Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW BJ 2008 erst Zündspule nun Injektoren

1er BMW BJ 2008 erst Zündspule nun Injektoren

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:05

Hallo, benötige eure Hilfe und Info.

Habe einen 1er BMW,- vor 4 Wochen wurden durch Rückrufaktion meine Zündspulen gewechselt. Kostenlos von Procar in Unna.

Auto lief bis dahin einwandfrei. Nun bin ich am Wochenende in 170 km Entfernung liegen geblieben. Rote Motorkontrolleuchte war an,- das Auto ruckelte und nahm kein Gas mehr an.

Habe es nach Dortmund von den GELBEN einschleppen lassen. Nun ist der Wagen in der NL Dortmund.

Dort hat man das Fahrzeug an eine Motortest angeschlossen. Diagnose,- : Injektoren defekt. Kosten fast 1000,- Euro,- wegen Kulanz weil ich alle Inspektionen bei BMW habe durchführen lassen müßte ich ca 600 Euro zahlen.

Was soll das??? Was ist mit dem Mobil Care ab BJ 2006??? Hat das ganze etwas mit dem Zündspulenaustausch zu tun??? Muß ich wahrhaftig sooooo viel Geld dafür bezahlen. Gab es zufällig auch eine Rückrufaktion der Injektoren von denen ich nicht informiert worden bin. Bitte um schnelle Antworten das ich mich bis morgen Vormittag melden soll ob der Schaden behoben werden soll.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. April 2013 um 17:18

Hey Pittisbmw

Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein 120i ist ebenfalls Baujahr 2008. Die Zündspulen und Injektoren die kaputt gingen, waren zwar das Problem aber nicht die Ursache.

Erst nach dem zweiten Werkstatt Aufenthalt haben sie endlich gemerkt, dass das Problem das Motor mapping war, welches die Injektoren überlastet (teilweise gehen auch die Zündspulen drauf und der Motor lief dann noch auf 3 Zylindern). Sie konnten es dann mittels Software Update beheben. Zusätzlich haben sie zur Sicherheit alle Injektoren und Zündspulen ersetzt. Glücklicherweise auf Kulanz, weil das Problem bekannt ist. Seither ist es nicht mehr aufgetaucht.

Falls du noch die alten Injektoren drinn hast, sollten sie diese mittels Kulanzantrag eigentlich ersetzen, da auch dies ein bekanntes Problem ist.

Die Zündspulen und Injektoren bei diesen Baujahren (N43) sind ein Problem und wurden bei unzähligen Motoren bereits ausgetauscht. Bei mir wurden Spulen, Injektoren und Kerzen auch getauscht. Auch ich mußte einen Eigenanteil von €300,- bezahlen. Eigentlich eine Sauerei. Diese Komponenten hatten von Anfang an eine mangelhafte Haltbarkeit. Hoffentlich ist die Zweite Garnitur haltbarer. Meine Zündspulen wurden inzwischen wegen eines Rückrufes zum zweiten Mal getauscht

Themenstarteram 22. April 2013 um 8:54

So,- nun habe ich mein Auto von der BMW Niederlassung in Dortmund abholen können.

Kosten 584,- Euro. Muß aber hinzufügen das alle 4 Injektoren ausgetauscht wurden!!

Hmmmm,. obwohl nur 2 defekt waren. Man teilte mir mit das es besser alle 4 gleichzeitig zu wechseln.

Nun bin ich mal gespannt wann ich meinen 1er das nächste Mal in die Werkstatt bringen muß.

Übrigens der Wagen hat erst 53000 km gelauften.

Sollte noch einmal etwas mit dem BMW sein werde ich die Marke nach 28 Jahren BMW Fan wechseln.

Hatte mit meinem vorherigen auch nur Probleme.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

So,- nun habe ich mein Auto von der BMW Niederlassung in Dortmund abholen können.

Kosten 584,- Euro. Muß aber hinzufügen das alle 4 Injektoren ausgetauscht wurden!!

Hmmmm,. obwohl nur 2 defekt waren. Man teilte mir mit das es besser alle 4 gleichzeitig zu wechseln.

Nun bin ich mal gespannt wann ich meinen 1er das nächste Mal in die Werkstatt bringen muß.

Übrigens der Wagen hat erst 53000 km gelauften.

Sollte noch einmal etwas mit dem BMW sein werde ich die Marke nach 28 Jahren BMW Fan wechseln.

Hatte mit meinem vorherigen auch nur Probleme.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:11

So nun war ich schon wieder bei der NL in Dortmund!!

1er BMW verschluckte sich im unteren Drehbereich. Allerdings erst nach Abholung aus der Werkstatt nach des auswechselns der Injetkoren!

Motortest und DME wurde durchgeführt. Haaaa,- habe angeblich einen Sonderpreis von 50 Euro bekommen.

Neue Diagnose,--

Die Motorsteuerung zeigt erhöhte Klopfadaptionen. Laut Testmodul soll das Fahrzeug auf aktuellen Datenstand geflasht werden und das Kühlmittelthermostat ersetzt werden.

Kosten,- wieder mal 300,.- Euro. Es ärgert mich total. Vor allem wenn man die niedrige Km Laufleistung bedenkt.

Frage an euch Jungs,--- kann das verschlucken,.- leichtes ruckeln wirklich daran liegen????

Bitte um baldige Infos!!

Zitat:

Original geschrieben von fuchur2502

 

Hey Pittisbmw

Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein 120i ist ebenfalls Baujahr 2008. Die Zündspulen und Injektoren die kaputt gingen, waren zwar das Problem aber nicht die Ursache.

Erst nach dem zweiten Werkstatt Aufenthalt haben sie endlich gemerkt, dass das Problem das Motor mapping war, welches die Injektoren überlastet (teilweise gehen auch die Zündspulen drauf und der Motor lief dann noch auf 3 Zylindern). Sie konnten es dann mittels Software Update beheben. Zusätzlich haben sie zur Sicherheit alle Injektoren und Zündspulen ersetzt. Glücklicherweise auf Kulanz, weil das Problem bekannt ist. Seither ist es nicht mehr aufgetaucht.

Falls du noch die alten Injektoren drinn hast, sollten sie diese mittels Kulanzantrag eigentlich ersetzen, da auch dies ein bekanntes Problem ist.

am 15. Mai 2013 um 21:33

hi,

verkauf dein auto am besten ich fahre auch einen 116i, macht mehr kosten als ein 730d :)

Hallo zusammen,

ja, auch mein 1er ist davon betroffen. Gekauft im Dezember 2007, Zündspule defekt im Dezember 2011.

Bis dahin sind wir gerade mal 31000km gefahren, Jedes Jahr hat das Auto 3 Monate gestanden, da waren wir hier:

Urlaub

In der Werkstatt sagte man uns, dass es Probleme mit Bauteilen gibt, aber dass dies auf Kulanz erledigt wird. Getauscht wurden: 4 Zündspulen, 4 Injektoren, 4 Zündkerzen und ein Update für den Bordcomputer wurde auch gemacht.

Brauchte das Auto dringend, daher ließ ich alles machen. Aus Kulanz wurde dann lediglich 50% der Materialkosten für Zündspulen und Injektoren übernommen.

Und jetzt gibt es schon wieder neue Zündspulen. Wie man schreibt: selbstverständlich kostenfrei.

Fast fühle ich mich schon vera....!

Da macht BMW noch richtig Geld mit dem Schrott, den man verbaut. Die defekten Teile werden mit Sicherheit vom Hersteller kostenfrei an BMW erstattet, die verkaufen sie dann mit 50% Nachlass auf den Neupreis an den betrogenen Kunden. Das Software-Update lässt man sich auch noch teuer bezahlen. Und die Arbeitszeit muss man auch bezahlen.

So kann man auch Umsatz generieren und sorgt für Beschäftigung bei den Vertragswerkstätten.

Saludos - Wolfgang

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

So nun war ich schon wieder bei der NL in Dortmund!!

1er BMW verschluckte sich im unteren Drehbereich. Allerdings erst nach Abholung aus der Werkstatt nach des auswechselns der Injetkoren!

Motortest und DME wurde durchgeführt. Haaaa,- habe angeblich einen Sonderpreis von 50 Euro bekommen.

Neue Diagnose,--

Die Motorsteuerung zeigt erhöhte Klopfadaptionen. Laut Testmodul soll das Fahrzeug auf aktuellen Datenstand geflasht werden und das Kühlmittelthermostat ersetzt werden.

Kosten,- wieder mal 300,.- Euro. Es ärgert mich total. Vor allem wenn man die niedrige Km Laufleistung bedenkt.

Frage an euch Jungs,--- kann das verschlucken,.- leichtes ruckeln wirklich daran liegen????

Bitte um baldige Infos!!

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

Zitat:

Original geschrieben von fuchur2502

 

Hey Pittisbmw

Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein 120i ist ebenfalls Baujahr 2008. Die Zündspulen und Injektoren die kaputt gingen, waren zwar das Problem aber nicht die Ursache.

Erst nach dem zweiten Werkstatt Aufenthalt haben sie endlich gemerkt, dass das Problem das Motor mapping war, welches die Injektoren überlastet (teilweise gehen auch die Zündspulen drauf und der Motor lief dann noch auf 3 Zylindern). Sie konnten es dann mittels Software Update beheben. Zusätzlich haben sie zur Sicherheit alle Injektoren und Zündspulen ersetzt. Glücklicherweise auf Kulanz, weil das Problem bekannt ist. Seither ist es nicht mehr aufgetaucht.

Falls du noch die alten Injektoren drinn hast, sollten sie diese mittels Kulanzantrag eigentlich ersetzen, da auch dies ein bekanntes Problem ist.

Hallo Fuchur2502!

Danke für die Info`s . Nun ja,- da hattest du ja wirklich GLÜCK das bei dir alles auf Kulanz ausgetauscht wurde.

Ich habe am Montag mein Auto zu ProCar nach Hagen gebracht (War auf Empfehlung eines Freundes). War auch mit der Freundlichkeit und dem Berater sehr zufrieden!

Das huckeln und verschlucken lag angeblich an dem Thermostat was nun ersetzt wurde.

Zusätzlich war irgendetwas mit der Drosselklappe ( Fehler behoben) . Tja und dann neu codieren usw. ( 346,- Euro)

Bin gestern nur eine kurze Strecke gefahren. Es war wahrhaftig OK. Bin mal gespannt wie lange!!

Versuche jetzt entspannt zu sein. Sollten sich wieder Probleme einschleichen,- werde ich den 1er verkaufen!! Bin einfach darauf angewiesen ein zuverlässiges Auto zu fahren.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

So nun war ich schon wieder bei der NL in Dortmund!!

1er BMW verschluckte sich im unteren Drehbereich. Allerdings erst nach Abholung aus der Werkstatt nach des auswechselns der Injetkoren!

Motortest und DME wurde durchgeführt. Haaaa,- habe angeblich einen Sonderpreis von 50 Euro bekommen.

Neue Diagnose,--

Die Motorsteuerung zeigt erhöhte Klopfadaptionen. Laut Testmodul soll das Fahrzeug auf aktuellen Datenstand geflasht werden und das Kühlmittelthermostat ersetzt werden.

Kosten,- wieder mal 300,.- Euro. Es ärgert mich total. Vor allem wenn man die niedrige Km Laufleistung bedenkt.

Frage an euch Jungs,--- kann das verschlucken,.- leichtes ruckeln wirklich daran liegen????

Bitte um baldige Infos!!

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

Zitat:

Original geschrieben von Pittisbmw

 

Hallo Fuchur2502!

Danke für die Info`s . Nun ja,- da hattest du ja wirklich GLÜCK das bei dir alles auf Kulanz ausgetauscht wurde.

Ich habe am Montag mein Auto zu ProCar nach Hagen gebracht (War auf Empfehlung eines Freundes). War auch mit der Freundlichkeit und dem Berater sehr zufrieden!

Das huckeln und verschlucken lag angeblich an dem Thermostat was nun ersetzt wurde.

Zusätzlich war irgendetwas mit der Drosselklappe ( Fehler behoben) . Tja und dann neu codieren usw. ( 346,- Euro)

Bin gestern nur eine kurze Strecke gefahren. Es war wahrhaftig OK. Bin mal gespannt wie lange!!

Versuche jetzt entspannt zu sein. Sollten sich wieder Probleme einschleichen,- werde ich den 1er verkaufen!! Bin einfach darauf angewiesen ein zuverlässiges Auto zu fahren.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:02

So ich schon wieder!! Nächstes Problem nach der ganzen Zündspulen Rückrufaktion. Es folgten ja neue Injektoren, Kühltermostat usw.

Nachdem ich den Wagen letzte Woche aus der BMW Werkstatt geholt hatte ging die gelbe Motorkontrollleuchte und der Wagen lief nur noch auf 2-3 Zylinder.

Also ab wieder zu BMW. Motortester zeigte an Zylinder 3 Zündspule und Injektor kaputt.

BMW war echt ratlos!

Die Techniker von BMW riefen dann in München an und dort erklärte man es könne nur der Motorkabelbaum sein.

So nun bin ich mal gespannt. Morgen kommt der 1er mal wieder in die Werkstatt und es wird ein neuer Motorkabelbaum verlegt.

Info,- Injektoren mußte ich bezahlen, Kühltermostat auch und den nun auch der Kabelbaum.

Vermutlich wurde bei der Rückrufaktion der Zündspulen eins der Kabel beschädigt. Nun stehe ich in der Beweispflicht und BMW nimmt sich nichts an.

Hat bisher jemand genau diese Probleme gehabt und ist nun endlich zufrieden das der 1er wieder läuft??

am 18. Februar 2014 um 13:25

Hallo zusammen,

beim meinem Wagen 116i, Bj. 06.2011 wurden auch die Injektoren gewechselt - auf Kulanz (habe keine Rechnung bekommen!).

Was mir aufgefallen ist, dass im BC der Tages - Km- Zähler, Durschnittsverbrauch und die Durschnittgeschw. auf 0 stand.

Passiert das in dem man die Batterie abklemmt, oder wurde da auch was Softwaremässig gemacht, ohne dass man mir das gesagt hat?!

Durchaus möglich, dass auch eine andere Software aufgespielt worden ist.

Ein abklemmen der Batterie hat jedoch definitiv ein "nullen" deiner angegebenen Daten zur Folge.

am 10. Juli 2014 um 7:50

HILFE!

ich bin etwas ratlos! Habe vor 2 Jahren mir einen 1er BMW 120i Baujahr 1/08 N43 gekauft. Bin der 3 Besitzer und natürlich .... nicht über einen Händler ;-(

Nun leuchtet die gelbe Leuchte und eine das Auslesen sagt ...... Zündspule und Zündkerze 1 defekt.

Wenn alles gut geht! Sonst weiter testen ( Injektoren )

Sollte ich zu BMW fahren?

Lachen die mich da nur aus, da ich die Inspektionen bei einer Freien habe machen lassen?

Rückrufaktion ? Habe ich auch Anspruch darauf ?

Wie bekomme ich raus ob meiner schon mal teilgenommen hat?

Oder selbst montieren?

 

Am 116er Bj. 2009 90 000 km gelaufen müssen auch die Injektoren&Zündspulen erneuert werden. BMW möchte dafür 1700 € haben und von Kulanz oder Rückruf war keine Rede.

Mittlerweile zweifle ich sehr an der Qualität dieses BMWs. Mir wird von allen Seiten geraten, den PKW abzustoßen. Seht ihr das auch so?

Dazu kommen ja noch Kettenprobleme dieser Motoren......

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW BJ 2008 erst Zündspule nun Injektoren