ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC; DSC; Handbremse leuchten + Handbremse schaltet nach einigen Metern auf rot und einmaliger Warnt

ASC; DSC; Handbremse leuchten + Handbremse schaltet nach einigen Metern auf rot und einmaliger Warnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:00

Moin,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Cabrio.

Und zwar geht gehen die ASC, DSC und Handbremsenleuchte nach dem Motorstart nicht (immer) aus und nach ein paar Metern gibt es einen Piepton und die Handbremsenleuchte schält auf rot.

Fehlerspeicher habe ich schon mit 'nem OBD-II Adapter und CarScanner App ausgelesen, da steht nichts bzgl. ABS Sensor o.ä.

Zusätzlich ging heute noch die Getriebeleuchte an (330Ci, d.h. ZF). Fehler 1700.

Interessant ist, dass es zuerst sporadisch war, und überwiegend nicht vorhanden war. Das hat sich nun umgekehrt, so dass es i.d.R. da ist und nur manchmal aus geht. z.B. nachdem ich am Rad herum montiert hatte. Wwollte den ABS Sensor ausbauen, dann ist die Schraube abgerissen und ich bin sicherheitshalber zum Ausbohren etc. in die Werkstatt gefahren => Fehler weg. Erst nach 70km wieder *piep*. Dann in der Waschanlage gewesen => Fehler weg, nach ein paar Metern wieder *piep* und Fehler da. Heute den neuen ABS Sensor (hatte ich auf Verdacht getauscht) rein gemacht. Fehler noch immer da. Kurz zum Mittagessen das Auto abgestellt. Danach losgefahren => Fehler weg. Nach 100m wieder *piep* Fehler da...

So geht das nun schon seit geraumer Zeit und ich würde das Problem gerne mal angehen...

(Andere Fehlermeldungen bzgl. Falschluft etc. hatte er auch fröhlich, sind aber so weit behoben)

 

Zurück zum eigentlichen Thema: Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen?

Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
45 Antworten

Schreib doch bitte nicht "schält". Es heißt "schaltet".

Zum eigentlichen Problem: du schreibst immer vom ABS-Sensor. Du weißt, daß dein Auto 4 Stück hat, oder? Jedes davon kann verrückt spielen. Oft ist es aber auch nur Dreck. Schraub mal alle Sensoren raus, Putz sie mit einem Tuch oder einer Zahnbürste. Auch die Öffnung zur Nabe und die Auflagefläche muss gereinigt werden.

Falls die Warnleuchten vor der Reinigung an waren, musst du nach erfolgter Reinigung ein paar meter fahren, bis die Lampe von alleine ausgeht. Es reichen in der Regel 50m. Viel Glück. Hoffentlich liegt es nur daran.

Hallo

 

Also ich glaube ohne das Auto ordentlich auszulesen kommst du nicht weiter........

 

Das deine Software keinen Fehler anzeigt, bedeutet nur, das die Software nichts taugt ;)

 

Lies mal bitte mit DeepOBD, Inpa, Ista oder Gutmann aus ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:20

*hmm* Leider unterstützt mein OBD-Adapter (EXZA) kein D-CAN was wohl lt. DeepOBD notwendig ist.

Gibt es da eine Empfehlung bzgl. Adapter / Gerät?

(Wenn möglich im erschwinglichen Bereich, so ein Gutmann von Hella schlägt ja mit 1000 € zu Buche)

Was mein Adapter allerdings gezeigt hat, sind 11,2 Volt an der OBD Buchse. Was ist da so der Richtwert?

An der Batterie liefert er auch nur 11,8 Volt, was mir auch etwas niedrig erscheint. Gibt es da offizielle Angaben? Im Netz finde ich nur "sollte um / über 12 Volt sein".

Das könnte schon die Lösung sein.......

 

Gucke mal im Geheimmenü wie hoch die Spannung ist.

https://djoos.de/bmw-e46-auflistung-des-geheimmenues/

 

Bei zu wenig Spannung steigt meist das DSC als erstes aus ;)

Geheimmenü ist ein guter Tipp. Es geht auch mit einem Multimeter. Bei laufendem Motor sollte die Lichtmaschine knapp über 14 Volt liefern. Wenn bei laufendem Motor nicht 14v fließen, liegt was im Argen.

Kontrolliert den Füllstand der Bremsflüssigkeit. Entweder hast zu viel drinnen oder zu wenig!

 

Das macht mein 325er auch wenn zu viel drinnen ist.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:48

Die gemessenen 11,8 Volt an der Batterie waren mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen gemessen.

Den Ladestrom hatte ich letztes Jahr mal per Kabel und OBD gemessen, wenn der Motor läuft waren's glaube ich 14,2 Volt oder so.

Werde die mal mit meinem QP quer tauschen, vielleicht läuft's dann. Die hat zwar nur 55Ah, sollte zum testen am 6 Zylinder aber ja reichen oder?

Noch mal zu den Voltangaben: Gibt es da irgendwo konkrete Angaben? Im TIS habe ich nichts gefuden...

Das hier ist allgemein für Blei/Säure-Akkus.......

AttachInk_1500894837845.png
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 22:52

So, Batterie geladen. War wohl ziemlich leer, hat insgesamt fast 12 Stunden am Ladegerät gehangen.

Läuft jetzt glaube ich auch besser, kann ich mir aber auch nur einbilden. Der Fehler ist leider noch immer nicht weg...

Die Bremsflüssigkeit habe ich ebenfalls geprüft, war ziemlich an "Max" oder drüber. Habe dann ein paar ml mit einer Spritze raus gezogen. Hat das Problem allerdings auch nicht behoben...

Neuer OBD Adapter ist in Organisation (Habe den Entwickler von Deep OBD direkt angeschrieben, er verkauft die passenden Adapter selbst auf eBay. Was will man mehr).

 

Gibt es noch andere Optionen die ich ohne Adapter prüfen kann?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:59

Nachdem ich noch immer auf meinen Adapter warten muss aber nicht will bin ich heute nochmal der Bremsflüssigkeitsgeschichte nachgegangen.

Hierbei ist mir der ein Draht aufgefallen, den der Vorbesitzer wohl um das Kabel des ?Bremsflüssigkeitssensor? gewickelt hat und in die Schraube der Elektrikbox steckt auch einer drinnen.

Ich vermute mal dass der Vorbesitzer hier nicht ohne Grund tätig war.

Gibt es bzgl. ?Bremsflüssigkeitssensor? / ?Bremsflüssigkeitssensorkabel? bekannte Probleme denen man nachgehen kann / kann man die Bauteile prüfen?

Draht an Sensor / Sensorkabel

Das sind Drähte, an denen normal der Zettel vom Ölwechsel hängt......;)

Manche Werkstätten knippern die gerne an solche Kabel :D

Hey,

 

ja das sind nur die Drähte von diesen "Ölservice-Zetteln". Mach dir da keinen Kopf drum.

 

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:31

Ja aber doch nicht in den Elektonikkasten eingeschraubt, oder?

Da hatte Jemand den Kasten offen und hat dann beim zumachen den Draht eingeklemmt, eventuell sogar den ganzen Zettel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC; DSC; Handbremse leuchten + Handbremse schaltet nach einigen Metern auf rot und einmaliger Warnt