"Rückrufaktion" wg. Zündspulen

BMW 1er

Hallo an alle,

ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass momentan BMW 1er Kunden angeschrieben werden, damit die Zündspulen gewechselt werden sollen, da die "alten" keine hohe Lebensdauer haben....

Hat jemand davon was gehört??? oder schon in anspruch genommen?

97 Antworten

Hab jetzt alle vier Zündspulen auf Kulanz ersetzt bekommen,
Die Zündkerzen musste ich selber zahlen, weil Verschleissteile,
macht aber nix, war ja auch net so teuer,
jetzt läuft das Auto wieder Perfekt.
Wie schon gesagt, meiner war nicht in der
Rückrufaktion aufgeführt, trotz all dieser Probleme
( BJ 2/2oo9 )

gruss martin

Habe heute noch mal beim freundlichen Händler vor Ort nachgefragt. Fahrgestellnummer wurde überprüft. Bin nicht betroffen.
Bj 12/2009

Gruß
RI

habe auch heute den Anruf bekommen das alle 4 Zündspulen getauscht werden müssen. Habe aber auch schon die ganzen Zeit extreme Ruckler am Motor.

Meint ihr durch den Tausch ist dieses Ruckeln dauerhaft weg? Hatte mal gelesen, dsas auch die Injektopren getauscht werden müssten... einen musste ich schon selbst zahlen da er in Zusammenhang mit dem Ruckeln defekt war und ein Zylinder ausgesetzt hat.

Alle Zündspulen wurden jetzt getauscht und der Motor ruckelt immer noch. Das macht mich echt noch wahnsinnig. Soviel für ein Auto bezahlt und man muss ständig Angst haben, dass der Motor stärker ruckelt und irgendwann ein Zylinder wegen defektem Injektor aussetzt. Aber lt. BMW ist ja alles in Ordnung und man könnte nichts machen…

Ähnliche Themen

Habe diese Aktion dieses Jahr schon zweimal bekommen. kopfschüttel. Erstes mal wurden die originalen gegen neue, verbesserte getauscht, beim zweitenmal die verbesserten gegen nochmal bessere. Mal sehen wann die endgültige Version steht.

also ich glaube, man müsste zusammen mit den Zündspulen auch alle Injektoren tauschen. Aber da stellt sich bmw quer.

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

also ich glaube, man müsste zusammen mit den Zündspulen auch alle Injektoren tauschen. Aber da stellt sich bmw quer.

Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass durch die Zündspulen die Einspritzventile kaputt gehen?

Übrigens: Ich hatte kein Ruckeln, sondern die Zündspulen nur getauscht bekommen, weil es eine Werkstattaktion ist, und die vorsorglich getauscht werden.

Bei ihr sind innerhalb eines Jahres 2x die Zündspulen bei meinem 116i getauscht worden.die Injektoren beim letzten mal auch sowie der kabelbaum.
Jetzt bei meiner Inspektion haben sie wieder die angeblich verbesserten zündspulen gewechselt.
Einen Tag später auf dem weg zur Arbeit ging wieder die gelbe Motorleuchte an, und das Auto fuhr wieder im notlaufprogramm.
Nachdem ich das Auto ne gestartet hatte, dann lief er wieder normal.
Jetzt habe ich mal 3 Tankfüllungen nur noch Super + getankt.
Und siehe da, das ruckeln ist weg. Und ich verbrauche ca 0,5 l weniger.
Also rechnet sich das sogar auf die Tankfüllung.
Ich zähle pro Tankfüllung 6cent mehr pro Liter.
Macht 3€ pro Füllung.
Spare aber 0,5 Liter auf 100km.
Wenn ich mal angenommen nur 600 km fahre mit einer Tankfüllung ,
Dann habe ich's 3 Liter gepart. X1,66€ für ultimate von Aral =4,98€
Also habe ich noch fast 2 € gegenüber super gespart.
So habe ich das noch nie gesehen. Und der Motor läuft viel besser.

Sind die 6Zyl. auch davon betroffen?

Nö...

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass durch die Zündspulen die Einspritzventile kaputt gehen?
Übrigens: Ich hatte kein Ruckeln, sondern die Zündspulen nur getauscht bekommen, weil es eine Werkstattaktion ist, und die vorsorglich getauscht werden.

Zum einen steht das in vielen Berichten, also das nur der Tausch aller Zündspulen und aller Injektoren geholfen hat und zum anderen hat mir eine BMW-Vertragshändler bestätigt, das es wohl Probleme mit den Injektoren bei dieser Baureihe gibt.

Bei mir ruckelt alles wieder genauso wie vor dem Tausch der Zündspulen. Jetzt mal im Ernst. So kann man das Auto ja nichtmal verkaufen. Jeder potenzielle Käufer denkt da ja, dass da ein Defekt vorliegen muss.

Injektoren werden häufig auch getauscht. Da biste aber noch mal 100EUR je Injektor los plus Arbeit

Da wirste wohl nicht mit hinkommen. Injektoren, Kerzen und Zündspulen machen zusammen ca. €1.200,- wenn man es bezahlen muß

Wir haben letztens für einen Injektor mit Zündspule tauschen knapp 230 EUR gezahlt. Der Injektor liegt bei 90, die Spule bei 40. Delta ist der Lohn, der bei 4 Injektoren nicht proportional anfällt.
Allerdings war das der Bosch Service, bei BMW hätten wir 600EUR für einen Injektor tauschen gezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Aaalsoooo: Hab mich mal bei meinem Freundlichen schlau gemacht:
BMW wechselt nur bei vorliegenden offensichtlichen und messbaren Störungen jeweils die defekte Spule. Wenn´s also ruckelt oder Leistungsverluste gibt, hin zu BMW.
Leider werden die Spulen weder alle auf einmal noch vorsorglich ausgewechselt (wie vergangenes Jahr bei unserem damals 9 Jahre alten Audi TT), aber immerhin, die Auswechslung der Spule(n) ist für den Kunden kostenlos, auch wenn er vielleicht in zwei Wochen wegen der zweiten und vier Wochen später wegen der dritten Zündspule usw. wieder hin muss. Ob BMW dabei wirklich was spart ist fraglich und wissentlich das Liegenbleiben der Kundschaft in Kauf zu nehmen ist auch nicht die feine bayerische Art ...

LG
MF

PS. Bei Audi nennt sich sowas Werkstattaktion (die ich aber auch nur hier über MT erfahren habe) und im Gegensatz zu einer "verordneten" Rückrufaktion in der Regel nur noch den Kunden zu Gute kommt, die noch in der Fachwerkstatt warten lassen und somit ungefragt in den Genuss dieser Leistungen kommen können.
Bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen durch das Kraftfahrbundesamt müssen natürlich alle Halter der betroffenen Fz. informiert werden. Dies ist bei v.g. Spulenaktion aber nicht der Fall. Die fällt eher unter den Begriff der Kulanz; also einer freiwilligen Leistung.

Nachtrag:

Kaum zu glauben, aber wahr: Nachdem hier ständig noch von Werkstattaktion und Spulentausch die Rede war, habe ich gestern einmal (mit der Fahrgestellnummer) bei einer anderen BMW-Werkstatt nachgefragt.
Und siehe da: Alle 4 Zündspulen werden für lau getauscht. 116i, Bj. 05/2008.
Was glaubt ihr, was ich meinem "Stammhändler" erzählen werde, wenn ich dort Anfang August meinen neuen 5er abhole.
Muss noch ergänzen, dass Tochter mit ihrem 1er bisher keine nennenswerten Probleme hatte. Lediglich nach Kaltstarts, kurz nach dem Anfahren, gab es ein kurzfristiges leichtes Ruckeln, das nach wenigen hundert Meter vorbei war. Mal schauen, ob das jetzt nach dem Spulenwechsel verschwunden ist. Ansonsten werde ich - wie hier in einem Post empfohlen - mal Super-plus tanken, um zu schauen, wie der 1er darauf reagiert. Ansonsten ein tolles Auto, das uns allen viel Spaß beim Fahren bereitet.

MF

Deine Antwort