"Rückrufaktion" wg. Zündspulen

BMW 1er

Hallo an alle,

ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass momentan BMW 1er Kunden angeschrieben werden, damit die Zündspulen gewechselt werden sollen, da die "alten" keine hohe Lebensdauer haben....

Hat jemand davon was gehört??? oder schon in anspruch genommen?

97 Antworten

Wie schon mal geschrieben habe ich ja auch 4 neue Zündspulen (Bosch) spendiert bekommen.
Das Ganze hat sich bis dahin über 1,5 Jahre gezogen und ich habe immer Zündspulen von dem vorherigen Lieferanten bekommen.
Am Verbrauch habe ich nie etwas bemerkt, der liegt immer zwischen 5 und 7 Litern, je nach Witterung.
Einzig der Motorrundlauf war dahin, wenn eine Zündspule gesponnen hat. Da hatte man immer das Gefühl einen Bulldog zu fahren. Auch kein Wunder, wenn einer von vier Zylindern "tot" ist. Der Wagen ging dann immer in eine Art Notlauf. Zündung aus und wieder an, das wars und weiter gings.

Das Ganze lief immer auf Kulanz (hatte der Servicemeister gleich beim Erstenmal gesagt). Wenn ich das hier so lese kann ich nur sagen, mein Händler ist top. Der Servicemeister hat immer den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe nie einen Cent bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von sd01

Das Ganze lief immer auf Kulanz (hatte der Servicemeister gleich beim Erstenmal gesagt). Wenn ich das hier so lese kann ich nur sagen, mein Händler ist top. Der Servicemeister hat immer den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe nie einen Cent bezahlt.

Das ist echt top. Ich hab beim letzten Mal für das Auslesen des Fehlerspeichers 22,xx € gelöhnt.

Hi,
heute früh "fehlte" plötzlich nen Zylinder.
Bin so zur Arbeit "gehoppelt" und hab beim 🙂 angerufen.
Mir wurde mitgeteilt, dass es ne Rückrufaktion gibt und mir alle Spulen kostenlos ersetzt werden.
Ging heute mittag über die Bühne.
Etz läuft das Auto besser denn je, viel spritziger und keine Ruckler mehr in den kleinen Gängen wie sonst, Glücksgefühle überall. Bin mal auf den Verbrauch gespannt (vorher 8l Schnitt bei wirklich sanfter fahrweise).

1.18i FL, BJ 01/2009, EZ 04/2010. ca. 25.000KM

Letzte Woche lief mein 116i plötzlich auf 3 Zylinder. Da die Garantie vor Paar Wochen abgelaufen war, fand ich das gar nicht lustig. Beim 🙂 angerufen. Die Dame meinte, dass es "zur Zeit" eine Aktion läuft und die Zündspulen kostenlos getauscht werden. Also Trmin ausgemacht und heute in die Werkstatt gefahren. Eben bekamm ich einen Anruf , dass das Auto fertig ist und die Probleme beseitig sind.

Ob wirklich Ruhe ist und wie jetzt mit dem Verbrauch aussieht (bis jetzt um die 9L) werde ich erst testen. Was mich aber wirklich wundert. Das Auto ist von 02/2011. d.h es wurde gebaut nach dem die Probleme bereits bekannt waren. Wieso baut denn BMW die felerhaften Teile wieder in die neue Autos ein? Kann es irgendwie nicht fassen.