Jetzt hat es mich auch erwischt -Zündspule

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Jens und bin eigentlich Volvofahrer. Meine Angetraute hat sich im November in der BMW NL in Leipzig nen 2008er 116i gekauft. Mit 22.000 km auf der Uhr. Service wurde frisch gemacht - Premium selection. Ich liegäugel jetzt auch mit nem 5er (für die Familie, also das Weibchen, zwei Ableger und natürlich für mich). Aber das ist nicht das Thema.

Am letzten Freitag kam morgens die Motorsteuerungsleuchte am E87 (hat geblinkt) und der Wagen zog nicht richtig durch. Er hat auch stark vibriert. Auf zum nexten Freundlichen. Diagnose: Zündspule defekt. Gut, ist ärgerlich, aber das Auto ist ja so gut wie frisch gekauft, er hat jetzt 25.000 km weg. Garantie hat er auch. Euro plus. Also einen Tag in der Werkstatt, dann haben wir das gute Stück wieder.

Also zunächst hat die Werkstatt mehr als zwei Tage gebraucht, aber der Hammer ist, dass wir 97,77 € für neue Zündkerzen selbst zahlen müssen. Da dies Verschleißteile sind, die nicht von der Garantie erfasst werden. Aber dass die Kerzen gewexelt werden müssen, ist doch ein Folgeschaden!!!

Das alles trübt die bislang echt ungetrübte Freude am Fahren des BMW ein wenig ein.

Naja. Wir haben uns mit dem Verkäufer in der NL Leipzig in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt geschildert. Es sieht so aus, als ob die NL unsere Kosten trägt. Dabei ist das aber nicht das große Problem. Das Problem ist m.E., dass BMW häufiger Probleme mit den Zündspulen und Injektoren hat und dies scheinbar nicht in den Griff kriegt. Auch der Meister hat dies auf meine Nachfrage bestätigt. Er sagte, dass alle N53- Motoren anfällig dafür sind.

Welche Fahrzeuge haben denn N53 Motoren? Da nicht nur 1er sondern mindestens auch 3er und 5er diese Probleme haben, sollten doch auch andere Motoren betroffen sein, oder heißen die auch N53?
Das interessiert mich, da ich mich ja, wie gesagt, für nen E61 interessiere. Es soll aber keine Kaufberatung werden ;-)

Ich wünsch Euch pannen- und knitterfreie Fahrt durch den Winter!

Ade

Jens

23 Antworten

ih hab den gleichen waagen, und hab deswegen heute laut dem freundlichen ein neues softwareupdate bekommen, damit sowas nicht mehr passiert??? hääää😰 wie was, ja ich hab richtig gehört. naja und ich hoffe das mal, der wagen hat 44000km runter und seit dem update braucht man nicht mehr so das gar durchzulatschen, der zieht besser und läuft ruhiger und ist von 8 litern auf 7, 2 liter verbrauch runter. schade das ich vergessen haben was die fehle in der alten software so waren. naja egal ich hab jetzt echte freude am fahren. bei mir scheint bis jetzt alles io zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy


ih hab den gleichen waagen, und hab deswegen heute laut dem freundlichen ein neues softwareupdate bekommen, damit sowas nicht mehr passiert??? hääää😰 wie was, ja ich hab richtig gehört. naja und ich hoffe das mal, der wagen hat 44000km runter und seit dem update braucht man nicht mehr so das gar durchzulatschen, der zieht besser und läuft ruhiger und ist von 8 litern auf 7, 2 liter verbrauch runter. schade das ich vergessen haben was die fehle in der alten software so waren. naja egal ich hab jetzt echte freude am fahren. bei mir scheint bis jetzt alles io zu sein.

wurde dir wenigstens geholfen 🙂

Gruß
odi

Was kostet denn so ein Update?

Zitat:

Original geschrieben von KingBoa


Was kostet denn so ein Update?

Ich habe es kostenlos bekommen. Wieso muss man dafür was löhnen?? Soweit ich weiss sind solche Updates wenn sie nötig immer umsonst. Das wäre mir neu. Ich weiss aber nicht ob jeder das Update braucht. Bin nur ein fahrer kein Mechaniker und muss alles glauben was sie mir sagen. Ob es immer so stimmt, steht auf einem anderem Blatt geschrieben.

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Zitat:

Original geschrieben von Plumsy



Zitat:

Original geschrieben von KingBoa


Was kostet denn so ein Update?
Ich habe es kostenlos bekommen. Wieso muss man dafür was löhnen?? Soweit ich weiss sind solche Updates wenn sie nötig immer umsonst. Das wäre mir neu.

Updates gibts häufig nur während der Garantiezeit umsonst.

Bei dir Plumsy sicherlich, weil du ja Probleme hattest...als Versöhnung wenn man so will. 😉

Der Preis schwankt stark...manchmal ist´s mit ein paar € getan, manch eine Werkstatt rechnet aber auch die gesamte Zeit ab in der der Wagen am Tester hängt. Dann wirds teuer, ein Stündchen kann das schonmal dauern. 😉

Ich habe es kostenlos bekommen. Wieso muss man dafür was löhnen?? Soweit ich weiss sind solche Updates wenn sie nötig immer umsonst. Das wäre mir neu.Updates gibts häufig nur während der Garantiezeit umsonst.
Bei dir Plumsy sicherlich, weil du ja Probleme hattest...als Versöhnung wenn man so will. 😉

Der Preis schwankt stark...manchmal ist´s mit ein paar € getan, manch eine Werkstatt rechnet aber auch die gesamte Zeit ab in der der Wagen am Tester hängt. Dann wirds teuer, ein Stündchen kann das schonmal dauern. 😉wie jetzt😰 für Fehler soll man zahlen, was ist das denn für ein Verein. Ich wiess nicht der Wagen ist 3 Jahre und 5 Monate alt, fällt das noch unter die Premium Selekt Ganantie???

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy


wie jetzt😰 für Fehler soll man zahlen, was ist das denn für ein Verein. Ich wiess nicht der Wagen ist 3 Jahre und 5 Monate alt, fällt das noch unter die Premium Selekt Ganantie???

Das man Fehler und Defekte bei einem Wagen, der aus der Werksgarantie heraus ist und für den keine andere Garantie gilt, selber zahlen muss ist doch völlig normal?! 😕

Ob deiner noch in die Gebrauchtwagengarantie fällt liegt nicht am Fahrzeugalter, sondern am Kaufzeitpunkt. Von da ab bietet BMW idR 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ob deiner noch in die Gebrauchtwagengarantie fällt liegt nicht am Fahrzeugalter, sondern am Kaufzeitpunkt. Von da ab bietet BMW idR 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.Ja diese Garantie habe ich ja erst 5 Monate, ich überlege sogar das 5 Jhr zu kaufen, wenn man hier so ließt den scheiß mit den Injektoren, was kostet denn das wechsel aller 4 Injektoren + Zündkerzen. Das fünfte Garantiejahr soll500 euronen kosten, auch ganz schön heftig.

Wir hatten auch dieses Injektorproblem. Ging alles auf Kulanz, aber Zündkerzen für 120€ mußten wir auch bezahlen. OK, bei 45 TKm sind die Kerzen zu 75% verschlissen. Hätte man 3/4 gezahlt, wäre das noch OK. Allerdings hätte ich die Kerzen bestimmt bis 80 TKm drin gelassen und dann diese selbst für 30€ gewechselt. Wenigstens ergab sich aber dieser Minderverbrauch von 0,5l, so daß mal das Geld bald wieder drin hat. Dafür ruckelt er jetzt beim Untertouren leicht, wahrscheinlich ist er etwas zu mager abgestimmt.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt


Wir hatten auch dieses Injektorproblem. Ging alles auf Kulanz, aber Zündkerzen für 120€ mußten wir auch bezahlen. OK, bei 45 TKm sind die Kerzen zu 75% verschlissen. Hätte man 3/4 gezahlt, wäre das noch OK. Allerdings hätte ich die Kerzen bestimmt bis 80 TKm drin gelassen und dann diese selbst für 30€ gewechselt. Wenigstens ergab sich aber dieser Minderverbrauch von 0,5l, so daß mal das Geld bald wieder drin hat. Dafür ruckelt er jetzt beim Untertouren leicht, wahrscheinlich ist er etwas zu mager abgestimmt.

Gruß Eike

also soll das heißen das ich jetzt bei 50000km doch leiber die Kerzen raus schmeißen sollte???

Nein, die Kerzen gehen angeblich als Folge der defekten Injektoren / Zündspülen kaputt. Ich denke aber, daß die bei der Reparatur eh' die Kerzen rausnehmen müssen und dann einfach mal schnell 120€ als "Verschleiß" abrechnen.

Gruß Eike

bei mir wurde nur ein injektor getauscht und einen tag später spürt man wieder ein leichtes ruckeln. zu wahnsinnig werden.
von zündkerzen die da mit gewechselt werden müssen wurde mir nichts gesagt.

Ja ein Softwareupdate wurde auch gemacht. Zum Preis kann ich nix sagen, es tauchte in der Rechnung nicht auf. Aber ich bezweifle, dass der Motor dadurch ein anderes Ansprechverhalten aufzeigt. Und dass der Verbrauch so dramatisch nach unten geht, erscheint mir auch unglaubwürdig, zumal bei den Temperaturen. Ich bin erst ca. 50 km gefahren, seit wir den kleinen aus der Werkstatt geholt haben. Da konnt ich noch keinen geringeren Verbrauch feststellen.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Elch S60


Ja ein Softwareupdate wurde auch gemacht. Zum Preis kann ich nix sagen, es tauchte in der Rechnung nicht auf. Aber ich bezweifle, dass der Motor dadurch ein anderes Ansprechverhalten aufzeigt. Und dass der Verbrauch so dramatisch nach unten geht, erscheint mir auch unglaubwürdig, zumal bei den Temperaturen. Ich bin erst ca. 50 km gefahren, seit wir den kleinen aus der Werkstatt geholt haben. Da konnt ich noch keinen geringeren Verbrauch feststellen.

Jens

tja bei mir zieht die karre besser und hat weniger verbrauch auch bei den temp. aber mich hat glaub die batterie gelingt, die sei nach 3 jahren 5 monaten nun doch im arsch. man man 2 mal in der werkst. wegen der batterie und da wurde man beruhig und jetzt soll sie doch raus. verhandle gerade wegen dem geld, 380 +einbauch ist deftig. nur weil das keine normale batterie sein soll. wegen der start stop technik. bin dabei das sie auf kullanz die hälfte selber tragen. wenn nicht mach ichs wo anders.

ich werde berichten. ps.: ja ich habe alles klein geschrieben mit absicht vom handy aus.sorry

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