leuchten

--> Elektronische Helferchen sind komplett deaktiviert.

Ein nochmaliger kurzer Druck auf die DSC-Taste aktiviert das System wieder vollständig - die Leuchten im KI sollten ausgehen.

Edit: Flashback, du Sau! :D Da war er schneller :(

Fuck, rausgefunden, woher die allgemeine Verwirrung kommt.

Der Pate (ich) hat Schwachsinn in den Thementitel geschrieben. :rolleyes: Ist jetzt korrigiert.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:58

Danke für die Antworten

Am DSC Knopf wurde nichts geschaltet.

Werde warten ob der Fehler wieder kommt und dann

mit INPA auslesen und bei den Sensoren den Bremsdruck ablesen.

In welchem Untermenü ist der Bremsdruck zu sehen,

bin mit INPA noch nicht so vertraut.:confused:

Gruß

Hallo,

kann an einem defekten oder verdreckten Rad-Drehzahlsensor liegen.

Lenkwinkelsensor (wie oben bereits beschrieben) wäre auch möglich.

Erst einmal keine Panik. Die Bremse funktioniert dabei noch problemlos.

Es kann aber sein, dass die ABS-Lampe ebenfalls an geht und somit die Räder bei einer Vollbremsung blockieren können.

Lies erst mal den Fehlerspeicher aus.

Liegt es an dem Rad-Drehzahlsensor oder am Lenkwinkelsensor, sind o.g. Anzeigen einige Minuten nach dem Abstellen des Autos "verschwunden", kommen aber wieder, sobald du fährst. Im Fehlerspeicher bleiben die Fehler aber erhalten, auch wenn die Anzeige momentan nicht leuchtet.

Ein Drehzahlsensor verursacht die Fehler-Anzeige übrigens wenn du ein Stück gefahren bist, der Lenkwinkelsensor verursacht dies erst, wenn du ausreichend hin- und her-gelenkt hast.

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von w211kombi

.....

In welchem Untermenü ist der Bremsdruck zu sehen,

bin mit INPA noch nicht so vertraut.:confused:....

Fahrwerk > DSC MK60 > DSC-Sensorik

Fehlercode meine ich 5E21 oder 5E24 (je nachdem welcher Drucksensor) Drucksensor elektrisch defekt.

In der Anlage sieht man bei entlasteter Bremse gut wie die Werte Bremskreis 2 aus dem Ruder laufen.

Beim e46 bekommt man die Sensoren noch einzeln gewechselt. Ab e90 sind die Dinger im Hydroaggregat verbaut.

Aber wie gesagt, es kann alles mögliche im Bereich der DSC-Sensorik sein. Also FS auslesen.

Die beiden Lämpchen gehen auch an, wenn es was mit der Drosselklappe hat.

ASC regelt nämlich die Drosselklappe, wenn die Hinterräder zu viel Schlupf haben.

am 28. Januar 2016 um 22:14

Moin,

altes Thema oder wie der Inder sagt: same, same but different :)

BMW330d aus 2005 mit 300tkm, bei KÄLTE (nicht Wärme) und unabhängig von Wetterlage (nass) leuchten ABS + DSC. Natürlich erst sporadisch, jetzt dauerhaft, wie in den anderen Posts auch. Fehlerspeicher 5E24 UND 5E5D, also Drucksensorik und Bremsflüssigkeitstands-Sensor. Die Kombi hingegen gibt es so in den Foren nicht so häufig. Daher meine Frage.

Ich habe aus einem ausl. Forum unten stehende Info gezogen. Ich möchte aber mit meinem gefährlichen Halbwissen nochmal Eure Expertenmeinung einholen.

Mach ich mit folgenden Schritten alles richtig oder lässt sich da noch was kostenmäßig optimieren?

A) Batteritest Stand, lfd Motor (sind wohl Probleme mit Überspannung bzw Unterspannung in diesem Zusammenhang gepostet worden)

B) Check der Radsensoren (Kabel iO), ggf Ausbau, reinigen, Kupferpaste oder neue kaufen?

C) Versuchen die zwei Sensoren an der ABS Pumpe zu tauschen (da komme ich beim besten Willen nicht dran im 330d), muss der Freundliche oder sein Freund machen oder das unten beschriebene Servicekit zu kaufen?

Schade eigentlich, bis auf Traggelenke, Bremsen und Glühbirnen ist seit 210tkm keine Reparatur gewesen

Freue mich von euch zu hören!

"The 5E20 fault is to do with the internal hydraulic pressure sensor in the ABS pump module that fails. This could have come about if the brakes were bled, and it might be that a rebleed will reset the internal pressure switch. If it isn't that, then it is most likely that the pump module itself is on the way out. It is a common fault with 1er and 3er 4-cylinder petrols and diesels between 2004-2008. Originally BMW claimed it was not serviceable and a new ABS pump would be required, at a cost of £1500-ish + VAT. However after several complaints, BMW got into the habit of doing a goodwill replacement, whereby the customer would only pay the labour (approx 2 hours to remove, replace and bleed the brake system)

Because of the sheer number of these ABS pumps becoming faulty, BMW eventually released a repair kit at a cost of about £145 + VAT. Ask your dealer about it.

Part number is B34.51.6.797.896 646

The 5E24 code is a consequence of the 5E20 code, where the car ECU checksum computes that the pressure reading it is getting from the ABS Pump is not plausible. Fix the 5E20 part, and the 5E24 disappears."

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