[RS] Nebelscheinwerfer Leuchtmittel wechseln und Blinker codieren

Skoda Octavia 3 (5E)

Mahlzeit Gemeinde! 🙂

Ich habe zwei kleine Problemchen, die ich mal kurz und schmerzlos vorstellen wollte:

1.) Die Blinkercodierung geht nicht. Hab gestern versucht mit einem Kollegen den Blinkerzyklus von 3 auf 4 aufzuwerten für das Komfortblinken, aber irgendwie wollte das Steuergerät das nicht machen. Hat auch 4 gespeichert, selbst nach ab- und wieder anklemmen des Codiergerätes, sowie Motorstart und komplettem Zündungsaus. Aber geblinkt hat es immer nur 3 mal. Ist das normal? Finde ich ja nicht... Hab übrigens MJ2015.

2.) Wie tausche ich das Leuchtobst in den Nebelscheinwerfern? Wir haben gestern noch das Kurvenfahrlicht aktiviert und damit die Optik (im allgemeinen) auch wieder stimmt, würde ich gerne einen Satz Lampen von Osram einbauen. Aber ich finde nirgends eine Ausbauanleitung für die Nebler im RS. Kann mir da evtl. jemand nachhelfen?

Danke schoneinmal! 🙂

P.S.: Kann es sein, dass man das Regenschließen nur aktivieren kann, wenn man das Panoramadach hat? Ohne das Dach scheint nämlich ein Steuergerät zu fehlen, das dafür nötig ist, weil es gestern bei mir nicht geklappt hat.

18 Antworten

Zitat:

@Nibbo schrieb am 7. Juni 2015 um 18:43:43 Uhr:

apropos Regenschliessen:

Zitat:

@Nibbo schrieb am 7. Juni 2015 um 18:43:43 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 5. September 2014 um 09:05:36 Uhr:

...
Im Infotaiment den Haken bei Regenschliessen rein und fertig. Fenster auf, abschliessen und ein paar mal mit den Fingern auf den Sensor tippen. Sprühen ist nicht notwendig.
...
Das (Schiebedach hat bei Regen geschlossen) hatte ich in meinem alten RS2, im Neuen (RS 5E mit Panoramadach, Bj 05/2014) habe ich das noch nicht gefunden.
Wie kann ich das wieder bekommen?

mit 05/14 wirst du ggf "pech" haben und es geht kein regenschließen mehr.

wenn dein sensor den index A hat geht es nicht. der wurde mit MJ 14 eingeführt.

kein O3 kann regenschließen mehr serie!

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Wie wechsel ich denn die Birnen der Nebelscheinwerfer, denn mein dicker hat heute gemeldet, das eine defekt ist

Mit den kleinen Haken aus dem Boardwerkzeug die Blende vor dem Nebler abziehen, die Schrauben dahinter lösen, und dann sollte klar sein was weiter zu tun ist 😉. Alternativ geht es auch von unten wenn man den Wagen auf eine Bühne oder Grube fahren kann. Nach dem Wechsel der Birne sollte die Höhe geprüft werden, der Gegenverkehr dankt es 😉.

Also doch nicht zwingend erforderlich das ganze von unten "frei zu legen" bin ja mal gespannt ob es funktioniert. Und H16 birnen sind zu verwenden??