"Rückrufaktion" wg. Zündspulen
Hallo an alle,
ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass momentan BMW 1er Kunden angeschrieben werden, damit die Zündspulen gewechselt werden sollen, da die "alten" keine hohe Lebensdauer haben....
Hat jemand davon was gehört??? oder schon in anspruch genommen?
97 Antworten
War gerade bei BMW Melon in Tuebingen. Alle vier Zuendspulen kostenlos getauscht.
Es sind also auch 1er betroffen. Haben den 116i BJ 2007.
Der Wechsel folgt einem Austausch des Stickoxid und Nockenwellensensors und anschliessend Tausch eines Injektors mit Zuenspuele im letzten Dezember auf eigene Kosten.
Wir hoffen, dass das Thema Motorkontrollleuchte und Ruckeln damit jetzt durch ist.
War jetzt beim zweiten BMW Händler,
gibt leider keine neuen Zündspulen für mich.
meiner:
Produktionsdatum: 12.o2.2oo9
Start Gewährleistung: 2o.05.2oo9
gruss martin
War eben beim Händler: Meiner ist Bj 10. 2008 und ist auch betroffen - es werden alle 4 Zündspulen getauscht.
Wenn man betroffen ist, wird man eigentlich angeschrieben. Ich habe lieber vorgegriffen um Folgeschäden zu vermeiden.
Der Einser unserer Tochter war letzte Woche zur Inspektion in der BMW Werkstatt.
Jetzt haben wir angerufen und mit der Fahrgestellnummer nachgefragt.
Ja das Auto muß auch zur "Rückruf" Aktion.
Warum wird das nicht bei der Inspektin von BMW gescheckt?
Ein Schelm der böses denkt!
Danke an das Forum hier!
Grüsse
Ähnliche Themen
so, gerade heimgefahren, plötzlich geht die Motorwarnleuchte für 10 sek. an
plus deutlichem Leistungsverlust, geruckelt hat es schon davor,
wenn das keine Anzeichen für die Zündspulen sind dann weiss ich auch nicht.
Werde am Dienstag mal zu meinem Händler fahren
( wenn das noch geht bis dahin )
muss mich wohl damit anfreunden das selber bezahlen zu müssen da meiner ja angeblich nicht von der Rückrufaktion betroffen ist
gruss martin
War gestern nochmal bei BMW in Dortmund. Dort hat man den Schlüssel "ausgelesen" und ich bin nicht davon betroffen. Die Dame sagte, dass nicht alle 1er davon betroffen sind, sonder eine "spezielle" Reihe der 1er. Nach dreimal nachfragen, denke ich, dass meine wirklich nicht davon betroffen ist....
BJ: 03/2009
Zitat:
Original geschrieben von Chicco100
War gestern nochmal bei BMW in Dortmund. Dort hat man den Schlüssel "ausgelesen" und ich bin nicht davon betroffen. Die Dame sagte, dass nicht alle 1er davon betroffen sind, sonder eine "spezielle" Reihe der 1er. Nach dreimal nachfragen, denke ich, dass meine wirklich nicht davon betroffen ist....BJ: 03/2009
Wenn du sonst mit deinem Wagen keine Auffälligkeiten hast, ist doch alles in Butter.
Sei froh, dass deiner nicht betroffen ist.
Läst sich schon abzeichnen , bzw . weis jemand , welche Fahrz des 1er nun davon betroffen sind ?
Wurde jemanden schon mal klipp und klar gesagt : zB 1er Typ xy von Bj bis Bj ???
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Nelle56
Läst sich schon abzeichnen , bzw . weis jemand , welche Fahrz des 1er nun davon betroffen sind ?Wurde jemanden schon mal klipp und klar gesagt : zB 1er Typ xy von Bj bis Bj ???
Gruss
Nein, BMW München verweist an einen BMW Händler vor Ort, die haben die Möglichkeit zu prüfen anhand der Fahrgestellnummer.
Mehr Info gibt es nicht.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von odi222
ich sag nix mehr 🙂😁Zitat:
Original geschrieben von st328
ich habe auch gefragt.. es werden alle 4 spulen ausgetauschtGruß
odi
jetzt sind sie drin und er läuft wie ein kätzchen odi 🙂
Zitat:
Original geschrieben von st328
jetzt sind sie drin und er läuft wie ein kätzchen odi 🙂Zitat:
Original geschrieben von odi222
ich sag nix mehr 🙂😁
Gruß
odi
dann ist ja alles wieder in Butter🙂
Gruß
odi
Einen bestimmten Zeitraum von-bis gibt es nicht.
Anscheinend wurden zwischendurch fehlerhafte Zündspulen in einige Modelle verbaut, dass dann wiederum
anhand der Fahrgestellnr. festgestellt werden kann.
Das ist nicht ganz richtig. Die zuendspulen sind meines wissens innerhalb spec. Die Motoren wurden anders ausgelegt. Insbesondere die startstop war nicht vorgesehen im ursprünglichen motorkonzept.
Die Zündspulen vom 1er meiner Frau wurden auch gewechselt. Der Serviceleiter bestätigte auf meine Frage die Rückrufaktion. BMW macht aber darum nicht so TamTam.
Zitat:
Original geschrieben von Crimejoker
Die Zündspulen vom 1er meiner Frau wurden auch gewechselt. Der Serviceleiter bestätigte auf meine Frage die Rückrufaktion. BMW macht aber darum nicht so TamTam.
Hättest Du nicht gefragt, hätte es keine "Rückrufaktion" bei Euch gegeben?
Wir waren zur Inspektion......keine "Rückrufaktion"!
Eine Woche später angerufen.......aber ja "Rückrufaktion".
Find ich etwas befremdlich.
Da ist mir TAM TAM lieber!