ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Servicepakete" bei Audi - Berechnung?

"Servicepakete" bei Audi - Berechnung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:15

Guten Morgen,

mein 4.2 ist gerade in der Inspektion beim :) - doch der freundliche Servicemitarbeiter scheint mir noch neu und hatte bei der Annahme ziemliche Probleme mit dem Computersysten.

Mein Auto hat Longlife aktiviert (jaaaaa.... bitte keine Diskussionen übe Sinn oder Unsinn, bei mir machte das bislang Sinn, weil ich gute 26.000 km zwischen zwei Inspektionen fahren kann), und auf dem Auftrag sehe ich nun

Longlifeiinspektion Benzinmotor

V PREM_LIS Erweiterter Prüfungsumfang am Fahrzeug (20 Aw)

UA01091 Servicepaket Inspektion (flexibel)

V 01090000Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) (160 Aw)

H 8518 00814 Pollenfilter

V 85181900 Staub- u. Pollenfilter aus- und eingebaut (20 Aw)

V 28702029 Zündkerzen aus- und eingebaut (130 Aw)

V 23251935 Luftfilter aus- und eingebaut (50 Aw)

UA014010 Servicepaket Bremsflüssigkeits-Wechsel

V 01400050 Bremsflüssigkeitsservice (50 Aw)

 

... und da kommt mir der Verdacht, daß der freundliche Servicemitarbeiter einige Positionen mehrfach berechnet (zumal der Service etwa doppelt so teuer würde wie der letzte, bei dem ich zwar keine Zündkerzen, dafür aber eine neue Batterie gebraucht habe).

Leider kann ich nicht nachvollziehen, was in den einzelnen Servicepaketen Inspektion / Inspektion mit Ölwechsel enthalten ist und was separat berechnet werden muß.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juli 2013 um 9:19

Sind die Aw dahinter Arbeitswerte? und sind die bei audi auch 1AW= 6min ?!

 

Edit: wohl eher 100Aw =1h.

 

Also Batterie (200€) und Zündkerzen (150€) dürften sich annähernd durch die Arbeitszeit ausgleichen. ZK-Wechsel mit 130Aw und Batterie mit ca. 20Aw. Je nach Aw Preis. Das dürfte keine Verdopplung rechtfertigen. Sonst sind die Posten wie bei der letzten Rechnung? Öl, Pollenfilter etc

Das die teilweise doppelt berechnen kommt mir auch manchmal so vor. Gutes Beispiel sind z.B. die 15,- Euro fürs Abnehmen der Räder, die bei mir gleich mal pro Rad gerechnet wurden...also 60,- Euro gleich weg.

Du kannst die Rechnung aber dem Kundenservice faxen zur Prüfung.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

...

Du kannst die Rechnung aber dem Kundenservice faxen zur Prüfung.

Cool. Danke für den Tip. Das werde ich dann wohl machen.

Denn: Wieso will der gesondert Geld für das Aus- und Einbauen des Luftfilters oder des Pollenfilters oder der Zündkerzen - da muß er bei der Inspektion sowieso ran. Oder wie will er sonst den ordnungsgemäßen Zustand prüfen? Da macht es nur den Materialpreisunterschied, ob er es ersetzt. Bei Bremsen usw. sehe ich die Zusatzberechnung ein, denn zwischen Schauen und Tauschen ist da ein deutlicher Arbeitsunterschied.

Das steht auf deiner Inspektionsliste. Wenn hinter den ausgeführten Arbeiten ein schwarzer Punkt ist, dann ist die Arbeit gegen gesonderte Berechnung auszuführen. Beim 4B gibt es für die große Inspektion mit ZK, etc. 220 ZE. 100 ZE sind 1 Stunde..

Gruß Sebastian

völlig normal und korrekt erstellte Rechnung

ey das ist eben ein fetter V8 und kein schmaler Polo:cool:

Alternative:

kleinerer Wagen - selber schrauben oder freie Werkstatt und vorher den Preis ansagen lassen

Wer nicht gerade 2 Linke Pfoten hat kann das alles Selber machen. OK wenn Zahnriemen oder der gleichen dran ist würde ich das auch inner Werkstatt Machen lassen. Aber Öl und alle Filter sowie Zündkerzen würde ich selber machen. Ist zwar ne bissel Zeit Intensiv aber da kannst ne Mänge an Kohle Sparen^^

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

völlig normal und korrekt erstellte Rechnung

ey das ist eben ein fetter V8 und kein schmaler Polo:cool:

Alternative:

kleinerer Wagen - selber schrauben oder freie Werkstatt und vorher den Preis ansagen lassen

Darauf habe ich ja gewartet :rolleyes: In jedem Fred, der Reparaturkosten zum Thema hat, kommt mindestens einer und proletet "Ey, wenn du dir das Auto nicht leisten kannst, dann..." .

Danke, geschenkt. Ich kann mir das Auto leisten. Keine Panik. Mir geht es um die Berechnungsweise, die deutlich von der einer anderen Audi-Niederlassung abweicht, und um das hilflose Männchen hinter seinem ihm offenbar noch unbekannten EDV-System. Denn dass ich mir etwas leisten kann, heißt noch lange nicht, daß ich mich verar....... lassen will. Geschnallt?

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6Avant84

Das steht auf deiner Inspektionsliste. Wenn hinter den ausgeführten Arbeiten ein schwarzer Punkt ist, dann ist die Arbeit gegen gesonderte Berechnung auszuführen. Beim 4B gibt es für die große Inspektion mit ZK, etc. 220 ZE. 100 ZE sind 1 Stunde..

Gruß Sebastian

Danke. Das ist doch eine Info, mit der ich etwas anfangen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Andymania

Wer nicht gerade 2 Linke Pfoten hat kann das alles Selber machen. OK wenn Zahnriemen oder der gleichen dran ist würde ich das auch inner Werkstatt Machen lassen. Aber Öl und alle Filter sowie Zündkerzen würde ich selber machen. Ist zwar ne bissel Zeit Intensiv aber da kannst ne Mänge an Kohle Sparen^^

Würde ich auch machen - aber ich habe derzeit beruflich bedingt schlicht keine Zeit dazu. Und da ist mir die Werkstatt dann ganz recht.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:28

Also, die "Erklärung" des :) ist diese:

"Jaaaaa.... das Modell ist schon etwas älter (12 Jahre). Die Servicepakete beziehen sich auf die aktuellen Modelle, und da passt dann das nicht so richtig. Deshalb müssen wir das nachberechnen."

Fakt war: Das Paket (für den 4B V8 in der Variante "plus Premium Zusatzkosten") umfasste laut Ausdruck "Zündkerzen ersetzen" und "Luftfilter ersetzen" (im Plan ausdrücklich genannt, keine "Punkte" für "Arbeiten gegen Zusatzberechnung") - beides wurde separat abgerechnet. Nicht nur Material (das wäre ja ok), sondern auch die Arbeitszeit...

Das sind keine großen Beträge - aber da geht es ums Prinzip.

Die sehen mein Auto nicht wieder.

ne Leute, das ist so nicht ganz korrekt.

Die "Service Pakete" oder wie man das nun nennen will haben sich geändert.

Ebenso die Kundendienst Listen.

Diese haben heute eben diese Markierungen, es steht aber auch beschrieben dass dies dann Mehraufwand ist.

Die Rechnung erscheint mir deshalb wirklich korrekt.

Ich verstehe aber auch dass dies für Laien etwas verwirrend aussieht.

Wer sich nun über meinen Kommentar aufregt:

es war "nett" gemeint, erkennt man aber auch am Smilie.

Und gerade bei solchen Fahrzeugen empfiehlt es sich vor der Arbeit einen fixen (schriftlichen) Kostenvoranschlag machen zu lassen. In jeder Werkstatt in welcher ich gearbeitet habe war dies möglich und bei Durchführung auch verbindlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Servicepakete" bei Audi - Berechnung?